Schallleitungsschwerhörigkeit

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
TWD12
19

Schallleitungsschwerhörigkeit

Beitrag von TWD12 »

Hallo - Frage an Euch,

mein Sohn hat eine hochgradige Schallleitungsschwerhörigkeit beidseitig.(Seit Geburt)
Mir geht es um die Bewertung beim Schwerbehindertenausweis. Denn laut Aussage des behandelnden Arztes in Großhadern ist mit einer Schwerhörigkeit von 50 - 70 dB bereits das Maximum an Schallleitungsschwerhörigkeit erreicht. Schlechter geht es nicht mehr. Sprachverständnis hat er bei 85 bzw. 95 dB. Denn laut der Tabelle SB-Ausweis wäre das ja nur mittelgradig schwerhörig. Woher bekommt man denn Informationen über diese spezielle Art der Schwerhörigkeit.
Operieren kann man nicht zwecks genetischen Defekt im Innenohr. Steigbügel verknöchert.

Warte auf Antwort
Gruß Hoeri
Andrea Heiker
23

Re: Schallleitungsschwerhörigkeit

Beitrag von Andrea Heiker »

Lieber Hoeri,

wie hört Dein Sohn denn ohne Hörgeräte? Stell doch mal die Hörkurve rein. Welches Hörgerät hat Dein Sohn denn? Ein BAHA?

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
TWD12
19

Beitrag von TWD12 »

Kurven kann ich nicht schicken habe keinen Scaner.

Ohne Hörgeräte hört er auf dem linken Ohr: 50 - 70 dB über den gesamten Bereich (leichtes Auf und Ab)
rechtes Ohr(seit der Operation): 70 - 80 dB über gesamten Bereich
wenn man Töne über Kopfhörer draufgibt.

Mit Sprachtest (Wörter nachsprechen) hat er 90 % der Wörter richtig bei links 85 dB und rechts 95 dB Lautstärke. Beim rechten Ohr kann ich die Wörter außerhalb des Kopfhörers noch gut hören so laut ist das.

Die Knochenleitung (Innenohr) Hat 0 - 10 dB über alle Frequenzen. Ist Gott sei Dank super.

Bei der Operation letztes Jahr sollte Ihm ein Steigbügelimplantat eingesetzt werden. Die Perilymphe im Innenohr hat bei Ihm aber so einen hohen Druck (Genetisch bedingte Fehlbildung), daß das Implantat wieder entfernt werden mußte. Jetzt ist die Knöchelchenkette wahrscheinlich unterbrochen. Denn es wurde das ovale Fenster nur noch mit eigenem Bindehautgewebe abgedichtet. Jetzt hört er rechts noch schlechter als vorher. Die Schwerhörigkeit besteht sicher seit Geburt.
Erkannt hat man das Ganze erst mit fast 6 Jahren, da ein BERA-Test mit 4 Jahren angeblich Normalhörend ergeben hat. Diesen Test will der damalige Ohrenarzt angeblich nicht gemacht haben - sagt er heute. Stimmt so nicht, ich war dabei. Hörtest waren nie normal, ich mußte mir anhören er wolle bloß nicht. Dann hatte er Paukenerguß, bekam Röhrchen. Hörte aber auch nicht anders. Sprachlich auch weit zurück. Aber immer wieder Fortschritte durch Loge, Ergo etc.

Grüße Hoeri

Andrea Heiker
23

Liebe/r Höri,

Ich rechne zu Hause mal nach, was es gibt.

Dein Sohn ist über die Knochenleitung normalhörend. Hat er ein Knochenleitungshörgerät??? Wenn nicht, solltest Du Dich schleunigst darum kümmern.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
TWD12
19

Beitrag von TWD12 »

Angeblich braucht es das nicht. Er hat jetzt Phonak Extra 411 HDO. Bis jetzt hat jeder behauptet mit denen wäre er gut versorgt. (Akkustikerin, HNO-Ärzte)

Nur der Leiter der Pädaaudiologischen Beratungstelle vom Gesundheitsamt meinte man könnte es mal versuchen. Aber unsere Akkustikerin meinte er braucht das nicht und außerdem wäre der implantierte Knopf entzündungsanfällig oder wenns über die Brille geht (mein Sohn hat auch eine Brille) dann würde es nicht richtig sitzen usw.

