Paul auf der Suche nach Verständnis

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Paul.K
Beiträge: 46
Registriert: 18. Feb 2024, 11:20

Paul auf der Suche nach Verständnis

#1

Beitrag von Paul.K »

Hallo zusammen,

ich bin der Paul, habe mittlerweile etwas mehr als 5 Jahrzehnte Lebenserfahrung, davon haben mich ein Jahrzehnt lang die AudioService Icon IdO begleitet. Doch die sind nun kaputt. Also eines davon.

Nun möchte/muss ich mir wieder neue Geräte anschaffen und auf dem Weg der Informationsbeschaffung stiess ich auf dieses interessante Forum. Ist ne recht gute Informationsquelle rund um die Thematik schlechtes Hören bzw. in meinem Fall schlechtes Verstehen. Denn ehrlicherweise muss ich ja gestehen, die „Ruhe“ ohne Hörgeräte ist manchmal ganz angenehm, doch wenn man bei jedem zweiten Satz nochmal nachfragen muss, weil man insbesondere den Anfang nicht verstanden hat, dann sind die Geräte ganz fix wieder drin.

Also zumindest solange wie sie funktioniert haben, was meine geliebten Icons nun nicht mehr tun. Also muss was Neues her.
Termin beim Akustiker steht, erste Testgeräte sind bestellt… und für die Übergangszeit nutze ich die mit meinem Audiogramm angepassten AirpodPro2. In den vielen Videokonferenzen ist das eine ganz taugliche Sache, im täglichen Leben allerdings eher ein suboptimaler Kompromis

Bin gespannt was sich in den letzten 10 Jahren in der Technik getan hat, und welche Auswirkungen es auf mein Sprachverstehen hat.

Beim jeweils einseitigen Hörtest mit diesen kurzen, zusammenhanglosen Wörtern kam mein rechtes Ohr auf 40%, links waren es 65% Sprachverstehen. Dürfen beide Ohren zusammenarbeiten, dann schaffe ich es mit einwenig Kopfarbeit auf 80% … nicht schlecht, aber anstrengend. Und genau diese Anstrengung hoffe ich mir zu ersparen indem mich demnächst neue Geräte beim Hören unterstützen.

Sobald es mit dem Testen losgeht und sich Fragen stellen zu denen ich ergänzende Meinungen zu den Aussagen meines Akustikers haben möchte, dann werd ich euch auf den Keks gehen ;-)
R: 125Hz-10, 250Hz-05, 500Hz-15, 750Hz-15, 1kHz-25, 2kHz-50, 3kHz-60, 4kHz-65, 8kHz-65
L: 125Hz-05, 250Hz-00, 500Hz-05, 750Hz-15, 1kHz-20, 2kHz-35, 3kHz-45, 4kHz-55, 8kHz-45
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Paul auf der Suche nach Verständnis

#2

Beitrag von Rancher »

:sm(133): im Forum.
Dann sind wir mal gespannt auf Deine Fragen und Deine Erfahrungen.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
the_flow
Beiträge: 48
Registriert: 6. Feb 2024, 14:11

Re: Paul auf der Suche nach Verständnis

#3

Beitrag von the_flow »

Hallo Paul, gut dass du hier her gefunden hast 👍🏻
125-250-500-1k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 15-20-25-35-50-50-65-60
L: 05-10-20-35-50-65-60-55
Paul.K
Beiträge: 46
Registriert: 18. Feb 2024, 11:20

Re: Paul auf der Suche nach Verständnis

#4

Beitrag von Paul.K »

sooo, die ersten 5 Stunden mit den Signia Active Pro habe ich hinter mir. Der erste Eindruck in Bezug auf das Sprachverstehen ist sehr gut, der Akustiker hat seine langjährige Erfahrung direkt in einer guten Anpassung umgesetzt. Was ich auch gut finde ist die Tatsache das sich das Verstehen von Sprache wesentlich verbessert hat, ohne das mich Tüten, Papierknäuel oder die Toilettenspülung nennenswert stören würden…

Bin auf die nächsten Tage gespannt
R: 125Hz-10, 250Hz-05, 500Hz-15, 750Hz-15, 1kHz-25, 2kHz-50, 3kHz-60, 4kHz-65, 8kHz-65
L: 125Hz-05, 250Hz-00, 500Hz-05, 750Hz-15, 1kHz-20, 2kHz-35, 3kHz-45, 4kHz-55, 8kHz-45
Paul.K
Beiträge: 46
Registriert: 18. Feb 2024, 11:20

Re: Paul auf der Suche nach Verständnis

#5

Beitrag von Paul.K »

soo… erster Arbeitstag ist rum und 5 Videokonferenzen zwischen 30 und 90min liegen hinter mir.

Die Teilnahme an 4 Videokonferenzen erfolgte über Lautsprecher und ich lauschte über die neuen Signias. Das lief vollkommen problemlos und das Verständnis war sehr gut. So wie die Akustik der Signias insgesamt.

