Neues Innenleben?

Antworten
Talbicker1
2

Neues Innenleben?

Beitrag von Talbicker1 »

Hallo Alle zusammen
Ich hatte vor 2 Monaten meine 7 Jahre alten Hörgeräte (das Gehäuse) zur Reparatur beim Akustiker bzw. schickte diese zum Hersteller. Meine Vermutung war ein defektes Mikro, die Gehäuseklappe schloss nicht mehr gut und der Batterieverbrauch stark unterschiedlich. Nach 5 Wochen (das lag nicht am Hersteller) war alles wieder da und meine Anmerkungen wurden erhört. Alles wie neu!?
Die Hörgeräte funktionieren einwandfrei.
Kann man feststellen, ob das Gehäuse und Innenleben neu ist? Bezahlt habe ich auch nichts.
Im Bericht des Herstellers wurde nur das Mikro erwähnt.
Danke für eure Antworten
--125--250--500--750--1K--1,5K--2K--3K--4K--6K--8K Luftleitung
R-25---30---35----40---45---52----55--55--60--60--75
L-55---55---55----65---70---72----75--80--95--85--85

L Oticon OPN1 HdO RIC
R Oticon OPN1 HdO RIC
Ohrenklempner
10

Re: Neues Innenleben?

Beitrag von Ohrenklempner »

Hundertprozentig kann man das nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich ist es aber, dass die Geräte komplett getauscht wurden.
Hinweise, dass die Geräte ausgetauscht worden sind, können folgende sein:
- Repariertes Gerät hat eine neue Seriennummer
- Gerät muss neu programmiert werden

Reparieren ist eine Sache, die seit einigen Jahren nicht mehr so einfach ist. Ja, die Hörgerätehersteller könnten eine Reparaturwerkstatt nebst Personal unterhalten. Jemanden an der Sonova-Hotline habe ich neulich gefragt, ob es einen Vorabtausch für defekte Hörgeräte gibt, also jetzt Ersatz bestellen und das defekte Gerät später einschicken. Da hat er mich gefragt, warum sie das denn tun sollten und dass die Hörgeräte repariert werden. Hab ich ihm nicht geglaubt, weil es kostengünstiger und schneller ist, das defekte Hörgerät auszutauschen, und z.B. Starkey, Signia und Widex dies auch tun.
Nach sieben Jahren kann man Reparaturen oder eine jährliche Servicepauschale bei der Krankenkasse abrechnen. Dein Akustiker hat es wahrscheinlich so gemacht und damit die Reparaturkosten gedeckelt. Guter Kollege. :mrgreen:
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Antworten