Ganz neu im Thema.....

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Matjakmar
19

Ganz neu im Thema.....

Beitrag von Matjakmar »

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier, heiße Maren und habe 3 Kinder: Matilda ist 3 Jahre alt, Jakob und Marlene 8 Wochen. Bei Jakob ist nun ein Verdacht auf Schwerhörigkeit aufgetreten, bei diesem OAE-Test wurden bei einem Ohr knapp 50%, bei dem anderen einmal 6%, dann wieder 22% angezeigt. Ich muss gestehen, ich kann mit diesen Werten überhaupt nix anfangen. Auch sonst habe ich keinerlei Informationen zum Thema Schwerhörigkeit. Was bedeuten denn diese Werte? Habe ich es richtig verstanden, dass sie noch nichts genaues darüber aussagen, wieviel Jakob nun genau hört? Sondern erstmal nur, dass eine Auffälligkeit besteht? Wieviel Prozent werden denn bei einem Normalhörenden angezeigt? Die Ärztin war heute leider nicht da, die Sprechstundengehilfin meinte, es könne sich auch einfach viel Ohrschmalz im Ohr befindet und sich alles noch zum "Guten" wenden - kann das sein? Ich habe das Gefühl, dass Jakob deutlich weniger bei lauten Geräuschen zusammenzuckt als Marlene - aber auch, dass er nicht taub ist; so reagiert er immer wieder auf ein Glöckchen, dass leise neben seinem Ohr klingelt. Oder kann ich mir das einbilden? Hach, alles so schwierig; bei Matild (3 Jahre) war damals Verdacht auf Schwerhörigkeit, da sie bei lauten Geräuschen nicht zusammenzuckte - letzlich aber war alles in Ordnung, sie hört sehr gut. Mal sehen, wie es bei Jakob wird. Wünsche mir einfach nur, dass er glücklich wird........

lg Maren
Andrea Heiker
23

Re: Ganz neu im Thema.....

Beitrag von Andrea Heiker »

Liebe Maren,

mit den Prozentzahlen solltest Du Dich nicht weiter aufhalten. Bei ca. 4% aller Kinder ist dieser Test auffällig. Aber nur 4 Promille aller Kinder hat ein- oder beidseitige Hörstörung.

Aber da Jakob zwei Mal bei den OAEs auffällig wurde, ist eine eingehender Untersuchung, sprich eine BERA unbedingt erforderlich. Also es könnte da etwas sein, aber zum Panik schieben besteht kein Grund.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Karin
23

Beitrag von Karin »

Liebe Maren, die OAEs sind wirklcih nicht sehr aussagekräftig. Es gibt falsch positive und falsch negative Ergebnisse.
Lasst noch mal in 6 Wochen eine BERA im Schlaf machen, dann seht ihr weiter. Ansonsten einfach alles so laufen lassen. Mach dich um Gottes Willen nicht verrückt. Wir hatten hier schon eine Menge Eltern, die ganz aufgeregt waren und sich später alles in Wohlgefallen aufgelöst hat.

Und auch wenn er ein wenig schwerhörig sein sollte ist es auch kein Weltuntergang, dann helfen wir auch weiter.

Liebe Grüße Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Matjakmar
19

Beitrag von Matjakmar »

Hallo,
Jakob hat bei dem OAE wohl deswegen so schlecht abgeschnitten, da er beidseitg Paukenergüsse hat. Das erleichtert mich natürlich. Ist das häufig, dass diese schon bei so kleinen Kerlen auftreten (er ist 10 Wochen alt)? Er hatte eine leichte Erkältung, wohl bei der älteren Schwester angesteckt. Und noch eine Frage: Matilda hatte in ihren ersten 3 Lebensjahren häufig MOE, was wir mit Hilfe der Homöopathie aber sehr gut in den Griff bekommen haben. Und wie ich es immer verstanden hatte, gehören Paukenergüsse zu MOE quasi dazu. Matilda hat auch einige Male etwas schlechter gehört, nach ein paar Wochen war das aber immer wieder in Ordnung. Kann es wirklich vorkommen, dass sich die ERgüsse nicht von selbst zurückbilden? Ist aber doch eher selten, oder?

lg Maren
Karin
23

Beitrag von Karin »

Hallo Maren, ja, die Ergüsse sind manchmal sehr hartnäckig.
Mit % kann ich aber nicht dienen:-)
Schön, dass du dich hier gemeldet und uns die gute Nachricht hinterbracht hast.
Viele liebe Grüße
Karin

http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Lynn
20

Beitrag von Lynn »

Hallo Maren,

erstmal nachträglich noch Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Zwilligen.
( Kann es sein das ich Dich aus dem BZ Forum kenne ??? )

Zu Deiner Frage:
Bei Jonas war es genauso. Er hatte ebenfalls nach der Geburt auffällige OAEs. Und reagierte überhaupt nicht schreckhaft.
Wir haben dann die komplette Prozedur hinter uns.
Bera, Oas, Tymp. etc.
Obwohl man bei Jonas ebenfalls von Geburt an, immer Ergüsse sehen konnte, wurd er sogar schon mit HGs versorgt *grmpf

Letztendlich stellte sich dann ( nach 7 Monaten !!!! ) herraus,
dass er von Geburt an vergrößerte Polypen hatte und diese auch zu den chronischen Ergüssen geführt hatten.
Nach erfolgreicher OP ( Trommelfellschnitt mit Röhrchenlegung und Polypenentfernung ) ist Jonas jetzt absolut "normalhörend".

Also, es gibt sehr wohl ( wenn auch selten ) Fälle wo die ganz Kleinen schon mit Ergüssen zu tun haben.
Jonas hatte meiner Meinung aber nie eine schmerzhafte Mittelohrentzündung.

Liebe Grüße
Nadine
mit Lynn ( normalhörend ) und Jonas ( nach 7 Monaten auch normalhörend )
Antworten