Da ich neu hier bin kurz zu meiner Geschichte. Als ich 16 war wurde festgestellt das ich links schlecht höre wohl schon immer und damals wurde auch ein Hörgerät empfohlen - was sehr schlimm für mich war. Schließlich wurde aber doch entschieden, dass es nicht so schlimm ist, so das ich gut ohne leben kann.
Naja seitdem sind vier Jahr vergangen und ich habe mich endlich wieder überwinden können zu einen HNO-Arzt zu gehen, da ich gemerkt habe, dass manche Situationen doch schwierig sind auch wenn ich keine gravierenden Probleme im Alltag habe. Zum Beispiel ist es schwer für mich zu verstehen wenn im Fernsehn telefoniert wird oder wenn viele durcheinander sprechen. Natürlich frage ich auch öfters nach aber richtig aufgefallen ist meine Schwäche nur wenigen Menschen. Sogar meine besten Freunde waren ein bisschen geschockt als ich ihnen das erzählte sie dachten ich bin halt ab und zu etwas "verplant". Meine Eltern und mein Freund wissen auch bereits bescheid, aber ansonsten möchte ich nicht dass es sich herum spricht.
Naja wie gesagt war ich nun wieder beim Arzt, diesmal stark genug um mit der Diagnose umgehen zu können. Dabei kam folgendes raus:
Frequenz // Rechts: // Links:
0,125 // 1 db // 25 db
0,25 // 10 db // 30 db
0,5 // 15 db // 55 db
0,75 // 50 db // 60 db
1 // 55 db // 58 db
1,5 // 60 db // 50 db
2 // 50 db // 48 db
3 // 35 db // 50 db
4 // 30 db // 45 db
6 // 15 db // 15 db
8 // 10 db // 1 db
10 // 10 db // 5 db
12,5 // 12 db // 12 db
Insgesamt: Hörverlust rechts - 38 und links 52 / Gesamt 48
Und beim Sprachtest kam Hörverlust rechts - 22dB und links 45 dB heraus
Mit diesen Ergebnissen kann ich aber nichts anfangen :help:
Ist es nun sehr schlimm oder nicht? Ich meine ich verstehe so ganz okay bis auf einige Situationen. Der Arzt meinte das liegt daran, dass ich eben daran "gewöhnt" bin leiser zu hören aber ich könnte noch viel rausholen mit Hörgeräten.
Ich bekomm jetzt noch jeden Tag Infusionen um es vielleicht noch zu bessern aber sieht nicht so gut aus. Am Donnerstag hab ich einen Termin beim Akkustiker und naja ist kein so tolles Gefühl auch wenn ich jetzt vier Jahre Zeit hatte der Tatsache ins Auge zu sehen.

Aber am meisten hab ich vor Angst, dass ich meinen Beruf aufgeben muss! Ich bin Erzieherin und hatte bisher keine Probleme die Kinder zu verstehen aber für diesen Beruf ist die Kommunikation halt das wichtigste und wenn ich dann Hörgeräte trage könnte der Eindruck entstehen ich bin nicht in Lage die Kinder zu "hören" Nimmt mich schon ziemlich mit schließlich liebe ich mein Beruf und hab gerade erst die lange Ausbildung dazu hinter mir.
Ist gerade eine Berg und Talfahrt bei mir

Lg Laurie