meine Tochter ist auf dem linken Ohr taub, auf dem rechten bei tiefen Tönen eingeschränkt (das wird noch weiter getestet). Zur Zeit testet sie eine Crossversorgung via Funk, später soll noch eine FM-Anlage dazu kommen.
Sie besucht die erste Klasse einer Regelgrundschule und ist dort deutlich hinter den anderen zurück, wobei ich schon den Eindruck habe, dass sie sehr viel gelernt hat. Ein großes Problem für sie ist halt, dass sie oft nicht mitbekommt, was von ihr verlangt wird, länger braucht, um eine Aufgabe zu erledigen und vor allem die hohe Konzentration, die nötig ist um den Geschehen zu folgen, nicht lange aufrecht halten kann. Sie schaltet zwischendurch ab, ich denke, um ihre "
Die Lehrerin ist sehr engagiert und wir haben das große Glück, einmal ind er Woche eine Sozialpädagogin in der Schule zu haben, die mit Luna intensiv arbeitet. Dennoch befürchten sie, dass Luna "es nicht schafft", da das Lernpensum ja auch noch weiter steigen wird. Ich selbst arbeite zuhause auch mit ihr, allerdings wohl dosiert, damit sie den Spaß nicht völlig verliert.
Wie ist eure Erfahrung, wäre es für Luna besser, auf eine andere Schule zu wechseln? Die gibt es hier allerdings nicht in direkter Nähe... ich müsste mir dann etwas überlegen.
Ich wäre für Rat dankbar.
Lieben gruß
Erzenegl