Darf ich vorstellen: Ilsa (9 Wochen) plus Familie

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
elpappo
14

Darf ich vorstellen: Ilsa (9 Wochen) plus Familie

Beitrag von elpappo »

Liebe Forumsleserinnen und Leser,

ich darf uns kurz vorstellen: wir, das sind die Mama, der Bruder (ca. 4,5) unsere kleine Ilsa (9 Wochen alt) und ich, der Papa.

Seit ca. 4 Wochen haben wir eine Ahnung und seit zwei Wochen eine vorläufige Diagnose: Ilsa ist vermutlich von Geburt an beidseitig hochgradig schwerhörig, ggf. sogar gehörlos. Eine BERA brachte unter guten Bedingungen bis 80db keine verwertbaren Potenziale, eine Freifeld-Verhaltensaudiometrie angeblich bei 90 db nicht reproduzierbare Reaktionen. Der Test ist jedoch für mich extrem ungenau und fehleranfällig gewesen, so dass ich mit der Annahme von Resthörigkeit erstmal ganz zurückhaltend bin.

Schwangerschaft und Geburt waren super (ja, das darf ich sogar als Papa über die Geburt sagen, sagt meine Frau... :D ), die kleine Ilsa entwickelt sich körperlich super, nimmt ordentlich zu, haut schon ordentlich gegen die Gegenstände an ihrem Trapez und ist wirklich auch super-süß. Mit anderen Worten: sie ist ein super Kind - leider kann sie nicht (richtig?) hören.

Meine Frau und ich haben die letzten Wochen recht "abwechslungsreich" verbracht: diverse Arztbesuche (könnte man Seiten drüber schreiben), zwei Pädakustiker ausprobieren, ein wenig Lesen, ein wenig mehr Heulen, minütlich schwankend zwischen Trotz und Trauer. Aber immerhin war auch Trotz dabei.

Die Reaktionen aus unserem Umfeld sind super. Wir haben aber auch "Glück", das Thema Schwerhörigkeit ist uns nicht neu, Ilsas Cousin, der Sohn meiner Schwester, ist auch von Geburt an schwerhörig und ist ein ganz toller Junge, trotz diverser zusätzlicher Probleme. Ilsas Bruder findet seinen Cousin auch klasse und für ihn sind Hörgeräte das Normalste der Welt. Wenn Ilsa jetzt "nur" so sh wäre wie ihr Cousin, ich würde mir gar keine Sorgen machen, weil ich ja an ihm sehe, wie mit Geduld, Zuwendung, Liebe, Sorgfalt und Opferbereitschaft meiner Schwester aus ihm so ein tolles Kerlchen geworden ist. Leider ist die Sache bei unserer Ilsa aber wohl noch ein bisschen gravierender.

Wir bekommen auch sehr viel Hilfe von Beratungsstellen und einigen Betroffenen und fühlen uns (noch) nicht über-beraten, obwohl ich sehe, dass hier irgendwann auch ein Problem drohen könnte, denn oftmals schließen sich die Tips gegenseitig aus. Aber wir sind dankbar, dass unsere Ilsa in Deutschland geboren wurde, es das Neugeborenenscreening und Pädaudiologen gibt, Pädakustiker, Frühförderer, Förderschulen, und und und…

Das klingt natürlich alles jetzt toll aber völlig selbstverständlich ist auch, dass wir gerade auch ganz Vieles überhaupt nicht im Griff haben, am wenigsten unsere Emotionen. Wir haben überhaupt keine Ahnung, wie aus unserer Tochter ein glücklicher Mensch werden wird, der sozial integriert ist und Chancen auf Bildung etc. hat. Aber wir wissen, dass schwerhörige und gehörlose glücklich sind, sozial integriert, toll ausgebildet, etc. Natürlich machen wir uns viele Sorgen darüber, dass alle diese positiven Beispiele irgendwas haben, was unsere Kleine nicht hat und ihr deswegen dieser positive Lebensweg verstellt bleibt. Auch haben wir große, große Sorge, dass ihre "Beeinträchtigung" sie von uns, der problemlos hörenden Restfamilie abgrenzt. Uns ist Familie sehr sehr wichtig und sich vorzustellen, dass Ilsa hier herausfällt, macht mich völlig fertig. Wie Ihr diesem Riesen-Posting unschwer entnehmen könnt, reden wir auch gerne und viel – wird das, und wenn ja wie, mit Ilsa möglich sein?

