Neu hier, 57 Jahre Lärmschaden

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Olli2025

Neu hier, 57 Jahre Lärmschaden

Beitrag von Olli2025 »

[*]Hallo zusammen, möchte mich auch kurz vorstellen. Kurz zu meinem Lärmschaden. Ich hatte Dezember letzten Jahres auf dem linken Ohr anscheinend eine Hörschaden , der mit Kortison7 Prednisolon (5Tage ) vom HNO behandelt wurde. Also Kurztherapie. Nach dem 5 Tag ging es dann loss. Mein Tinitus auf beiden Ohren wanderte schlicht in Unermessliche auf ca. 60 dB bei 4k. Ich konnte gar nichts mehr machen oder mich ablenken. Habe alles erdenklich abgeklappert. MRT, Atlas, Kiefer, Gefäße alles in Ordnung. Das dauerte dann ca. 3 Wochen. Zum Glück ist meine Tinitus nach 8 Wochen weniger geworden. Nach ca. 3 Monaten einigermaßen ertragbar. Allerdings habe ich Angst , dass sich mein Gehör mit dem Lärmschaden verschlechtert. Trage jetzt seit ca. 8 Wochen ein Hörgerät. Signia IX7 gefällt mir aktuell am Besten. Der Arzt sagt dass es ein typischer Lärmschaden ist. Der ist in den jungen Jahren anscheinend entstanden. Woran die dass erkennen, weiß ich allerdings auch nicht. Ich hatte bereits im April letzten Jahres einen Hörtest, der mit dem Hörtest (ein anderer HNO) von Januar 2026 fast identisch ist. Also 20 Monate zum Glück stabil. Der HNO von 2024 hat mich auch gar nicht auf meinen Lärmschaden hingewiesen, was mich heute verwundert. Nur durch meinen psychischen Zustand Ende Dezember 25 und den Test im Januar 2026 wies mich der HNO darauf hin , dass der Tinitus und Lärmschaden (Tinitus liegt bei 4k - mittlerer Lärmschaden liegt zwischen 4-6k) nun mit Hörgerät versorgt werden muss. Das hat auch geholfen. Durch meine Angst habe ich aber leider immer Angst vor Lärm und mit Hörgerät hört sich natürlich alles wieder lauter an. Mein Lärmschaden ist im linke und rechten Ohr ähnlich aber weiß nicht wie ich mich in Zukunft verhalten muss. Die angst der Verschlechterung schwingt immer mit. Vielleicht kennt Ihr auch das Problem. Wäre schön wenn einer seine Erfahrungen mit mir teilen würde. LG
Rancher
2

Re: Neu hier, 57 Jahre Lärmschaden

Beitrag von Rancher »

Hallo Olli, :sm(133):

Zu Deinem Problem kann ich leider nichts schreiben, aber es meldet sich bestimmt noch jemand.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Pedigr - ohr
7

Beitrag von Pedigr - ohr »

Hallo Olli2025,

ich kenne von mir die Angst vor einer Verschlechterung. Bei Dir bin ich unsicher, was genau Dir Angst macht?
Eine allgemeine Verschlechterung, Angst vor Lärm oder Stress als Auslöser einer Verschlechterung? Angst vor einer Verschlechterung durch das Hörgerät-Tragen? Dazu ist zu sagen, dass Akustiker sich an Begrenzungen halten müssen, die so etwas (außer bei Power-Geräten bei sehr starker Schwerhörigkeit, die Du noch nicht hast) verhindern.
Freundliche Grüße,
Pedigr - Ohr
Olli2025

Beitrag von Olli2025 »

Hallo Pedikür-Ohr,

du hast recht, ich habe vor Verschlechterung Angst - Diese Angst ist schon extrem. Obwohl ich innerhalb 20 Monaten gleiche Ergebnisse hatte. Ich habe ja erst Januar von meiner Lärmschwäche erfahren. Jetzt habe ich Angst vor Restaurantbesuche, Hochzeit, Feiern, Radfahren usw., da ich nicht weiß unweit es sich immer auf mein Lärmschaden auswirkt. Mein HNO sagt 8 Std. mehr als 80 dB kann weiter Lärmschaden erzeugen. Jetzt bin ich schon so verrückt, das ich mit einem dB Messer alles erkunde. Vielleicht gibt es hier jemanden, der Erfahrungen hat. Langzeit über Lärmschaden im Hochtonbereich. Ich mache meine Lieben verrückt. LG
Olli2025

Beitrag von Olli2025 »

