Bluetooth ist immer mal weg

Antworten
nokasch
Beiträge: 221
Registriert: 16. Nov 2010, 14:40
13

Bluetooth ist immer mal weg

#1

Beitrag von nokasch »

Ich habe gerade ein neues Handy und bin überglücklich mit der Bluetooth-Verbindung. Es ist sehr schön, das Handy einzuschalten, einen Sender für klassische Musik zu wählen und sich im Wohnzimmer bewegen zu können, ohne irgendeiner lästige Schnur.
https://www.schwerhoerigenforum.de/phpb ... =post&f=29#
Aber ohne dass ich erkennen kann warum, ist immer wieder mal die Verbindung weg. Liegt es möglicherweise daran, dass man das Handy nicht immer bei sich hat, und es dann, wenn wegen Entfernung eine Trennung eintritt, nicht wieder die Kopplung von allein kommt? Aber wenn es das wäre, müsste ja immer am Morgen die Verbindung weg sein. Aber so regelmäßig ist das auch nicht, manchmal ist es morgens da, manchmal nicht, manchmal im Laufe des Tages. Immer wieder die Kopplung ausführen zu müssen, ist schon etwas lästig. Aber es macht schon Spaß, schon allein, weil man nie etwas so gut versteht wie mit dieser Verbindung.
Die beteiligten Geräte:
Hearlink 5030 minirite T R
Google Pixel 7a
Rancher
Beiträge: 364
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Bluetooth ist immer mal weg

#2

Beitrag von Rancher »

Generell funktionieren Bluetooth-Verbindungen auf kurze Entfernung. Es kann deshalb schon sein, dass die Verbindung bei zu großer Entfernung verloren geht.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Pfadi_
Beiträge: 720
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Bluetooth ist immer mal weg

#3

Beitrag von Pfadi_ »

Ich bin etwas erstaunt, dass dir das im Wohnzimmer passiert. Bei mir (iPhone, Starkey Evolv) ist die Verbindung stabil, sogar wenn ich in andere Räume gehe.

Wackeln tut es gele, wenn mir zu viele andere Bluetooth-Verbindungen begegnen, etwa im vollen Fitnessstudio. Ist das Fitnessstudio hingegen durchschnittlich besucht, habe ich auch dort keine Probleme.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
nokasch
Beiträge: 221
Registriert: 16. Nov 2010, 14:40
13

Re: Bluetooth ist immer mal weg

#4

Beitrag von nokasch »

Naja, es ist nicht so, dass die Verbindung im laufenden Betrieb abbricht. Aber sagen wir, wenn ich zum Mittagessen gehe, und das Handy liegt zuhause, und ich komme wieder, dann ist oft die Verbindung weg.
Aber egal, ich bin happy. Als 20jähriger habe ich davon geträumt, dass die Hörgeräte NDR2 empfangen müssten. Heute bin ich 75 und kann Musik hören, das Handy überträgt klar und deutlich, auch Telefonanrufe, da nehme ich etwas Umstand gerne in Kauf. :-)
Dani!
Beiträge: 3455
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Bluetooth ist immer mal weg

#5

Beitrag von Dani! »

Ich denke, die Hörgeräte verbinden sich nur während einer gewissen Zeitspanne nach deren Einschalten. Besteht für einen längeren Zeitraum keine Verbindung (mehrere Minuten), dann muss man wohl manche Hörhilfen aus und wieder einschalten und die Verbindung ist wieder da. Eher um Energie zu sparen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
nokasch
Beiträge: 221
Registriert: 16. Nov 2010, 14:40
13

Re: Bluetooth ist immer mal weg

#6

Beitrag von nokasch »

Non, wie auch immer es ist so schon. Nun bin ich auch sicher, dass ich nichts falsch mache LG Norbert
emilsborg
Beiträge: 105
Registriert: 20. Dez 2023, 07:59
Wohnort: Süden

Re: Bluetooth ist immer mal weg

#7

Beitrag von emilsborg »

Hallo Norbert,
Kannst du ausschließen dass andere Bluetoothgeräte aktiv sind? Diese müssen, soweit ich es bei mir beobachten kann, nicht einmal mit den Hörgeräten jemals gekoppelt worden oder gerade aktiv verbunden sein.
Trifft bei uns auf das Auto zu. Dieses ist zwar mit Tablet / Handy mal gekoppelt worden, aber eben nicht aktiv damit zu einem naheliegenden Zeitpunkt wieder verbunden worden. Trotzdem haut es mir regelmäßig den bestehenden Stream weg (ohne dass das der Stream damit auf Lautsprecher von Tablet oder Auto umgeleitet würde)…
Und andere jemals aktiv mit den Hörgeräten gekoppelte Geräte sind natürlich ebenfalls gute Störquellen…
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
nokasch
Beiträge: 221
Registriert: 16. Nov 2010, 14:40
13

Re: Bluetooth ist immer mal weg

#8

Beitrag von nokasch »

Eine Frage, die sicher nicht einfach zu beantworten ist. Heute sind ja viele Geräte miteinander verbunden, das Handy mit dem Fernseher, der PC mit externem Lautsprecher, Tastatur, Maus. Aber wenn die Verbindung nachts verloren geht, dann ist ja sicher kein anderes Gerät aktiv. Und dann ist es wohl einfach die lange Zeit der Trennung. Aber da es auch nicht jeden Morgen so ist, kann man da auch nichts eindeutig feststellen. Gut, die Verbindung ist halt, wenn sie nicht gerade aktiv ist, wohl fragil und damit muss man leben. Aber es gibt Schlimmeres im Leben.
muggel
Beiträge: 1493
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Bluetooth ist immer mal weg