Wir haben Angst vor den kommenden Wochen, der Belastung durch Arzt- und Akustikerbesuche. Wir haben Angst, dass die Arztbesuche noch weitere Diagnosen bringen. Wir haben Angst, dass wir uns irgendwann in der (offensichtlich teilweise ideologisch hoch beladenen) CI-Diskussion entscheiden müssen und uns (so oder so) falsch entscheiden. Ja, wir haben viel Angst gerade und große Sorgen.

Nichts desto trotz versuchen wir der Devise "Sie ist mehr als ihre Ohren" zu folgen und ihr die Liebe zu geben, die sie braucht, die jeder 9-Wochen-alte Säugling braucht.

Die nächsten Schritte sind ihre ersten Hörlis am Donnerstag, die zweite Meinung für eine BERA an der Uniklinik in Hannover und das Nervenbewahren durch Mama und Papa.

Heute nacht habe ich mir, als ich mal wieder wach lag und grübelte, überlegt, dass es Zeit ist, aus unserem "Schnecken"-Haus (wie passend!) auszubrechen und weitere Betroffene kennen zu lernen um zu sehen, dass wir das schaffen können und vielleicht auch mal zu sehen, wie es andere schaffen.

In diesem Sinne – danke fürs Lesen, ich hoffe, wir können uns gegenseitig unterstützen.

Viele Grüße

Elpappo
[size=small]Eine Tochter Ilsa, * 2011, von Geburt an gehörlos; CI MedEl seit Dez 2011 bds.; ein Sohn * 2006, normalhörend aber nicht gehorchend[/size]
santiago
14

Re: Darf ich vorstellen: Ilsa (9 Wochen) plus Familie

Beitrag von santiago »

Hallo!
Ich bin mir sicher das Du noch viele gute Tipps bekommen wirst und ihr werdet von den Erfahrungen anderer Eltern sicher profitieren können.

Welcher Weg in Zukunft dann der "Richtige" ist wage ich nicht zu beurteilen.
Das Glück eures Kindes ist meiner Meinung nach nicht vom Gehör abhängig. Das auch ein CI kein normales Gehör ersetzen kann und das Kind immer eine "Beeinträchtigung" haben wird sollte man als Eltern einfach als gegeben hinnehmen. Das hörenden Eltern die Welt der Gehörlosen völlig fremd ist natürlich auch klar.

Ich würde mich an eurer Stelle einfach so viel wie möglich informieren und dann eine Entscheidung treffen. Unabhängig davon wie ihr euch entscheidet wäre es sicher auch keine schlechte Idee die Gebärdensprache zu lernen.

Gruß
santiago
Gabriele
19

Beitrag von Gabriele »

Hallo elpappo

Herzlich willkommen hier im Forum.
Dein Beitrag liest sich so voller Liebe und Zuversicht...bleibt dabei, es ist richtig und gut.

Die Trauer wird immer ein wenig bleiben, aber irgendwann wird sie sich verändern.
Dann wird sie sich verändern in Dankbarkeit,das dieses wunderbare Kind bei Euch gelandet ist...das sie Eure Liebe bekommt und sie euch als Eltern hat, die sie, wann immer es nötig ist, auffangen.

Ich habe drei sh Kinder, meine Töchter haben in der Pubertät so viel Gehör verloren das wir sie implantieren ließen.
HG bekamen sie im Alter von 3 Jahren, 4,5 Jahren und 13 mon.