Weiß nicht was richtig ist.

Hoeri
Nina M.
23

Beitrag von Nina M. »

Was ist denn das wieder für ein ... Warum soll man es dem Kind denn unnötig schwer machen? Wenn er über die Knochenleitung auf allen Frequenzen 0-10dB hat, dann ist er ein glasklarer Fall für ein Knochenleitungshörgerät. Und damit wird das Hören für ihn weitaus angenehmer sein als mit 411er Phonak Power Hörgeräten!
90% Sprachverstehen sind natürlich super, aber so wird er mit nem massiven Schallpegel beglückt, muss wahrscheinlich geschlossene Otoplastiken tragen und unter Umständen pfeiffen die HG's.

Er ist damit bestimmt GUT versorgt, aber ich würde trotzdem ein Knochenleitungshörgerät in Erwägung ziehen. Bzw. wie alt ist denn dein Sohn? Wenn er noch sehr klein ist, dann sollte man evtl. mit der OP (also einem BAHA) noch etwas warten.

Gruß,
Nina[size=small]

[Editiert von Nina Mo. am: Dienstag, Oktober 10, 2006 @ 12:49][/size]
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Andrea Heiker
23

Waaaas???

1.) Es gibt nicht nur KL-Hg mit Schraube, obwohl das dem Hörensagen nach doch am Bequemsten zu tragen sind

2.) Man kann auch mit Stirnband probieren, ob der Höreindruck gut ist

3.) Brille ist kein Problem, die Schraube kann weit genug weg gesetzt werden

4.) Man muss die Haut gut pflegen und manche müssen die Haut manchmal auch zurückschneiden lassen, weil bei manchen Leuten die Tendenz besteht, dass die Haut über die Schraube wachsen will, aber es nicht entzündungsanfällig.

5.) Dein Sohn ist Der ideale Patient für das BAHA weil sein Innenohr anscheinend 100% okay ist.

6.) Die erwashsenen BAHA-Träger die ich kenne sind alle restlos begeistert und sagen dass es besser als ein Luftleitungs-Hg ist, obwohl einige von denen auch zusätzlich eine Innenohrkompoenete haben.

Das die Akustikerin sich nicht auskennt, würde ich zu einem anderen gehen: Das Cochlearbüro ist der Vertriebspartner von Entific in Deutschland. Erkundige Dich da mal nach Ärzten und Akustikern, die sich mit dem BAHA auskennen.

Gruß
Andrea
Nina M.
23

Beitrag von Nina M. »

Andrea, du bestärkst mich... :D Hatte kurz überlegt ob meine Aufregung übertrieben ist, aber dein Postings bestätigt mich. *g*[size=small]

[Editiert von Nina Mo. am: Dienstag, Oktober 10, 2006 @ 13:16][/size]
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
TWD12
19

Beitrag von TWD12 »

Hallo Nina,
mein Sohn wird im Dezember 7 Jahre alt. Ich würde gern mal so ein Knochenleitungshörgerät probieren.
Aber wir haben ja erst seit März 2006 die jetzigen Hörgeräte. Und da haben wir halt dem Arzt - Dr. Hempel HNO-Großhadern vertraut, wenn der HDO verschreibt, daß das auch richtig ist. Die Akkustikerin meinte auch das sei so o.K.
Aber seit ein paar Wochen (mein Sohn ist gewachsen) haben wir schon das dritte mal neue Ohrpaßstücke bekommen. Und die rechte Seite pfeift immer noch, wenn man ihm über die Schulter schaut, wenn er die Hand hebt, manchmal auch einfach so.
Es wird nicht besser. Ich glaub' daß ist einfach zu viel Verstärkung. Die Ohrpaßstücke sind natürlich geschlossen - geht nicht anders.
Manchmal habe ich bei lauten Geräuschen (z.B. Kino) Angst, daß die Extra 411 zu laut verstärken.

