Ototoxische Medikamente und Inhaltsstoffe

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Klingeling
Beiträge: 49
Registriert: 12. Feb 2025, 22:41

Ototoxische Medikamente und Inhaltsstoffe

#1

Beitrag von Klingeling »

Das Thema "ototoxische Substanzen" fand ich in diesem Forum nur sporadisch und möchte es noch einmal unter einem Thread zusammenfassen mit eigenen Erfahrungen oder aber die von anderen.
Als kleiner Einstieg sei hier ein Artikel angeführt:

https://blog.medel.com/de/technologie/w ... n-sollten/

Schon bekannt ist, dass vor allem manche Antibiotika und Schmerzmittel, unter anderem auch Ibuprofen, auf das Gehör Einfluss nehmen.
Aktuell leidet ein Bekannter aus den U.S.A., der als Musiker beruflich auf sein Gehör angewiesen ist, nach der Einnahme von Tamsulosin (Alpha-Blocker) Monate lang unter enormen Problemen mit seinem Gehör litt.
Die meisten Männer jenseits der 50 werden früher oder später mit dem Thema konfrontiert, dass sie nachts "öfter raus müssen". Alpha-Blocker sollen die Muskulatur von Blase und Prostata entspannen. Es gibt lt. Beipackzettel (natürlich) einige Nebenwirkungen, aber ototoxische Effekte werden nicht erwähnt.
Mein Urologe hat mir auch schon mehrfach dieses Medikament empfohlen, ich habe es aber vor einigen Jahren nach kurzer Einnahme abgesetzt, weil es mir nicht gut bekam. Ich versuche es seit Kurzem mit Präparaten, die aus der Sägepalme und dem Kürbis gewonnen werden und werde mal einen Langzeitversuch über Wochen und Monate machen.
Wenn ihr auch Alpha-Blocker nehmt und plötzlich Hörprobleme bekamt, wäre ein Meldung hier nett.
Generell wäre es hilfreich, wenn über die bereits bekannten Stoffe hier Erfahrungen mit anderen Substanzen gesammelt würden, damit man im Zweifelsfall entscheiden kann, ob es besser sein lässt mit dem Medikament.
125 -250 -500 - 50- 1k -1.5k -2k- 3k -4k - 6k - 8k Hz

R 20 - 40 - 30 - 30 - 35 - 45 - 55 - 40 - 60 - 80 - 75 dB
L 20 - 30 - 30 - 35 - 35 - 35 - 35 - 30 - 50 - 70 - 75 dB
Antworten