Vorstellung und ein paar Infos

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Manuela.W
Beiträge: 14
Registriert: 26. Mär 2024, 09:25

Vorstellung und ein paar Infos

#1

Beitrag von Manuela.W »

Hallo in die Runde,

ich darf mich vorstellen.
Mein Name ist Manuela und ich bin 46 Jahre.
mit 18 wurde bei mir eine Hochtonschwerhörigkeit festgestellt, welche ich jedoch erst mit 30 entsprechend versorgt habe.
ich trage beidseitig HG. GdB 50%. ich höre effektiv ca. 3 von 10 Worten, kann aber relativ gut von den Lippen ablesen, Gebärdensprache habe ich mal einen Kurs angefangen, aber konnte es nie nutzen und habe daher auch wieder alles vergessen.

Die ersten Jahre hatte ich ziemliche Probleme mit meinen HG, da ich permanent Gehörgangsentzündungen hatte, nach Akkustiker wechsel bekam ich andere Ohrstücke und eine Lasur auf diese, seit dem habe ich sehr viel weniger Probleme.
Da ich jedoch so lange ohne HG´s gelebt habe, konnte ich mich schwer daran gewöhnen und dachte, geht auch ohne. Was natürlich nicht der Fall war, ich habe mich isoliert, war gestresst auf Arbeit und kam mir dumm vor.
vor 2 Jahren habe ich dann eine Reha in Rendsburg besucht, die mich aus meinem Loch geholt hat. seit dem trage ich meine HG immer, nehme an Unterhaltungen teil und weise auf meine Behinderung hin, mit der bitte um Rücksichtnahme, bzw. auf Gesprächsregeln. Es stand die Entscheidung für Ci´s im Raum, die ich aber erstmal wieder bei Seite gelegt habe.

Dennoch fehlen mir etwas Soziale Kontakte. In einer Runde zu sitzen mit normal Hörenden empfinde ich nach wie vor als graus, nicht das ich es nicht versucht hätte, aber irgendwie ist man immer die bunte Kuh.

Daher habe ich mich hier angemeldet um zumindest visuell ein paar Kontakte zu finden.

Ich komme aus dem Großraum Hannover. Dies sind erstmal ein paar Eckdaten.
Hilfsmittel nutze ich das übliche, für die Arbeit habe ich eine Table Mix, ganz großartiges Hilfsmittel was ich auf der Reha testen durfte.

Nun dann, ich freue mich darauf euch kennen zu lernen.
gstanzl
Beiträge: 69
Registriert: 28. Okt 2022, 19:56
1
Wohnort: Bayern

Re: Vorstellung und ein paar Infos

#2

Beitrag von gstanzl »

Willkommen im Forum!

Obwohl meine Schwerhörigkeit nicht so stark ist, wie Deine, kenne ich die von Dir beschriebenen Auswirkungen wie Isolation, Stress etc. nur zu gut. Ich trage seit rund einem Jahr wieder Hörgeräte und meine Situation hat sich dadurch wirklich verbessert. Aber natürlich braucht das alles seine Zeit…

Hier im Forum findest Du auf jedenfall Menschen, die Dich verstehen können
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Vorstellung und ein paar Infos

#3

Beitrag von Rancher »

Herzlich willkommen im Forum.

Kannst Du mein Unwissen erhellen und die Table Mix auf Arbeit erklären? Bist Du DJ, oder was? :?
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Vorstellung und ein paar Infos

#4

Beitrag von Dani! »

Beim Table Mix dürfte es sich um das Table Mic handeln, das eine FM-Anlage von Phonak ist und unter dem Stichwort "Roger" zu finden ist.

Ansonsten herzlich Willkommen, Manuela. Ich denke du wirst hier fündig!
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Vorstellung und ein paar Infos

#5

Beitrag von Rancher »

Hihi, :yes: @Dani!, so macht die Sache Sinn :)
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Manuela.W
Beiträge: 14
Registriert: 26. Mär 2024, 09:25

Re: Vorstellung und ein paar Infos

#6

Beitrag von Manuela.W »

Dani! hat geschrieben: 26. Mär 2024, 13:17 Beim Table Mix dürfte es sich um das Table Mic handeln, das eine FM-Anlage von Phonak ist und unter dem Stichwort "Roger" zu finden ist.

