Vorteile umd Nachteile verschiedener Cerumenfilter
Vorteile umd Nachteile verschiedener Cerumenfilter
Liebe Foris!
Kann mich hier bitte jemand über die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Filter aufklären? Mich würd insbesondere interessieren, welche am langlebigsten und am besten waschbar sind und dazu am besten zerstörungsfrei entnommen werden können
Meines bescheidenen Wissens nach sind die Cerushield die schlimmsten und - ich vermute mal - Cerustop und HF4 Filter die Besten.
LG Karli
Kann mich hier bitte jemand über die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Filter aufklären? Mich würd insbesondere interessieren, welche am langlebigsten und am besten waschbar sind und dazu am besten zerstörungsfrei entnommen werden können
Meines bescheidenen Wissens nach sind die Cerushield die schlimmsten und - ich vermute mal - Cerustop und HF4 Filter die Besten.
LG Karli
Re: Vorteile umd Nachteile verschiedener Cerumenfilter
Mein Akustiker wäscht keine Filter, der wechselt sie einfach. Hab ich was verpasst?
-
- 5
Selbst Experte Ohrenklempner bezeugt, dass die Cerushields schlecht handbar sind. Da ich noch Ersatzscheiben rumliegen hatte, habe ich immer wieder die Letzten eingesetzt. Bei Verwendung von Otoplastiken muss man die Receiver jedes Mal herausdrücken. (Da ist mir dann beim Wiedereinsetzen eine Acrylotoplastik verreckt!) Selbst dann gelingt die Rückführung in die Scheibe meistens nicht, und man hat ein ewiges Gefummele mit einer Nadel.
Ohrenklempner empfiehlt Starkeys HearClear als Ersatz. Hab ich gemacht. Die passen zwar, lassen sich aber nicht vom Stäbchen installieren, da sie nicht einrasten.
Phonak bietet ja inzwischen die Version 5.0 für die Receiver bis Lumity, da kann man die Cerustop verwenden. Für Infinio 6.0 (weiß aber nichts über die Filter).
Habe auch schon an säubern gedacht, und z.B. in Wasserstoffperoxid gebadet. Hat nichts gebracht.
Verwende ein Mikroskop zur gelegentlichen Betrachtung, und setze bei Verschmutzung dann neue Cerustops ein.
Ohrenklempner empfiehlt Starkeys HearClear als Ersatz. Hab ich gemacht. Die passen zwar, lassen sich aber nicht vom Stäbchen installieren, da sie nicht einrasten.
Phonak bietet ja inzwischen die Version 5.0 für die Receiver bis Lumity, da kann man die Cerustop verwenden. Für Infinio 6.0 (weiß aber nichts über die Filter).
Habe auch schon an säubern gedacht, und z.B. in Wasserstoffperoxid gebadet. Hat nichts gebracht.
Verwende ein Mikroskop zur gelegentlichen Betrachtung, und setze bei Verschmutzung dann neue Cerustops ein.
Hallo!
Die winzigen Filter waschen macht keinen Sinn.
Das sind Einwegartikel.
Wechseln, alten Filter in die Tonne und fertig.
Gruß
sven
Die winzigen Filter waschen macht keinen Sinn.
Das sind Einwegartikel.
Wechseln, alten Filter in die Tonne und fertig.
Gruß
sven
-
- 5
Klar sind die Teile nicht teuer, habe auch 40 Stück in der Schachtel. Aber wenn man halt am Rand so 'n bisschen Dreck sieht, der 2 oder 3 Löchlein verdeckt, dann denkt der Schwabe halt: "Müsste man doch irgendwie sauberkriegen".
Oder gibt es wirklich keine Chemie, die das bäppige Cerumen auflöst?
Oder gibt es wirklich keine Chemie, die das bäppige Cerumen auflöst?
also, ich schmeiße meine Otoplastiken ab und zu in ein ultraschallbad und die cerumenfilter bleiben drin. warmes wasser, ein tropfen spüli und los gehts. danach einmal durchpusten von der innenseite und alles ist wieder okay. funktioniert bei mir prächtig.
die filter in den hörern wechsle ich vielleicht ein mal im jahr.....wenn überhaupt.
die filter in den hörern wechsle ich vielleicht ein mal im jahr.....wenn überhaupt.
---
Ich kontrolliere unter einer Lupe, mache manches mit der dafür vorgesehenen Bürste samt Kratzer weg. Notfalls - sehr sachte - am Gitter mit Nadelspitze Cerumen entfernen. Wenn alle Striche reißen, weg mit dem alten Filter und rein mit einem neuen.
Hallo!
Bei mir sind die Cerumenfilter am Hörer und somit gehts nicht.
