Ausbildung beim Berufsbildungswerk München

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Maren
16

Ausbildung beim Berufsbildungswerk München

Beitrag von Maren »

Hat jemand von euch eine Ausbildung beim BBW gemacht? Wie sind die Erfahrungen? Wie ist das Leben dort im Internat?
So wie ich das verstanden habe, haben Hörgeschädigte dort einen garantierten Ausbildungsplatz (natürlich nicht in allen Berufen, aber immerhin ein Lichtblick).
caddi

Re: Ausbildung beim Berufsbildungswerk München

Beitrag von caddi »

Hey Maren,
ich habe dort zwar noch keine Ausbildung gemacht, allerdings bin ich ebenso am Überlegen :lol:
ich mache zur Zeit ein Praktikum und habe dort in der Arbeit einen gehörlosen Kollegen. Er ist technischer Zeichner und hat das genau beim BBW in Mükaff gelernt. Er fand die Ausbildung an sich ganz gut, denn hier hat er immerhin was "verstanden" was er akustisch an einer anderen Ausbildungsstätte für Normalhörende nicht hätte und somit viel besser lernen können. Jedenfalls sah er das als DIE Chance, den Beruf zu erlernen, den er halt machen wollte.
Er hat die Zeit ohne größere Verletzungen gut überstanden, aber ich kann ihn morgen ja mal nach genaueren Infos fragen.

Falls du aufgenommen etc wirst, dann kannst du klar die Ausbildung hier machen (was sonst), sie sorgen für Schule und Praxis.
Zuletzt geändert von caddi am 20. Jan 2010, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Maren
16

Beitrag von Maren »

Hallo Cadi,
danke für deine Antwort. Es geht nicht um mich, sondern um meinen Sohn, aber ist ja egal. Falls du deine Ausbildung dort beginnst, kannst du mich ja auf dem Laufenden halten - ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg. Welchen Beruf möchtest du denn erlernen?
Mein Sohn hat übrigens die gleichen Hörgeräte wie du.

LG

Maren
frogger1
18

Beitrag von frogger1 »

Hallo Maren,

frage im BBW Münschen mal nach, ob du mal voebeikommen könntest um dir das BBW anzusehen. Ich bin selbst Ausbilderin in einem BBW und bei uns ist das möglich. Dann kannst du alle deine Fragen stellen und hast direkt einen Eindruck. Jedem BBW ist daran gelegen so gut wie möglich und erfolgreich auszubilden. Zudem sind diese BBW's dann auch so gut ausgestattet das das erlernen eines Berufes erleichtert wird.

LG frogger
frogger
caddi

Beitrag von caddi »

Heyho,
also ich hab ihn nochmal gefragt.
Er meinte, dass das halt DIE chance war, technischer Zeichner zu werden. Das BBW bietet nur für Maschienenbau an, was er auch gemacht hat. Trotzdem hat er danach als elektrotechnischer Zeichner angefangen zu arbeiten - im BBW hat er so viel so gut gelernt, dass das kein Problem war sich umzustellen und ein paar neue Sachen nachzulernen.
Die Schule an sich fand er halt eine Schule wie jede andere, nicht sein Lieblingsort der ganzen Welt, aber durchaus ganz okay.

Das hat er mir alles gebärdend erzählt und cadilein hats verstanden :freude:

Maren, ich überlege technische Zeichnerin zu lernen. Was möchte dein Sohn denn machen?

Frogger, nächste Woche darf ich in einem Ingenieurbüro probearbeiten, sie suchen einen Azubi. Weißt du, ob es generell möglich ist, dass ich die Praxis dort lerne, aber die Berufsschulzeiten im BBW machen kann anstatt in der Regelschule München und Regensburg?
Zuletzt geändert von caddi am 22. Jan 2010, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
frogger1
18

Ausbildung beim BBW München

Beitrag von frogger1 »

Hallo Cadi,
generell kann ich dir das leider nicht sagen, bei uns ist das möglich. Frag doch einfach mal nach.

Gruß frogger
frogger
Barbara
22

Beitrag von Barbara »

Hallo Cadi,

die BBW bieten, glaube ich, nur die komplette Ausbildung für Hörgeschädigte an. Frag aber trotzdem mal an.

Für Hörgeschädigte, die in der freien Wirtschaft einen Ausbildungsplatz bekommen, aber die Regelberufsschule nicht besuchen können, gibt es das Rheinisch-Westfälische Berufskolleg für Hörgeschädigte in Essen, wo die Berufschule in Blockform erfolgt. Schau mal unter www.rwb-essen.de
Liebe Grüße
Barbara selber hochgradig schwerhörig mit hochgradig schwerhöriger Tochter (*12/97)
bbw leipzig

Beitrag von bbw leipzig »

Hallo ins Forum,
in Berufsbildungswerken gibt es auch die Möglichkeit, die Ausbildung im Betrieb zu machen, wenn nötig begleitende Hilfen zu bekommen oder auch "nur" die Berufsschule im BBW zu machen. Zumindest bieten wir das hörgeschädigten Jugendlichen an, heißt bei uns wohnortnahe Rehabilitation.

Vielleicht hilft es Cadi weiter?

Viele Grüße aus dem BBW Leipzig
Antworten