Kann man denn irgendwie an Probe-Knochenleitungshörgeräte kommen. Nur zum Versuch? Mein Akkustiker sagt natürlich das macht keinen Sinn es wär jetzt gut so.

Hoeri

Dragon74
19

Beitrag von Dragon74 »

:rolleyes:
Hallo zusammen!
Das mit dem Baha kann ich nur bestätigen. Ich bin mittlerweile 32 Jahre alt und mußte mich seit meinem sechsten Lebensjahr mit Standart Kassenhörgeräten herumplagen. Vor zwei Jahren hat man mir zu einem BAHA geraten und die Schrauben wurden in Marburg implantiert.
Etwa drei bis vier Monate lang gab es Gefühlsstöreungen auf der Kopfhaut (Taubheit), die aber nicht weiter schlimm waren (bei der Op werden zwangsweise kleine Nerven durchtrennt). Bei mir wurde das ganze unter örtlicher Betäubung gemacht (beidseitig) und der Schmerz ist geringer, als ein Besuch beim Zahnarzt:D . Das erste Konzert (Klassik- Heavy Metal Mix) war wie `ne Neugeburt.
Als Klinik kann ich nur die Audiologie Marburg empfehlen (Dr. Carsten Dalchow), die sich auch mit den Krankenkassen auseinandersetzt. Bei mir wurden die Kosten aufgrund der medizinischen Indikation (Innenohr intakt, Ohr suppt, usw) vollständig übernommen. Meine Ohren sind seit der Op trocken und waren nie wieder entzündet!
Gruß
Dragon
An taubheit grenzende SH. Ohrmuscheldysplasie re.
BAHA RULEZ !
TWD12
19

Beitrag von TWD12 »

Hallo Dragon74,

wenn die Schraube in der Kopfhaut sitzt, wo ist dann der Rest - etwa auch hinter dem Ohr?:confused: Habe überhaupt Null Ahnung wie so ein BAHA aussieht.
Wo bekommt man Informationen?

Gruß Hoeri
Andrea Heiker
23

Hallo Hoeri,

dann ruf doch mal bei Cochlear an und frage nach Infomaterial und nach einer Liste mit Ärzten bzw. Akustikern:

Cochlear GmbH
Karl-Wiechert-Allee 76A

Hannover
Germany

Phone: +49 511 542770
Fax: +49 511 5427770
Andrea Heiker
23

TWD12
19

Beitrag von TWD12 »

Hallo Andrea, jetzt weiß ich wie sowas aussieht. Dankeschön.

Bloß zum Ausprobieren möchte ich jetzt nicht gleich nach Hannover oder sonst wohin fahren. Gibt es denn sowas nicht auch beim HG-Akkustiker - zum Probieren mit Stirnband. Gibt es auch in Südbayern eine HNO Klinik die so etwas macht?

Hoeri
Boudoir

Beitrag von Boudoir »

Und noch mehr info's hier:

http://www.ksl.ch/GSD/KSL/Web/KSLwww.ns ... implantate

http://www.ichmoechtehoeren.ch/prodbaha.htm

http://www.cochlear.com/Products/927.asp (Englisch)

Die Firma Cochlear führt eine Liste der Akustiker, die das BAHA anpassen, Frag mal da nach einem in Eurer Nähe.[size=small]

[Editiert von Boudoir am: Dienstag, Oktober 10, 2006 @ 14:14][/size]
Andrea Heiker
23

Liber Hoeri,

frage doch bei Cochlear nach! Die können Dir bestimmt jemanden in der Nähe nennen.

Gruß
Andrea
Dragon74
19

Beitrag von Dragon74 »

Erstellt von hoeri
Hallo Dragon74,

wenn die Schraube in der Kopfhaut sitzt, wo ist dann der Rest - etwa auch hinter dem Ohr?:confused: Habe überhaupt Null Ahnung wie so ein BAHA aussieht.
Wo bekommt man Informationen?

