Unitron Moxi V1-R xS

Mili

Unitron Moxi V1-R xS

Beitrag von Mili »

Hallo zusammen,

Ich wuerde mich sehr ueber eure Meinungen freuen.

Zwischenzeitlich teste ich das im Betreff genannte Unitron HG (erstmal die Variante mit Batterie also Unitron Moxi V1-312 xS - wuerde aber wenn, dann doch die Akkuvariante kaufen). Es sitzt viel besser als das im Ohr Geraet von AudioService, was ich Ende letzten Jahres probiert habe. Was fuer mich den Tragekomfort aber nochmal verbessern wuerde waere, wenn das Geraet nicht so tief ins Ohr muesste. Irgendwie scheint meine Ohrform so zu sein, dass die HG da irgendwas beruehren und das unangenehm ist. Mit diesen schaffe ich immerhin schon 8-10Stunden, aber ich merke immer noch, dass da was stoert. Das fuehrt auch dazu, dass die von alleine ein wenig nach außen rutschen und das Kabel dann komisch absteht. Ich frage mich, ob man da was machen kann oder es alternative Marken gibt, die irgendwie ein um ca 2mm kuerzeres Ohrteil haben?

Mir wurde erklaert, dass ich einen reinen Hochtonverlust habe und es deswegen keinen Sinn machen wuerde teurere Geraete zu kaufen als die Kassengeraete, da ich die Unterschiede nicht merken wuerde. Das fand ich sehr fair und nett. Ich braeuchte aber glaube ich irgendein Geraet, wo ich zB in der App zumindest den Akustand sehen kann. Dieses spontane "Batterie leer" macht mich wahnsinnig.
Aber es raschelt sonst kaum (lange Haare hier auch kein Problem) und vom Klang her ist es viel besser als die im Ohr Geraete. Alles klingt natuerlicher. Diese Bluetooth Funktion ist nuetzlicher als erwartet. Wobei es mich immer noch manchmal erschreckt, wenn es spontan im Ohr klingelt. Gewoehnungssache denk ich mal. Diese RIC sind viel weniger sichtbar bei langen Haaren stelle ich fest. Die Groesse (vor allem Breite) dieser Unitron Geraete ist genau an der Grenze, sodass meine Ohren nicht nach vorne Gedrueckt werden.

Ich frage mich auch, ob diese Kassengeraete weniger "klare Toene" absenden und wie sich das auf das Verstehen im Unterschied auswirkt. Mir ist aufgefallen, dass ich auch mit HG manchmal was nicht verstehe, was ich aber hoere. Es erscheint undeutlich, was mein normalhoerender Mann oft nicht bestaetigt. Worauf muesste man bei einem HG achten, um die Sprache nochmal ein wenig klarer zu bekommen?

LG
Rancher
2

Re: Unitron Moxi V1-R xS

Beitrag von Rancher »

Zum Herausrutschen: es gibt Haltebändchen, die am Hörer befestigt werden und in der Ohrmuschel eine Stütze abgeben. Ich trage sie und bin sehr zufrieden damit. So bleibt der Hörer auch mal bei akrobatischen Kopfbewegungen noch im Ohr, auch wenn das Hörgerät hinter dem Ohr weggefallen ist (dagegen gibt es Stirnbänder). Die Bändchen mit einzusetzen ist ein bisschen mehr Fummelei.
Unbenannt.JPG
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
BerndLie
2

Beitrag von BerndLie »

