Lou hat geschrieben: ↑31. Jul 2025, 22:01
Ich überlege ein neueres Xiaomi (Redmi 14T) zu kaufen mit Bluetooth Vsn 5.4 , aber weiss nicht ob es immer noch nicht funktionieren wird.
Scheinbar hat Phonak Problemen mit Xiaomi Systems
Wäre dankbar für ein Paar hilfreiche Ideen.
Lou
Servus Lou,
hab mir letztens ein Xiaomi 14T Pro gekauft, da dieses das ASHA-Protokoll für Hörgeräte unterstützt.
Hatte voerher ein Xiaomi 11T, mit dem hatte ich ständig Verbindungsprobleme.
Die Unterstützung für ASHA gibt es bei Xiaomi erst seit der Version 12.
Meine Erfahrung bezieht sich allerdings nur auf Oticon Intent Hörgeräte.
Hier ein Auszug aus der Mi(Xiaomi)-Seite mit zugehörigem Link.
Darin wird allerdings mein 14T Pro nicht ausdrücklich erwähnt. Hat es aber ...
Ob die Redmi-Geräte das können weiß ich nicht, sind eher die Geräte mit der einfacheren Ausstattung.
https://www.mi.com/de/support/faq/detai ... lxwmCvj_UI
Das ASHA-Protokoll oder Audio Streaming for Hearing Aids Protocol ist ein Bluetooth-Protokoll, das von der Bluetooth Special Interest Group (Bluetooth SIG) speziell für Hörgeräte entwickelt wurde. Es ermöglicht qualitativ hochwertiges Audio-Streaming mit geringer Latenz von Geräten wie Smartphones, Tablets und Computern direkt auf Hörgeräte.
Als Referenz sind hier weitere Vorteile, die das ASHA-Protokoll bietet:
1. ASHA wurde entwickelt, um qualitativ hochwertiges Audio-Streaming für Hörgeräte bereitzustellen und es Ihnen zu erleichtern, einen klaren und detaillierten Klang von verschiedenen Audioquellen zu genießen.
2. Das Protokoll gewährleistet eine minimale Verzögerung bei der Audioübertragung, was für die Aufrechterhaltung der Synchronisation zwischen Audio- und visuellen Hinweisen, z. B. beim Fernsehen oder bei Videoanrufen, wichtig ist.
3. ASHA arbeitet über Bluetooth Low Energy (BLE), das für einen geringen Stromverbrauch und eine effiziente Datenübertragung ausgelegt ist.
4. ASHA ist auf Energieeffizienz ausgelegt, was für Hörgeräte wichtig ist, die auf kleine Batterien angewiesen sind.
Als Referenz finden Sie hier die Liste der Xiaomi-Smartphones, die das ASHA-Protokoll unterstützen:
Xiaomi 12, Xiaomi 12 Pro, Xiaomi 12 Lite, Xiaomi 12T, Xiaomi 12X, Xiaomi 12T Pro, Xiaomi 12T Pro DANIEL ARSHAM EDITION, Xiaomi 13, Xiaomi 13 Ultra, Xiaomi 13 Pro, Xiaomi 13 Lite, Xiaomi 13T, Xiaomi 13T Pro, Xiaomi 14, Xiaomi 14 Ultra.
Viel Erfolg