1 Filter kostet um die 40Cent. Da fange ich sowas nicht an.
Gruß
sven
Das geht nicht bei jedem.also, ich schmeiße meine Otoplastiken ab und zu in ein ultraschallbad und die cerumenfilter bleiben drin.
Bei mir sind die Cerumenfilter am Hörer und somit gehts nicht.
Hast Du zu viel lange Weile?Ich kontrolliere unter einer Lupe, mache manches mit der dafür vorgesehenen Bürste samt Kratzer weg. Notfalls - sehr sachte - am Gitter mit Nadelspitze Cerumen entfernen. Wenn alle Striche reißen, weg mit dem alten Filter und rein mit einem neuen.
Gruß
sven
Ja schon, aber die Herausforderung! Ich mag die Fieselarbeit! Ich spiele auch chromatische Mundharmonika und hab auch mit Ventilen zu tun. Noch fipsiger als Filter!Hast Du zu viel lange Weile?
-
- 10
Man kann einen Airball/Puster nehmen und den Filter frei pusten. Oder mit dem VacClean aussaugen. Ansonsten macht man das, was man auch mit Kaffeefiltern, Ölfiltern und Staubsaugerbeuteln macht: austauschen! 

...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!
– fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!

-
- 5
Wenn man in den 50er-60er-Jahrn aufgewachsen ist, versucht man, die Preiswürdigkeit eines Artikels einzuschätzen.
Damals hat man repariert und gesäubert. Heutzutage tut man sich schwer, sich mit der Wegwerfwirtschaft abzufinden.
Bei einem vielleicht 3c werten Plastiksieble den Aufwand der Vertriebslogistik einzuschätzen , ist für uns mit 1,50 DM Stundenlohn groß gewordenen halt manchmal schwer nachvollziehbar.
Damals hat man repariert und gesäubert. Heutzutage tut man sich schwer, sich mit der Wegwerfwirtschaft abzufinden.
Bei einem vielleicht 3c werten Plastiksieble den Aufwand der Vertriebslogistik einzuschätzen , ist für uns mit 1,50 DM Stundenlohn groß gewordenen halt manchmal schwer nachvollziehbar.
Hallo!
Ich wüsste gar nicht wie ich diese winzigen Filter sauber machen sollte.
Die kann ich nicht mal mit den Finger festhalten.
In den Filter stechen mit ner Stecknadel oder so würde ich auch nicht.
Den hat man schnell durchgestochen und dann filtert nix mehr.
Das ist es alles einfach nicht wert.
Sonst halte ich auch viel von Nachhaltigkeit und reparieren.
Aber eben da wo es Sinn macht und möglich ist.
Gruß
sven
Gruß
sven
Probiert habe ich es auch mal, aber das ist alles so winzig und wenn man da rein stocherst dann ist wie du sagst den Filter komplett verstopft, wurde sagen lass es lieber und nutze die Zeitverschwendung mit wichtigeren Sachen, aber jeder Jeck ist anders.svenyeng hat geschrieben: ↑21. Jun 2025, 09:29 Hallo!
Gruß
sven
Seltsam, bei mir funktionierte es bei eingetrocknetem Cerumen innerhalb von Sekunden bis wenigen Minuten - sogar mit ca 60° warmem Wasser - noch besser, wenn ich sie in ein kleines Schraubdeckelglas eingelegt hab und etwas geschüttelt. Ich bin überzeugt, dass es auch mit einem Tropfen Spüli prächtig funktioniert hätte!Robert Wilhelm hat geschrieben: ↑20. Jun 2025, 08:57 Selbst Experte Ohrenklempner bezeugt, dass die Cerushields schlecht handbar sind. Da ich noch Ersatzscheiben rumliegen hatte, habe ich immer wieder die Letzten eingesetzt. Bei Verwendung von Otoplastiken muss man die Receiver jedes Mal herausdrücken. (Da ist mir dann beim Wiedereinsetzen eine Acrylotoplastik verreckt!) Selbst dann gelingt die Rückführung in die Scheibe meistens nicht, und man hat ein ewiges Gefummele mit einer Nadel.
Hast du den Wasserstoff auch ordentlich verdünnt? - bei mir hats damit nämlich mal ziemlich gut funktioniert - haben sich sofort kleine Bläschen gebildet und das Cerumen is in Windeseile runtergebröselt! - allerdings wars schon eingetrocknet!
