Hörgeräte ReSound Nexia 9 Akku

Antworten
botze53

Hörgeräte ReSound Nexia 9 Akku

Beitrag von botze53 »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen in einem Langzeittest mit diesem Produkt, in punkto Haltbarkeit etc.?
Ohrenklempner
10

Re: Hörgeräte ReSound Nexia 9 Akku

Beitrag von Ohrenklempner »

Was meinst du mit "Haltbarkeit"? Ob es kaputt gehen kann oder wie lange es noch repariert werden kann?

Kaputt gehen kann jedes Hörgerät, wobei man unterscheiden muss, ob tatsächlich die Innereien einen Defekt haben (sehr selten), ob es sich um ein verstopftes (häufiger) oder defektes (seltener) Mikrofon handelt, ob der Akku hinüber ist (seltener) oder der Exhörer getauscht werden muss (evtl. häufiger).

Beim Nexia kannst du davon ausgehen, dass es noch bis in die 30er Jahre hinein vom Hersteller repariert werden kann.

Mikrofondefekte kann man mit den Wechselfiltern vermeiden. Beim Akustiker kann man eine neue Oberschale (die von den Vivia-Geräten) bestellen, welche auswechselbare Mikrofonfilter hat.

Der Akku hält normalerweise 24 Stunden, mehr oder weniger, je nachdem, wie viel man Streaming nutzt. Ich gehe davon aus, dass der Akku vielleicht nach 4-5 Jahren Dauernutzung keinen ganzen Tag mehr durchhält und getauscht werden muss.

Insgesamt ist das Nexia nicht mehr oder weniger "haltbar" als jedes andere Hörgerät auch. Langzeittests dieses Modells existieren noch nicht, denn es kam erst vor ca. 2 Jahren auf den Markt.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
botze53

Beitrag von botze53 »

Hallo Ohrenklempner,

danke für die Info,
meine Frau hat sich dieses Produkt gekauft vor einem 1/2 Jahr,da ich erfahren habe das die Dinger nur für eine Lebzeit von 5 Jahren ausgelegt sind,wurde ich halt stutzig,oder bin ich da falsch informiert?
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Diese Angabe von 5 oder 5,5 Jahren machen auch andere Hersteller wie bspw. Signia.

Vermutlich gibt man lieber eine kürzere Nutzungsdauer an und der Kunde freut sich, dass sein Gerät länger hält statt eine längere Dauer anzugeben und dann Reklamationen zu bekommen, wenn ein Gerät früher ausfällt.

Je nach Nutzungsszenario dürfte die Lebensdauer unterschiedlich ausfallen. Wenn ein Gerät bspw. dauerhaft in sehr feuchter oder sehr warmer / sehr kalter Umgebung betrieben wird, hat das mit Sicherheit auch einen Einfluss auf die Lebensdauer.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Ohrenklempner
10

Damit sind sicher die Akkus gemeint. Aber nicht das ganze Hörgerät. Hörgeräte haben in der Regel einen Lebenszyklus von 6-10 Jahren, je nachdem, wann man es kauft.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Auf der Seite von Signia wird von der Lebensdauer der HGs gesprochen, nicht von der der Akkus.
Ohrenklempner
10

Wenn man ein Exemplar (Seriengerät) des Hörgeräts meint, dann gehe ich mit durchschnittlich 5 Jahren mit. Manche halten länger, manche nicht so lang. Die Befürchtung ist wahrscheinlich, dass man sich dann neue Hörgeräte kaufen muss. Das ist aber nicht so, denn es wird ja repariert bzw. getauscht.

Wo hast du das bei Signia gelesen?

deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Ich she gerade, dass die Angabe inzwischen wohl geändert wurde. Inzwischen steht in den FAQ etwas von 5 bis 7 Jahren.
Als ich mich im April zu den HGs informiert habe, war noch die Rede von 5 - 5,5 Jahren.

Quelle:
https://www.signia.net/de-de/support/faq/
Ohrenklempner
10

Ah okay! Wusste gar nicht, dass die Hersteller so etwas schreiben.

Antworten