Ansonsten herzlich Willkommen, Manuela. Ich denke du wirst hier fündig!
ja klar, nicht mix, sorry ;)
Roger Table Mic II nutze ich.

Danke für eure Willkommensgrüße
Pedigr - ohr
Beiträge: 68
Registriert: 4. Aug 2018, 07:26
5
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Vorstellung und ein paar Infos

#7

Beitrag von Pedigr - ohr »

Ich freue mich, dass Du Dich hier dazugesellst! Oft wird hier für mich gefühlt viel Technisches besprochen. Das will ich nicht abwerten, immerhin ist die Technik das Mittel zum Hören bei Schwerhörigkeit. Nur finde ich Themen wie eben das Umgehen mit der Isolation, oder der Höranstrengung, oder Missverständnissen, oder neulich das Thema Frisör auch sehr spannend.

Mich beschäftigt angesichts der bevorstehenden Ostertage mit (bei mir) Familienbesuch im Restaurant das "wie sage ich ständig, dass ich Wiederholung o.Ä. brauche"? Ich habe um einen Platz am Restaurantrand gebeten, und werde wohl oder übel offen meine Hörschwäche thematisieren, obwohl ich noch an alternativen Formulierungen feile, wie
-"hier ist es aber laut", bitte nochmal
- "das war so interessant, bitte nochmal"
- "sorry, bei der Akustik hier drinnen verstehe ich nicht alles, wenn Du willst, können wir nachher draußen reden"
Finden andere das Thema auch erweiterungsbedürftig, oder wie verhaltet Ihr Euch?
Vorösterliche Grüße,
Pedigr-Ohr
tabbycat
Beiträge: 576
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Vorstellung und ein paar Infos

#8

Beitrag von tabbycat »

Pedigr - ohr hat geschrieben: 28. Mär 2024, 08:54 Mich beschäftigt angesichts der bevorstehenden Ostertage mit (bei mir) Familienbesuch im Restaurant das "wie sage ich ständig, dass ich Wiederholung o.Ä. brauche"? Ich habe um einen Platz am Restaurantrand gebeten, und werde wohl oder übel offen meine Hörschwäche thematisieren, obwohl ich noch an alternativen Formulierungen feile, wie
-"hier ist es aber laut", bitte nochmal
- "das war so interessant, bitte nochmal"
- "sorry, bei der Akustik hier drinnen verstehe ich nicht alles, wenn Du willst, können wir nachher draußen reden"
Finden andere das Thema auch erweiterungsbedürftig, oder wie verhaltet Ihr Euch?
Vorösterliche Grüße,
Pedigr-Ohr
Ich habe lange genug dümmlich vor mich hingrinsend und akustisch isoliert in fröhlichen Runden gesessen, hinterher viele dicke Klöße im Hals gehabt und davon für den Rest meines Lebens die Nase voll.

Mir ist es mittlerweile relativ egal, ob ich komisch angeguckt werde (was übrigens selten der Fall ist) wenn ich meine Mitmenschen über meine Schwerhörigkeit und Bedürfnisse aufkläre. Ich mache das freundlich-sachlich und ohne Jammern - manchmal auch mit einem Augenzwinkern. - Und gönne mir meine Lärmpausen. Das geht ganz wunderbar, wenn man sich einfach Rauchern anschließt, die ab und zu rausgehen. Oder eben einfach so mal zum frische Luft schnappen vor die Tür geht.

