Verändern sich die Ohrmuscheln im Alter?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
brauwe
Beiträge: 2
Registriert: 24. Mär 2024, 13:59

Verändern sich die Ohrmuscheln im Alter?

#1

Beitrag von brauwe »

Moin zusammen,

ich bin jetzt 68 Jahre alt und muss mich wohl oder übel mit Hörgeräten auseinandersetzen. Ich bin in der Testphase und habe jetzt das 5. Gerät. Die ersten drei waren "hinter dem Ohr" Geräte, die mir aber alle vom Sound her nicht zugesagt haben. Das 4 war ein "im Ohr Gerät", allerdings war mir die Zuzahlung hier doch zu happig, außerdem war es ein Batteriegerät und ich möchte doch lieber Akkus.

Jetzt trage ich Signia Active pro, mit dem Klang bin ich sehr zufrieden, bisher absolut das Beste was ich probiert habe. Zum Tragegefühl kann ich sagen, dass ich die Signia's täglich 12 - 13 Stunden ohne Probleme (Druck oder Schmerz) im Ohr habe, allerdings ist es nicht wie bei den "hinterm Ohr" Geräten, mit denen bin ich ein paar Mal ins Bett gegangen und habe dann erst bemerkt dass sie noch drin sind.

Den Zuschuss der Krankenkasse bekomme ich ja nur alle 6 Jahre, daher ist es eine Anschaffung, die recht lange passen muss. Ich frage mich jetzt, ob die Ohrmuscheln ihre Form mit zunehmendem Alter verändern - alles andere ändert sich ja auch :69: - und somit das Tragegefühl der Signia Knöpfe schlechter wird. Diese Gefahr habe ich bei "hinterm Ohr" ja nicht.

Interessant an den Signias ist neben dem tollen Sound auch der Preis, der Akustiker würde sie inkl. TV-Streamer für 2 TEUR Zuzahlung abgeben, das ist auch so ziemlich meine "Schmerzgrenze".

Liebe Grüße
Uwe
petrapan2000
Beiträge: 126
Registriert: 19. Jan 2024, 11:33

Re: Verändern sich die Ohrmuscheln im Alter?

#2

Beitrag von petrapan2000 »

Ohrmuscheln können sich immer verändern, wohl sogar bei Gewichts-zu und ab-nahme😇. Bei HdOs mit Otoplastik muss man dann zwischendurch halt mal ne neue anfertigen lassen. Wenn ich das mit den idOs richtig verstehe, wird da die Außenhülle nach Abdruck hergestellt. Und bei Neuanpassung sogar für jedes Fabrikat extra (wenn man verschiedene Fabrikate testet). Also nehme ich an, dass auch das nicht die Welt kostet…
Oticon Zirkon 2 RIC beidseitig

----125--250--500--1000--1500--2000--3000--4000--6000--8000
-R- 30----30---35----40-----40-----40-----40-----45----35-----35
-L- 45----50---45----50-----55-----60-----60-----50----55-----40
brauwe
Beiträge: 2
Registriert: 24. Mär 2024, 13:59

Re: Verändern sich die Ohrmuscheln im Alter?

#3

Beitrag von brauwe »

Moin,
das mit den angefertigten Otoplastiken ist mir klar. Meine Frage zielt auf die äußere Ohrmuschel, die Signia Active Pro sind ja keine echten idO's, sondern es sitzt der dicke Knopf im Ohr.
jguther
Beiträge: 97
Registriert: 18. Okt 2023, 18:47

Re: Verändern sich die Ohrmuscheln im Alter?

#4

Beitrag von jguther »

Die Active Pro sind ja nicht an Deine Ohrmuschel angepasst. Insofern ist das mit Veränderungen nicht so kritisch zu sehen wie mit IdO Geräten, die nach Abformung so gemacht werden, dass sie exakt Deine Ohrmuschel ausfüllen.
125-250-500-750-1.5k-2k-3k-4k-6k-8k
R 20-10-10-05-05-05-05-05-20-30-50
L 35-30-25-25-30-30-25-40-45-50-75
beidseitig Starkey Genesis AI 24 CIC 312 WL
Backup: Signia Silk 7IX
Paul.K
Beiträge: 46
Registriert: 18. Feb 2024, 11:20

Re: Verändern sich die Ohrmuscheln im Alter?

#5

Beitrag von Paul.K »

brauwe hat geschrieben: 24. Mär 2024, 15:32
Jetzt trage ich Signia Active pro, mit dem Klang bin ich sehr zufrieden, bisher absolut das Beste was ich probiert habe. Zum Tragegefühl kann ich sagen, dass ich die Signia's täglich 12 - 13 Stunden ohne Probleme (Druck oder Schmerz) im Ohr habe…
In Bezug auf die Passform musst Du Dir bei den Active Pro keine Sorgen machen. Die sind ja nicht individuell angepasst sondern werden mit den gleichen Abmessungen von allen Kunden getragen. Und jeder davon hat andere Ohren.

In Bezug auf Klang und Tragegefühl kann ich Dir nur zustimmen, absolut top! Hab sie mir gerade bestellt :-) Mal sehen ob ich sie noch ins Osternest gelegt bekomme ;-)
R: 125Hz-10, 250Hz-05, 500Hz-15, 750Hz-15, 1kHz-25, 2kHz-50, 3kHz-60, 4kHz-65, 8kHz-65
L: 125Hz-05, 250Hz-00, 500Hz-05, 750Hz-15, 1kHz-20, 2kHz-35, 3kHz-45, 4kHz-55, 8kHz-45
Antworten