Hallo Mili,
mir fällt viel ein, habe auch Moxi und bin recht zufrieden bei meiner altersbedingten Hochton-"Schwierigkeit"
Zuerst das Wort Kassengerät. Es gibt keine Kassengeräte ! obwohl sogar der Ohrenklempner es letztens wieder mal sagte. Sondern rein zufällig kosten bei manchen Akus manche (nicht die gleichen) Geräte genau so viel, wie die KK dazugibt ;-). Ein Schelm ...
Batterie oder Akku ist fast Glaubensfrage. Man bekommt so ein Blister mit 6 Batt. für 95 Cent, das ist auf 6 Jahre hochgerechnet sehr wenig gegen die AkkuKosten. Spontane "Batterie leer" gibt es nicht, das Ende wird beizeiten angekündigt. Und "Akku leer" eigentlich auch nicht, weil die Geräte doch abends beim Ablegen immer in die Ladestation kommen. D a s hat mich in der Testphase ein bissel genervt, die batteriegetriebenen macht man auf und kann sie irwo hinlegen (wo man sie am nächsten Tag wiederfindet). Und so brauchst Du auch keine Anzeige.
Smartphone-Klingeln im HG ist doch große Klasse, ich erschrecke da nicht weil ich merke, wie sich die Umgebungslautstärke absenkt und mein Hinterkopf sagt, jetzt kommt eine Meldung.
Gerät so weit drin: Es gibt unheimlich viele verschiedene Formen von Schirmchen, meine Aku`in hat mir eine Tüte mit vielen unterschiedlichen Bauarten geschenkt, vlt von unterschiedlichen Herstellern aber passen alle auf meine ExHörer. Und dann gibt es sie alle noch in min 3 Größen, da findet ein williger Aku bestimmt für jedes Ohr einen "passenden Deckel". Und zum Verrutschen haben die ExHörer doch diesen Plastik-Faden, der in der Ohrmuschel abstützt, damit nichts verrutscht. Und auch die Drahtlänge gibt es in 4 oder 5 Längen, wenn da was absteht, kürzeren wählen.
Bei "weniger klare Töne" hast Du (nach meinem Halbwissen) mit xS die schwächsten Lautsprecher, da können die Experten sicher mehr sagen, sollte aber beim Aku angesprochen werden.
Glaube reicht erstmal und vG
Lohrling

Beitrag von Lohrling »

Mili hat geschrieben: 29. Jan 2026, 12:06 Hallo zusammen,

Ich wuerde mich sehr ueber eure Meinungen freuen.

Ich frage mich auch, ob diese Kassengeraete weniger "klare Toene" absenden und wie sich das auf das Verstehen im Unterschied auswirkt. Mir ist aufgefallen, dass ich auch mit HG manchmal was nicht verstehe, was ich aber hoere. Es erscheint undeutlich, was mein normalhoerender Mann oft nicht bestaetigt. Worauf muesste man bei einem HG achten, um die Sprache nochmal ein wenig klarer zu bekommen?

LG
Hi Milli,
schön von dir zu hören, wie es bei dir weitergeht.

Wenn du Verständnisprobleme hast, wäre es für deinen Aku hilfreich, wenn du die Situationen in denen du schlecht verstehst, benennen könntest. Also Umgebung und Art der Geräusche/Gespräche, Gruppe oder einzelne Personen und auch Frau/Mann/Kind.
Da ist bestimmt noch was einzustellen und ggfls. kann noch ein Programm eingerichtet werden.
Ich habe für die Sporthalle ein solches, weil ich dort wegen der vorhandenen Akustik nichts verstanden habe - und siehe da, oder höre da - jetzt bekomme ich fast alles mit.
Ob das Moxi technisch dazu in der Lage ist, können andere besser beurteilen, ich kenne es nicht, aber ich denke mal das sollte klappen.
Wünsch dir viel Erfolg!
Akustiker:
125|250|500|750| 1k|1.5k| 2k | 3k | 4k| 6k | 8k|
--5| ---5|--5|--10|-20| -35|- 45|-60|-60|-60|-85| Li
-10| -10|-10|--10|-15| -25|--30|-50|-50|-40|-45| Re

Audio Service IF CIC Li 8.4 TU - ImO
Mili

Beitrag von Mili »

Danke euch allen 🫶

Ich nehme fleissig Notizen zum Folgetermin und moechte auf jeden Fall noch 2 Alternativen vergleichen.

