Hilferuf für Infos

Antworten
MaxinePayne
Beiträge: 6
Registriert: 21. Mai 2003, 16:44
22
Wohnort: nahe Bremen

Hilferuf für Infos

#1

Beitrag von MaxinePayne »

Hallo an alle, die das hier lesen.
Ich habe eine hörbehinderung am linken Ohr, und habe es wirklich schwer, in der Schule alles zu verstehen(ich bin 16 Jahre alt und gehe auf eine Hauptschule).Ich gehe deshalb nicht mehr gerne in die Schule, da die Lehrer mir nicht wirklich helfen können (oder wollen).Es ist ja auch nicht einfach, jemanden von tausend Schülern zu bevorzugen.
Deshalb wende ich mich an euch, da ich durch zufall hierhergekommen bin. Wo gibt es infos, die ich mir holen kann, über Schulen, wo Mädchen und Jungen sind, die genauso ein Problem haben wie ich ? Wo gibt es diese Schulen überall ?

Ich wäre euch wirklich sehr verbunden, wenn ihr mir einige Infos geben könnt :D Liebe Grüße
~ die Max ~
Gudrun
Beiträge: 805
Registriert: 9. Jul 2002, 23:22
23

Re: Hilferuf für Infos

#2

Beitrag von Gudrun »

Hallo Max, es gibt Schwerhörigenschulen, wenn du bei www.google.de den Begriff "Schwerhörigenschule" und deine nächstgrößere Stadt eingibst, wirst du vielleicht fündig. In welchem Bundesland wohnst du denn? In Bayern wirst du z.B. in München, Nürnberg, Straubing, Augsburg, Bamberg und Würzburg fündig.

Aber eventuell könntest du statt eines Schulwechsels auch eine Mobile Schwerhörigenhilfe einsetzen, das macht manchmal ein Lehrer von einer Hörgeschädigtenschule, der dann zwischen den Lehrern und dir vermittelt. Kommt einfach darauf an, was du möchtest. Denn es könnte sein, dass die nächste Schwerhörigenschule weiter weg ist und eine Unterbringung im Internat sinnvoll ist. Ich kann dir halt schlecht sagen, wo es Schwerhörigenschulen gibt, wenn ich nicht weiß, wo du wohnst; es gibt sie jedenfalls in sehr großen Städten wie in Hamburg, Berlin, München.

Weitere Tipps findest du evt. im Diskssuionsforum von Pinboard beim Schwerhörigennetz.

Hörst du auf dem rechten Ohr normal? Trägst du auf dem linken Ohr ein Hörgerät, verwendest du eine FM-Anlage?

Gudrun[size=small]

[Editiert von Gudrun am: Mittwoch, Mai. 21, 2003 @ 05:54 PM][/size]
Birgit
Beiträge: 785
Registriert: 17. Jul 2002, 19:01
23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hilferuf für Infos

#3

Beitrag von Birgit »

Halo max,
du schrebst, dass deine Lehrer dir nicht helfen wollen;
wie sieht es mit deinen Mitschülern aus? Kennen die dein Problem? Oder sprichst du eher nicht darüber?

Du könntest z.B. deinen Klassenlehrer mal bitten, Ohropax in sein Ohren zu stecken und dann z.B. mal die Pause im leherzimmer "durchzustehen". Vielleicht gibt das ja dann ein "AHA"-Erlebnis?
tschüss
Birgit:rolleyes:
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
MaxinePayne
Beiträge: 6
Registriert: 21. Mai 2003, 16:44
22
Wohnort: nahe Bremen

Re: Hilferuf für Infos

#4

Beitrag von MaxinePayne »

@ Gudrun :-) Danke Dir für die auskunft, denn die Ärzte sind zwar bereit, mir info hefte zu geben, da das Krankehaus aber weiterweg ist, komme ich selten dorthin. Ich wohne in der nähe von Bremen, aber auch in Kassel hätte ich eine möglichkeit, ohne Internat.
Mein rechtes Ohr ist kerngesund, und auf meinem linken Ohr hatte ich eine chronische mittleohrentzündung, die fast eine Hirnhautentzündunge entwickelte. Nach zwei OPs gab es aber keine weiteren ergebnisse, und deshalb höre ich sehr schlecht. Ich muss noch ein paar regelmäßige untersuchungen hinter mich ergehen lassen, die aber auch sehr nervenaufwenig sind. Ein hörgerät trage ich deshalb noch nicht.Ich Danke Dir ganz herzlichst für Deine Informationen :)

@Birgit, leider sind die Lehrer an meiner Schule sehr verständnislos, und ich weiß, das er sowas nicht machen würde :( Aber ein Versuch wäre es ja wert ! meine Mitschüler wissen davon, aber leider habe ich auf meiner Schule nicht viel Kontakt zu ihnen.


