Erstanpassung CI

Antworten
Momo
23

Erstanpassung CI

Beitrag von Momo »

Hallo zusammen,

da sind wir wieder.

Ci ist dran .-)

Wir haben drei anstrengende Tage hinter uns.

Tag 1: morgens Begrüßung
-dann Anpassung
-als erstes gab es einen riesigen Karton und einen Koala-Stofftier
-die Kiste wurde aufgemacht und das Ci betrachte mit allem Zubehör, Batterien, Kabeln usw.
-dann durfte ich ran: auseinanderbauen und wieder zusammen, und nochmal, batterien wechseln und nochmal auseinandernehmen usw.
-dann wurde das Ci angeschlossen und über Kabel an den PC verbunden
-Durchmessen, danach sollte Sohnemann immer sagen wann er was hört
-Ci wurde dann anhand der ermittelten Daten mit P1 und P2 programmiert (P2 war dann für 2 Stunden später)
-Mama und Sohn bekamen eine Einweisung im Ein- und Ausschlaten und Programmwechseln
-dann wurde noch mit Lärm getestet, ob es irgendiwe zu laut/ unangenehm ist -> Sohnemann gab sein ok

-dann Logopädie; Hörtraining: Geräsuche erkennen
-Hörtest nur mit CI
-Hörtraining

und danach... ein absolut fertiges Kind. Ziemlich aufregend und anstrengend so ein Vormittag.

Einen wirklcihen Aha Effekt hatten wir nicht. Sehr laute Geräsuche scheint er zu hören, ist sich aber nicht sicher. Aber er trägt sein CI durchgehend. Das ist schonmal gut.

Den Nachmittag verbringen die Kinder mit Vorlesen, Popcorn machen und spielen.

Tag 2:
wie Tag 1, nur ein neus Programm

Tag 3 werden wir entlassen mit 4 Programmen, von denen wir uns dann von P1 gestern bis P4 steigern sollen bis Montag (wenn es klappt und Sohnemann nicht sagt es sei doof).

Wieviel jetzt tatsächlcih beim CI Ohr ankommt ist (noch) schwieirg zu sagen. Aber er legt es nicht ab, trägt es den ganzen tag und meint auch ein wenig kann er hören, kann es aber nicht beschreiben wie und was....

Mal sehen wie es weitergeht.

LG
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Karin
23
Re: Erstanpassung CI

Beitrag von Karin »

Ich habe viel an euch gedacht!!!
Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Rosemarie
17

Beitrag von Rosemarie »

Hallo Momo,
laß Deinem Sohn einfach Zeit, anfangs ist das Hören einfach komisch. In 2 Wochen sieht es sicherlich schon ganz anders aus. :D
Liebe Grüße, Rosemarie.
Nina M.
23

Beitrag von Nina M. »

Hallo Momo!

Ich drücke euch auch alle Daumen. Gerade bei Kindern fängt man ja auch absichtlich mit einer eher leisen Einstellung an um kein Risiko einzugehen. Insofern ist da bestimmt noch ganz viel Steigerung möglich!

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Lora
17

Beitrag von Lora »

Hallo Momo!

Wir wünschen euch viel viel viel erfolg mit dem CI! Immer schön üben
Wie wir schon oft gelesen haben ist es ja ein anderes hören und wie wir wissen muß das ja auch gelernt werden.
Also ich bin voller hoffnung das es einmal so gut wird das wir aufpassen müssen was wir sagen, den ab nun gibt es mal ein Ohr mehr das alles mitbekommt ;).

Wir wünschen euch alles alles liebe&gute, lg!

Lora,
Fatma,
Secim
Lora geb. 15.09.2007
Hochgradig sh beidseits bekannt seit 05/08
HG seit 05/08 + CI rechts seit 03.03.09
2te Seite links OP geplant am 25.11.09
fast-foot
17

Beitrag von fast-foot »

Hallo Momo,

ich habe mal gelesen, dass jemand nach der EA überhaupt nichts hörte, sondern nur elektrische Ströme spürte. Mit der Zeit hat er dann aber immer besser gehört und Sprache wieder verstanden. Bei anderen klappt das auf Anhieb. Aber das weisst Du ja selbst. Daher wünsche ich Dir und Deinem Sohn weiterhin viel Mut und alles Gute!