Lohrling: ein Extraprogram habe ich fuer Gruppengespraeche, aber gefuehlt ist damit alles leiser.
Ich merke allgemein, dass manchmal Toene verzoegert oder doppelt ankommen. Und manchmal habe ich Probleme mit, die Richtung mancher Geraeusche zu identifizieren 🤦‍♀️. Verstaendnisprobleme hatte ich zuletzt auch in ruhiger Umgebung in einer Arztpraxis. Ich hab 2x nachgefragt, mein Mann hats direkt verstanden. Ich hab alles gehoert, aber nicht verstanden irgendwie. Es war ein kurzer Satz aus 2 Woertern voller Konsonanten - meine Problemzone.

Rancher: ich merke, dass zB beim kauem mir die Geraete, insbesondere am rechten Ohr, nach außen rutschen. Mag komisch klingen 🤦‍♀️. Aber gut, dann schieb ich die HG wieder rein. Nur drueckt es auch, deswegen glaube ich, ich brauch da irgendwie eine andere Form von Stoepsel oder so. Das Teil hinter dem Ohr bewegt sich hingegen nicht, mir kommt es sehr fix vor. Hab ich garnicht erwartet. Ich wuerde die nicht verlieren glaube ich.

Berndlie: danke fuer deine Erfahrungen! Ich habe es auch mit den Hoehen, allerdings bin ich erst 38 😬. Werde mal nach alternativen Stoepsel fragen.

Welche Geraete habt ihr noch getestet, die nicht groesser waren als dieses von Unitron und vielleicht mit:
- einen besseren Prozessor, damit nichts doppelt klingt 😬
- Ladegeraet und Akkuanzeige. Ich kann mich mit den Batterien in 2026 einfach nicht anfreunden.
- mehr Klarheit oder bessere Tonqualitaet oder was auch immer benoetigt wird fuer "besser verstehen"
- Komfort bzw kleinere ExHörer

Ich finde sonst am Geraet alles super. Die Klangqualitaet bei Audiobooks ueberrascht mich positiv. Muss mal testen, wie gut das Telefonieren klappt, vor allem ueber Teams bei der Arbeit waers ja ein Bonus.

Ich bin durchaus bereit fuer diesen Komfort und die Extras was draufzuzahlen.

LG
Lohrling

Beitrag von Lohrling »

Milli,
wenn ich ein HdO HG hätte nehmen sollen, wäre es aus meiner Testreihe das Widex SmartRic geworden.
Gibt es in 4 Technikstufen, für mich war einfach der Klang des Pure Sounds überzeugend. Zu der Akkulaufzeit kann ich nichts sagen, denn ich streame nicht und brauche Bluetooth auch nicht zum telefonieren.
Würde ich dir als Testgerät mal empfehlen. Die Form ist auch sehr angenehm hinter dem Ohr - bei mir...
Ich hänge mal das Datenblatt an - als Dome würde ich dir auch genau die abgebildeten empfehlen, aber da musst du dann schauen, was für deine Ohren passt.

9 502 6279 002 01_SmartRIC RD_M-REC-MRRLD_SCREEN.pdf
(252.67 KiB) 66-mal heruntergeladen
Akustiker:

Mili

Beitrag von Mili »

Ja, das war an sich mein Wunsch, irgendwas zwischen SmarRic und Allure von Widex. Die Werbung hat mich gut abgeholt. Der Akustiker meinte, das macht bei mir keinen Sinn, da ich keinen Unterschied zu einem HG ohne Zuzahlung merken wuerde aufgrund der offenen Versorgung. Ich glaube, ich werde mal fragen, ob ich trotzdem probieren darf 😬
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Oh, bist du bei Fielmann oder warum hat der Akustiker Angst, seine Aufzahlungsfrei-Quote zu verfehlen?