Übrigens kam dann auch schon öfter mal von anderen Leute, daß sie ja auch schlecht hören, eigentlich auch mal zum Ohrenarzt sollten, aber sich bisher noch nicht getraut hätten.
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Manuela.W
Beiträge: 14
Registriert: 26. Mär 2024, 09:25

Re: Vorstellung und ein paar Infos

#9

Beitrag von Manuela.W »

ich weiss gar nicht ob man da richtig mit umgehen kann, es fängt ja bereits an der Kasse an, das man nicht einfach stillschweigend bezahlen kann, es kommt immer irgendeine Rückfrage. Deutschland card usw. egal wo, nicht mal einen Kaffee kann man einfach bestellen ohne rückfragen. lange hat mich das auch einfach nur gewurmt und genervt. Mittlerweile frage ich halt nach und zeige auf meine Hörgeräte, ich frage wenn es sein muss auch 4 x nach oder wiederhole einfach stur meine Bestellung. Mir ist klar, dass nicht die ganze Menschheit auf diese Bedürfnisse eingehen kann und versuche es einfach nicht mehr persönlich zu nehmen. Wenn ich mit anderen Unterwegs bin übernehmen die auch gerne mal den Übersetzer oder Antworten für mich, was ich oft auch etwas Übergriffig empfinde aber es auch oft genieße und sie einfach gewähren lassen.
Bei Gruppen Gesprächen merke ich das ich kaum was " verstehe " weil ich oft gar nicht das Vorgespräch mitbekommen habe und somit erstmal rückfragen, welches Thema ist denn gerade? Das hab ich auch auf der Reha gelernt und wende das tatsächlich sehr oft an, vor allem auch auf Arbeit.
Es ändert jedoch im Grunde nichts daran, dass ich Menschenmengen gerne meide, wo sprachliche Kommunikation von Nöten ist. Ich seh das einfach als meine Grenze an. Was mich nicht daran hindert auf Konzerte oder Festivals zu gehen, am Ende können die Leute gerne denken, ich hab sie nicht mehr alle, ich weigere mich ein T-shirt zu tragen um die Welt darüber zu Informieren das ich sie nicht hören kann, das hätte wahrscheinlich auch eh nur zu folge da sie mich anschreien würde, da sie nicht verstehen können, das das nix ändert.
Kelli255
Beiträge: 13
Registriert: 8. Mai 2023, 19:19

Re: Vorstellung und ein paar Infos

#10

Beitrag von Kelli255 »

Hallo Manuela,
Hochtonschwerhörigkeit habe ich leider auch und Gdb von 60% .
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinen kindevo 2430 ( starkey ) von Kind, kann man gut mit Handy telefonieren und dabei verstehe ich fast alles.
Die Hörgeräte trage ich mit einen Dom mit einer Öffnung das geht damit ganz gut. Habe auch die Hörgeräte mit Otoplastik ausprobiert aber damit hörte ich schlechter und der Tragekomfort war einfach schlecht.
Du solltest vielleicht mal verschiedene Dom ausprobieren. Ich habe mir einfach mal welche von widex Ballondom mit einer Belüftung gekauft und die sitzen einfach besser als die von kind oder Starkey und höre damit deutlich besser.
Gespräche in Kneipen oder Restaurant verstehe ich auch nicht so gut aber das ist nun mal so dagegen kannst du kaum etwas machen.
Denke eine Versorgung die das Ohr total zu macht ist wohl bei Hochton Verlust nicht so gut, man versteht ja noch gut die tiefen Töne.
Und für Fernseh schauen sind meine Sennheiser unverzichtbar.
Oder was sagt der Ohrklempner dazu???
Kelli255
Beiträge: 13
Registriert: 8. Mai 2023, 19:19

Re: Vorstellung und ein paar Infos

#11

Beitrag von Kelli255 »

Was für Hörgeräte und Versorgung hast du denn Manuela???
Paul.K
Beiträge: 46
Registriert: 18. Feb 2024, 11:20

Re: Vorstellung und ein paar Infos

#12

Beitrag von Paul.K »

tabbycat hat geschrieben: 28. Mär 2024, 10:37
Ich habe lange genug dümmlich vor mich hingrinsend und akustisch isoliert in fröhlichen Runden gesessen, hinterher viele dicke Klöße im Hals gehabt und davon für den Rest meines Lebens die Nase voll.



