Starkey evolv ai 1600 mRIC

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Miezkiez
Beiträge: 10
Registriert: 22. Apr 2024, 16:01

Starkey evolv ai 1600 mRIC

#1

Beitrag von Miezkiez »

Hallo, ich trage die Hörgeräte Starkey evolv ai 1600, als Testgerät.

Folgendes Problem habe ich. Ich habe die HG mit meinem Telefon per Bluetooth gekoppelt. Mit den HG soll freihändiges Telefonieren möglich sein. Ein eingehender Anruf, klingelt sowohl auf dem Handy, auf der Smartwatch, als auch in den HG. Der Akustiker hat mir die Annahme am HG freigeschaltet. Allerdings funktioniert das nicht. Ich muss erst am Telefon das Gespräch annehmen und kann dann freihändig telefonieren, da ich das Gespräch in den Ohren habe. Zum Beenden muss ich wieder das Telefon zur Hand nehmen. Ergo, ich kann das Telefonat nur nicht an den Hörgeräten annehmen. Telefonieren über die Smartwatch habe ich schon ausgeschaltet. Hat jemand evtl noch einen Tipp, wo ich was einstellen oder ausstellen muss? Das Telefon ist ein Androidtelefon (Samsung s24) und die Watch ist eine Samsung watch5. Die dazugehörige App ist die Thrive App.

Danke vorab für Tipps
Ohrenklempner
Beiträge: 9066
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Starkey evolv ai 1600 mRIC

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Das Annehmen von Telefonaten und freihändig telefonieren funktioniert mit dem Evolv AI nur mit Apple-Smartphones, nicht mit Androiden.
Miezkiez
Beiträge: 10
Registriert: 22. Apr 2024, 16:01

Re: Starkey evolv ai 1600 mRIC

#3

Beitrag von Miezkiez »

Hallo Ohrenklempner, das kuriose ist aber, dass es mal kurz funktioniert hat.
Ohrenklempner
Beiträge: 9066
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Starkey evolv ai 1600 mRIC

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Das Handy kann den Ton in die Hörgeräte senden, aber die Rufannahme übers Hörgerät und freihändig telefonieren (über die Hörgerätemikrofone) geht leider nicht mit Android.
Miezkiez
Beiträge: 10
Registriert: 22. Apr 2024, 16:01

Re: Starkey evolv ai 1600 mRIC

#5

Beitrag von Miezkiez »

Ich habe gelesen, dass es von Starkey ein Zubehörteil gibt, ein Mikrofon oder so ähnlich. Man kann damit mehrere Bluetooth fähige Geräte koppeln und damit sollte wohl unter Android das freihändige Telefonieren gehen. Drückt man halt den Knopf vom Zusatzteil. Finde ich allerdings sinnbefreit, da kann man das amTelefon auch annehmen.
Weißt Du, ob es Android kompatible Hörgeräte gibt, die das nicht so umständlich lösen? Und die man auch als Headset für den PC (für die Arbeit) nutzen kann?
Mukketoaster
Beiträge: 932
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Starkey evolv ai 1600 mRIC

#6

Beitrag von Mukketoaster »

Hallo,
man kann hierzu Phonak oder Unitron nutzen, diese nutzen kein BT LE sondern das klassische BT.
Miezkiez
Beiträge: 10
Registriert: 22. Apr 2024, 16:01

Re: Starkey evolv ai 1600 mRIC

#7

Beitrag von Miezkiez »

Hallo,
ich habe noch eine kurze Rückfrage. Auf der Seite von Unitron komme ich nicht so ganz zurecht. Kann mir bitte jemand sagen, welches Hörgerät bei Unitron das aktuelleste ist? Danke vorab
Ohrenklempner
Beiträge: 9066
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Starkey evolv ai 1600 mRIC

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Das Aktuellste heißt Vivante. In den Produktnamen mit "V" abgekürzt, z.B. Moxi V 3.
Miezkiez
Beiträge: 10
Registriert: 22. Apr 2024, 16:01

Re: Starkey evolv ai 1600 mRIC

#9

Beitrag von Miezkiez »

Danke Ohrenklempner, da kann ich jetzt gezielter gucken. Ich denke, nachdem was ich bisher gelesen habe, würde das für meine Bedürfnisse besser passen, als bisher Starkey (wegen Bluetooth und Telefonieren ohne Zwischenteil und Anbindung als Headset für den Arbeitslaptop-Windows11). Das Hörvermögen muss aber auch stimmen. Bisher hatte ich immer Starkey. Und ich habe gehört, man sollte eigentlich beim selben Hersteller bleiben.
misterref
Beiträge: 455
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Starkey evolv ai 1600 mRIC

#10

Beitrag von misterref »

Btw im Herbst soll eine neue Plattform von Phonaks und dann wohl auch für Unitron kommen.