Auch bei einem leichten Hörverlust können bessere Geräte schöner klingen. Dafür gibt es sie ja. Stell dir vor, du willst ein Auto kaufen, der Verkäufer bietet dir den billigsten Polo an, von dem er noch 1000 weitere herumstehen hat, und sagt, auch mit einem Passat oder Touareg kommst du von A nach B, du merkst keinen Unterschied. Hm, naja. :mrgreen:
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Mili

Beitrag von Mili »

Wusste garnicht, dass es eine solche Quote dort gibt. Was bringt das denn? Mein Gott. Nirgendwo koennen mehr Berater einfach Berater sein, ueberall werden die mit Quoten und KPI's verrueckt gemacht. Ich bin gespannt, ob die mir son Widex Test ermoeglichen.
Mili

Beitrag von Mili »

Ich versuche seit gestern etwas zu verstehen, vielleicht wisst ihr mehr zu?

Man will praktisch auch bei leichtem Hoerverlust das Gehirn mit ein HG aktiv halten, sodass es die Hoehen (in meinem Fall) nicht verlernt. Das HG bruellt einem dann diese Hoehen ins Ohr. Aber diese Tests, die ein Akustiker macht, die wirken auf mich so total grob. Man soll klicken, wenn man was hoert. Oder irgendwelche Zahlen oder Begriffe wiederholen. Oder sagen, wenn etwas zu laut ist. Das sind alles Momentaufnahmen, teilweise geht auch alles sehr schnell. Bei Fielmann haben wir 2h solche Tests gemacht, davor hab ich 10h gearbeitet, ich war fix und fertig. So. Nun stellt der Akustiker anhand dieser Werte das HG wahrscheinlich ein. Dazu sind ja die HG in der Qualitaet auch unterschiedlich, wie ich langsam anfange zu verstehen. Manchmal passen vielleicht die Toene nicht, weil das HG diese technisch garnicht fein genug schafft und evtl. sind diese Tests beim Akustiker auch nur grobe Richtwerte. Laeuft man da nicht die Gefahr, dass man sich das Gehirn in die falsche Richtung trainiert? Sorry wenn die Frage doof ist, beschaeftigt mich nur ein wenig. Irgendwie muss ich immer alles verstehen und beim Thema Akustik bin ich hoffnungslos ueberfordert 😬
BerndLie
2

Beitrag von BerndLie »

Hallo Mili,
genau den Eindruck, dass mir alle Spatzen der Stadt ins Ohr schreien wenn ich aus der Haustür trete, hatte ich auch. Habe am Anfang die Geräte außer Haus sogar weggelassen. Der Eindruck verschwindet langsam und heute merke ich nur noch das Gefühl, Watte in den Ohren zu haben, wenn ich die HG rausnehme. Ich glaube nicht an eine Frage der Qualität mancher Geräte (in unserer Situation), sondern an detaillierte Eingriffe in komplexe "Hörfehler".
vG
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Wenn man schon länger an einem Hörverlust leidet, mag einen das auch - zumindest am Anfang - überfordern.
Dann kann schon das richtige HG helfen, nämlich wenn es die Möglichkeit gibt, solche Geräusche auf ein erträgliches Maß zu reduzieren.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Mili

Beitrag von Mili »

Ich hab mich schnell daran gewoehnt, bzw merke ehlich kaum einen Unterschied. Und ich habe die lauteste Stufe also ohne langsame Eingewöhnung. Ich frage mich, ob die Einstellungen passen bzw ob das Geraet richtig in die Ohren pfeift, da wo ich es brauche. Denn ich verstehe gefuehlt nicht besser nach fast einer Woche 😬
Am Anfang raschelte hier und da was komisch, aber nicht so schlimm, wie bei den im Ohr Geraeten. Es kam mir beim ersten Anprobieren auch alles lauter vor. Aber der Effekt verflog in Stunden.
Lohrling

Beitrag von Lohrling »

Zwei Punkte, wie ja auch schon die Vorschreiber angeführt haben:

1. Geduld, Geduld, Geduld gibt dir ruhig ein bis zwei Wochen zum Eingewöhnen und trage die HG möglichst den ganzen Tag.

2. Schreib dir genau auf in welcher Situation du welche Probleme beim Hören und Verstehen hast.

Wenn ich bei meinen Akus sitze und wir etwas anpassen, gehe ich eigentlich immer raus und denke, so ist gut. Aber zu Hause im Alltag hört es sich oft ganz anders an. Das notiere ich mir und nehme das mit zur nächsten Sitzung. Das ist hilfreich.
Akustiker:

Ohrenklempner
10

Mili hat geschrieben: 30. Jan 2026, 08:21 Wusste garnicht, dass es eine solche Quote dort gibt. Was bringt das denn?
Das ist ein Teil der Fielmann-Strategie, sich auf dem Hörgerätemarkt zu etablieren. Es soll sich herumsprechen, dass es bei Fielmann Nulltarif-Hörgeräte gibt. Ich glaube auch, dass das viel besser funktioniert als bei Amplifon oder Geers, wo die Leute eher sagen: "Ich musste 5000 Euro für die Hörgeräte zuzahlen!"

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Mili

Beitrag von Mili »

Lohrling: ja so mache ich das auch. Ich schreibe mir taeglich Sachen auf und fasse die dann zum Schluss zusammen. Es wird nur Tag fuer Tag anstrengender die HG zu tragen. Heute hab ich bis jetzt am wenigsten durchgehalten - von 8 bis 18:30. Mehr geht nicht. Aber mit den AS bin ich nach 4-6 Stunden schon an der Schmerzgrenze angekommen.

Danke fuer den Hinweis Ohrenklempner. Bin mal gespannt, was kommt, wenn ich mal bei der Wahl der naechsten Testgeraeten mit entscheiden will.
Neela

Beitrag von Neela »

Hallo Milli,
Ich bin beim Lesen deiner Beiträge hierüber gestolpert. Könnte das zusammen hängen?
Mili hat geschrieben: 30. Jan 2026, 12:40 Ich hab mich schnell daran gewoehnt, bzw merke ehlich kaum einen Unterschied. Und ich habe die lauteste Stufe also ohne langsame Eingewöhnung.
Mili hat geschrieben: 30. Jan 2026, 18:49 Es wird nur Tag fuer Tag anstrengender die HG zu tragen. Heute hab ich bis jetzt am wenigsten durchgehalten - von 8 bis 18:30. Mehr geht nicht. Aber mit den AS bin ich nach 4-6 Stunden schon an der Schmerzgrenze angekommen.
Vielleicht ist es einfach zu laut in der Gewöhnung?
Mili

Beitrag von Mili »

Neela: nein, also zumindest stoert mich nicht die Lautstaerke. Mir tun die Ohren immer mehr weh, irgendwie glaube ich sind die Domes zu gross. Heute war ich noch mit 2 Kolleginnen in ein Kaffee, da rutschten mir dauernd die Geraete raus und ich war irgendwie nur am reinschieben. Denke das hin und her schieben erzeugt auch noch Reibung. Irgendwas passt nicht. Einersets schmerzt es, da da was drueckt und andererseits rutschen die auch dauernd raus. Mein Folgetermin ist erst in 10 Tagen. Bin gespannt, ob ich es aushalte und es einfach nur die Gewoehnung ist oder ob es schlimmer wird.

Ich denke, das liegt an meiner komischen Ohrenform, vor allen rechts. Das hat mir an sich der erste Akustiker auch schon gesagt und ich wollte an sich auch nicht mehr testen sondern es so hinnehmen. Mein Mann hat mich da aber gepusht ne zweite Meinung einzuholen. Na ja, mal sehen. Hier wurden aus Schaumstoff auch so Abdruecke genommen. Vor allem mein rechtes Ohr scheint da zu weit vorne ne Kurve zu haben und dann irgendwo hinten noch eine. Die 2te Kurve konnte man mit dem Schaumstoff garnicht mehr abbilden. Das linke Ohr tut mir aber auch weh.

