Oticon intent 1 vs 2

Antworten
Rojo

Oticon intent 1 vs 2

Beitrag von Rojo »

Entschuldigt, falls ich ggfs. doppelt frage. Ich lese schon mehrere Tage in Oticon Beiträgen… und finde nichts zu meiner speziellen Frage.

Ganz konkret: Ich habe mich für Oticon Intent entschieden. Entweder 1 oder 2

Ich lese hier meist nur heraus: „keinen Unterschied gemerkt.“ „ sicherheitshalber Technik 1 gewählt“ „Vorsorglich Technik 1“

Ich möchte wissen : Hat hier jemand überhaupt irgendeinen Unterschied wahrgenommen. .?? In welchen Situationen. ?

Danke
Frau_M.

Re: Oticon intent 1 vs 2

Beitrag von Frau_M. »

Wie ist deine Entscheidung ausgefallen?

Ich teste aktuell das intent 2 - davor hatte ich das 1. Mir ist bisher kein Unterschied aufgefallen, zumindest nicht in meinen Anwendungsfällen.
Telefonieren klappt prima, hören klappt prima, auch das TC. Keine Windgeräusche, kein störendes Knistern, kein Hall der Stimme.
Extremsituationen hatte ich noch keine damit, die darf am Wochenende bei einer Veranstaltung getestet werden.

Was mir allerdings eben aufgefallen ist, meine vorherigen Testgeräte von Signia, C&G Pure 3 und 5 - damit hörte ich den Lüfter am Laptop, wenn der ansprang, das höre ich mit den Oticönnern ünerhaupt nicht. Erst dachte ich, vielleicht springt er gerade nicht an, aber mein Mann hört das an der anderen Tischseite. Das irritiert mich gerade ein wenig.

Was mir bei Oticon sehr gut gefällt, ist die einfache Bedienbarkeit mit der App.
servus
1

Beitrag von servus »

Ich trage Intent 1, hatte aber auch 2 ausprobiert. Nur fürsorglich und weil die AKUin mir preismäßig entgegengekommen war, habe ich mich für 1 entschieden. Alles eine Frage der Einstellung, falls du gern den Lüfter hören möchtest.

Servus
Rojo

Beitrag von Rojo »

Bei mir ist es Intent 1 geworden... Ich hatte eigentlich Intent 2 getestet und es für gut befunden. Mir hat der klare, offene Klang im Gegensatz zu Signia gefallen. Zur Sicherheit hab ich noch einmal Intent 1 probiert. Und da hatte ich beim Einkaufen im Lärm für mein Empfinden noch einmal einen Mehr-Effekt. Mein Akustiker ist mir im Preis entgegengekommen und ich bin jetzt glücklich mit Intent 1 .
Und: wenn die Hörgeräte anders eingestellt werden, hörst du auch den Lüfter...:-)
Solveigh
6

Beitrag von Solveigh »

Frau M/servus/Rojo: gibt es Oticon intent auch als in Ohr Modell und habt ihr es probiert?
markusCH
1

Beitrag von markusCH »

Ich trage Oticon intent 2 bin sehr zufrieden, die 1 war für mich kein Unterschied der Akustiker hat mir auch empfohlen das 2 zu nehmen. Darum ist das Testen so wichtig , denn ist für jeden anders.
servus
1

Beitrag von servus »

@Solveigh

Ich kenn mich bei den In-Ohr-HGs nicht aus. Ich weiß nur, dass es bei Oticon das neue Zeal gibt - ebenfalls ein Own. Andere können dir mit Sicherheit mehr Details geben.

Servus
Hörnchen

Beitrag von Hörnchen »

Hallo, auch ich teste seit mehreren Wochen die Otocon Intent Reihe. Angefangen habe ich mit dem Oticon Intent 4 , seit voriger Woche bin ich beim Oticon Intent 1 angekommen. Ich finde den Klang sehr gut, auch das Tragegefühl ist bei allen sehr angenehm und das Telefonieren funktioniert auch super. Einen wirklich herausragenden Unterschied habe ich aber nicht feststellen können. Gefühlsmäßig liegen bei mir die Oticon Intent 1 vorn, aber so richtig begründen kann ich es halt nicht, ist eher vorsichtshalber so, weil ich denke, dass ich später nicht sage, hätte ich nur…
Sicher, der Preisunterschied ist schon nicht zu verachten…
Ich teste nun schon seit September und so langsam müsste ich mich mal entscheiden. Und ach ja, es ist meine erste Verordnung.
LG Petra
Maju

Beitrag von Maju »

Es ist schade, dass du keine Unterschiede benennen kannst. Ich bin in der gleichen Situation und teste hin und her.

Seit ich mit dem stärksten Hörer und angepassten Otoplastiken teste, hatten mir Kindsevan 4 (Intent 3) am besten gefallen. Nun hatte ich Kindsevan X 2 (Oticon Jet PX 1) und höre damit auch sehr gut. Die wären zwar finanziell sehr günstig, aber ich werde trotzdem nochmals Intent 3 und 1 testen.

Das Intent 2 gibt es bei Kind leider nicht. Das hatte ich eigentlich nach der Übernahme von Damant gehofft. So langsam reicht es mir. Ich teste bereits seit August 2025.

Ich hatte heute die Gelegenheit, jemanden zu treffen, den ich eigentlich nie richtig verstehe, und das ist mir mit den Sevan X 2 sehr gut gelungen.

Das Sprachverstehen ist das Wichtigste, aber auf Auracast will ich auch nicht verzichten. Frustrierend.
Hörnchen

Beitrag von Hörnchen »

Ja, so wirklich signifikante Unterschiede konnte ich eben zwischen den KINDsevan 3 bis 5 nicht feststellen, bis auf den vielleicht angenehmeren Klang beim 5, vor allem, was meine eigene Stimme betraf. Ich denke, dass da meine Aku bessere Einstellmöglichkeiten hat. Vom Sprachverstehen her fand ich alle so ziemlich gleich gut.
Antworten