Hallo,
in diesem Fall möchte ich gerne bei Nina abschreiben

Ich schreib' noch meine eigenen Gedanken dazu.
Kinderseelen sind so zerbrechlich ... Ich habe selber ja vier Kinder, der Älteste ist auch 6 Jahre (normalhörend). Er hat sich anfangs so schwer getan, sich im Kiga einzuleben. Jeden Morgen hat er bitterlich geweint. Das ging über zwei Jahre, und es war furchtbar. Auf gar keinen Fall wäre er in der Lage gewesen, sich für mehrere Tage und Nächte von uns zu trennen. Auf KEINEN Fall.
Es ist für mich auch nur schwer vorstellbar, dass es Kinder gibt, die das gut wegstecken würden?
Christian (gestern 5 geworden) ist ein ganz anderer Typ, sehr unabhängig, trennt sich leicht etc.
Aber selbst bei ihm könnte ich mir niemals eine Internatsunterbringung vorstellen.
Im Jugendalter ist das ja etwas anderes, aber Kinder können doch "Zeit" noch gar nicht so richtig abschätzen.
Und egal, wie gut die Erzieher sind, können sie wirklich das geben, was das Kind im Elternhaus bekommt? Für mich, wie gesagt, gar nicht vorstellbar.
Wenn es um Leben und Tod ginge, wäre es ja noch etwas anderes, aber so ... Du sagst ja selber, dass der Leidensdruck gar nicht vorhanden ist.
Und in Deinem ersten Beitrag schriebst Du, dass Du Dich schuldig fühlst (dazu besteht sicherlich kein Grund, aber es ist eben Dein Gefühl). Kinder haben so feine Antennen, Lale spürt ja auch, wie es Dir geht mit dieser Entscheidung.
Auf jeden Fall würde ich Lale bei der nächsten gravierenden Heimweh-Attacke abholen. Hoffentlich informieren die ErzieherInnen Dich auch wirklich.
Ich glaube auch, dass die Schule in schlechterer Erinnerung bleibt, wenn diese Maßnahme jetzt auf Biegen und Brechen durchgezogen wird, als wenn man sie einvernehmlich abbricht, sich aber offenhält, es bei BEDARF noch einmal zu versuchen (in späteren Jahren).
Ich kenne ja die Abläufe und den Sinn und Zweck dieser Maßnahme nicht, aber wäre es möglich, dass Du Dich in einem Hotel in der Nähe einquartierst und Lale nur für die Förderung tagsüber dort ist?
Entschuldige, wenn das jetzt ein völlig unpassender Gedanke ist.
Vertraue auf Dein Gefühl, und wenn Du meinst, es sei an der Zeit, Lale abzuholen, dann tu's.
Alles Gute für diese schwierige Zeit,