Ich hab heute erstmal keine Geraete mehr im Ohr und werde mal sehen, was der Morgen bringt.
Lohrling

Beitrag von Lohrling »

Guten Morgen Milli,

das klingt, als würde da nur was maßgefertigtes Sinn machen, wahrscheinlich eher Thermotec, also weich, statt hartes Titan.

Vielleicht wäre eine digitale Abformung des Gehörgangs aufschlußreicher - aber da können die Fachleute sicher Genaueres zu sagen - ist nur eine Idee.

Und gibt es bei dir keinen kettenfreien Akustiker? 10 Tage mit Schmerzen bzw. ohne HG finde ich eher suboptimal.
Mit meinen unabhängigen Akus habe ich da sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn‘s brennt, sind sie sehr schnell erreichbar. Vielleicht ist das erstmal was, sozusagen als Fundament, bevor du mit dem Aufbau - sprich HG Auswahl und Anpassung - weitermachst. Mir kommt es so vor als drehst du dich im Kreis, aber vielleicht irre ich mich auch.
Weiter viel Erfolg!
Akustiker:

Penzance99
2

Beitrag von Penzance99 »

Also ich meine Milli dreht sich nicht im Kreis - sie hat ja immerhin den ersten Akustiker gewechselt und testet jetzt eine neue Bauform (RIC) - ich würde an Millis Stelle jetzt nicht gleich wieder den Akustiker wechseln, sondern dran bleiben, versuchen einen früheren Termin zu bekommen, Otoplastiken (z.B. aus Thermotec) versuchen (die kann man genauso offen wie Schirmchen machen) und noch ein anderes Gerät von einem anderen Hersteller mit höherer Technikstufe testen - wenn ich jetzt was neues testen müsste, würde ich das Starkey Omega AI mRIC probieren wollen. Ohrenklempner scheint es auch zu mögen. Ich kann die Erfahrung nicht teilen, dass Fielmann ausschliesslich zuzahlungsfreie Geräte anbietet, zumindest war es bei meiner Filiale in Österreich nicht so, ich habe damals (vor ca. 3 Jahren) mit einem zuzahlungsfreien Starkey Evolv mRIC gestartet und danach noch zwei Technikstufen Oticon Real getestet und dann die höchste genommen. Ich habe den Prozess im Mai gestartet und im September dann gekauft, man liess mir also wirklich viel Zeit zur Entscheidungsfindung. LG, Oliver
125-250-500-1k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 5-5-5-5-15-40-40-65-70
L: 10-0-5-5-20-40-60-70-60

Oticon Real 1 mit Stöpsel Thermotec Otoplastiken mit 1,4 mm Belüftungsbohrung
Mili

Beitrag von Mili »

Die Pause gestern Nachmittag hat erstmal geholfen. Heute habe ich die HG wieder an. Den Folgetermin haben wir so vereinbart ohne zu wissen, dass da was nicht passt. Mir wurde schon gesagt, dass ich mich im Notfall melden soll und nicht einfach den Test unterbrechen. Nun wollte ich aber nicht sofort heulen sondern erstmal gucken. Ich habe ja keine offene Wunden sondern es ist einfach unbequem und irgendwann drueckt das Ganze. Ich muss beobachten, ob es durch Gewoehnung besser wird oder schlechter. Ich merke, dass das Kabel an beiden Ohren ein wenig die Form verliert, werde es auch mal beobachten. Ist auf alle Faelle viel besser als die AS Gersete trotz allem also erkenne ich darin einen Fortschritt.
Ohrenklempner
10

Penzance99 hat geschrieben: 31. Jan 2026, 09:48 ich würde an Millis Stelle jetzt nicht gleich wieder den Akustiker wechseln, sondern dran bleiben
Ja, das seh ich auch so.

