Phonak iCom - Bluetooth <-> PC

Antworten
Phoenixwi
14

Phonak iCom - Bluetooth <-> PC

Beitrag von Phoenixwi »

Hallo alle,

ja ich bin neu hier, aber bin trotzdem alter Hase im Bezug auf Schwerhörigkeit.

Leider ärgere ich mich grad mit iCom über Bluetooth und Computer / Windows 7.

Worum es geht:

Ich will, dass das Computer mit iCom koppelt und so als Headset verwenden (damit ist es gemeint, dass ich über iCom höre, aber auch als Mikrofon benutzen kann, so wie Kopfhörer mit Mikrofon).

Nur beim Windows 7 ist es so, dass iCom gefunden wird, aber nicht verwendbar ist, da es unbedingt iCom-Treiber verlangt.
Hat einer von Euch geschafft, iCom über Bluetooth mit dem Computer zu koppeln?

Denn die Anleitung auf der Phonak-Homepage ist ein Fall für Mülltonne, da nicht auf dieser Art und Weise klappen kann. Da musst man sich fragen, ob Phonak jemals die Vorgehensweise überpüft haben?
cooper
16
Re: Phonak iCom - Bluetooth <-> PC

Beitrag von cooper »

Hi,

das Problem ist leider bekannt, Phonak scheint da noch nicht wirklich auf dem Laufenden zu sein. Schau doch mal, ob du mit einer der Anleitungen von hier weiter kommst:
http://superuser.com/questions/23774/ho ... -windows-7

Viele Grüße, Mirko
Phoenixwi
14

Beitrag von Phoenixwi »

Hallo Mirko,

danke für Dein Vorschlag, Ergebnis kannst Du Dir sicherlich denken:
Negativ :(

Anscheinend hängt es vom Bluetooth USB Dongle ab (USB Gerät)?

Ich probiere anderen Dongle aus und melde mich hier nochmals.

Es liegt lt. Phonak an dem Stick:
D.h. wenn Ihr iCom mit Computer verbinden wollt, NICHT DIESEN Stick benutzen:
Daffodil Bluetooth USB Dongle Model No. 06J
http://www.amazon.de/gp/product/B002ASBQOE

Damit lässt sich weder Broadcom oder andere Software (siehe obigen Link vom vorherigen Verfasser) installieren und somit ist es nicht möglich mit iCom zu verbinden.

Zusammengefasst:
Kauft Bluetooth Dongle nur mit CD ein! Nur damit lässt sich iCom verbinden. Hintergrund: Z.B. Broadcom bringt Verwaltungssoftware für Bluetooth-Geräte mit und auch alle Profile, die man braucht, um iCom als Headset erkennen zu lassen. (BT-Profil: A2DP, wird NICHT mit Windows 7 mitgeliefert)
santiago
14

Beitrag von santiago »

Hallo!
Ich nutze das iCom derzeit nicht per Bluetooth am PC aber nehme auch an das es es am USB-BT-Dongle liegt.

Spezielle Treiber für das iCom würden die verschiedenen Bluetooth-Protokolle doch völlig sinnlos machen :help:

Ich glaube daher das Du einfach einen Dongle brauchst der die notwendigen Protokolle für eine Freisprecheinrichtung bzw. für den Steroempfang fürs Musikhören (glaube das ist A2DP) bereitstellt. Welches Gerät dann mittels dieser Protokolle verbunden wird sollte dann völlig unwichtig sein.

Gruß
santiago

Nachtrag:
Upps, schon wieder viel zu spät. Ich sollte die Seiten öfters aktualisieren bevor ich was schreibe :lol:
Phoenixwi
14

Beitrag von Phoenixwi »

Kein Problem Santiago,
ich möchte hier nur die Erfahrung und klare Kaufempfehlungen rausgeben, damit die anderen auch besser Bescheid wissen, welche Dongles sie nun kaufen können, um problemlos mit dem PC zu verbinden und welche nicht.
santiago
14

Beitrag von santiago »

Hallo!
Schaut halt nur so blöd aus wenn ich was schreibe was Du vorher auch schon geschrieben hast :lol:

Das A2DP-Profil wird meiner Meinung nach deshalb nicht mit Win7 mitgeliefert weil dies auch vom verwendeten Chip des Dongle abhängig ist. Ich stelle mit die ganze Bluetooth Sache als eine Art "dongleabhängigen Treiberhaufen" vor der dann für diesen Dongle auch bestimmte Protokolle beinhaltet.

Gruß
santiago
Phoenixwi
14

Beitrag von Phoenixwi »

Hallo Santiago,

genau das ist der Grund, Microsoft hat die Herstellern darum gebeten, aber keiner wollte den ersten Schritt tun.

Beim Mediamarkt gibt es ein Minidongle vom Sitecom USB Micro Adapter 10m 2.1 Version (wichtig!) für 9,99 € und hat normalen CD dabei, wo Treiber UND Verwaltungssoftware drauf sind. Die habe ich nun installiert und hat iCom folgende Profile gefunden: Audiosink (Vermute Musikhören) und Headset to Hand[...] (Das ist nun das, was ich gesucht habe).
Es funktioniert auch.
Antworten