Die Sprachentwicklung war mit die härteste Zeit, wir haben alles mitgenommen was man uns anbot...Frühförderung, Logopädie, Sprachförderung und sehr viel intensives üben daheim.
Heute kann ich sagen das es sich gelohnt hat denn die Kinder haben sich sprachlich völlig normal entwickelt.

Darf ich fragen woher Ihr kommt? Falls ich es überlesen habe dann bitte ich um Entschuldigung.

In deinem Beitrag liest man das du dich sehr intensiv mit der Thematik auseinandersetzt, als meine älteste vor 15 Jahren HG bekam hatte ich noch nicht einmal eine Ahnung wie das Internet funktioniert...ich rannte noch in die Bücherei :lol:
Das änderte sich aber sehr schnell.

Bleibt am Ball und macht so weiter wie bisher.Seid für Eure 2 Mäuse da ..ihr macht das toll.

LG
Gabi
Zuletzt geändert von Gabriele am 12. Apr 2011, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Theresa 27, beids. CI ´08 u.´10 (N5)
Reimplantation re,2011 u. 2012
Lorenz 26, beids. Hg Sophia 23, beids. CI ´09 u.11 (Hybrid L )u.Kolobom
Alle Kinder progredient.
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo

dann auch von mir auf diesem Wege herzlich willkommen.

Ihr schafft das!

Liebe Grüße
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Karin
22

Beitrag von Karin »

Hallo Elpappo, im Juni findet die jährliche Tagung des Bundeselternverbandes statt. Dort könnt ihr Eltern und Kinder aller Couleur kennen lernen.

http://www.kestner.de/n/verschiedenes/p ... rstadt.pdf

Lieben Gruß Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Amy 2010
14

Beitrag von Amy 2010 »

Ein herzliches Willkommen auch von uns.

Ich kann gut verstehen, wie es euch geht. Meine Tochter ist 6 Monate und war kaum älter als Euere Kleine, als wir die Diagnose bekommen haben, das sie gehörlos ist.

Ich bin mir sicher, das ihre das alles ganz toll schafft. Nur nie den Mut verlieren und nie aufgeben.

Liebe Grüße
Heike und Tochter Amy *11.10.2010 (von Geburt an hochgradig, an Taubheit grenzende SH bds)
Angi87
14

Beitrag von Angi87 »

hallo

meine tochter ist auch seid geburt an gehörlos und wenn ich mir jetzt eure geschichte durch lese könnte ich auch schon wieder heulen.
das ist ne echt scheiß zeit wenn man die diagnose bekommt und nicht weiß was man machen soll und wie es weiter geht.
ich habe die ersten wochen nach der diagnose immer am pc gesehen und nur gelesen...
meine tochter ist jetzt 6 monate alt und wir waren vor 2 wochen auch in hannover für die voruntersuchung fürs ci.
sobald die krankenkasse die implantate genehmigt wird sie operiert und ich hoffe das sie dann hören kann.
also für uns ist es das richtig implantieren zu lassen wenn es möglich ist und wenn sie mit hg´s nicht sprechen lernen kann.
lg angi und frances jane
Tochter Frances Jane *10.10.2010 bds. gehörlos, seit 09.06.11 links Ci :}
Amy 2010
14

Beitrag von Amy 2010 »

@ Angi87

Wann soll Euere Tochter implantiert werden? Bei uns steht die OP erst im Oktober an, wenn Amy ein Jahr ist.
Heike und Tochter Amy *11.10.2010 (von Geburt an hochgradig, an Taubheit grenzende SH bds)
Angi87
14

Beitrag von Angi87 »

@ Amy 2010

wenn wir die genehmigung haben bekommen wir den nächst möglichen termin.
im dezember waren wir schon bei einem vorgespräch im hörzentrum und da hat die oberärztin gesagt das sie babies ab 6 monaten implantieren.
seid ihr auch bei der mhh?
Amy 2010
14