Es hat auch mit den Brausetabletten gut funktioniert, denen, die man für 3. Zähne verwendet. Die verwende ich von zeit zu zeit für Interdentalbürstchen und Zahnseidesticks. Da braucht man von der Tablette nur ein winziges Stückchen und kommt dann mit einer Tablette ewig aus. Ich hab sie mit einer großen Anzahl an Filtern in ein winziges Stamperl/Schnapsglas gefüllt, um Pulver zu sparen. Ich bin aber überzeugt, es ginge auch mit Zitronensäure, Essig, Waschpulver und Seife, Alkohol... Cerumen ist ja schließlich eine organische Wasserlösliche Substanz
Zuletzt geändert von Da Karli am 21. Jun 2025, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Nein, gar nicht! Das macht fast jede/r so! - ich finds aber alles andere, als vernünftig - insbesondere dann, wenn man sie oft wechseln muss. Das Reinigen dauert - wenn mans auf ein mal für größere Stückzahlen macht - fast null Zeit - ein Glaserl, warmes Wasser drauf, Deckel drauf, schütteln, durch ein Sieb gießen, kurz nachspülen und zum Trocknen auf einen Teller legen. Dauert wenige Sekunden bis Minuten und man kann das gleich für zig Filter auf einmal machen. Bei Kosten von 1€/Stopperl spart man viel Geld und vor allem extrem viel sinnlos produzierten Müll.
Ich hab auch mit winzigen Mengen Watte vor dem Filter experimentiert. Dauert zwar zeitlich wesentlich länger, funktioniert aber, insbesondere bei viel flüssigem Cerumen, deutlich länger. Ich musste Filter täglich wechseln und hatte mit Watte mind 1 Woche Ruhe. Mit einem ca 2 - 3mm Schlauchstück an die Spitze der
Ja, dass du keinen Sinn in Nachhaltigkeit und Kostenbewusstsein siehst, hast du hier schon hundertfach bewiesen! - Deshalb wirst du auch raunzen und jammern, wenn das nächste Frachtschiff im Kanal stecken bleibt
- und ich werd nur drüber lächeln!
Ob das Waschen - allenfalls mit chemischen Mitteln - nachhaltig ist, wäre noch zu belegen.
Für mich ist das nicht Kostenbewusst sondern schon Geiz

Aber jedem das Seine

l 35 - 40 - 55 - 70 - 65 - 65 - 70 - 75
r 30 - 30 - 50 - 55 - 65 - 65 - 60 - 70
Hallo!
Und eben die chemischen Mittel. Die kosten auch Geld und für die Umwelt ist das alles andere als gut.
Ein Akustiker dürfte das schon aus hygienischen Gründen nicht mit dem waschen.
Nachhaltigkeit dort wo es sinnvoll ist.
Gruß
sven
Genau so ist es. Reiner Geiz.Ob das Waschen - allenfalls mit chemischen Mitteln - nachhaltig ist, wäre noch zu belegen.
Für mich ist das nicht Kostenbewusst sondern schon Geiz
Und eben die chemischen Mittel. Die kosten auch Geld und für die Umwelt ist das alles andere als gut.
Ein Akustiker dürfte das schon aus hygienischen Gründen nicht mit dem waschen.
Nachhaltigkeit dort wo es sinnvoll ist.
Gruß
sven
-
- 10
Ach Leute, weder von einer Handvoll Cerumenfilter im Restmüll, noch von einem Marmeladenglas mit Spülwasser oder H2O2 geht die Welt zugrunde. Jeder von uns tut mindestens 100 andere Dinge in seinem Leben, die viel schädlicher für die Umwelt und den Geldbeutel sind. Ich bin kein Freund der "Whatabout..."-Einstellung und finde, jedes bisschen Umweltschutz ist besser als gar nichts, aber sich hier wegen des Umgangs mit Cerumenfiltern zu dissen, ist ein bisschen zu viel, oder?
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
– fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!

Ich denke auch, dass es wichtigere Themen gibt, auch in Bezug auf HGs .
Mir ist z.B. unbegreiflich, warum hier immer nochHGs verkauft werden (dürfen), die mit Batterien betrieben werden. Alle paar Tage eine Batterie in den Müll zu werfen, ist für die Umwelt deutlich schlimmer als solche Filter bzw. deren Reinigung.
In zivilisierten Ländern, wo es an jeder Ecke Strom gibt, sollten diese Geräte IMHO komplett vom Markt genommen werden. Die einzige Daseinsberechtigung, die ich für diese Modelle sehe, sind Entwicklungsländer ohne zuverlässige Stromversorgung.