Ich weiß, diese hinkenden Vergleiche ... :mrgreen: Aber wenn du in einem Schuhladen bist und das erste anprobierte Paar Schuhe nicht passt, geht man auch nicht gleich in den nächsten Laden. ;)

Gib dem Anpassprozess eine Chance; dass man gleich auf Anhieb das perfekte Hörsystem findet, ist zwar möglich, aber nicht der Regelfall. Nach der ersten Ausprobe ist man schlauer und kann im weiteren Prozess die Dinge optimieren: Akustische Anbindung, Hörgeräteeinstellung, Bauform etc... Wenn du jetzt wieder zu einem neuen Akustiker wechselst, fängt der wieder von vorne an und wird wahrscheinlich auch nicht auf Anhieb das Richtige finden. Wichtig ist, dass du dich wahrgenommen fühlst und auf deine Fragen, Erfahrungen, Wünscht usw. eingegangen wird.

Mili

Beitrag von Mili »

Danke fuer die vielen Tipps. Den Akustiker werde ich sicherlich nicht wechseln. Weder dieser noch der Erste koennen was fuer meine komische Gehoergaenge und die Aengste, die das ganze Thema in mir ausloest. Der Erste hatte außer im Ohr keine Moeglichkeiten mehr, deswegen wollte ich ne zweite Meinung. Sonst haette ich auch das gelassen. Ich bin gespannt, wohin die Reise fuehrt. Habe aber fuer mich schon beschlossen: sollte das jetzt nicht irgendwohin fuehren, gebe ich der Sache noch 2Jahre oder wie viel es geht. Der Markt ist im Wandel, sie Geraete werden immer moderner und kleiner.

Aber erstmal schreibe ich schoen mit und schaue was passiert. Den Tag habe ich wieder gut geschafft und die HG sind noch im Ohr, auch wenn ich langsam wieder am Punkt bin, wo ich nur noch dran denke die endlich abzulegen.

Ich glaube tatsaechlich, meine Chancen sind mit son RIC Geraet besser. Mal sehen, was sich da noch schrauben laesst und woran ich mich noch gewoehnen kann.
Penzance99
2

Beitrag von Penzance99 »

Mich hat das damals vor 3 Jahren eine grosse Überwindung gekostet das Thema HG anzugehen, vor allem wegen der Sichtbarkeit und der vermeintlichen Stigmatisierung. Ich bin froh, dass ich damals nicht abgebrochen und es durchgezogen habe. Es nach zwei Jahren Pause erneut anzugehen, stelle ich mir mühsam vor. Ich glaube mein Hochtonverlust ist ähnlich wie deiner und wenn ich jetzt mal ohne HG bin, kämpfe ich ganz schön um gut zu verstehen. Obwohl ich durchaus auch mit HG nicht immer alles verstehe. Mein Hörverlust hat sich aber seit dem Tragen der HG nicht verschlechtert.
125-250-500-1k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 5-5-5-5-15-40-40-65-70
L: 10-0-5-5-20-40-60-70-60

Oticon Real 1 mit Stöpsel Thermotec Otoplastiken mit 1,4 mm Belüftungsbohrung
Mili

Beitrag von Mili »

Penzance99 hat geschrieben: 31. Jan 2026, 20:52 Ich glaube mein Hochtonverlust ist ähnlich wie deiner und wenn ich jetzt mal ohne HG bin, kämpfe ich ganz schön um gut zu verstehen. Obwohl ich durchaus auch mit HG nicht immer alles verstehe. Mein Hörverlust hat sich aber seit dem Tragen der HG nicht verschlechtert.
War das vor den HG auch schon so, dass du kaempfen musstest, um alles zu verstehen? Ich hab im Alltag zuhause zB absolut keine Probleme. Es ist eher mit manchen Personen, die nicht so deutlich sprechen oder manchmal, wenn zu viele Konsonanten aneinander gereiht werden. Nachrichten gehn, Filme ohne Untertitel nerven manchmal 😬. Ich denke, ich koennte ohne HG weiter gut ueberleben. Bzw ich warte noch auf eine Art Aha Erlebnis, so nachdem Motto "jetzt hoere ich mehr".
Antworten