MP3-Hören über T-Taste im Zug, laute Störungen.. gibts Lösungen?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Tatjana S.

MP3-Hören über T-Taste im Zug, laute Störungen.. gibts Lösungen?

Beitrag von Tatjana S. »

Hallo!

Ich bin Pendlerin und fahre jeden Tag mit dem Zug zur Arbeit. Ich höre dabei gerne mal Musik und mithilfe der T-Taste am Hörgerät ist das normalerweise kein Problem (man hört nur noch die Musik und nichts anderes).
Leider gibt es immer mehr Handy-Masten. Diese Frequenzen sind über die T-Taste zu hören und zur Zeit meistens so laut, dass ich die Musik nicht mehr höre!

Kennt jemand das Problem und hat schon eine Lösung gefunden?
Thorsten
14

Re: MP3-Hören über T-Taste im Zug, laute Störungen.. gibts Lösungen?

Beitrag von Thorsten »

Welche Hörgeräte hast Du denn?
Normalerweise aktivierst Du mit der T-Taste eine Induktionsspule im Hörgerät. Somit stören da keine Funkwellen sondern Magnetfelder, diese
werden evtl. durch die Oberleitung des Zuges hervorgerufen und ich fürchte,
dass Du da nichts gegen machen kannst.

Gruß

Thorsten
Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden! Hörgeräteakustikermeister
cooper
16

Beitrag von cooper »

Ich glaube Tatjana meint das "GSM-Zirpen", also die Morsecode-ähnlichen unterbrochenen Brummtöne, die man manchmal auch hört, wenn man ein Handy direkt neben einen Aktivlautsprecher legt und man dann angerufen wird.

Dabei handelt es sich um ein Mischprodukt, das soweit ich weiß direkt im Verstärker entsteht und über die Kopfhörerleitung bzw. die Schleife/Spule eingefangen wird. Dagegen kannst du leider nicht viel tun -- die Köpfhörerleitungen sind üblicherweise schon koaxial ausgeführt, eine zusätzliche Schirmung könnte etwas bringen, aber ich denke keine wesentliche.

Sorry, ich sehe leider auch keine Lösung.

Viele Grüße, Mirko
Zuletzt geändert von cooper am 26. Jan 2011, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
S.P.
14

Beitrag von S.P. »

Mir geht es ähnlich. Allerdings ohne, dass ich umstelle. Es gibt manchmal bahnstrecken, wo ich aller 10-15sec so ein Brummen höre. Allerdings nur mit dem linken Hörgerät. An die Oberleitungen habe ich noch nicht gedacht...bzw vielleicht lass ich das Gerät mal wieder überprüfen. Bin auch morgen wieder mit der Bahn unterwegs.

Gruss, Silvio
Tatjana S.

Beitrag von Tatjana S. »

Vielen Dank für die Antworten!
Ich glaube an der Oberleitung liegt es nicht, da es auch bei Ubahnen so ist.. außer sie haben auch Oberleitungen?

Dagegen sollte aufjeden Fall etwas gemacht werden, Herr Seifert, Herr Phonak und Herr Siemens ;)

P.S. ich habe das Siemens Music Pro
Thorsten
14

Beitrag von Thorsten »

Hmm,

das Siemens music Pro zählt zu den etwas älteren Hörgeräten, diese waren noch sehr anfällig in Sachen Störungen durch Magnetfelder.
Bei den neueren Siemens Geräten ist im Gehäuseinneren eine Beschichtung, die diese besser abschirmen soll.
Das soll jetzt nicht heissen, dass Du neue Hörgeräte kaufen sollst, aber es wäre möglich, dass diese Störungen bei moderneren Hörgeräten nicht mehr auftreten.

Gruß

Thorsten
Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden! Hörgeräteakustikermeister
franzi
22

Beitrag von franzi »

Also ich hab naidas und wenn ich über T-musik höre und irgendwo ist etwas wo strom braucht dann brummt es auch.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
cooper
16

Beitrag von cooper »

Nein, U-Bahnen haben keine Oberleitungen, aber sie fahren auch mit Hochspannung und es entsteht durch die Stromabnehmer auch immer ein kleiner Funke -- und durch die hohen Ströme ein ziemlich starkes Magnetfeld.

Viele Grüße, Mirko
S.P.
14

Beitrag von S.P. »

@Thorsten: Kannst du zufällig etwas zur Abschirmung bei Widex Inteo sagen?

Dank und Gruss
Silvio
Thorsten
14

Beitrag von Thorsten »

Leider nein Silvio,
da ich mit dem Hörgerät bisher nicht gearbeitet habe.

Gruß

Thorsten
Tatjana S.

Beitrag von Tatjana S. »

Nach einigem Ausprobieren muß ich sagen: auch wenn ich in der Großstadt spazieren gehe, und auf T geschaltet habe, ist das Brummen oft da und manchmal sogar sehr laut. :( Und im Bus.. und, und, und..

Aber gut zu wissen, dass es bei den neuen Hörgeräten evtl. Verbesserungen gibt!
Antworten