Mir ist z.B. unbegreiflich, warum hier immer noch
In zivilisierten Ländern, wo es an jeder Ecke Strom gibt, sollten diese Geräte IMHO komplett vom Markt genommen werden. Die einzige Daseinsberechtigung, die ich für diese Modelle sehe, sind Entwicklungsländer ohne zuverlässige Stromversorgung.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Wenn man die Batterien fachgerecht entsorgt, also nicht in den Müll wift - wer macht denn so was ?? - sondern in die Batteriensammelstelle gibt sollte das kein Problem sein.
Sage ich als überzeugter
l 35 - 40 - 55 - 70 - 65 - 65 - 70 - 75
Hallo!
Der Kunde muss selber entscheiden was er möchte, Batterie oderAkku .
Ich bin ja überzeugter BatterieHG Träger.
Und richtig, man entsorgt Fachgerecht, dann ist das kein Problem.
Ich hatte an anderer Stelle schon mal gesagt das ich sofortAkku HGs nehme, wenn ich mehrere Akkus habe und die wie Batterien wechseln kann.
HGs die ich bei leerem Akku nicht mehr nutze kann ist wie ein Akkuschrauber mit festverbautem Akku.
Der Handwerker muss Feierabend machen, wenn derAkku leer ist.
Gruß
sven
Der Kunde muss selber entscheiden was er möchte, Batterie oder
Ich bin ja überzeugter Batterie
Und richtig, man entsorgt Fachgerecht, dann ist das kein Problem.
Ich hatte an anderer Stelle schon mal gesagt das ich sofort
Der Handwerker muss Feierabend machen, wenn der
Gruß
sven
Ich sehe selbst in der Familie, insbesondere bei der Generation Ü80, dass der Weg zum Entsorgen der Batterien als zu lang angesehen wird und alle Batterien deshalb im Restmüll landen.
Davon abgesehen ist die Laufzeit mittlerweile bei allen Geräten so, dass man über den Tag kommt.
Abends müssen sowieso alle Geräte auf die Ladestation, egal ob Smartphone, Headset, Smartwatch, Tablet und eben auch dieHGs . Dann sind morgens wieder alle auf 100 %.
Sollte wirklich mal kein Strom in der Nähe sein, hilft auch ein Travel Charger oder eine Powerbank.
Bei den Signia Pure Charge&Go BCT IX habe ich eher das Problem, dass ich daran denken muss, sie nicht jeden Abend aufzuladen, weil derAkku abends immer noch auf 80 % ist.
Davon abgesehen ist die Laufzeit mittlerweile bei allen Geräten so, dass man über den Tag kommt.
Abends müssen sowieso alle Geräte auf die Ladestation, egal ob Smartphone, Headset, Smartwatch, Tablet und eben auch die
Sollte wirklich mal kein Strom in der Nähe sein, hilft auch ein Travel Charger oder eine Powerbank.
Bei den Signia Pure Charge&Go BCT IX habe ich eher das Problem, dass ich daran denken muss, sie nicht jeden Abend aufzuladen, weil der
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Hallo!
Ich habe im Keller extra eine Kiste für Batterien stehen.
Wenn die voll ist bringen ich die Batterien ordnungsgemäß zum entsorgen.
Es sind ja so auch genug anderen Batterien ausser denHG Batterien dabei.
Gruß
sven
Ich habe im Keller extra eine Kiste für Batterien stehen.
Wenn die voll ist bringen ich die Batterien ordnungsgemäß zum entsorgen.
Es sind ja so auch genug anderen Batterien ausser den
Gruß
sven
Tja, als jemand der in eine Familie mit mehreren Grundschullehrerinnen eingeheiratet hat, kann ich nur sagen, dass die ach so vorbildlichen Damen diesbezüglich große Umweltsäue sind. Bei mir haben sich in der Grundschule damals selbige sehr bemüht uns vor fast 40 Jahren das gut beizubringen und eben vorzuleben. Generell schert sich meine Schwiegerfamilie diesbezüglich kaum und behauptet obendrein, sie wären doch ach so umweltbewusst…
Über die richtige Entsorgung von Müll im Haushalt mache ich mir deswegen mittlerweile keine Illusionen mehr. Auch wenn Landkreis und Co regelmässig schreiben, es wäre nur eine kleine Minderheit, welche zum Beispiel den Biomüll mit nicht zulässigen Substanzen verschmutzt, kann ich aus dem im privaten Umfeld Erlebten nur sagen, ich glaube es kaum.
Auch beruflich habe ich es schon leider mehrfach erlebt, dass trotz gegenteiliger Schulung, Kollegen Batterien in medizinischen Abfall zur Verbrennung geworfen haben oder dabei waren dies zu tun.
Diesbezüglich wären Akkugeräte als Standard durchaus eine gute Alternative, wenn wie Sven es auch schon schrieb, eine Absicherung gegen plötzlich leere
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)