Nun doch CI

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
mäusepeter
19
Nun doch CI

Beitrag von mäusepeter »

Hallo,da sind wir wieder mal.Es ist viel Zeit seit meinem letzten Bericht vergangen und wir haben viele Sachen in Erfahrung gebracht.Julie hat nun zur Probe die 2.Hörgeräte, Savia, die ja um Einiges besser sein sollen.Allerdings auch wesentlich teurer.Wir würden uns wahrscheinlich für 1 davon entscheiden,wenn sie ein CI bekommt. Für die schlechtere Seite würde dies eh nicht ausreichen. Nun waren wir in Berlin in der Beratungsstelle und haben auch in einer Elterninitiative CI-Kids und deren Eltern kennengelernt.Daraufhin haben wir uns nun doch FAST für´s CI entschieden. Die Hörgeräte bringen sicher was, aber ob es ausreichend für die Sprachentwicklung ist???? Der letzte Hörtest zeigte,dass sie links mit Hörgerät auf 50 db kommt, rechts nutzt auch das HG nix.Wir beobachten selbst auch, dass sie einzelne Worte versteht, das wird auch immer mehr, aber sobald wir etwas fragen oder im längeren Satz reden geht gar nichts mehr.Sie hört auch wirklich nur,wenn wir dicht neben ihr stehen. Dies alles gibt uns nun doch die Bestätigung für ein CI.Sicher fällt mir das Alles immer noch sehr schwer,aber wenn diese Technik so tolle Ergebnisse bringt, wie ich gesehen habe, dann kann ich mich nicht dagegen stellen und meiner Tochter eine solche Entwicklung vorenthalten. Ob dann alles so läuft ist ja auch noch in Frage gestellt...Wir werden sehen. Julie ist nach wie vor ein total fröhliches, liebes Mädchen und das ist das Wichtigste. Liebe Grüße Julie u.Eltern
Andrea Heiker
23

Re: Nun doch CI

Beitrag von Andrea Heiker »

Liebe Mäusepeter,

ich rate Euch DRINGEND vom Savia ab! Es hat zuviel Schnickschnack, den Kinder eh nicht gebrauchen können. Wenn Julie mit dem Savia klar kommt, kommt sie auch mit dem Extra klar, das Hg im Prinzip dasselbe wei das Savia bei dem nur einige Funktionen deaktiviert sind. Beim Extra gibt es außerdem auch eine stärkere Version als beim Savia, ein anderes sehr beliebtes Kinder-Hg auch von Phonak ist das Power-Maxx 411. Lasst Euch nicht abzocken. Sowohl das Extra als auch das Power Maxx sind deutlich billiger und für Kinder genau so gut!

Kopfschüttel... Ein Savia bei einem Kleinkind.... Da will wohl einer einen großen Reibach machen. Mit einem 411er Hg könnt ihr die aufblähkruve mit hg vielelicht auch noch verbessern. Das Savia 311 ist schon stark, allerdings keine Hg der Power-Klasse!

Für das CI wünsche ich Euch Alles Gute.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Momo
23

Beitrag von Momo »

Erstellt von Andrea Heiker
Kopfschüttel... Ein Savia bei einem Kleinkind.... Da will wohl einer einen großen Reibach machen. Mit einem 411er Hg könnt ihr die aufblähkruve mit hg vielelicht auch noch verbessern. Das Savia 311 ist schon stark, allerdings keine Hg der Power-Klasse!
Na super, da war ja mal wieder ein echter Geschäftsmann-frau am Werk. Probiert es auf jeden Fall aus, vielleicht bringt es doch noch mehr Erfolg. Ein Power HG (bei Phonak erkennbar an der 411) sollte es schon sein! Und ich stimme Andrea voll und ganz zu- was soll der ganze Schnickschnack des Savias, den man bei einem Kind (mangels Mitarbeit) gar nicht nutzen kann? Den bezahlt man erst teuer und dann ist das HG mit viel Schnickschnack sicher wesentlich reparaturanfälliger. Mit dem Extra macht man bei Kindern auf jeden Fall gute Erfahrung!

Alles Gute für euch.
[size=small]

[Editiert von Momo am: Mittwoch, Juli 12, 2006 @ 07:01][/size]
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
mäusepeter
19

Beitrag von mäusepeter »

Hallo, hallo. Oh man Danke für die Hinweise. So habe ich das noch nicht gesehen. uns wurde gesagt,dass das Savia eben noch mehr Programme hat, um die Störgeräsche in verschiedenen Umgebungen automatisch runterzuregeln. Das wäre doch für ein Kleinkind, was noch gar nichts selbst kann toll! Ob ich das falsch verstanden habe oder hat das Savia echt keinen Vorteil in dieser Automatik??? Das wäre ja nicht nett vom Akustiker, zumal das Savia 2350 € kosten soll. Da muß ich noch mal nachhaken. Ich hatte allerdings auch selbst den Eindruck, dass sie etwas besser reagiert, kann natürlich auch einfach an der Zeit liegen, die vergangen ist. Sie lernt ja jeden Tag besser zu HÖREN. Oh man das ist so schwierig.Gut dass man hier FachFRAUEN aus der Praxis hat. Da bekommt man echt gute Anstöße. Danke. Nächste Woch haben wir einen Termin, dann werde ich sie mit den Einwänden konfrontieren. Bin echt gespannt. Also DANKE noch mal.Mäusepeter.
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Mäusepeter
was aber bitte nutzen Programme, wenn das HG nicht genug Verstärkung hat? Und bei der >Programmierung zum Filtern muss eure Tochter sehr gut mitarbeiten und ganz genaue Angaben bei der Einstellung machen, damit es überhaupt was bringt. Und das kann ein so kleines und auch ältere Kinder auf keinen Fall so gut, dass sich das rechnet und wie gesagt, was hilft es ihr wenn die Verstärkung nicht aureicht...
Gruss
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Andrea Heiker
23

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Mäusepeter,

nun es gibt auch den Pädakustischen Grundsatz, dass Kinder Geräusche erst einmal lernen müssen und das geht nur, wenn das Hg nicht zuviel rumregelt. Und außerdem wieviele schwierige Situationen, also Verstehenmüssen im Störlärm hat denn ein Kleinkind? Das Extra bietet übrigstens auch ein Programm im Störgeräusch. Außerdem werden die Parameter auf Standardwerte eingestellt, wenn man mangels Mitarbeit des Kindes nichts Besseres weiß. Aber mit Standardwerten unterscheiden sich Hörgeräte der hohen Preisklasse nicht mehr von Hörgeräten mittlererer Preisklasse. Das Savia ist ein super Hg, meiner Ansicht nach ist es allerdings für Kinder unter 10 Jahre nicht geeignet.

Gruß
Andrea

seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Boudoir

Beitrag von Boudoir »

Ich kann Andrea Heiker da nur zustimmen.
Antworten