Beitrag von Amy 2010 »

@Angi87

Wir sind in Jena. Ich finde das mit nem halben Jahr verdammt früh. Ich habe schon bedenken, wenn ein einjähriges Kind eine solche OP meistern muss. Könnte mir das bei Amy, die jetzt 6 Monate ist, noch nicht vorstellen... rein Körperlich.
Wenn ich an die Narkose denke und an die Narben dann am Kopf.... nee, unvorstellbar das man so kleine Mäuse unter einem Jahr operiert.
Angi87
14

Beitrag von Angi87 »

also ich find es gut so weil sie dann keine zeit verliert und sie nicht so mit der sprach hinterher hängt.
da vertraue ich schon den ärzten wenn die sagen das es bei so kleinen babies funktioniert und risiken hat man immer.
was haben denn die ärzte in jena empfohlen?
karasi
16

Beitrag von karasi »

Angi87 hat geschrieben:also ich find es gut so weil sie dann keine zeit verliert und sie nicht so mit der sprach hinterher hängt.
da vertraue ich schon den ärzten wenn die sagen das es bei so kleinen babies funktioniert und risiken hat man immer.
naja, nehme mal an, dass dieser so lapidar dahingeschriebene Satz reiner Selbstschutz ist, oder? Risiken gibt es natürlich immer, aber ein kleines Kind mit 6 Monaten solch eine OP zuzumuten ist doch schon sehr früh. Was "funktioniert" und was man einem kleinen Kind zumuten sollte, sind sicherlich zweierlei Paar Schuh!
Angi87
14

Beitrag von Angi87 »

ne selbstschutz ist das ganz bestimmt nicht aber die ärzt kennen sich schon sehr gut damit aus, die haben schließlich medizin studiert und haben schon jahrelange erfahrung damit.
warum sollte ich denen dann nicht vertrauen?
als eltern hat man doch immer angst und bedenken egal ob das kind jetzt 6 monate alt ist oder 12 monate.
ich kann doch meiner tochter das hören nicht verweigern nur weil ich angst und bedenken habe.
das muss aber jeder selbst endscheiden wann es so weit sein soll.
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Eine Implantation, die statt findet, bevor das Kind ein Jahr alt ist, bringt für die weitere Entwicklung des Gehörs keine Vorteile.

So zumindest laut einer aktuellen Studie.

Zudem entwickelt sich das Gehör erst. Die Hörfähigkeit (bzw. auch die Messresultate, welche mit zunehmendem Alter zuverlässiger werden) können sich durchaus noch entscheidend bessern, so dass vielleicht letzlich HGs ausreichen (allgemein gesprochen).

Der (rein gehörsmässig) optimale Zeitpunkt für eine Implantation scheint jedoch vor Abschluss des zweiten Lebensjahres zu liegen (falls bis dann die Indikation für ein CI immer noch gegeben ist).

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
karasi
16

Beitrag von karasi »

Angi87 hat geschrieben:ne selbstschutz ist das ganz bestimmt nicht aber die ärzt kennen sich schon sehr gut damit aus, die haben schließlich medizin studiert und haben schon jahrelange erfahrung damit.
warum sollte ich denen dann nicht vertrauen?
Angi, das ist jetzt aber ne naive Antwort! Aber egal.