In der Mittagspause probierte ich mal das Musikstreaming direkt in die Signias… ohje, das kann man vergessen. Habe dann umgestöpselt und genoss die Musik auf den angepassten AirPods … in Bezug auf Musikstreaming wesentlich(!) besser geeignet als die Signias.
Beim darauffolgenden Meeting vergass ich umzustöpseln und habe mit den Airpods am Meeting teilgenommen. Geht auch Super und wird immer dann Mittel der Wahl sein wenn ich nicht allein im Homeoffice bin.
R: 125Hz-10, 250Hz-05, 500Hz-15, 750Hz-15, 1kHz-25, 2kHz-50, 3kHz-60, 4kHz-65, 8kHz-65
L: 125Hz-05, 250Hz-00, 500Hz-05, 750Hz-15, 1kHz-20, 2kHz-35, 3kHz-45, 4kHz-55, 8kHz-45
Paul.K
Beiträge: 46
Registriert: 18. Feb 2024, 11:20

Re: Paul auf der Suche nach Verständnis

#6

Beitrag von Paul.K »

Tag 3 mit den Active Pro im Ohr, und ich begebe mich mal auf dünnes Eis ;-) Denn ich möchte einmal die Integration im iPhone positiv hervorheben. Ohne die Sigina App öffnen zu müssen kann ich direkt im Kontrollzentrum die Einstellungen für die Active Pro anpassen. Kann die Programme wählen, Mikrofonpegel anpassen und sehe den Akkustand einfacher & schneller als in der Signia App.

Direktes telefonieren über handsfree streaming klingt verständlich, allerdings ist die Reichweite in der Wohnung nicht ganz so weit wie mit den Airpods … aber ausreichend um in der Küche ein Getränk zu holen.

Sprachverstehen ist sehr gut. Im direkten Gespräch ganz easy, in Konferenzen auch sehr gut und im Restaurant sind jetzt halt wieder ein paar Geräusche mehr auf dem Ohr, dennoch klappt das Verstehen recht gut. Muss nur das/die Anderen noch etwas besser ausblenden.

Was einwenig störend ist, ist die Tatsache das sich die Aktive Pro bei mir einwenig eindrehen und dann schräg nach unten im Ohr sitzen. Das führt leider hin und wieder zu zischelnd-piependen Rückkopplungen.

Rücke ich sie dann wieder zurecht, so das sie gerade im Ohr sitzen, dann ist es wieder OK.
R: 125Hz-10, 250Hz-05, 500Hz-15, 750Hz-15, 1kHz-25, 2kHz-50, 3kHz-60, 4kHz-65, 8kHz-65
L: 125Hz-05, 250Hz-00, 500Hz-05, 750Hz-15, 1kHz-20, 2kHz-35, 3kHz-45, 4kHz-55, 8kHz-45
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Paul auf der Suche nach Verständnis

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Cool, da bist du (wenn ich mich richtig erinnere) der zweite zufriedene Active-Nutzer hier.
Ich hatte leider nie das Glück, einen "passenden" Kunden dafür zu haben und sitze jetzt auf den Geräten. Verkaufen will ich sie auch nicht mehr, wegen Herstellergarantie und so, die schon längst abgelaufen ist. Schade, denn ich fand die Geräte von Anfang an prima.
Als Tipp für den besseren Halt: Man kann für Active auch maßgefertigte Ohrstücke machen lassen. Kleine Stöpsel, individuell angepasst, dass es besser sitzt und bei unglücklichen Bewegungen nicht pfeift.
Zur Aufklärung mit der Konnektivität zum iPhone muss ich noch anmerken, dass das Telefonieren nicht wirklich "handsfree" ist -- du musst trotzdem in das Mikrofon des Telefons sprechen, damit der Gesprächspartner dich hört. Handsfree gibt's erst seit der AX-Generation; Active und Active Pro arbeiten auf der X-Plattform.
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Paul auf der Suche nach Verständnis

#8

Beitrag von Carla »

Ohrenklempner, da hast du Recht. Ich bin mit den Active Pro absolut zufrieden. Bin also die zweite Person. Ich steckte sie mir bei der Probe in die Ohren, ging eine Runde um den Block und hab sie gekauft. Und ich bin heute noch sehr zufrieden. Jeden Morgen ab in die Ohren und ab dann vergesse ich sie bis abends.
Ich hoffe, dass sie für dieses Modell bald neue Chips entwickeln.
Paul.K
Beiträge: 46
Registriert: 18. Feb 2024, 11:20

Re: Paul auf der Suche nach Verständnis

#9

Beitrag von Paul.K »

Ohrenklempner hat geschrieben: 23. Feb 2024, 15:10
Zur Aufklärung mit der Konnektivität zum iPhone muss ich noch anmerken, dass das Telefonieren nicht wirklich "handsfree" ist -- du musst trotzdem in das Mikrofon des Telefons sprechen, damit der Gesprächspartner dich hört. Handsfree gibt's erst seit der AX-Generation; Active und Active Pro arbeiten auf der X-Plattform.
Oh Danke für den Hinweis!

