Problem bei der Einstellung von Widex Moment

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Evio

Problem bei der Einstellung von Widex Moment

Beitrag von Evio »

Moin,

Vielleicht ist das im anderen Thread zu unübersichtlich:
Dank eurer Tipps nutze ich in Widex Moment das „pure“ Programm zum Musizieren. Ich bin sehr zufrieden, es ist nur leider so, daß bei lauteren Stellen ein schreckliches quietschen/Knallen/ Verzerrung auftritt. Es reicht ein Streichquartett im Forte, oder ein aufgeklappter Flügel und es wird sehr ungemütlich. Der Akustiker meinte, das läge wohl am MPO (?) und der sei im Pure Programm nicht veränderbar. Es würde mir nichts machen, wenn an einem bestimmten Pegel keine Verstärkung mehr käme, aber so geht das nicht. Was könnte ich machen ( lassen)? Das ist doch schade, da hat man so ein schönes Musik Programm und schon vier Streicher sind zu laut und man kann es eigentlich nicht nutzen.
Hat jemand einen Tipp?
Besten Dank!
Evs
Ohrenklempner
10

Re: Problem bei der Einstellung von Widex Moment

Beitrag von Ohrenklempner »

Stärkere Hörer könnten das Problem lösen. Oder ist vielleicht einer defekt? Tritt das bei beiden Hörgeräten auf?
Was passiert, wenn du im ganz normalen Hörprogramm (Universal) Musik hörst, oder im Musikprogramm, falls dir eins eingerichtet wurde?
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Evio

Beitrag von Evio »

Ich bin nicht zu 100% aber ziemlich sicher, dass es bei beiden Geräten auftritt. Im extra eingerichteten Musikprogramm passiert das nicht. Nur eben klingt für mich das pure Programm besser als das Musikprogramm. Aber wenn das unabänderbar ist, muss ich dann das Musikprogramm nutzen. Ich mache auch Musik, und sitze also mittendrin und kann die Musik nicht leiser stellen
Es wundert mich nur, dass bei einem normalen klassischen Programm ( Probe/Konzert) das Gerät mehrfach an seine Grenzen kommt- es reichen bereits zwei Instrumente…. Ist das normal?
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ist es denn besser, wenn du die Hörgeräte leiser stellst?

Es ist recht schwierig, das Problem zu analysieren. Dazu müsste man ins Hörgerät reinhören. Quietschen, Knallen und Verzerrung sind drei recht unterschiedliche Beschreibungen.

"Quietschen" könnte darauf hindeuten, dass das Hörgerät zum rückkoppeln neigt und gelegentlich pfeift. Im Pure-Programm ist keine Rückkopplungsunterdrückung aktiv, darum wäre das plausibel.
"Knallen" deutet auf eine fehlende Impulsschallreduzierung hin, da trifft das gleiche zu wie mit der Rückkopplungsunterdrückung.
Als "Verzerren" wird gemeinhin der kratzige Klang beschrieben, wenn ein Signal über die Leistungsgrenze des Verstärkers geht und dessen Spitzen weggeschnitten werden. Da wäre ein stärkerer Hörer angezeigt. Dagegen spricht allerdings, dass im Pure-Programm standardmäßig die lauten Eingangspegel bzw. die MPO deutlich niedriger voreingestellt sind als in den anderen Hörprogrammen.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Evio

Beitrag von Evio »

Oh, danke für den so differenzierten Problemlösungsversuch!!! Ich werde das bei der nächsten Probe ausprobieren, ob es besser ist, wenn ich die Geräte leiser stelle.
Wenn das Rückkoppelungsgeräusch das „quitschen“ ist, dass man hört, wenn man die Hand um das Gerät schließt, dann ist es das definitiv nicht. Es ist ein plötzlich auftretenden Geräusch was mich regelrecht erschreckt. Nur bei lauten Stellen. Es ist ja bei klassischer Musik schon eine beträchtliche Spanne, was das die Dynamik angeht….

Ich brauche die Geräte besonders für die leiseren und mittellaulten Töne. Gibt es denn eine Möglichkeit, die lauten Eingangspegel niedrig eingestellt zu belassen, ohne dass die Grenze ab der keine Verstärkung erfolgt wie eine Schreckschusspistole klingt?

Also, ich will es nicht u zu kompliziert gestalten, was nicht geht, geht nicht. Das Ohr ist eben ein einziges Wunderwerk. Ich wundere mich nur, dass das pure Programm für klassische Musik einerseits phantastisch transparent und durchsichtig klingt, andererseits wegen der genannten Problematik eigentlich unbrauchbar ist.
Antworten