Hast Du Dich eigentlich ausreichend mit Betroffenen unterhalten und auch Kontakte geknüpft zu Eltern von solch früh implantierten Kindern? Wie oft implantiert die MHH so früh? MAchen das andere Kliniken auch? Vertraust Du da vollends den Ärzten, die Medizin studiert haben, oder hast Du Dich da weitreichender erkundigt? HAst Du mit Etern gesprochen, deren Kinder im Alter von 1-2 JAhren implantiert wurden?
Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du die ganze Prozedur nur schnell hinter euch bringen magst und die Hoffnung hast, dass danach Dein Kind ganz "normal" hören wird. Aber das wird wohl nie der Fall sein und auf euch kommt auch danach noch sehr viel "Arbeit" zu.
Angi87
14

Beitrag von Angi87 »

hast du etwar kein vertrauen zu den ärzten die dein kind operieren???
vertrauen muss man haben und das ist ganz bestimmt nicht naiv.
ich habe schon familie kennen gelernt wo das kind schon früh operiert wurden und die entwicklung ist super.
ein kind was später implantiert wurde habe ich leider noch nicht persönlich kennen gerlnert.
das kommt mir grade so vor als ob du denkst das ich total dumm wäre und mich nicht mit dem thema beschäfftigt hätte.
ich weiß das mein kind nie normal hören kann und natürlich bin ich froh wenn wir die op überstanden haben.
das kommt aber nur weil ich mich so sehr auf den tag freue wo sie endlich was hören kann.
wenn ihr noch so lange darauf warten wollt ist es ja ok aber für mich ist es nix.
Amy 2010
14

Beitrag von Amy 2010 »

Hey... keinen Streit bitte.

@Angi: In Jena wird nie ein Baby unter einem Jahr operiert. Grund:1. Kinder müssen ein bestimmtes Gewicht für eine solche Narkose haben. 2. ist wie schon gesagt, noch nicht alles vollständig entwickelt. Zwar wird sich an der Diagnose "gehörlos" nichts ändern, aber bestimmte Bahnen etc. können sich noch entwickeln und positiv für ein besseres Hören mit CI sein... so haben die das in Jena gesagt.

Mit einem Jahr hat ein Kind auch noch nichts verpasst. Ich arebite in einem Kiga und habe die einjährigen.... keines von denen spricht. Nichts verpasst....

Das ist aber nur meine Meinung. Und wenn mein Kind estwas später spricht und tut als alle anderen, dann ist das so. Dennoch werde ich mega stolz auf sie sein denn sie ist ein prima Kind, egal ob sie mit einem oder zwei Jahren hören wird.

Ich denke, das ein halbes Jahr altes Baby keinesfalls operiert werden sollte.
Angi87
14

Beitrag von Angi87 »

ich will dir und anderen eltern die lieber noch warten wollen keinen vorwurf machen aber das würde mich echt verrückt machen wenn wir noch so lange warten müssen.
ich finde auch das sie doch schon viel lernen im ersten jahr, natürlich spricht kein ein jähriges kind aber die sind schon alle fleißig am lernen.
die hauptsache ist ja auch das unsere kinder überhaupt hören und sprechen können.
karasi
16

Beitrag von karasi »

Angi, ich habe kein Kind mit CI. Insofern ist es für mich lediglich wichtig, Dir mitzuteilen, dass Du auch die andere Seite sehen solltest. Hast Du Dich denn damit beschäftigt, dass ein so kleines Kind diese OP auch nicht so gut vertragen kann. (Um das mal vorsichtig auszudrücken). Hast Du Dich auch damit beschäftigt, dass das Ci NICHT so funktionieren könnte, wie Du es Dir erhoffst. Vielleicht solltest Du das auch tun.

Du bist die Mutter, keiner möchte Dir da etwas sagen. Nur Hinweise geben. Da solltest Du Dich NICHT angegriffen fühlen. Denn Ärzten vertraut man, aber Ärzte haben auch eine andere Sichtweise als Eltern oder Betroffene auf ihre Patienten. Und zu Deiner Frage: Ja, ich vertraue Ärzten, versuche aber auch selber zu denken. Und vertraue nicht bedingungslos.