Gruss fastä-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
karasi
17

Beitrag von karasi »

Liebe Momo,

dann erholt euch erstmal gut von den Anstrengungen. Ich denk weiterhin ganz fest an euch.

LG
Karasi! :)
Gabriele
19

Beitrag von Gabriele »

Hallo Momo
Na das ist schon mal ein riesen Schritt.
Es wäre echt schlimm wenn dein Sohn zu große Erwartungen gehabt hätte und das CI ablehnt nur weil diese nicht erfüllt werden.
Aber er trägt es und ist positiv eingestellt.
Das liest sich alles echt prima und auch das Gehirn muß ja das hören lernen......

Alles wird gut

Gabi
Theresa 27, beids. CI ´08 u.´10 (N5)
Reimplantation re,2011 u. 2012
Lorenz 26, beids. Hg Sophia 23, beids. CI ´09 u.11 (Hybrid L )u.Kolobom
Alle Kinder progredient.
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo

nein entäuscht sind wir nicht, gar nicht. Wir waren ja vorbereitet (seitens der Klink), dass es erstmal weiter so sein wird dass das HG-Ohr sein dominantes Ohr ist. Die Audiologin möchte im Fall unseres Sohnes gaaanz langsam anfangen am Ci-Ohr "anzuklopfen" (wie sie es sagt). Er hat dort nie wirklich was gehört und wenn man da jetzt gleich lospowert (sagt sie und glaube ich auch) ist die Gefahr der Überforderung und damit das Ablehnen des Cis zu groß. Da wir ja nicht so sehr in Eile sind im Moment (er hört ja noch einigermaßen mit dem HG Ohr) können wir uns die "schonende Einstellung" leisten.

Sohnemann ist total zufrieden mit seinem Ci und zeigt es jedem, gefragt oder ungefragt ;) . Er legt es abends schlafen in die Trockenbox und holt es gleich morgens als erstes wieder raus. Also Akzeptanz ist super toll und das ist mir erstmal sehr wichtig. Alles andere werden wir sehen...

Ich werde sicher weiter berichten.

LG und danke für die vielen guten Wünsche!
Rosine
17

Beitrag von Rosine »

Hallo Momo,

das hört sich ja alles sehr gut an bei Euch :) . Ich drück die Daumen, dass es so weitergeht.

Wir hatten Mittwoch EA und die ersten Reaktionen mit CI waren auch nicht wirklich spektakulär. Unser Sohn soll jetzt erstmal nur das CI ohne HG tragen. Im Moment kommt am CI nur was an, wenn man ganz nah an seinem Ohr spricht. Mir wäre lieber, er würde sein HG noch weiter tragen, weil er dann einfach mehr vom Geschehen um ihn herum mitbekommt. Allerdings kann man dann natürlich nicht sagen, ob seine Hörreaktion durch das CI oder das HG kommt. Ist schon ganz schön spanndend alles.

Ich bin gespannt, wie sich Dein Sohn weiterentwickelt und was er von seinen neuen Höreindrücken berichtet, meiner kann sich ja noch nicht äußern. ;)

Lieben Gruß,
Nina
Nina mit
Sohn *April '07, hochgrad. sh, HGs seit März '08, 1. CI seit Jan '09, 2. CI seit April '10
Tochter *Mai 04, normalhörend
Momo
23

Beitrag von Momo »

hallo nina

dann ist es bei euch ja so ähnlich wie bei uns...

das hg durfte mein sohn jedoch behalten und trägt es auch (würde er auch nicht hergeben). zum hörtraining usw. muss er es dann abschalten (solange er das zulässt).

ich drück euch auch die daumen, dass es weiter gut läuft.

lg
Antworten