ab wann kann man eine Fm anlage bekommen

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
nudelz
20

ab wann kann man eine Fm anlage bekommen

Beitrag von nudelz »

hallo!!!

habe mal eine frage,ab welchem alter hat man die chance eine FM-Anlage zu bekommen???

es geht darum das es einr katastrophe ist mit leon raus zu gehen.Er hör bzw. versteht mich einfach nicht. Er kann die autos nicht raus filtern,habe ihn vor drei tagen von der hauptstraße geholt(zum glück kam kein auto)aber wenn eins gekommen wäre hätte er es nicht gehört.er kann draußen die ganzen sachen nicht auseinander halten und weiß überhaupt nicht wo was her kommt.

auch wenn ich ihn rufe und er hört mich zufällig mal steht er da uns sucht mich.Ich passe schon auf wie ein lux und laß ihn nicht mehr von der hand, aber ich denke mit einer FM-anlage wäre das alles viel viel besser.

gruß saskia
Mama* Usher-Syndrom
L.´04* links 80 db rechts 40db,Usher-Syndrom
D.´03* Kern Gesund
Michaela31
19

Re: ab wann kann man eine Fm anlage bekommen

Beitrag von Michaela31 »

Hallo Saskia,
ich habe auch nachgefragt unser Akustiker sagte für draußen wäre das nichts schließlich müßten die Kinder das auch lernen Nebengeräusche einzuordnen.
Toll wenn sie es aber nicht schaffen oder auch nicht richtig hören.:rolleyes: Jetzt waren wir in der MHH dort wurde mir gesagt das wir sobald die Kinder richtig Versorgt und eingestellt sind mit der FM-Anlage anfangen würden. Unsere Kinder sind jetzt vier. Ich hätte auch schon früher anfangen können aber unsere Kinder waren verkehrt versorgt worden daher konnten sie auch nicht richtig hören.
Gruß Michaela
Swen *01.03.77
Michaela *19.11.74
Finn-Alexander *28.06.02 Schwerhörig, Bronchial-Asthma
Maximilian *28.06.02 Hochgradig-Schwerhörig, Entw./Sprachverzögert
Madeleine *28.06.02 Schwerhörig, stark Entw./Sprachverzögert, muskuläre Hypotonie, Dyslalie, V.a. auditive Wahrnehmunsstörung, V.a. Biotinidasemangel
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Ihr beiden
also unser Sohn hat seine mit 3,5 Jahren bekommen, als er in den Kindergarten kam. Dort wird sie genutzt im Morgenkreis und bei der Therapie. Ich selber nutze sie, wenn überhaupt, nur draussen beim Radfahren, damit der >Kurze mich hört trotz Strassenlärm. So beim Spilen will er sie gar nicht haben, denn
1. will er nicht ständig mithören was ich rede, sprich ich muss sie ständig an und ausschalten und

2. die Audioschuhe plus Empfänger sind dann auch recht grosss am HG und stören beim Toben

und
3. ich stimme auch zu, dass das Einordnen von Geräuschen usw. gelernt werden muss und mit FM wird alles, Verkehr aber auch andere >Leute/ Kinder runtergeregelt und er hört nur mich.

Aber wenn der Arzt eine verordnet, dann kannman eine bekommen. Begründung in dem nAlter noch "Sprachanbahnung".

Gruss
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Andrea Heiker
23

Beitrag von Andrea Heiker »

HAllo,

auch ich rate davon ab, dass mane ine FM im Straßenverkehr benutzt. Mit einer fM kann man sich AKUSTISCH dann überhaupt nicht orientieren. Man hört z.B. nicht ein Auto was gerade vorbei fährt, sondern das was Mama sagt.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
nudelz
20

Beitrag von nudelz »

hallo!!

aber leon würde doch über das angeblich gute ohr den rest mit bekommen,ich weiß nicht wie ich mir sonst helfen soll,habe richtig angst mit ihm raus zu gehen.

wie kann man das problem sonst anpacken???

gruß saskia
Mama* Usher-Syndrom
D.´03* Kern Gesund
Andrea Heiker
23

Liebe Saskia,

aufpassen ist das einzige, was Dir bleibt. Mit der Zeit wird Leon aber lernen das fehlende Richtungsgehör zu kompensieren.