Mit ACHTUNG noise cancelling .. OMG ^^ Für mich zu spät, so lange will ich dann auch nicht warten.
Zuletzt geändert von misterref am 21. Mai 2024, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Miezkiez
Beiträge: 10
Registriert: 22. Apr 2024, 16:01

Re: Starkey evolv ai 1600 mRIC

#11

Beitrag von Miezkiez »

Was ist denn noice cancelling?
misterref
Beiträge: 455
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Starkey evolv ai 1600 mRIC

#12

Beitrag von misterref »

sorry falsch geschrieben natürlich noise cancelling, mal gucken ob die das so machen wie bei den Kopfhörern oder ob das nur ein Modewort ist um Leute anzulocken.
Ohrenklempner
Beiträge: 9066
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Starkey evolv ai 1600 mRIC

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

Achtung, Phonak hat seit Paradise ein Feature, das sich "dynamic noise cancellation" nennt. Technisch gesehen ist das ein adaptives Beamforming mit Null-Steering, wie es Oticon seit der Opn-Generation macht.
Miezkiez
Beiträge: 10
Registriert: 22. Apr 2024, 16:01

Re: Starkey evolv ai 1600 mRIC

#14

Beitrag von Miezkiez »

Ist es bei dem normalen BT besser, die Hörgeräte mit Akku zu nehmen? Bisher habe ich ganz normal Hörgeräte mit Batterien. Mein Gedanke ist, dass die Batterien bei der Ausstattung, also was man da alles verbinden kann, schnell alle sind.
Ohrenklempner
Beiträge: 9066
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Starkey evolv ai 1600 mRIC

#15

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, die Batterien sind schneller leer. Bei sehr hungrigen Hörgeräten kommt man mit einer 312er Batterie durchaus nicht mehr als drei Tage aus.
Akkus altern allerdings auch, das merkt man nach ein paar Jahren ebenfalls, wenn man sehr viel streamt und die Geräte jeden Tag 18+ Stunden trägt
Miezkiez
Beiträge: 10
Registriert: 22. Apr 2024, 16:01

Re: Starkey evolv ai 1600 mRIC

#16

Beitrag von Miezkiez »

Danke Ohrenklempner

Kann es außerdem sein, dass mit den Batterien kein Tap Control möglich ist, sondern nur mit dem Akku?
Ohrenklempner
Beiträge: 9066
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Starkey evolv ai 1600 mRIC

#17

Beitrag von Ohrenklempner »

Stimmt, Tap Control gibt's nur bei den Akkugeräten.
Miezkiez
Beiträge: 10
Registriert: 22. Apr 2024, 16:01

Re: Starkey evolv ai 1600 mRIC

#18

Beitrag von Miezkiez »

Danke Ohrenklempner, dann werde ich nochmal "umbestellen" müssen. Fielmann hat die nicht vorrätig. Ich wollte Stufe 5 ausprobieren. Das ist das Mittelklassegerät und sollte auch das haben, denke ich, was Stufe 7 und 9 auch hat. Ein kostenloses Upgrade später soll ja möglich sein.
Miezkiez
Beiträge: 10
Registriert: 22. Apr 2024, 16:01

Re: Starkey evolv ai 1600 mRIC

#19

Beitrag von Miezkiez »

Ich trage jetzt die Unitron Moxi v5 mit Akku zur Probe. Ich habe mir die Programmanpassung per Tastendruck auf die Hörgeräte legen lassen. Besteht die Möglichkeit, dass das jeweilige Programm gesagt wird. Jetzt kommt bei Umschaltung nur ein jeweiliger Ton. Also, dass z.Bsp. Restaurant gesagt wird und nicht nur ein Piep ertönt? Danke vorab
Antworten