Sie sind natürlich unser ganzer Stolz

Beim Neugeborenenscreening wurde bei unserem kleinen eine etwas auffällige Diagnose auf dem rechten Ohr gestellt, weshalb man uns an einen HNO Arzt verwies. Dieser führte eine BERA durch und meinte, dass das rechte Ohr erneut auffällig war, das linke nicht so genau messbar gewesen wäre und eigentlich hat er uns so recht gar nix erklärt.... Wir wurden von der Kinderklinik (die selbst nicht zufrieden mit diesem Ergebnis war!!!) nach München, Grosshadern überwiesen.
Dort wurde beim ersten Termin das rechte Ohr untersucht, Der Prof. teilte uns mit, es würde eine mittelgradige Schwerhörigkeit vorliegen. Vier Wochen später wurde dann das linke Ohr untersucht und hier meinte er es wäre eine leichgradige Schwerhörigkeit vorhanden. Da Ihr das aber sicher alle kennt, er hat uns nix genaues gesagt, wir wurden irgendwie auch nicht so richtig aufgeklärt und wurden mit der Ansage nach Hause geschickt, dass wir im Juli wieder kommen sollen zur erneuten Untersuchen und zur Versorgung mit Hörgeräten. Das wars, keine grosse Erklärung des Befundes, keine Aufklärung, was hört unser Sohn, was nicht etc. Jetzt suche ich mir halt alles mühevoll im Netz zusammen und bin dabei auf Eure tolle Seite gestossen. Vielleicht kann mir ja jemand die Sätze aus dem Befund etwas "ausdeutschen"....
Da steht im ersten Befund:
BERA im Spontanschlaf: Potentialschwelle rechts für Klicks (2-4kHz) in Luftleitung 60 dB nHL, in Knochenleitung 55 dBnHL
Potentialschwelle links für Klicks (2-4kHz) in Knochenleitung <45dB nHL
Im zweiten Befund:
Potentielschwelle links für Klicks in Luftleitung <35 dB nHL unsicher darunter
Schallempfindungsschwerhörigkeit rechts
geringgradige Innenohrschwerhörigkeit links
Am Ende stehen ungefähr neun Untersuchungen, die unser Hausarzt jetzt vornehmen soll, um eine Ursachenforschung betreiben zu können. Naja, ich bin echt nicht zimperlich, da ich bei zwei Frühchen mit Intensivstation etc echt was gewöhnt bin, aber ich weiss nicht, ob wir da in Großhadern so wirklich gut aufgehoben sind.
Also falls sich jemand die Mühe macht, das alles zu lesen :} würde ich mich über etwas mehr Aufklärung sehr freuen
Vielen Dank und nochmal Kompliment für Eure Seite
ps
Ich muss noch hinzufügen, dass es mir jetzt mal in erster Linie darum geht, dass wir bereits in der Frühförderung sind und ich halt nichts versäumen möchte. Wir möchten unsere Kinder so gut es geht fördern und alles im Rahmen unserer Möglichkeiten bestmöglichst bewerkstelligen.