Hörgerät nach 4 Jahren irreparabel, KK lehnt Neuversorgung ab

Antworten
jolisa
14

Hörgerät nach 4 Jahren irreparabel, KK lehnt Neuversorgung ab

Beitrag von jolisa »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht mehr weiter, deswegen wird es für mich auch mal Zeit für einen aktiven Austausch in diesem Forum.

Kurz zu mir: Bin 28 Jahre alt, stehe seit einem Jahr als Hochschulabsolventin mitten im Berufsleben und bin mit einer inzwischen hochgradigen Schwerhörigkeit auf Hörgeräte angewiesen. Meine Schwerhörikeit kam schleichend im Alter von 12/13 Jahren. Ich trage seit ca. 15 Jahren Hörgeräte.

2006 verkaufte mir mein Akustiker das Phonak Perseo als IdO, was zu deisem Zietpunkt leider schon veraltet war. Laut Recherche kam es 2000 auf den Markt und wurde 2003 von der Firma KIND Hörgeräte aufgekauft, von der ich dann 2006 die Geräte guten Gewissens gekauft habe.
In den letzten 4 Jahren wurden sie mehrmals reparaiert (Mikrofone und Lautsprecher mussten gewechselt werden). Seit ca. 6 Monaten sind die Geräte wieder kaputt und nicht mehr reparabel, da es laut Hersteller die Teile nicht mehr gibt.

Bei der KK wurde nun von meinem neuen Akustiker eine Neuversorgung beantragt, die aber abgelehnt wurde. Momentan wird zwar Widerspruch eingelegt, aber ich habe kaum Hoffnung, dass es was bringt.

Die Preise für neue Hörgeräte, die meine Ansprüche erfüllen könnten, bringen mich außerdem zur Verzweiflung, egal ob mit oder ohne lausigem Zuschuss der KK! Und das erst recht nach dem gestrigen Beitrag von ZDF!

Hatte in letzter Zeit 4 verschiedene (zum Teil sehr preisintensive) Geräte am Ohr und ehrlich gesagt hat mir bisher keins wirklich zugesagt.
Es waren:
- Phonak Certena Art M (vom Klang her dem Perseo sehr ähnlich)
- Hansaton Espira + Siemens Tek (fand ich am schlimmsten von allen)
- Wides mind 220 (kann ich nicht beurteilen, war zu schlecht eingestellt)
- Starkey series iQ7 (ok, aber nicht so wie ich mir vorstelle)

Und seit gestern hab ich (nach der Beratung eines anderen Akustikers) das Phonak Audeo S am Ohr. Bin gespannt, wie ich das empfinde. Ich erwarte insgesamt schon eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Perseo, da ich damit oft Verständnisprobleme hatte. Deswegen möchte ich mich auch nicht so recht mit dem Certene Art M anfreunden.

Ich bin gerade einfach nur froh, dass ich überhaupt Geräte an den Ohren hab, aber ich kann ja nicht über 2 Jahre testen und auf die Zusage der KK warten.

Ich wäre sehr dankbar, wenn hier jemand einen Tipp für mich hat!

Viele Grüße
jolisa
cooper
16
Re: Hörgerät nach 4 Jahren irreparabel, KK lehnt Neuversorgung ab

Beitrag von cooper »

... auch da sehe ich nur den Gang zum Anwalt.

Der muss erstmal klären, welche Ansprüche du überhaupt gegen wen hast.

Anschließend kannst du mit ihm dann das weitere Vorgehen planen, also entweder die KK oder den Akustiker in die Pflicht nehmen.

Viele Grüße, Mirko
jolisa
14

Beitrag von jolisa »

Hm, leider habe keine Rechtsschutzversicherung, aber ich werde mich trotzdem mal informieren, was ich da erreichen könnte.

Die Hoffung hat mich zumindest noch nicht ganz verlassen ...

Danke und viele Grüße
Jolisa
schwarzes schaf

Beitrag von schwarzes schaf »

ich sehe da den Akusitker in der Pflicht. Er ist dafür verantwortlich, dass Du ein Ersatz bekommst, da er 6 Jahre Nachsorgepflicht hat.
Kleiner Tip: Ein Brief an die Geschäftsführung kostet 55 cent Porto und 10 Minuten Zeit und bewirkt manchmal wahre Wunder...
Dragon

Beitrag von Dragon »

Da hat schwarzes Schaf vollkommen Recht. Der Akustiker verpflichtet sich gegenüber Dir und der Krankenkasse eine adäquate Versorgung für 6 Jahre zu gewährleisten. Nach 4 Jahren irreparabel defekt is nich, der Akustiker muss Dir in diesem Fall ein gleichwertiges oder besseres Gerät anpassen OHNE dass für Dich Zusatzkosten entstehen.
Denn, wenn er Dir ein veraltetes Gerät anpasst, ist der Akustiker schuld, wenn es nicht mehr zu reparieren ist, nicht Du.

LG
jolisa
14

Beitrag von jolisa »

Hallo ... danke für die Tipps. Ich habe nochmals Kontakt zu meinem damaligen Akustiker aufgenommen, bei dem ich die Geräte vor 4 Jahren gekauft habe. KIND Hörgeräte hat eine eigene Werkstatt in der die Ersatzteile angeblich noch vorhanden sind. Meine Geräte können also voraussichtlich doch noch repapiert und die nächsten 2 Jahre getragen werden. Für den Fall, dass sie wieder defekt sind, habe ich nun wenigstens Ohrstücke, damit ich mir HdOs leihen kann.

Ich berichte, wenn ich meine Geräte wieder habe.
Antworten