1. HG welcher Hersteller, bzw. Art

Antworten
Rey
18

1. HG welcher Hersteller, bzw. Art

Beitrag von Rey »

hallo zusammen,

hatte letzte woche vom arzt die dingende empfehlung bekommen mich beiseitig mit hg versorgen zu lassen.
war erst einmal ein schock für mich, da ich selber noch meinte gut zu hören, die hörkurve aber etwas anderes aussagte.
nun habe ich schon mit dem gedanken abgefunden möchte aber eines das dezent und unauffällig ist.
sind die im-ohr, bzw. tief-im-ohr empfehlenswert oder zu anfällig, wenn davon abgeraten wird welche geräte/hersteller sind empfehlenswert.
ich war noch nicht beim akustiker, sollte nächste woche erfolgen. hatte auch schon die herstellerseiten besucht, bin trotzdem noch nicht weiter gekommen und 2000 eur pro gerät kann ich auch nicht ausgeben.
wie sind eure erfahrungen mit den "kassengeräten"?
meine hörwerte:

links: 0,5 khz 25, 1 khz 20, 2 khz 40, 3 khz 40, 4 khz 60, 6 khz 50, 8 khz 50, tinitus 8 khz 55.

rechts: 0,5 khz 20, 1 khz 30, 2 khz 35, 3 khz 30, 4 khz 40, 6 khz 40, 8 khz 40, tinitus 8 khz 60.

ich hoffe das ihr mir etwas weiterhelfen könnt.
danke rey
Birgit
23

Re: 1. HG welcher Hersteller, bzw. Art

Beitrag von Birgit »

Hallo rey,
du wirst Dich wundern, was Du alles wieder hören kannst, wenn Du HG hast!!
Aber 1 Schritt nach dem anderen:
Sinnvoll ist es, sich zumindest am Anfang nicht auf "Im Ohr" oder sogar "im Gehörgang" zu versteifen, sondern die Technik zunächst mit Hinter dem Ohr also HdO-Geräten zu testen. Dazu bekommst Du zunächst Ohrpassstücke angepasst, damit kannst Du alles ausprobieren und sobald klar ist, welches Gerät von welcher Firma Du nehmen willst kannst Du zusammen mit dem Akustiker überlegen, welche Art der endgültigen Versorgung Du haben willst. Wenn Du von Anfang an versteift bist auf im Ohr, dann muss das Gerät ja auch genau an Deinen gehörgang angepasst werden und wenn Du dann nichtoptimal zufrieden bist hast Du ein Gerät, das Du vielleicht nicht trägst....
Also erstmal tschüss
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
Boudoir

Re: 1. HG welcher Hersteller, bzw. Art

Beitrag von Boudoir »

Am besten testest Du verschiedene Marken. Man kann nicht sagen diese oder jene Marke ist am Besten, es ist immer abhängig vom persönlichen subjektivem Eindruck und den Anforderungen, die Du und Dein Alltag ans Gerät stellst.
Lass Dir vom Akustiker alle Möglichkeiten erklären, teile ihm mit, wo Du am meisten Mühe hast, was Du arbeitest, Hobbies, Vereinstätigkeiten, Hörgewohnheiten, andere Besonderheiten. Auch Deine Wünsche ans Gerät, so als Laie, was Du Dir vorstelltst und Erwartest, auch Preislich. Versuche so präzise wie möglich zu schildern, nicht nur in allgemeinen Worten.
Dann kann er Dir viel besser helfen, manches Aufklären, anderswo auf den Teppich der Realität und des machbaren herunterholen und vielleicht auch positiv überraschen.
Antworten