Phonak: Kann die Reaktions-Schwelle der Automatik-Programme veränderd werden?

Antworten
Pagnol
2

Phonak: Kann die Reaktions-Schwelle der Automatik-Programme veränderd werden?

Beitrag von Pagnol »

Frage an die Profis hier im Forum:
Ich habe Phonaks Audéo P90-R. Das Automatik-Programm verfügt über diverse Unter-Programme, die je nach Situation automatisch gewählt werden.
Frage: kann die Trigger-Schwelle dieser Programme durch den Hörgeräte-Akkustiker verändert werden?
Wenn ja, nur global oder für jedes Programm einzeln?

Hintergrund:
Das Umschalten erfolgt sehr "aggressiv". Wenn ich z.B. in der Küche den Abluftventilator einschalte (Stufe 1), springen die Geräte nach wenigen Sekunden auf "Verstehen im Störgeräusch". Das verändert dann unnötigerweise den gesamten Höreindruck.
Auch mein neues DAB-Radio (Typ "Brüllwürfel"), wird sogleich als Störgeräusch eingestuft.
Bei der Stereo-Anlage (hochwertig!) wird Klassik noch gnädig als "Musik" durchgelassen. Aber kaum wird es etwas moderner, kommt: "Verstehen im Störgeräusch", "Verstehen in halligen Situationen" oder gar "Verstehen im Lärm" :? !
Schön auch im Auto: Meine Rumpelkiste schwebt nun zwar wie eine S-Klasse über die Strasse. Aber kaum mach ich das Radio an, tönt alles wie Helene Fischer kurz vor dem Ertrinken. :prayer:
Viele Grüße, Pagnol

Meine aktuelle Versorgung: Phonak Audéo P90 R (+ Samsung S10+).
-- Jeder bekommt, was er verdient. Aber nicht jeder sollte sich das auch wünschen! --
Ohrenklempner
10

Re: Phonak: Kann die Reaktions-Schwelle der Automatik-Programme veränderd werden?

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Regelschwelle kann nicht geändert werden. Wenn das Hörgerät meint, das ist jetzt ein Störgeräusch mit Sprache, dann wird es auch entsprechend darauf reagieren.
Man kann aber die Regelzeit verändern, damit die Änderung langsamer vollzogen und nicht so krass wahrgenommen wird.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Pagnol
2

Re: Phonak: Kann die Reaktions-Schwelle der Automatik-Programme veränderd werden?

Beitrag von Pagnol »

Danke!
Langsamer wäre schon mal besser - aber im Endeffekt dann eben doch übertrieben.
Daher meine Zusatzfrage:
Können diese Zusatz-Programme individuell angepasst werden? Oder kann man diese sogar deaktivieren?
Viele Grüße, Pagnol

-- Jeder bekommt, was er verdient. Aber nicht jeder sollte sich das auch wünschen! --
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, die können individuell angepasst werden. Man kann in der Target auch die Feineinstellungen des betreffenden Automatikprogramms mit denen eines beliebigen anderen (Automatik-) Programms überschreiben.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Pagnol
2

Beitrag von Pagnol »

Oh, Super!
Dann werde ich gleich mal einen Termin buchen.
Aber ist immer gut, wenn man zum Voraus schon weiss, was geht und was nicht. :yes:
Viele Grüße, Pagnol

Kelli255
2

Beitrag von Kelli255 »

Ohrenklempner geht das auch bei kind/Starkey Hörgeräten???
Finde das auch sehr schlimm wenn die soweit runter regeln.
Gerade bei der Arbeit, man kann seine Kollegen dadurch nur noch schlecht verstehen.
misterref
1

Beitrag von misterref »

Starkey hat sowas nicht, aber dort kannst du auch einstellen wie sehr es etwas dämpfen soll, generell solltest du aber eher besser hören als schlechter, war zumindest bei mir so.
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
Antworten