Dann war das nicht die Verbindung die abgerissen ist als man mich nicht mehr hörte sondern schlicht die Entfernung zum Telefon auf dem Schreibtisch… ui ui ui

Das wäre im wahrsten Sinne des Wortes „in die Hose gegangen“ wenn ich das Telefon mal in die Hose gesteckt hätte.

Da gibts doch tatsächlich einen Minuspunkt auf der Beurteilung (für die Active, nicht für Dich ;-) )

Das mit den Ohrstücken muss ich mir mal überlegen, derzeit sind sehr offene, quasi gelochte Schirmchen dran. Mit nem Ohrstück wären die ja dann verschlossen, oder?

Und bezüglich der Active die bei Dir liegen, wenn da zwei schwarze dabei sind … ;-)
R: 125Hz-10, 250Hz-05, 500Hz-15, 750Hz-15, 1kHz-25, 2kHz-50, 3kHz-60, 4kHz-65, 8kHz-65
L: 125Hz-05, 250Hz-00, 500Hz-05, 750Hz-15, 1kHz-20, 2kHz-35, 3kHz-45, 4kHz-55, 8kHz-45
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Paul auf der Suche nach Verständnis

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Paul.K hat geschrieben: 23. Feb 2024, 19:19 Das mit den Ohrstücken muss ich mir mal überlegen, derzeit sind sehr offene, quasi gelochte Schirmchen dran. Mit nem Ohrstück wären die ja dann verschlossen, oder?

Und bezüglich der Active die bei Dir liegen, wenn da zwei schwarze dabei sind … ;-)
Mit Ohrstück passen sie besser, sind aber nicht verschlossen. Es gibt auch diese Sleeves, die sitzen etwas besser, die nehme ich viel lieber als die offenen Schirmchen.

Ich muss mal gucken, habe Active und Active Pro, ich glaube in weiß-gold und schwarz-silber. Was zahlstn? :D :lol:
Paul.K
Beiträge: 46
Registriert: 18. Feb 2024, 11:20

Re: Paul auf der Suche nach Verständnis

#11

Beitrag von Paul.K »

@Ohrenklempner… das klären wir per PN

mit den Ohrstücken meinst Du sowas hier?
https://hoerluchs.com/titan-otoplastike ... e-geraete/

blockiert das nicht den Rest des Original-Schalls den ich eigentlich noch höre (in den tieferen Bereichen) so das die Signias dies auch übernehmen müssen) Wenn ich da ans Musikstreaming denke und die blasse Leistung „unten rum“ traue ich den Geräten da nicht viel zu. Aktuell klingt Musikstreaming als würde man durch ein olles Festnetztelefon die Musik des Kumpels in Barcelona mithören ;-)

Na vielleicht hab ich da aber auch einen Denkfehler und die Active Pro können garnichts im tieferen Bereich liefern weil sie mit den offenen Schirmchen angebunden sind
R: 125Hz-10, 250Hz-05, 500Hz-15, 750Hz-15, 1kHz-25, 2kHz-50, 3kHz-60, 4kHz-65, 8kHz-65
L: 125Hz-05, 250Hz-00, 500Hz-05, 750Hz-15, 1kHz-20, 2kHz-35, 3kHz-45, 4kHz-55, 8kHz-45
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Paul auf der Suche nach Verständnis

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, Hörgeräte offen angepasst liefern keinen wahrnehmbaren Schalldruck in den tiefen Tönen. Je veschlossener, desto mehr Bass ist auch drin. Ohrstücke fertigt man so offen (oder geschlossen) wie man es braucht.
Hier ist zum Beispiel eine sehr offene Variante:
https://hoerluchs.com/Otoplastiken/mate ... itan-open/
Paul.K
Beiträge: 46
Registriert: 18. Feb 2024, 11:20

Re: Paul auf der Suche nach Verständnis

#13

Beitrag von Paul.K »

3 intensive Testwochen liegen hinter mir, unterschiedliche Situationen, unterschiedliche Geräte, unterschiedliche Bauformen… mein Favorit steht nun fest :-)

Eigentlich sollten es wieder CIC Geräte werden, schön „unsichtbar“ und unauffällig. Deswegen war ich anfangs auch skeptisch als mir der Akustiker die Active Pro empfahl. So ein Knopf im Ohr ist ja wohl die am deutlichsten sichtbare Version eines Hörgerätes. Also das genaue Gegenteil der unsichtbaren CIC und auch wesentlich sichtbarer als HdO.

Statt die Geräte zu verbergen würde ich sie nun herzeigen, ohje … