Es gibt so viele HGs! Wieviel sollte man testen???

Antworten
Maya
18

Es gibt so viele HGs! Wieviel sollte man testen???

Beitrag von Maya »

Hallo,
ich bin seit Kindheit schwerhörig (hochgradig im Hochtonbereich, sonst mittelgradig). Nun teste ich nach sieben Jahren wieder Geräte. Preis ist erstmal egal, wenn die Geräte gut sind. Habe Icos geteste, fand ich überhaupt nicht gut. Oticon Tego leilich gut, aber zu lahme Automatik. Phonak Extra teste ich gerade, finde sie sehr gut. Aber wenn man die ganzen Angebote im Internet mal durchsieht, gibt so viele angeblich tolle Geräte. Aber es ist meistens überhaupt nicht ersichtbar, für wen welche Geräte gut wären.
Nun weiß ich nicht, ob ich einfach die Extra nehmen soll, mit denen ich auf Anhieb klar komme, oder ob ich noch weitere Geräte testen sollte, weil es noch bessere für mich geben könnte?
Und wenn ja, welche?
Vielen Dank für eine Antwort und viele Grüße,
Maya
Ich bin von Geburt an hochgradig Hochton-schwerhörig.
Nina M.
23

Re: Es gibt so viele HGs! Wieviel sollte man testen???

Beitrag von Nina M. »

Hallo Maya,

wie du selber sagst gibt es viel zu viele verschiedene Hörgeräte als das man da selber so einfach durchblickt. ;)
Dein Akustiker weiß aber, welche Geräte zu deinem Hörverlust passen und wird dir ja auch entsprechende Vorschläge machen. Immerhin hast du ja jetzt schon 2 verschiedene Firmen getestet (Oticon und Phonak). Wenn du mit den Extra sehr gut klar kommst und sie angenehm findest, dann kannst du sie natürlich nehmen, es zwingt dich ja kein Mensch noch weitere HG's zu testen.
Du kannst aber auch deinen Akustiker bitten, dass du gerne noch ein drittes Gerät von einer andere Firma testen möchtest (z.B. von Resound oder Siemens) um noch einen weiteren Vergleich zu haben. Solltest du damit nicht klar kommen, kannst du dich ja am Ende trotzdem für die Extra entscheiden.

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Maya
18

Re: Es gibt so viele HGs! Wieviel sollte man testen???

Beitrag von Maya »

Hallo Nina,
danke für Deine Antwort!
Ich werde auch noch mindestens ein weiteres Gerät testen.
Ich finde es nur so schwierig, mich selbst zu informieren, wie ich es auch sonst für andere Dinge, die ich kaufe, tue, weil es einfach zu viel gibt. Ich kann nicht beurteilen, wie gut der Akkustiker wirklich ist. Der hat einen gewaltigen Vertrauensvorschuss, finde ich.
LG,
Maya
Ich bin von Geburt an hochgradig Hochton-schwerhörig.
Antworten