#9

Beitrag von muggel »

Bluetooth ist nur wenige Minuten nach dem Einschalten der Hörgeräte aktiv im „Suchmodus“. Findet sich dann das gekoppelte Gerät in der Nähe wird die Verbindung aufgebaut.
Befindet sich keins in der Nähe, wo wird BT zum Energiesparen deaktiviert.
Gleiches passiert, wenn die Verbindung durch zu lange Wege zwischen den Geräten getrennt wird. Dann schaltet sich nach kurzer Zeit das BT in den HGs aus.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Wallomat
Beiträge: 17
Registriert: 4. Mai 2024, 10:54

Re: Bluetooth ist immer mal weg

#10

Beitrag von Wallomat »

Ich habe mit den Hearlink 5040 und meinem Xiaomi Redmi Note 10 pro ein etwas abgewandeltes Problem dieser Art. Bei mir verbindet sich häufig nach einer Trennung nur eines der beiden Geräte wechselseitig wieder mit der App! Ich kann manuell nur eine erneute Verbindung schaffen in dem ich das aktive gefundene Gerät ausschalte und dann verbindet sich das Andere danach das Erste wieder aus der Ladestation nehmen und es ergibt wieder ein Paar! Obwohl ich es auf der Audioliste bei Hearlink finde schaffe ich es nicht mein Redmi Note 10 pro die HG als Headset einzurichten. Anscheinend hat mein Redmi doch kein ASHA!
Ohrenklempner
Beiträge: 8922
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bluetooth ist immer mal weg

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn die Hörgeräte "außer Reichweite" sind, suchen sie erst in kürzeren, später in immer längeren Abständen, ob sich ein gekoppeltes Gerät in der Nähe befindet. Wie Muggel schon schreibt, dient das dem Energiesparen. Wenn du nach längerer Abstinenz wieder in Reichweite des Telefons bist, kannst du entweder warten (dauert u.U. ein paar Minuten) oder die Hörgeräte kurz aus- und wieder einschalten. Neu koppeln musst du nicht, das ist unnötig.
Wallomat
Beiträge: 17
Registriert: 4. Mai 2024, 10:54

Re: Bluetooth ist immer mal weg

#12

Beitrag von Wallomat »

@Ohrenklempner : Danke, es kommt das Zweite witzigerweise nicht von Alleine wieder! Ich muss diesem Umweg gehen den ich beschrieben habe. Morgens nach dem Laden nicht da melden sich brav beide Seiten in der App an es passiert nur wenn ich den Bt Bereich des Handys verlasse und danach wieder komme.
Ohrenklempner
Beiträge: 8922
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bluetooth ist immer mal weg

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn du das "zweite" von Hand aus- und wieder einschaltest, sollte es in der App auch gleich wieder aufploppen.
Was man noch versuchen könnte: Beim Akustiker mal alle gespeicherten Bluetooth-Verbindungen in den Hörgeräten löschen. Möglicherweise sind mehrere Verbindungen gespeichert (durch das wiederholte Koppeln) und es kann sein, dass da immer mal etwas durcheinander gerät. Dann in der App die Geräte neu verbinden, damit alles ganz frisch ist.
nokasch
Beiträge: 221
Registriert: 16. Nov 2010, 14:40
13

Re: Bluetooth ist immer mal weg

#14

Beitrag von nokasch »

Wenn man wie ich neu damit umgeht, macht man immer wieder neue Erfahrungen. Heute dachte ich mir, ich probiere das mal aus beim Spazierengehen (obwohl ich das bei jungen Leuten immer blöd fand, mit großen Kopfhörern, isoliert von der Welt, durch die Gegend zu rennen). Meine Bluetooth-Verbindung isoliert nicht so radikal, wie es meine Hooks machen, insofern nicht so gefährlich, wenn man zu einer Straße kommt. Handy war in der Innentasche der Jacke, die Verbindung immer gestört. Ich habe dann mal die Außentasche probiert, das ging reibungslos. Dass etwas Stoff so viel Unterschied ausmachen?
Im Auto habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, ich würde dabei aber auch nicht durch so etwas abgelenkt werden wollen.
Ansonsten stelle ich immer wieder fest, dass es eigentlich eine sehr angenehme Sache ist, hatte ich nicht erwartet.
Gruß Norbert
Rancher
Beiträge: 364
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Bluetooth ist immer mal weg

#15

Beitrag von Rancher »

Ich kenne es bei meinen Hörgeräten so, dass man einstellen kann, wie viel man von den Umgebungsgeräuschen beim Streamen mitbekommt.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
nokasch
Beiträge: 221
Registriert: 16. Nov 2010, 14:40
13

Re: Bluetooth ist immer mal weg

#16

Beitrag von nokasch »

@Rancher: danach habe ich bisher vergeblich gesucht.

Interessant: Die App für die Hörgeräte meldet, dass keine Verbindung besteht, trotzdem kann ich Musik hören. Ist jeden Abend so. Seltsam. Und morgens ziehe ich die Geräte an, schalte das Handy ein und alles ist, wie es sein sollte, d.h. die App meldet, dass die Verbindung wieder da ist.
Antworten