GRuß
Andrea

seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Anni
19

Beitrag von Anni »

Da muß ich aber mal widersprechen! Es ist unwahrscheinlich das fehlendes Richtungshören kompensiert werden kann.Für das Richtungshören,braucht man nun mal zwei intakte Ohren.Man lernt höchstens,besser aufzupassen.LG Anni
Andrea Heiker
23

Liebe Anni,

kompensieren bedeutet: Etwas Fehlendes durch etwas anderes auszugleichen und das wird Leon sehr wohl lernen.

Gruß
Andrea
Anni
19

Beitrag von Anni »

Danke Andrea,ich weiß was kompensieren bedeutet.Was nicht da ist kann ich auch nicht ausgleichen,Anni
Andrea Heiker
23

Liebe Anni,

schau mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Kompensation

Leon wird zum Beispiel kompensieren lernen, indem er sich angewöhnt, dass er sich immer umschaut, wenn er sich nicht klar ist, woher das Geräusch kommt.

Gruß
Andrea
Marcellie2002
19

Beitrag von Marcellie2002 »

Hi Anni

Muss da andrea (zum teil) recht geben. Da das Richtungshören nicht nur von 2 Ohren abhängig ist. Das Gehirn unterscheidet 3 (Hör-)Faktoren um die richtung zu bestimmen und mindestens eine ist auch mit nur einem Ohr möglich:
Da der Schall in dem einem Ohr 2 wege geht. Einmal den direkt in den Gehörgang und zum anderem durch die komplette Ohrmuschel. Je nachdem von wo der schall jetzt kam gibt es unterschiedlich große Delays (Zeitverzögerungen) die unser Gehirn dann auswertet.

Allerdings ist es richtig das das Richtungshören nicht so funktioniert wird wie bei einem Normalhörenden.

Gruß Marcellie2002
nudelz
20

Beitrag von nudelz »

also ich spreche mal aus erfahrung und ich habe überhaupt kein richtungshören und mit dem HG jetzt habe ich es immer noch nicht wirklich.

gebe andrea recht er lernt irgendwann zu schauen wo was her kommt,mache ich ja auch so,aber bis er das kann ist es für mich nicht wirklich einfach,ausserdem ist es nicht möglich mit ihm draußen zu sprechen weil er mich nicht versteht.
Mama* Usher-Syndrom
D.´03* Kern Gesund
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo
also mal zur Klärung:
ich denke mal Andrea meint NICHT, dass man Richtungshören lernt, sondern
dass man andere Strategien entwickelt, um im Strassenverkehr z.B. besser klar zu kommen. Bei meinem Sohn beobachte ich immer wieder wie gut sein Sehsinn ausgeprägt ist und dass er sehr genau beobachtet. Und damit versucht er eben Orientierung zu bekommen.

Im Strassenverkehr ist das eben so eine Sache: wenn wir laufen benutze ich die FM nie, da ich ihn dann im Notfall eben erreichen kann (ok man muss manchmal schnell sein, aber ich kann auch sehr laut rufen ;) ). Mit dem Rad nutze ich sie dann, wenn ich Strecken fahre wo viel Verkehr ist und es wichtig ist, dass mein Sohn hört was ich sage- allerdings rede ich dann wirklich nur um Kommandos zu geben und sonst gar nicht, weil es ihn schon ablenkt. Wenn ich nur hier im Ort fahre, färt er ohne FM, denn 1. ist hier relativ wenig Verkehr und 2. kennt er sich hier aus und kennt die Strecken und Regeln auf diesen und 3. ist das unser Schonraum, um es eben auch ohne meine Hilfe zu lernen sich im Strassenverkehr zu orientieren.

@ Saskia: mich wundert es aber schon, dass Leon bei einem angeblich völlig intakten Ohr und einem mittelgradig sh, aber ja mit HG versorgtem, Ohr so schlecht reagiert. Hast du das mal angesprochen in OL?

Gruss
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Antworten