Du hattest aber meine Frage nicht beantwortet: Wieviel Kinder werden denn in so frühem Alter in der MHH operiert? Das wirst Du ja sicherlich wissen, wenn Du so einer OP zustimmst.
Zuletzt geändert von karasi am 13. Apr 2011, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gabriele
19

Beitrag von Gabriele »

Hallo an alle

Würdet ihr so nett sein und einen extra Thread aufmachen?
Dieser hier gehört elpappo...ihr erinnert euch?
Das ist der Vater von Ilsa, mit Diagnose sh, wenn nicht gehörlos.
Ein Vater, der berichtet, wie sie versuchen mit dieser Diagnose umzugehen.
Was es bedeutet und das sie in etwa erahnen was auf sie zukommt das es einen kleinen Neffen gibt der auch sh ist.
Ich denke nicht, das er hier jetzt lesen will, wann, wer sein Kind operieren lässt .
Er hat sich und seine Familie vorgestellt und nicht die Frage gestellt:

Wer hat sein Kind wann und warum operieren/implantieren lassen.

Vielleicht kommen diese Fragen ja noch...vielleicht auch nicht.

Liebe Grüße
Gabi
Theresa 27, beids. CI ´08 u.´10 (N5)
Reimplantation re,2011 u. 2012
Lorenz 26, beids. Hg Sophia 23, beids. CI ´09 u.11 (Hybrid L )u.Kolobom
Alle Kinder progredient.
Amy 2010
14

Beitrag von Amy 2010 »

Das war wohl mein Fehler. Entschuldigung!

Zurück zum Thema....

Elpappo HERZLICH WILLKOMMEN!
elpappo
14

Beitrag von elpappo »

Vielen Dank Euch allen für Eure freundliche Begrüßung!

@Angi87 - ich würde dir empfehlen, wirklich zu dem Thema einen eigenen Thread aufzumachen. Ich habe zu dem, was du schreibst, auch "Gedanken" und "Anregungen", ohne Anspruch auf Richtigkeit. Aber natürlich kann ich einiges von dem, was dir durch den Kopf geht auch nachvollziehen. Das würde ich dann aber gerne in einen anderen (passenderen) Thread schreiben.

Wir jedenfalls werden mit unserer Kleinen Ilsa heute zum ersten Mal Hörlis ausprobieren. Als ob sie dafür Kraft sammeln und uns sammeln lassen wollte, hat sie heute (9 Wochen!!!) tatsächlich von halb elf abends bis morgens um sechs geschlafen. Eins A Premium Top Kind! :)
[size=small]Eine Tochter Ilsa, * 2011, von Geburt an gehörlos; CI MedEl seit Dez 2011 bds.; ein Sohn * 2006, normalhörend aber nicht gehorchend[/size]
Amy 2010
14

Beitrag von Amy 2010 »

Das klingt doch ganz prima. Ich drücke Euch die Daumen und hoffe, das Ilsa alles top meistern wird mit den Hörlis.

Liebe Grüße
Momo
23

Beitrag von Momo »

Meine Daumen sind gedrückt.
Lasst euch nicht verrückt machen, wenn es peipt zwischendurch. Bei Babies ist das manchmal sehr nervig...

Grüße
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Amy 2010
14

Beitrag von Amy 2010 »

Gut das Momo das anspricht.

Amys HG´s sind Powergeräte. Demnach auch ziemlich hoch eingestellt. Die rückkopplung ist echt nervig. Man nimmt die kleinen ja ziemlich oft auf den arm. Knuddeln usw. Sobald man mit dem Kopf ans HG kommt, fiebst es. Belastend ist das.

Amy hat im moment paar Probleme mit ihren HG´s. Sie lässt sich nicht drin und es wandert alles in den Mund. Mache ich ein Stinband dran... führt sie sich auf wie ne kleine Wildsau. Grins. Also, hart bleiben und immer wieder rein machen. Und...nie alleine lassen, grade wenn sie anfangen, alles in den Mund zu stecken. Dann lieber kurz raus nehmen wenn man mal auf Toilette oder so geht.

Das sind meine Erfahrungen. Vielleicht hilft es ein wenig.
Antworten