Übrigens kam dann auch schon öfter mal von anderen Leute, daß sie ja auch schlecht hören, eigentlich auch mal zum Ohrenarzt sollten, aber sich bisher noch nicht getraut hätten.
…sehr gut beschrieben 👍
R: 125Hz-10, 250Hz-05, 500Hz-15, 750Hz-15, 1kHz-25, 2kHz-50, 3kHz-60, 4kHz-65, 8kHz-65
L: 125Hz-05, 250Hz-00, 500Hz-05, 750Hz-15, 1kHz-20, 2kHz-35, 3kHz-45, 4kHz-55, 8kHz-45
Manuela.W
Beiträge: 14
Registriert: 26. Mär 2024, 09:25

Re: Vorstellung und ein paar Infos

#13

Beitrag von Manuela.W »

Kelli255 hat geschrieben: 28. Mär 2024, 13:40 Was für Hörgeräte und Versorgung hast du denn Manuela???
Meine HG: Inizia Compact Plus mit Otoplastik, vorher hatte ich Artis 2 life mit Schirmchen, aber gerade diese haben bei mir die Gehörgangsentzündigen verursacht und es hat auch ständig gepipt und gepfiffen, gerade bei Wind und Wetter, das hab ich bei den Oto eigentlich gar nicht, vom Gefühl her mag ich die Otos auch lieber, eigentlich spüre ich sie kaum, die schiermchen haben ständig gejuckt.
die Inizia sind nun fast 7 Jahre alt und ich bin nun auch dieses Jahr mit neuer Versorgung dran. Natürlich möchte ich optimal versorgt sein. Ich möchte diesmal Bluetooth, weil ich, trotz schlecht hören, Musik einfach liebe ( Zugfahrt ) und ich hoffe das ich damit besser telefonierne kann, ( wobei ich denke es liegt am fehlenden Mundbild ) aber sie müssen auch eine Telefonspule haben, weil mein Mic damit funktioniert.
Aber im Grunde bin ich nicht wegen HG Versorgung hier gelandet, ich lese aber gerne tips in die Richtung, scheint ja eine Menge Fachwissen hier versammelt zu sein.

Fernsehen schau ich nur mit Untertitel, Kino geh ich gar nicht mehr, für mich ist das OK und vermisse nichts.
Manuela.W
Beiträge: 14
Registriert: 26. Mär 2024, 09:25

Re: Vorstellung und ein paar Infos

#14

Beitrag von Manuela.W »

Kelli255 hat geschrieben: 28. Mär 2024, 13:37 meinen kindevo 2430 ( starkey ) von Kind,
an Kind HG stört mich ehrlich gesagt, das kein anderer Akustiker Einstellung vornehmen kann, das die gesperrt sind. Ich meine, wenn ich die kaufe, möchte ich auch frei darüber verfügen können. So zumindest meine Wissensstand, ich lasse mich aber gerne belehren. Gut, ich habe auch kein Kind in der Nähe und der Akustiker muss unbedingt gut und schnell zu erreichen sein. ich nehme ja an, das man die auch nur dort testen kann.
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Vorstellung und ein paar Infos

#15

Beitrag von misterref »

Manuela.W hat geschrieben: 28. Mär 2024, 19:55
Kelli255 hat geschrieben: 28. Mär 2024, 13:37 meinen kindevo 2430 ( starkey ) von Kind,
an Kind HG stört mich ehrlich gesagt, das kein anderer Akustiker Einstellung vornehmen kann, das die gesperrt sind. Ich meine, wenn ich die kaufe, möchte ich auch frei darüber verfügen können. So zumindest meine Wissensstand, ich lasse mich aber gerne belehren. Gut, ich habe auch kein Kind in der Nähe und der Akustiker muss unbedingt gut und schnell zu erreichen sein. ich nehme ja an, das man die auch nur dort testen kann.
Genau, war auch ein Grund für mich zu gehen, es geht nämlich noch weiter, man muss alles von Kind kaufen, auch das Zubehör. Also nix mit billig einkaufen ;)
Antworten