Ski-Kurs mit HG bei Kind

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Sandy
17

Ski-Kurs mit HG bei Kind

Beitrag von Sandy »

Hallo ihr Lieben,

wir fahren am kommenden Sonntag in Ski-Urlaub. Meine Tochter (4,5 Jahre) soll nun auch richtig Skifahren lernen.
Letztes Jahr hat sie auch schon auf den Brettern gestanden und wir hatten eine Privat-Skilehrer, der Mia alles zeigte. Eigentlich hatten wir einen Privatskilehrer aus dem Grund, weil ich dachte, dass bei vielen Kindern im Kurs und evtl. gesprochen Dialekt und dann noch Helm auf, Mia nicht viel mitbekommen würde und sie überfordert wäre, trotz FM-Anlage.

Meine Frage: Wie habt ihr es bei euren Kindern gemacht? Ich würde sie schon gerne in eine "richtigen" Kurs stecken, sie ist ja jetzt wieder ein Jahr älter! Vorher würde ich natürlich mit dem Skilehrer reden und ihm klarmachen das Mia hörgeschädigt ist und ihn fragen ob er bereit ist mit der FM-Anlage zu arbeiten.
Wie sind eure Erfahrungen von Skikursen!

Gruß
Sandy
Sandra (normalhörend)
mit Tochter Mia geb. 29.10.2005
Beidseitig versorgt mit HG seit Sept. 2007 ;)
rechts versorgt mit CI seit Okt. 2011 ;)
Gabi
23

Re: Ski-Kurs mit HG bei Kind

Beitrag von Gabi »

Hallo Sandy

Unsere haben damals den Ski-Kurs bei einem normalen Ski Lehrer gemacht in einem Kurs mit vielen anderen Kindern.
Sie haben die Höranlage benutzt und ein besonderes Auge auf meine Kinder gehabt.
Denn bei den Übungen haben sie gesehen ob die Kinder alles verstanden haben.
Lass sie in den normalen Kurs, je normaler sie aufwächst, desto normaler wird Ihr Leben mit HG.

Gruß
Gabi
-Theresa, 17; beidseits CI;- Lorenz 15 HG beids. und Sophia,12 HG u. CI Hybrid L und Iris Kolobom.
http://abenteuer-hoeren.blogspot.com/
mhl
16

Beitrag von mhl »

Hallo,
unser Sohnemann Mika ist jetzt 5 Jahre alt und bds. mit CI`s versorgt. Mika hat bislang 2 "normale" Skikurse besucht und es hat ihm sehr gut gefallen. Der Skilehrer hat die FM Anlage benutzt und Mika hatte mit den anderen Kindern viel Spaß. Der Skilehrer hat ihn beim Liften in seiner Gondel gehabt und auf dem Berg immer erst ein normalhörendes Kind fahren lassen. So konnte Mika das was er viell. nicht richtig verstanden hat, abgucken. Die grössere Geduldsprobe ist bei ihm eher, den Skihelm aufzusetzen, ohne dass eine Sple wieder ab ist.
Sandy
17

Beitrag von Sandy »

Hallo,

ich wollte euch mal berichten, wie unser Skiurlaub war.

Also wir habe Mia diesmal einen richtigen Ski-Kurs machen lassen. Wir haben erstmal einen Tag gebucht, mit der Option jeden Tag zu verlängern, um zu schauen wie es klappt. Wir haben vorher mit dem Skilehrer geredet und ihm klar gemacht, dass Mia schwerhörig ist und ihm dann die FM-Anlage erklärt.
Der Mia haben wir vorher den Skikurs "schmackhaft" gemacht.
Mia hat das Skifahren ein großen Spaß gemacht und hat auch im Kurs immer toll mitgemacht. Es hat super geklappt.
Wir konnten dann am Vormittag, während sie im Skikurs war, alleine die Pisten unsicher machen und dann ab Mittag haben wir mit ihr zusammen geübt.

Es war richtig toll und sie konnte am Ende ganz alleine die blaue Piste herunterfahren.

Liebe Grüße
Sandy
Sandra (normalhörend)
mit Tochter Mia geb. 29.10.2005
Beidseitig versorgt mit HG seit Sept. 2007 ;)
rechts versorgt mit CI seit Okt. 2011 ;)
franzi
22

Beitrag von franzi »

Hallo sandy

ist ja super das es so toll geklappt hat.

lg franzi
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Antworten