Hallo liebe Eltern,
ich denke schon, dass es eine kindliche Entwicklungsphase ist, die aber für Euren Sohn schwer, schwieriger ist als für andere Kinder, da er sich an Technik, auch an ein Hörgerät gewöhnen muss.
Seit 1994 trage ich auch Hörgeräte, auch erlebte eine Phase des sich Gewöhnens und lernen, wie es FÜR MICH PASST. Seit 2 Jahren findet da wieder ein Update statt.... zeitweise fühlte ich mit den Hörgeräten wie ein Computer...
Bitte schaut diese ganzen Aspekte an, Euer Sohn ist als Mensch geboren, nicht als Maschine und dass er nicht nur dann liebenswert und händelbar ist, wenn er seine Geräte drin hat. Er hat ein Recht auch mal auf Pausen oder andere Formen der Verständigung und Kommunikation.
Selbst wenn man sagt, dass sich Kinder schneller an Neues gewöhnen, ist dennoch jeder Mensch anders und hat seinen eigenen Rhythmus....
Ich persönlich möchte für mich mal kein
CI, da ich kein Computer bin und dann lieber aus der Gesamtsituation das BESTE mache. Zudem kann man anderen auch mal ruhig Grenzen des Körpers (wie Schwerhörigkeit) zumuten, da wir nicht perfekt sind.
Fühlt mal rein, was Euer Sohn wirklich will, nehmt für Euch und ihn den Druck raus, wenn Ihr selber damit noch Schwierigkeiten habt mit den
CI und den Hörgeräten umzugehen, dann macht Euch schlau, lernt damit umzugehen, dass wird dann Euer Sohn auch von Euch lernen...
Und wie gesagt beim Thema Schwerhörigkeit und Hörgeräte ist GEDULD angesagt in jeglicher Form - da es ein ständiger Lernprozess ist und solange Euer Sohn sich da Euch noch nicht mitteilen kann, lasst ihm Zeit, da er noch in anderer Form am Wachsen ist und dass muss er ALLES verkraften...
Viele Spiele, viel Lachen und Freude und Gelassenheit helfen ihm da durch diese Zeit und Euch auch.
Herzliche Grüsse
Jacqueline
PS: Ich weiss, das meine Meinung zu
CI meine eigene ist, mit der ich keinen angreifen oder verunsichern will, sondern in meinem Schwerhörigenprozess für MICH diese Entscheidung getroffen habe. Ich bitte dies zu respektieren, danke