Ich Danke euch beiden erstmal ganz lieb, ihr seit zwei ganz liebe :D
~ die Max ~
Sandra

Re: Hilferuf für Infos

#5

Beitrag von Sandra »

Hallo Max,

wie Du wohnst in Bremen und hast die möglichkeit in Kassel ohne Internat die Schule zu besuchen :rolleyes:

Ich selbst komme aus Raum Kassel. Bin selbst an Taubheit grenzend Schwerhörig und zur Schule ging ich auf einer Hörgeschädigte Schule in Homberg/Efze! Meine Schulzeit liegt zwar schon einige Jahre zurück, aber ich weiss, dass hier in Kassel sogenannte "Ambulanz Lehrern" gibt, die von Hörgeschädigte Schule kommen um einigen Stunden in der Woche in Regelschule vor Ort arbeiten o.ä. Wenn interesse besteht, kann ich Dir Kontaktadressen besorgen!

Grüssle Sandra
MaxinePayne
Beiträge: 6
Registriert: 21. Mai 2003, 16:44
22
Wohnort: nahe Bremen

Re: Hilferuf für Infos

#6

Beitrag von MaxinePayne »

Hi Sandra :)

Und zwar ist das so: in der nähe von Bremen gibt es soweit nur die Schwerhörigenschule in Hildesheim. Da müsste ich aber auch ein Internat vorziehen. In Kassel kenne ich eine sehr liebe Familie, die mich aufnehmen würde ^-^ !

Interesse hätte ich gerne an den Kontaktadressen!
Ich finde es wirklich lieb von Dir, das Du mir geschrieben hast. :spitze:
Fände es schön wenn Du mir die Adressen per Email schicken könntest. Hier gleich mal meine Adresse: MaxinePayne@gmx.net
Ich freue mich, für Deine Antwort ! Auch ganz liebe Grüße von der Max
~ die Max ~
rhae
Site Admin
Beiträge: 1745
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
23
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Hilferuf für Infos

#7

Beitrag von rhae »

MaxinePayne Es ist ja auch nicht einfach, jemanden von tausend Schülern zu bevorzugen.
Hmm, eine Sonderbehandlung bei schwerhörigen Schülern ist keine Bevorzugung, sondern ein Ausgleich ihrer Benachteiligungen. Evtl. ist eines Deiner Probleme in der Schule, dass Du von den Lehrern und auch von den Mitschülern gar nicht als schwerhörig anerkannt wirst - ein Ohr ist zwar geschädigt, das andere aber OK. Mit einen gesunden Ohr solltest Du noch ausreichend gut hören können, nur das Raumhören ist natürlich gestört. Dazu kommt Dein "problematisches" Alter von 16 Jahren und vermutlich ein gestörtes Verhältnis zu den Klassenkameraden/innen.

Eine Verwandte von mir hatte vor ca. 2 Jahren ähnliche Probleme in der Schule. Sie war damals 15 Jahre alt (in keiner Weise behindert) und alle Ratschläge halfen nichts ("sprich mit den Lehrern", "lade doch ein paar Mitschüler ein", usw.), erst ein Schulwechsel brachte die "Rettung", neue Mitschüler, neue Lehrer und letztendlich wurde sie ein neuer Mensch. Vielleicht genügt ein Schulwechsel an Deinem derzeitigen Wohnort, vielleicht ist sogar ein radikaler Wechsel in eine neue Stadt (Kassel) von Vorteil, nur auf Dein geschädigtes Ohr kannst Du nicht alles schieben.

Viele Grüße Ralph :fred:
Sandra

Re: Hilferuf für Infos

#8

Beitrag von Sandra »

Hallo Max,

wg. Kontaktadressen suche ich mir raus und schicke Dir dann per Email zu. Denke bis Sonntag schaffe ich das, oki.

Aber nochwas anderes...... Du schriebst, dass Du in Bremen wohnst. Dort gibt glaube ich eine Schwerhörigenschule - Bin mir aber nicht sicher :( . Da ich nicht weiss, was für einen Schulzweig Du grad besuchst - wie ist mit Hamburg oder ist das ungünstig für Dich! Dort gibt es auf jedenfalls Schwerhörigenschule und auch das Lohmühlengymnasium. Das Lohmühlengymnasium ist zwar keine "reine" Hörgeschädigte Schule sondern dort werden auch Hörende bzw. nicht behinderte Schülern unterrichtet!

