Erfahrungen mit Akustiker: Gerland bzw. Ohrwerk

Antworten
BeBo69
2
Erfahrungen mit Akustiker: Gerland bzw. Ohrwerk

Beitrag von BeBo69 »

Hi,
Muttern braucht Hörgeräte, Verordnung vom HNO liegt vor. Sie ist Rentnerin und bei der DKV versichert, die wohl nicht jeden Akustiker akzeptieren. Zumindest haben sie eine Suche:
https://www.dkv.com/kooperierende-sanit ... inden.html

In der nahen Umgebung gibt es Amplifon und diese beiden lokalen Ketten:
https://www.ohrwerk-hoergeraete.de
https://gerland.de

Hat jemand hier mit denen Erfahrungen?
Take care,
Bernhard

Re: 20 20 25 30 35 40 40 50 55 60 60
Li : 15 20 15 35 35 50 50 50 55 65 65
Phonak Audèo Lumity L90-R
Ohrenklempner
10

Re: Erfahrungen mit Akustiker: Gerland bzw. Ohrwerk

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi, die DKV akzeptiert Versorgungen von jedem Akustiker. Da gibt's keine feste Bindung. Das würde auch gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen. Ich hab schon einige DKV-Kunden versorgt, obwohl das Geschäft, in dem ich arbeite, nicht in der Liste steht. ;)
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Randolf
8

Beitrag von Randolf »

:-x Huch, ist das jetzt eine neue Masche der PKV oder nur von DKV bekannt? :evil:
cherusker
2

Beitrag von cherusker »

Bei Gerland war ich mal zur Erstberatung. Die sind hier in meiner Gegend recht zahlreich vertreten.
Die Beratung war recht ordentlich, inkl. Hörtest LL + KL, Anpassung über In-Situ etc. pp. Habe sie erstmal machen lassen und so haben sie mir ein Paar Phonak L50 an die Ohren gehängt. War eigentlich ganz okay, sowohl der First-Fit, wie auch die ganze andere Rest. Am Ende habe ich noch ein Kochbuch geschenkt bekommen, obwohl ich nach dem ersten Termin nur noch zur Rückgabe der Hörgeräte hingefahren bin. Bekomme weiterhin Werbung mit Angeboten/Gutscheinen (z.B. Titan-Otoplastiken für 82€).
Für die Testgeräte musste ich eine Empfangsbescheinigung unterschreiben, ist ja bei einigen üblich.
Geblieben bin ich bei Gerland nicht. Nicht wegen schlechtem Service oder dgl., sondern hauptsächlich wegen der Entfernung zu Büro und/oder zu Hause. Die Filialen in der Nähe haben zu früh geschlossen und Samstags gibt es keine Anpasstermine. Passte einfach nicht für mich. Aber jetzt haben wir bei uns im Ort eine Gerland-Filiale und sie kommen für die Folgeversorgung 2032 in die engere Auswahl.
Zu den Preisen kann ich dir leider nichts sagen. Insgesamt machte Gerland aber einen guten Eindruck auf mich.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
AcMuelle

Beitrag von AcMuelle »

Vielleicht liegt es einfach nur daran, dass viele PKV mittlerweile mit Akustikern (und auch anderen Hilfsmittelanbietern) Vereinbarungen über Sonderkonditionen abschließen.
Das schließt aber nicht aus, dass sie im Rahmen des vertraglichen Leistungsumfangs auch andere akzeptieren (müssen).
Alles andere ist nur ein Angebot. Die von dir genannten Akustiker stehen ja nicht im Krankenversicherungsvertrag.
Kannst dir also den für dich passenden aussuchen.
Antworten