Hi,
es ist zwar für meinen Sohn noch eine Weile bis dahin, aber dennoch: Wird man als Schwerhöriger beim Bund ausgemustert? Das wäre wenigstens ein kleiner Vorteil…..
Leider konnte ich keine genauen Angaben ergoogeln. Wer weiß was?
Wehrdienstuntauglich wegen Schwerhörigkeit?
Re: Wehrdienstuntauglich wegen Schwerhörigkeit?
Hallo Maren,
ich komme aus Italien und wurde damals vom Wehrdienst befreit. Bei der Musterung wurde ich für tauglich befunden da meine Schwerhörigkeit nicht aufgefallen ist. Dann hat mir ein Bekannter gesagt, dass ich doch eigentlich hätte befreit werden müssen. Daraufhin habe ich einen Antrag gestellt und wurde nochmals untersucht. Bei dieser 2. Visite wurde dann auch ein Hörtest gemacht und ich als untauglich für den Wehrdienst befunden. Damals hatte ich noch kein Hörgerät getragen.
ich komme aus Italien und wurde damals vom Wehrdienst befreit. Bei der Musterung wurde ich für tauglich befunden da meine Schwerhörigkeit nicht aufgefallen ist. Dann hat mir ein Bekannter gesagt, dass ich doch eigentlich hätte befreit werden müssen. Daraufhin habe ich einen Antrag gestellt und wurde nochmals untersucht. Bei dieser 2. Visite wurde dann auch ein Hörtest gemacht und ich als untauglich für den Wehrdienst befunden. Damals hatte ich noch kein Hörgerät getragen.
Ja und ohne die entsprechenden Vorschriften nennen zu können, bin ich mir zu 99% sicher, dass ein junger Mann mit Hörschädigung vom Wehrdienst befreit ist (und auch keinen Zivildienst machen muss). Einen Soldaten mit Hörgeräten oder gar CI kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen 
vg Ralph

vg Ralph
Ich kenne viiiiiele Bekannte die alle ausgemustert wurden. Kenne auch keine Gesetzeslage dazu, aber in der Regel ist es so, dass die Hörschädigung einen wehrdienstuntauglich macht.
(Deswegen darf man aber auch kein Pilot, Polizist, Rettungsassistent oder sowas in der Art werden... was ich persönlich dann wieder nicht so toll finde.)
(Deswegen darf man aber auch kein Pilot, Polizist, Rettungsassistent oder sowas in der Art werden... was ich persönlich dann wieder nicht so toll finde.)
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Hallo Maren,
es läuft so ab: Man bekommt trotzdem ein Schreiben mit einer Vorladung bzw. Hinweis auf die Wehrdienstpflicht. Schickt man dorthin direkt eine Kopie mit dem Schwerbehindertenausweis, so wird die Vorladung von der Stelle zurückgezogen und man wird für untauglich ohne Vorstellung erklärt, von der Wehrpflicht befreit.
Gruß Rike
es läuft so ab: Man bekommt trotzdem ein Schreiben mit einer Vorladung bzw. Hinweis auf die Wehrdienstpflicht. Schickt man dorthin direkt eine Kopie mit dem Schwerbehindertenausweis, so wird die Vorladung von der Stelle zurückgezogen und man wird für untauglich ohne Vorstellung erklärt, von der Wehrpflicht befreit.
Gruß Rike
Guten Morgen,
danke für eure Antworten. Ich hatte mir das auch so gedacht, nun bin ich überzeugt.
Schönen Tag euch allen.
Maren
danke für eure Antworten. Ich hatte mir das auch so gedacht, nun bin ich überzeugt.
Schönen Tag euch allen.
Maren