Gruß Hoeri
So sieht das ganze aus:
http://www.hno-news.de/hoergeraete/baha10-jpg19.jpg

Es gibt da eine Möglichkeit, das ganze mit einem Bügel zu testen! Müßte aber eigentlich jeder Akustiker wissen!
Apropos Klinik: Ich habe das in der Uniklinik Marburg von dem Dr Carsten Dalchow machen lassen. Netter Mensch und sehr kinderfreundlich. Ist ein Arzt der neuen Generation.
Hier dir Telefonnummer: 06421 2866603 (Du kommst direkt bei der Terminvergabe raus!)
Gruß
Dragon

BAHA RULEZ !
TWD12
19

Beitrag von TWD12 »

Hallo Dragon,

wie hört sich denn so ein BAHA im Gegensatz zum Standardhörgerät an.
Sind die Frequenzbereiche gleich?

Gruß Hoeri

Dragon74
19

Beitrag von Dragon74 »

Also...
das Baha hat eine wesentlich bessere Übertragung sowohl im Hochton-, als auch im Tieftonbereich. Ich hatte fast 25 Jahre lang ein Luftleitungshörgerät, welches für mich wegen meinem Mittelohr völlig ungeeignet war. Ich weiß nicht, was andere BAHA Träger dazu sagen, aber ein paar Wochen lang mußte ich danach wieder hören lernen, da die Geräusche sich völlig anders (natürlicher) anhörten.
Aber alles hat einen kleinen Haken:
Bei extremen Bässen, wie z.B. Disko, blendet das Gerät den Baß aus und läßt nur noch die Hochtöne durch. Witziger Nebeneffekt dabei: Wenn dich jemand anspricht, kannst du bei dem Lärm alles verstehen!
Gruß
Dragon
BAHA RULEZ !
TWD12
19

Beitrag von TWD12 »

Hallo Dragon,
am tollsten finde ich wenn man mal Betroffene zum Austausch bekommt.
Das mit dem Höreindruck hört sich ja wirklich toll an. Werde alles dransetzen mal eines zur Probe zu bekommen(Mit Stirnband befestigt). Bin gespannt was mein Sohn dann sagt.

Das immer wieder auftretende Rückkopplungspfeifen mit der momentanen Verstärkung nervt ganz schön.
Wenn ich am Anfang der HG-Verordnung schon besser informiert gewesen wäre, hätte ich gleich den anderen Weg gewählt. Aber da wird man am Anfang richtig überrumpelt. Auch der Arzt hat uns normale HG angeraten - Knochenleitung braucht es nicht meinte er. Inzwischen bin ich nicht mehr so sicher ob es die richtige Wahl war! Denn beim letzten Arzttermin sagte er, mein Sohn hätte auf der rechten Seite bereits die max. Schalleitungsschwerhörigkeit erreicht und links ist es auch fast schon so schlecht. Seine HG verstärken so laut, daß ich (Normalhörend) die HG beim Überprüfen mit Abhöreinrichtung nicht direkt ans Ohr halten darf.
Das gibt mir inzwischen zum Denken.

Gruß Hoeri

Andrea Heiker
23

Ja allerdings solltest Du da mal Zweifel hegen!!! Dein Junge hat tatsächlich die maximale Schalleitungskomponente, schlechter geht es bei intakten Innenohr nicht mehr. Und mir ist unverständlich, warum man das Mittelohr nicht einfach mit dem BAHA überbrückt.
Dragon74
19

Beitrag von Dragon74 »

Erstellt von Andrea Heiker
Ja allerdings solltest Du da mal Zweifel hegen!!! Dein Junge hat tatsächlich die maximale Schalleitungskomponente, schlechter geht es bei intakten Innenohr nicht mehr. Und mir ist unverständlich, warum man das Mittelohr nicht einfach mit dem BAHA überbrückt.
Kann ich dir sagen! Es geht mal wieder um das liebe Geld und um Inkompetenz bei HNO Ärzten! Hab lange gebraucht, bis ich den passenden gefunden hatte. Jetzt habe ich eine Kombination von zwei Akustikern, die sich miteinander unterhalten und einem echt fähigen Oberarzt der HNO Abteilung der Universität Marburg.
Tip: Frag mal einen AOK Sachbearbeiter, was ein BAHA ist?

Dragon

BAHA RULEZ !
Antworten