Hier meine Hörkurve, Daraus ersichtlich Hochtonschaden mit Tinitus
--------R. L.
125-----10. 20
250-----10. 10
500-----10. 10
750-----10. 10
1k-------15. 10
1,5k-----15. 10
2k-------15. 15
3k-------60. 55
4k-------65. 60
6k-------70. 50
8k-------50. 45

Tinitus liegt bei 4k ca. 60 dB
Kurven von April 2024 und Januar 2026 fast identisch.
LG Olli
Pfadi_
4

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Olli,

den Lärmschaden erkennen Fachleute an der so genannten c4-Senke. Eine Hörkurve, die bei 4 k am niedrigsten ist, ist dafür charakteristisch.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Olli2025

Beitrag von Olli2025 »

Hallo Pfadi,
Danke für diene Antwort.
Ich habe 2 Tests aus April 24 und Januar26 vergleichen. Beide fast identisch. Kann ich daran Stabilität meiner Hörkurve erkennen oder kann Sie noch weiter verschlechtern aus meinen alten Lärmschaden. Irgendeiner hat mir gesagt er kann erkennen, dass der Schaden aus den 80/ 90 er Jahren erstanden ist.
Gruß
Olli
beate_r

Beitrag von beate_r »

Hallo Olli, auch ich habe einen Lärmschaden, dessen Ursachen ich einigermaßen benennen kann. Auch ich hatte Sorgen, dass der zusätzliche Lärmeintrag durch die Hörgeräte -- zusätzlich zu der nach wie vor vorhandenen Schallbelastung -- mein Gehör eher schädigen würde. Diese Sorge habe ich nach wie vor, aber irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem es einfach nicht mehr sinnvoll ohne Hörkrücken geht.

Auf der anderen Seite hört man aber auch ab und an, dass das Gehör sich durch das Tragen von Hörhilfen in Grenzen wieder verbessern kann, einfach, weil das Gehirn dann mit Eindrücken und auch mit Frequenzen konfrontiert ist, die es über lange Zeit nicht mehr wahrgenommen hat und deren Wahrnehmung verlernt hat.

Zu Deinen Ängsten: wenn ich das so lese, habe ich das Gefühl, dass da etwas tieferes sein könnte, was diese Ängste triggert. Sowas kenne ich aus eigenem Erleben leider auch. Das beste ist wohl, offensiv damit umzugehen, also über diese Ursachen nachzudenken und sich das bewusst machen.

Und vor allem: mit den Lärmmessungen machst Du vor allem Dch nur verrückt, nicht nur Dein Umfeld. Pack das Ding in die Ecke und rühre es nicht an. Wenn Du einmal Hörhilfen hast, kannst Du darauf vertrauen, dass die Dinger eingebaute Limiter haben, die Deine Ohren vor zu lautem Krach schützen.
Olli2025

Beitrag von Olli2025 »

Hallo Beate, Danke für die Worte. Ja du hast bestimmt hast du recht. Wie lange hast du denn schon den Lärmschaden und machst du alles genauso wie vorher? LG Olli
beate_r

Beitrag von beate_r »

Weitermachen wie vorher tue ich ja nichts; ich trage gerade Hörgeräte zur Probe. Hab es also eingesehen.

Einen ganz leichten Schaden habe ich schon seit meiner Jugend, auf einem Ohr. Zu schwach für HG, aber leider das Vestehen in Gruppen behindert (da reicht ein geringer, kaum messbarer Unterschied zwischen beiden Ohren aus).

Dann in den letzten, sagen wir mal 8 Jahren, habe ich immer intensiver Musik gemacht, und meine Ohren sind schleichend immer schlechter geworden. So, dass meine Tochter mir seit eher 3 als 2 Jahren in den Ohren lag, endlich mal etwas meine offensichtlich beginnende Schwerhörigkeit zu tun. Und meine Freundin ebenfalls. Ende der Fahnenstange dann, als letzten Oktober aufgrund eines Lärmtraumas mein linkes Ohr erstmal komplett weg war. Davon ist ein bleibender Schaden geblieben.

Will heißen, dass ich den Schritt gemacht war. Er war überfällig. Und ich bin grad dabei, meine Hörkrücken soweit optimiert zu bekommen, dass die Einschränkung durch die Hörhilfen möglichst gering ausfällt. HG sind halt immer ein Kompromiss, und ein ziemlich teurer. Nicht nur in Euro und Cent. Aber irgendwann mal ein notwendiger.
Antworten