HILFE, habe massive Probleme im Job( KITA)

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Cassy
15

HILFE, habe massive Probleme im Job( KITA)

Beitrag von Cassy »

Hallo erst einmal,ich bin neu hier,stöbere aber schon einige Zeit im Forum nach Gleichgesinnten oder zumindest nach einer Antwort.
Also zuerst zu mir. Ich bin auf dem rechten Ohr hochgradig schwerhörig und links an Taubheit grenzend sh. Der Lärmpegel in der Kita macht mir immer mehr zu schaffen ,oft verstehe ich die Kinder oder meine Kollegen nicht und muss nachfragen.Leider auch dann oft ohne Erfolg. Habe meine HG neu einstellen lassen.Höre die Sprache jetzt minimal besser aber leider alle anderen Geräusche noch lauter.Ich wurde vom Träger zum Amtsarzt überwiesen,die Antwort von ihm "Schwerhörigkeit ist kein Grund den Beruf der Erzieherin nicht auszuüben.Dann müssen sie in der Kita einen Bereich finden der ruhig
ist" Ist einer von euch in einer ähnlichen Lage? Freue mich über jede noch so kleine Hilfe
Cocosnuss
15

Re: HILFE, habe massive Probleme im Job( KITA)

Beitrag von Cocosnuss »

Hast du schon ein digitales HG?
fast-foot
17

Beitrag von fast-foot »

Hallo Cassy,

zunächst vielleicht die Frage, ob Du optimal versorgt bist. Hast Du einen fähigen Akustiker? Sind Deine HGs adäquat zum Hörverlust? War die Einstellung optimal (Einstellung als Prozess)? Treten die Probleme vor Allem im Zusammenhang mit Störschall auf?

Was sich theoretisch mit HGs heraus holen lässt, kann durch Sprachtests mit und ohne Störschall eruiert werden. Lassen diese Tests erkenen, dass selbst mit den besten HGs nicht mehr heraus zu holen ist, wäre allenfalls ein CI eine Option. Eine CROS-Versorgung könnte u.U. ebenfalls ins Auge gefasst werden.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
yoki
15

Beitrag von yoki »

Hallo, ich weiss zwar nicht ob ich dir mit meinen rat helfen kann, aber ich persönlich denke schon, das ein Beruf in einer Kita nicht das Beste ist, wenn man schwerhörig ist. Ich selber bin auch hochgradig schwerhörig und ich kenne es wenn man andauernd nichts versteht, obwohl man sich bemüht, ist es das denn wert, wenn du immer wieder frustriert bist. Ich selber rate dir einen Beruf, wo es ruhiger ist, du kannst doch auch mit Kindern alleine arbeiten, dann ist nicht ständig dier Geräuschpegel da.
Ich wünsche dir alles gute und viel Mut,
yoki
Melba
15

Beitrag von Melba »

Hallo cassy...ähnliche probleme hab ich auch.Ich bin am HGs testen und finde,bis jetzt,nichts richtiges.Es ist äusserst schwer ein geeignetes HG zu finden,oder den richtigen akustiker,der sich mit kunden,die im kiga oder schule arbeiten,auskennt.Leider weiss ich nicht,ob ich beim richtigen akustiker gelandet bin...aber woher soll ich es auch wissen...Wie lange bist du schon HGträger??
Liebe grüsse melba
Hört rechts mit Vibrant Soundbrige und links mit Widex Passion, oder auch garnicht :}
kia
15

Beitrag von kia »

Ich bin Grundschullehrer und habe auch gerade neue HGs bekommen. Es ist in bestimmten Situationen verdammt schwierig, die Kinder zu verstehen.
Ich habe verschiedene Programme neben der Automatik, so eines für Turn- halle und Hallenbad. Es werden diese Spitzen beim hohen Kreischen weggefiltert, die sonst in den Ohren weh tun. Außerdem ist es für die hallige Situation eingestellt.
Im Lehrerzimmer benutze ich meist das Richtmikrophon. Aus der Richtung, in der ich schaue - also mit den Kolleginnen, mit denen ich mich unterhalte - höre ich alles lauter.
Im Unterricht läuft in der Regel das normale Automatikprogramm. Ich verstehe vieles mit den neuen HGs, aber durchaus nicht alles.
Es sind Unitron Latitude 8 Shift mit Fernbedienung.
HGs: Unitron Latitude 8 Shift
Melba
15

Beitrag von Melba »

@kia..hast du schon lange HGs,oder bist auch ganz neu in der testphase?Unitron hatte ich kürzlich auch getestet...ich war aber nicht so zufrieden,aber nicht unzufriederner,als mit anderen phonak geräten...was würden deine unitrons kosten??und wie sh bist du??Liebe grüsse melba
Hört rechts mit Vibrant Soundbrige und links mit Widex Passion, oder auch garnicht :}
Cassy
15

Beitrag von Cassy »

Ich hoffe das meine Antworten bei euch ankommen,bin jetzt bei "schnelle Antworten verfassen".Na werden wir ja gleich sehen.
Als erstes einmal Danke an alle.
Ich trage seit ca.15 Jahren Hörgeräte
Seit 2 Jahren welche von Siemens (Artis 2 S VC ) Soll aber jetzt neue ausprobieren um zu testen ob ich damit besser klarkomme.
Die Hörtests wurden mal mit mal ohne Störschall gemacht und sind jedesmal der reinste Stress.Da meinte ich z.B. im Labor endlich die richtige Einstellung zu haben,komm dann raus auf die Straße und bekomme einen Riesen Schreck,weil alles viel zu laut ist usw....
Vor Implantaten habe ich ehrlich gesagt "Schiss" und ich glaube das wäre die für mich die letzte Lösung.Und was ist eine Cros Versorgung?
Ich weiß das mein Job der pure Stress für mich und meine Ohren ist aber zuerst hätte ich schon noch gerne den Bescheid der Berufsunfähigkeit. Liebe Grüsse , Cassy
(hoffentlich geht das jetzt gut,wo soll ich denn sonst antworten)
Cassy
15

Beitrag von Cassy »

Prima hat ja bestens funktioniert.
kia
15

Beitrag von kia »

@ melba -- Ich habe seit 2001 HGs, damals IdO und habe jetzt meine zweiten bekommen, ich habe eine Hochtonschwerhörigkeit.
Meine beiden HGs kosten mit Otoplastiken 2316€
Laut meinem Akkustiker ist in Unitron Phonak Hardware und auch die Software sei eine Phonak Software, halt wie bei - wie er sagte - VW und Skoda bzw. Seat.
HGs: Unitron Latitude 8 Shift
Coralie
15

Beitrag von Coralie »

Hallo CAssy,

mit der Berufsunfähigkeit ist es so eine Sache. Leider haben "Amtsärzte" nicht immer besonders viel Ahnung von hochgradigen Schwegrhörigkeiten und deren Auswirkungen, aber da ein wesentlicher Bestandteil Deiner Tätigkeit die Kommunikation in lautem Umgebungslärm ist (man könnte wahrscheinlich zumindest Phasenweise von einem Lärmarbeitsplatz sprechen) stößt Du bei dem Ausmaß Deiner Schwerhörigkeit wahrscheinlich längst an Deine Grenzen. Das müsste für Dich Stress pur sein, diesen Job noch auszuüben. Lege, wenn Dir daran gelegen ist, Widerspruch gegen das Gutachten ein und bestehe auf eine Begutachtung durch einen Facharzt. Ein Amtsarzt entscheidet normalerweise nicht über die Berufsunfähigkeit, das macht der Arzt der Rentenversicherung, hier kannst Du einen Antrag stellen. Es kommt aber auf Dein Alter an, bist Du vor 1961 geboren, dann käme der Berufsschutz in Frage. Man sollte natürlich immer bedenken was man alternativ machen kann. Einzelförderung von Kindern wäre z.B. eine Möglichkeit, wenn man zum Beispiel bei einem großen Träger arbeitet. Hast Du Deine Schwerbehinderung anerkennen lassen?
CI einseitig, andere Seite mit Hörgerät versorgt bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit.
Cassy
15

Beitrag von Cassy »

Hallo Coralie
Du scheinst dich auszukennen.Ich dagegen hätte schon viel früher aktiv werden müssen.
Widerspruch werde ich auf jeden Fall einreichen.Habe deswegen in der nächsten Woche einen Termin beim Anwalt. Der Amtsarzt hatte wirklich keine Ahnung was er mit mir machen soll.Er sagte wörtlich:Ja von den Ohren habe ich leider nicht so viel Ahnung."Vom Lärmpegel im Kindergarten leider auch nicht. Selbst Erzieher mit guten Ohren empfinden die Lautstärke oft als belastend.
Und das mit dem Alter? Ist das jetzt Pech für mich das ich nach 1961 geboren wurde? Leider 3 Jahre zu spät? Das kann ja dann wohl nicht wahrsein.
Anerkennung auf Schwerbehinderung ist in der Mache .Ich habe das leider immer wieder von mir weggeschoben.Mitlerweile bin ich aber so weit, dass die Psyche nicht mehr mitspielt. Ich bin kaum noch belastbar.Schlafe nicht ....und vor der Kita habe ich oft regelrecht Panik.
Bin jetzt erst mal arbeitsunfähig geschrieben bis es mir wieder besser geht.
Lieben Gruß Cassy
Sandra

Beitrag von Sandra »

Hallo Cassy,

du schreibst, dass Du Psychisch angeschlagen bzw. nicht mehr belastbar bist. Auch nicht schlafen kannst und unter Depression leidest!

Hast Du mal an eine Reha z.B. in Bad Berleburg, Bad Grönenbach, Bad Nauheim oder St. Wendel gedacht? Dort gibt eine Abteilung für Hörgeschädigte.

Gruss Sandra
Cassy
15

Beitrag von Cassy »

Hallo Sandra
Denke in der letzten Zeit sehr wohl über eine Reha nach,wollte schon eine Therapie machen aber du glaubst ja nicht wie schwer es ist einen Psychologen zu finden. Die sind alle überlastet und vergeben keine Termine mehr. Das ist natürlich dann so ziemlich frustrierend.
Muss ich den Antrag für eine Reha beim HNO stellen oder darf/kann das auch mein Hausarzt?
Warst du schon mal in einer Reha? Bieten die denn auch Psychotherapien an? Kann man sich dann auch die Klinik aussuchen?
Lieben Gruss Cassy
Bovary

Beitrag von Bovary »

Muss ich den Antrag für eine Reha beim HNO stellen oder darf/kann das auch mein Hausarzt?
Ja, können beide machen. Formulare habe ich von meiner KK bekommen, für mich war die DRV zuständig, das konnte mir die KK direkt in der Geschäftsstelle sagen und gab mir DRV-Formulare mit. Einen Teil muss dein Hausarzt ausfüllen (bei mir war der Hausarzt verhindert, er war selbst in einer Reha, da machte es bei mir der HNO-Arzt) und der andere Teil du selbst. Alles zusammen dann an die mitgegebene Adresse schicken.

Warst du schon mal in einer Reha?
Ja, ich habe auch schon mal eine Reha gemacht.

Bieten die denn auch Psychotherapien an?
Ja.

Kann man sich dann auch die Klinik aussuchen?
Ja, wobei ich dir die oben genannten von Sandra auch empfehlen kann, weil sie für Hörgeschädigte ausgerichtet sind, allerdings wird Bad Nauheim wir evtl. wegfallen, weil sie eher Reha für speziell CI-Träger anbieten und St. Wendel hat auf jeden Fall Psychologen/Psychotherapie auf dem Programm und bei allen Kliniken würde ich mal deren Homepage ansehen, was sie so anbieten.
Cassy
15

Beitrag von Cassy »

Danke Bovary,
Habe mir alle Kliniken die Sandra mir vorgeschlagen hatte (danke noch an Sandra) angeschaut und fand Bad Berleburg ganz gut.Hat jemand Erfahrungen dort gemacht?
LG Cassy
Coralie
15

Beitrag von Coralie »

Eine Reha ist sinnvoll, um sich mal mit der Problematik Schwerhörigkeit auseinander zu setzten, die Du anscheinend ziemlich verdrängt hast. Da hast anscheinend auch viel Geld verschenkt, wenn Du den Ausweis erst so spät beantragst, denk daran so lange wie möglich rückwirkend zu beantragen, das kann man im Antrag ankreuzen. Wenn Du noch so "jung" bist, mach Dir mal Gedanken über eine berufliche Alternative, in der Du mit Deiner Qualifikation und Deiner "Behinderung" gut zurecht kommen kannst, denn Du hast ja noch viele Berufsjahre vor Dir. Das ist nicht einfach, aber eine Schwerhörigkeit ist kein Grund nicht zu arbeiten, und eine Rente wirst Du nicht bekommen, oder hast Du eine private Berufsunfähigeitsversicherung? Du kannst mir gerne eine PN schreiben, wenn Du magst. Übrigens kann jeder Arzt eine Reha beantragen, soger Dein Amstarzt :-). Denk aber daran Deine psychische Belastungssituation mit an zu geben.
CI einseitig, andere Seite mit Hörgerät versorgt bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit.
maryanne
17

Beitrag von maryanne »

Hallo Cassy,
ich kann sehr gut nachvollziehen, dass für dich als Schwerhörige der Job als Erzieherin purer Stress ist. Ich rate dir, sowohl schnell für den SB-Ausweis zu sorgen als auch schnellstens eine Reha zu beantragen (eventuell wäre Rendsburg für dich hilfreich). Es ist nun nicht so, dass eine Erwerbsunfähigkeitsrente völlig ausgeschlossen wäre, aber ohne SB-Ausweis brauchst du da erst gar keinen Antrag zu stellen. Eine Alternative wäre die Umschulung in einen verwandten Beruf, wo eben nicht so viel Hörstress ansteht. Es ist auch nicht so, dass man aufgrund der Schwerhörigkeit grundsätzlich keine EU-Rente bekäme.
Aber viel wichtiger finde ich, wie es auch schon Coralie sagte, dass du dich mit deiner Schwerhörigkeit auseinandersetzt und danach feststellst, welche Möglichkeiten und Grenzen du hast.
Wenn du möchtest, kannst du mich gerne mit PN anschreiben oder direkt anmailen (Adresse über meine Website).

Alles Gute für dich
Maryanne
Coralie
15

Beitrag von Coralie »

Hallo Maryanne,

Du weißt aus eigener Erfahrung so wie ich, dass man trotz der "Behinderung" (auch gut :-)) arbeiten kann, natürlich aber nicht in jedem Job und unter allen Bedingungen. Bei Menschen, die nach 1961 geboren sind geht es bei der Beurteilung um die Erwerbsfähigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt und nicht im erlernten Beruf. Kennst Du denn Menschen, die die EU tatsächlich "durchbekomme" haben in denletzten Jahren "nur" wegen der Schwerhörigkeit und nach 61 geboren? Die Personen, die ich kenne, haben noch gravierende andere Erkrankungen, alle anderen können meines Wissens durch die RV neben der medizinischen nur eine berufliche Reha finanziert bekommen (Hilfsmittel für den Arbeitsplatz, ggf Umschulung) Ich denke grundsätzlich, das ist auch sinnvoll, denn mit der Dauer der Einzahlungsjahre steigt ja auch der Rentenanspruch und wir möchten ja eine Teilhabe auch im Berufsleben und keine "Abschiebung" in die Rente, auch wenn die für manchen vielleicht erstmal der einfachere Weg wäre...

Und nochmal an Cassy: wichtig ist, dass einem bewußt wird, dass all die psychsichen Beschwerden für Menschen mit hochgradigen Schwerhörigkeiten "normal" sind. Man kann lernen, das zu akzeptieren, aber der Weg ist nicht so schnell gegangen. Eine Selbsthilfegruppe kann hier auch manchmal kurzfristig helfen. Und das CI betreffend würde ich mich zumindest mal erkundigen.
Sandra

Beitrag von Sandra »

Hallo Cassy,

Bovary hat schon ziemlich alles "gesagt". Auch ich hatte bereits einige Reha hinter mir u.a. auch in Bad Berleburg wg. ähnliche Begründung wie Du aufzählte. Ich kam im Beruf auch einige Zeit nicht klar, frustiert bzw. unzufriedener wurde und die Reha (bevor ich mich danach CI versorgen lies) war zu damaligen Zeitpunkt das beste was ich machen konnte. Da stimme ich Bovary zu, dass Bad Nauheim möglicherweise eher uninteressant ist, obwohl die auch soetwas anbieten. Zu meiner Zeit und auch danach war nach meinem Eindruck kaum Schwerhörige dort..... da es überwiegend CI-Reha und für Tinnitus betroffene ist.

Auch Maryannes Vorschlag mit "Rendsburg" hatte ich auch noch im Hinterkopf, hatte jedoch deswegen nicht erwähnt, weil ich denke, dass Dir im moment wichtiger ist, dass Du mit der Psysche, Depression o.ä. in den Griff bekommen willst.

Du kannst wie Bovary beschrieb den Antrag stellen. Es kann vorkommen, dass der Antrag abgelehnt wird - jedoch solltest Du darum kämpfen - auch wenn Dich wiederum einige Nerven kosten wird. Falls Du dann noch wg. Kommunikationsmöglichkeiten/-taktik, Verhaltensregeln, Rechte und Pflichten als Hörgeschädigte nutzen möchtest, kannst Du einige Monate oder 1-2 Jahre später versuchen eine erneute Reha in Rendsburg zu machen!
Denn es sind 2 völlig verschiedene Reha und 2 unterschiedliche Argumentation!

Notiere erstmal was Dir im moment wichtiger ist und gehe dies Schritt für Schritt voran.
Falls Du Hilfe für Antrag bzw. Argumentationstipp brauchst, kannst Du hier ruhig fragen. Es gibt hier einige Leute die Dir weiter helfen können ggf. auch per PN.

wünsche Dir viel Glück beim Antrag (falls Du dies in die Tat umsetzen solltest)

Gruss Sandra
mirabilis

Beitrag von mirabilis »

Hallo Cassy,

ich bin schon etwas in Eile....deshalb hab ich vielleicht einiges überlesen, was dir schon geraten wurde...

Als Heilpädagogin kann ich mir deinen beruflichen Alltag gut vorstellen. Bis vor kurzem habe ich in einem Integrationskindergarten gearbeitet.

Ich finde der Arbeitsplatz Kita ist für Hörgeschädigte so ziemlich das Schwierigste was es gibt. Durch Deine Ausbildung hast du die Möglichkeit in vielen Bereichen und mit allen Alterstufen zu arbeiten...

Hast Du schon mal überlegt in eine Kinderkrippe zu wechseln? Hätte den Vorteil, dass die ganz Kleinen noch sehr gut über Mimik und Körpersprache zu verstehen sind.

Auch die ARbeit im Hörgeschädigtenbereich hätte viele Vorteile für Dich. Es gibt viele Einrichtungen die Selbstbetroffene bevorzugt anstellen - ganz einfach, weil sie Experten sind. Dein Umfeld dort, wäre ganz automatisch hörgeschädigtengerecht.

LG

Mirabilis
Antworten