Wiso mit HG keine Nahgespräche möglich??

Antworten
Wüstenskorpion
15

Wiso mit HG keine Nahgespräche möglich??

Beitrag von Wüstenskorpion »

Hallo!

Vor einigen Tagen wollte mir jemand in der Lehrsituation, der neben mir, an der guten Seite, sass, etwas zuflüstern. Wie das halt überall mal mehr mal weniger vorkommt. Nur, ich hatte das HG drin und konnte beim besten Willen nicht verstehen was sie sagen wollte. Sie hat es mehrfach probiert aus verschiededenen Entfernungen (ganz nah, etwas weiter weg etc), NICHTS!!
War auch keine FM oder so im Spiel, nur das HG . . .

Ohne HG hätte ich das mit Sicherheit verstanden!! Aber da mir der Redner, der einen wechselnden Abstand von 5 - 10m zu mir hatte und obwohl ich schon ganz vorne sass, mir vieeel zu leise redete, hatte ich das HG drin, womit ich immer noch ziemliche Probleme hatte. Dafür sind dann solche Nahgespräche mit HG ziemlich unmöglich ))-:
Hörkurve gute Seite: 0,125 kHz steht gar nichts, 0,250 kHz 45, 0,5 kHz 30, 0,75 kHz 20, 1 kHz 10, 1,5 kHz 10, 2 kHz 10, 3 kHz 0, 4 kHz 0, 6 kHz 5, 8 kHz 0.

Das darf doch nicht sein, oder?? Wie kann das sein und WORAN LIEGT DAS??
Könnte das bei einem neuen HG besser sein und worauf muss ich bei einem neuen HG achten, ??
monif

Re: Wiso mit HG keine Nahgespräche möglich??

Beitrag von monif »

Hallo Wüstenskorpion

Also bei mir ist es gleich, habe Schallleitungsschwerhörigkeit, aber noch dazu ein kleiner teil Schallempfindungschwerhörigkeit (kombinierte sh). Bin auch dauernd auf der Suche nach einem guten Hörgerät. Wenn ich z.B. zu einem Fest mit vielen Umgebungsgesprächen eingeladen bin, nützt mir das HG gar nichts. Alles ist zu laut und ich kann nichts verstehen. Ohne HG komme ich dann bestens zurecht.
Im Nahbereich, z.B. am Tisch mit mehreren Personen mit Umgebungslärm kann ich nur ohne HG richtig verstehen, auf Entfernung allerdings geht ohne HG gar nichts. Mein Hörberater sagt, dass HG eigentlich nur für Innenohrschädigungen ausgerichtet seien. Eine durchgeführte Operation hat nichts gebracht. Vor kurzem konsultierte ich einen Ohren-Spezialisten im Hinblick auf eine Steibügel-Prothese. Er hat abgeraten, weil der Eingriff zu riskant sei. Er empfahl ein baha zu testen, was ich in der Folge machte, aber ohne befriedigendes Resultat. So ging ich wieder zum Akustiker. Er stellte das HG neu ein, schaltete das soundrecover aus, fuhr die hohen Frequenzen herunter. Die Sprache verstehe ich nun besser, aber leider gibt es ein Rauschen im Ohr, das gewöhnungsbedürftig ist. Trotz dieser Einschränkungen darf ich feststellen, dass das neue Gerät, Phonak audeo yes IX, das bisher für mich beste HG ist.

Liebe Grüsse, Moni
birgit j.
23

Beitrag von birgit j. »

Hallo,
hat deine Nachbarin denn auch in das Mikrofon vom HG geflüstert? Wenn sie nämlich ins Ohr geflüstert hat, dann kann es sein, dass der Schall nicht bis zum Mikro gekommen ist. Beim Telefonieren sollte man den Hörer ja auch nicht ans Ohr, sondern ans HG-Mikro halten. Aber davon abgesehen, versteht mein Sohn auch kein flüstern.

Gruß
Birgit mit Sohn (*99 links HV 89% - rechts HV 79% - mit Cassia M H2O versorgt)
SusanneL
16

Beitrag von SusanneL »

Hallo,

das einzige was mir dazu einfällt ist, dass Flüstern und Nuscheln im Hochtonbereich angesiedelt sind (so habe ich das am Donnerstag verstanden). Vielleicht kann da noch was reguliert werden?
Liebe Grüße, Susanne rechts: taub nach Akustikusneurinom OP 10/2006
links: leichte Schwerhörigkeit mit dezenter Progredienz
franzi
22

Beitrag von franzi »

es kommt auch darauf an ab wann man mit den hgs was hört.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Antworten