Grüssle Sandra
MaxinePayne
Beiträge: 6
Registriert: 21. Mai 2003, 16:44
22
Wohnort: nahe Bremen

Re: Hilferuf für Infos

#9

Beitrag von MaxinePayne »

Ich habe leider eine kleine Busallergie :( deswegen werde ich Bremen nicht besuchen können(wenn es da eine gibt und ich ca 1stunde und 10 min fahren müsste). aber ich glaube, das ist wohl das kleinste Problem .Ich besuche im Moment eine Hauptschule, also den Hauptschulzweig. Ich Danke Dir vom gaanzen Herzen für Deine bemühungen ! Ich hoffe ja, das wir auch noch länger in Kontakt bleiben, bist nämlich echt eine liebe ! :rolleyes:
Ganz liebe Grüße :)
~ die Max ~
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
23

Re: Hilferuf für Infos

#10

Beitrag von Andrea Heiker »

@Max,

von wo genau her kommst Du? Ich lebe in Hannover und bin in Südoldenburg aufgewachsen. Also in Niedersachen gibt es Schwerhörigenschulen in: Oldenburg, Osnabrück, Hannover, Hildesheim und Braunschweig. Es gab euch eine in Wildeshausen, aber ich weiß nicht, ob die noch besteht.

@Ralf,

nur mit einem Ohr zu hören ist in der Schule ziemlich problematisch, da nicht nur das Richtungshören hinüber ist, sondern auch die Fähigkeit, im Lärm zu verstehen. Ich kenne ein Mädel, das auch auf einer Seite taub war und das ebenfalls größere Probleme damit hatte.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
23
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hilferuf für Infos

#11

Beitrag von Momo »

Hallo Maxine
In Oldenburg gibt es das Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte. Da ist auch eine Schule angegliedert.
Tel.0441-95050 oder Fax: 0441-9505 130
Lerigauweg 39 26131 Oldenburg-Eversten
Die sind sehr nett da und können dir sicher helfen.
Viel Glück!
MOMO
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
MaxinePayne
Beiträge: 6
Registriert: 21. Mai 2003, 16:44
22
Wohnort: nahe Bremen

Re: Hilferuf für Infos

#12

Beitrag von MaxinePayne »

Hallo an alle, ich danke euch alle ganz lieb, ihr helft mir wirklich. Ich finde es wirklich schön, das es noch Menschen gibt, die gerne helfen !
Es ist wirklich schwer für mich an dieser Schule, und deshalb bin ich jetz froh, mich erkündigen zu können :)
Wenn ihr möchtet, kann ich von zeit zu Zeit erzählen, wie es mir an der neuen Schule ergeht, (denn mein entschluss ist jetz entgültig gefallen: ich wechsle die Schule !), aber das ist bestimmt noch eine kleine Weile hin.
Ich Danke euch allen ganz herzlichst, und ich bin gerne aufgeschlossen, noch ein paar erkundigungen zu lesen.

IHEGDL, seit mir nu schon ans Herz gewachsen :D

ciaoi und lieben Gruß
~ die Max ~
MaxinePayne
Beiträge: 6
Registriert: 21. Mai 2003, 16:44
22
Wohnort: nahe Bremen

Re: Hilferuf für Infos

#13

Beitrag von MaxinePayne »

Ach ja @ Andrea :) ich wohne in der nähe Bremen, ca. 36 km von entfernt. gaaaaaaaaanz lieben Gruß :kiss:
~ die Max ~
Sandra

Re: Hilferuf für Infos

#14

Beitrag von Sandra »

Hallo Max,

habe eben mit meiner Ex-Klassenlehrerin telefoniert. Sie sagte, dass die sogenannte "ambulanze Förderungen" eigentlich in jeder Grossstadt geben müsste. Kassel, Hamburg, Berlin, Frankfurt etc. gibt diese auf jedenfall und meinte, dass in Bremen sowas auch geben könnte.
Frag mal in der Schwerhörigenschule in Bremen oder so an, ob dort in Deiner Nähe sowas gibt. Wenn Du nicht weiss, wo die Schwerhörigenschulen sind, dann melde Dich bei mir, kann dann Dir weiterhelfen, da ich ebenfalls Bekannte in Bremen habe, die ich anfragen kann! Ansonsten kannst Du gerne mit Kassel auch in Verbindung setzen. Wenn Du weiterhin an Kassel interessiert bist, kann ich Dir die Mailadresse an Deine private Mailaddy zukommen lassen!

Grüssle Sandra :freude:
Antworten