ich habe zu diesem Thema schon die Suche bemüht, aber nichts passendes gefunden.
Mein 3jähriger Sohn ist mittelgradig sh und trägt seit 9 Monaten HG's. Wir haben die Ohrpassstücke 1x in der Woche mit Reinigungstabletten gesäubert. Beim letzten Akustikerbesuch hat der die Teile allerdings per Ultraschall gereinigt. Sie sahen aus wie neu. Der große Vorteil scheint mir aber darin zu liegen, dass die Ohrpassstücke und damit auch das Ohr nicht mit Chemie in Kontakt kommen.
Welche Geräte sind denn empfehlenswert? Kann man auch solche nehmen, die zur Schmuckreinigung hergestellt wurden? Und sollte man trotzdem hin und wieder mit Tabletten reinigen, wegen der Keime?
Ich kann dir zwar nichts zum Ultraschallgerät sagen. Aber lass die Tabelten weg. Ich reinige seit ein paar jahren meine Ohrpassstücke mit Spüli oder Duschmittel. Wenn dein Sohn allerding eine gehörgangsentzündung hat oder mittelohrenentzündung mit ausflüss dann solltet ihr die Ohrpasstücke desinfizieren.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
ich habe die Ohrstücke meines Sohnes noch nie mit Tabletten gereinigt, weil ich finde dass da zu viel Chemie drin ist. Ich höre auch immer wieder von Entzündungen, Hautreizungen usw. durch die Tabletten.
Ultraschallreiniger (ja auch die für Schmuck sind nutzbar) gibt es immer mal wieder bei Lidl, Tchibo, Aldi und Co. für relativ wenig Geld.
Ansonsten tut es, wie oben auch geschrieben, Wasser und ein Tropfen Spüli.
Nach einer Infektion im Ohr/ Gehörgang durch Bakterien oder gar Pilze sollte man dann zur Desinfektion auf Hochprozentiges (Schnaps) zurückgreifen.
Desinfizierend sind die Tabletten übrigens meines Wissens auch nicht.
Ich empfehle diese Produkt der Firma HANSATON.
Ich verkaufe es sehr viel und es bringt wirklich gute Ergebnisse. Dazu kauft man ein Reinigungsmittel gegen Pilze und Bakt.
Ansonsten immer mal ein Sagrotantüchlein mitnehmen und ziwschendruch reinigen.