Erstellt von Kimi
Erstellt von Katharina
Danke für Eure Antworten!
Liebe Momo, welche Art Kiga besucht Dein Sohn? Stehe bald vor der Entsheidung, in welchen Kiga ich mein Kind anmelden soll und bin unsicher.
Liebe Grüße von Katharina
Wie schätzt denn die Frühförderin das ein in welchen Kiga er gehen sollte? Und was für ein Gefühl hast du vor allem?
Und-was bei uns dann der entscheidene faktor war- was für Möglichkeiten gibt es vor Ort?
Mein Sohn geht in den SH Kindergarten. Vor Ort bei uns gibt es fast nur riesige Kindergärten mit über 100 Kindern, die ausschliesslich nach dem offenen Konzept arbeiten (und ich hatte bei der Besichtigung bzw. meine ältere Tochter war auch in dem einen immer das Gefühl ein richtiges Konzept gab es nicht. Jedenfalls war mein gefühl, dass das für meinen Sohn nichts ist und er dort einfach nur untergehen würde.. Da ich durch die Krabbelgruppe gute Kontakte zu der Kigaeinrichtung hatte und mir es dort sehr gefiel und unser Kleiner sich da wohl fühlt haben wir uns dazu entschlossen ihn dort hinzugeben. Er wird da optimal gefördert (sicher mehr als in einem der Kigas hier), bekommt auch Motopädie und Sprachtherapie und wird dort pädaudiologisch inkl. ärztlicher Betreuung kontrolliert. Für uns die beste Lösung.
Ich würde mir die versch. Kigas ansehen und auch kritisch hinterfragen was für ein Konzept sie haben wie es umgesetzt wird und welche Rolle dein Kind dort einnimmt und wie sie sich das vorstellen. Dann siehst du ja schonmal ob ihr grundsätzlich übereinstimmt oder eher nicht. dann natürlich auch mit den Personen sprechen die das Kind jetzt getreuen. Wie sh ist denn dein Sohn?
LG
Momo
[size=small]
[Editiert von Momo am: Mittwoch, November 2, 2005 @ 12:49 PM][/size]