Undeutliches hören - trotz guter Hörkurve

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Chatti
Beiträge: 23
Registriert: 24. Mär 2011, 08:24
14

Undeutliches hören - trotz guter Hörkurve

#1

Beitrag von Chatti »

Hallo zusammen

ich hab mich vor einiger Zeit schon mal an euch gewendet, bin echt verzweifelt mit meiner Situation:

ich war regelmässiger Besucher lauter Clubs, und seit rund 2 Jahren höre ich praktisch alles undeulich (macht sich besonders im TV und bei der Musik bemerkbar. Das merkwürdige ist, dass meine Hörkurve soweit ok ist (deshalb glaubt mir leider auch keiner)

125 HZ R: 5 DB L: 5DB
250 HZ R: 5 DB L: 5DB
1 KHZ: R: 5 DB L. 5DB
2 KHZ: R: 5 DB L: 5DB
4 KHZ: R: 5 DB L. 5 DB
8 KHZ: R: 5 DB L: 10 DB

langsam weiss ich wirklich nicht mehr weiter...ich weiss dass mein Problem durch zu lange und zu laute Musik entstanden ist, aber manchmal hab ich das Gefühl, es muss noch was anderes dazu gekommen sein.

Auch mein Tinnitus ist seltsam, er entsteht beim Liegen, und wenn ich wieder aufrecht sitze oder gehe, klingt dieser innerhalb einer Stunde vollständig ab, dies müsste doch irgendwie auf einen verklemmten Nerv oder ähnliches hindeuten?

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrugnen / Probleme gehabt?

vielen Dank fürs Lesen

Lg. Chatti
Marius
Beiträge: 10
Registriert: 29. Jul 2010, 21:17
15

Re: Undeutliches hören - trotz guter Hörkurve

#2

Beitrag von Marius »

Ich habe keinen Rat dazu, aber wie viele gebe ich auch mal meinen Senf dazu, ich finde es schlimm wie schlecht man bei den Ärtzten aufgeklärt und beraten wird um mit seiner Gesundheit und seinen Problemen besser im Alltag umzugehen, als würde man einen Wunden Punkt bei den Leuten ansprechen wo die zu machen.
maryanne
Beiträge: 1216
Registriert: 22. Okt 2008, 10:32
17

Re: Undeutliches hören - trotz guter Hörkurve

#3

Beitrag von maryanne »

Hi Chatti,
ein verklemmter Nerv Ursache für den Tinni? Hast du mal die HWS untersuchen lassen (Ultraschall beim Orthopäden)? Lass die vom HNO eine Überweisung für die ambulante Sprechstunde in einer guten HNO-Klinik geben, damit man die Ursachen des Tinnis sucht.
Dein Hörkurve ist nicht nur ok, sie ist sehr gut. Allerdings würde ich auch wegen der von dir beschriebenen Undeutlichkeit der Sprache weitergehende Untersuchungen in einer HNO-Klinik vorschlagen. Ganz sicher hast du keinen Lärmschaden, denn der wäre anhand der Kurve sichtbar.

Maryanne
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
17

Re: Undeutliches hören - trotz guter Hörkurve

#4

Beitrag von fast-foot »

Hallo Chatti,

hast Du OAEs, DPOAEs und ev. TOAEs messen lassen? Wie sehen die Resultate aus. Hochfrequenzaudiometrie? Eine Beeinträchtigung des Hörens kann tatsächlich vorhanden sein, ohne dass sich dies in der Reintonausiometrie niederschlägt (und zwar je nachdem auch eine lärmbedingte).
Hast Du Sprachtest mit und ohne Störschall machen lassen?

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Chatti
Beiträge: 23
Registriert: 24. Mär 2011, 08:24
14

Re: Undeutliches hören - trotz guter Hörkurve

#5

Beitrag von Chatti »

Hallo Maryanne

vielen Dank für deine Antwort..Ich bin mir sicher, dass der Lärm / Musik die Ursache für meine Probleme sind. Aber mir ist auch schon der Gedanke gekommen, dass mein Tinni und ev. auch das undeutliche Hören von einem eingeklemmten Nerv oder der Wirbelsäule kommen könnte.. Mein HNO hat mich auch deshalb an einen Neurologen überwiesen...zusätzlich möchte ich noch zu einem Chiropraktiker gehen und die HWS untersuchen...Fuer viele sind meine Beschwerden ein Phänomen, da ja wie gesagt meine Audiometrie ok ist.. lg Chatti

Hallo fast-foot

vielen Dank für deine Antwort..
Dass ich die OAE, DPOAEs und TOAEs messen lassen soll hast du mir bereits mal in diesem Forum vorgeschlagen. Habe diese bitte auch meinem HNo Arzt gestellt, doch dieser sagte, ausser hohen Kosten bringe diese Untersuchung nichts......
Sprachtest im Hörschall hab ich auch ml gemacht..auch mit einem guten Resultat..aber trotzdem höre ich vieles undeutlich..

Gruss Chati
cooper
Beiträge: 843
Registriert: 18. Feb 2009, 01:29
16
Wohnort: Eschwege+Hannover
Kontaktdaten:

Re: Undeutliches hören - trotz guter Hörkurve

#6

Beitrag von cooper »

Hi,

beschreib doch mal, was genau du unter "undeutlich" verstehst. Sind es bestimmte Worte, bestimmte Laute, irgend welche Situationen, in denen du schlecht verstehst? Das könnte vielleicht einen Anhaltspunkt liefern.

Viele Grüße, Mirko
Antworten