Gibt es eine Prophylaxe bei Scherhörigkeit??

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Laurie
17

Gibt es eine Prophylaxe bei Scherhörigkeit??

Beitrag von Laurie »

Hallo,

ich komme gerade von meinen neuen HNO Arzt, da ich mit eine Mittelohrentzündung eingegangen habe. Bei diesem Arzt war ich zuvor noch nie, er kannte also meine bisherigen Befunde ect. nicht, hat sich aber sofort ein Audiogramm von meinem Akkusiker einfodern lassen. Hat mir also ein paar Fragen zu meiner Schwerhörigkeit gestellte, wie ich damit klar komme und ähnliches.

Da hat er dann auch erwähnt ob ich bisher eine Prophylaxe genommen habe - hähhh? Ich sagte ihm das mir bisher niemand was davon gesagt hat. War da leider zu perplex um weiternachzufragen. Doch nun verwirrt es mich sehr. Was meinte er damit? Evtl. eine Prophylaxe, weil ich schon ein paar Hörstürze hatte?

Ansonsten wirkt der neue HNO Arzt sehr professionell und scheint sämtliche Krankheiten, Kollegen und Akkustiker (in München) zu kennen ;-)

Naja auf jedenfall würde es mich freuen, wenn jemand was von dieser angeblichen Prophylaxe sagen könnte.

Lg Laurie
jomo62
13

Re: Gibt es eine Prophylaxe bei Scherhörigkeit??

Beitrag von jomo62 »

Servus,

da hätte der HNO natürlich gleich selber weiter informieren sollen, wenn er schon danach fragt.
Ansonsten gilt natürlich: Alles, was dem gesamten Organismus gut tut, ist auch positiv fürs Gehör. Was da alles dazugehört, lasse ich hier mal weg.
Vielleicht nur grob: Richtig bewegen, richtig ernähren, richtig denken.
Umgekeht könnte man auch sagen, was der Gesundheit im allgemeinen schadet, schadet auch dem Gehör (Rauchen, Saufen.....).

Grüße
jomo
Laurie
17

Beitrag von Laurie »

Ja das mit dem gesunden leben ist mir schon bewusst ;-) meinte jetzt eher medikamentös. War übrigens bereits nochmals dort und er hat mir nun diese angebliche prophylaxe verschrieben: ohrentropfen aus eisessig-ethanol diese wurden in der apotheke extra "gemischt". Soll es ab und an eintröpfeln um einen schutzfilm im ohr zu bewahren da es mit hörgeräten ja öfters zu entzündungen kommen kann. Naja mal testen obs was bringt. Lg
Zuletzt geändert von Laurie am 20. Jul 2012, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
franzi
22

Beitrag von franzi »

Hallo Laurie

Hast du mit entzündungen probleme?

lg franzi
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Laurie
17

Beitrag von Laurie »

Hallo Franzi,
hatte gerade erst eine hefige Mittelohrentzündung. Ansonsten eher selten.
Lg
Antworten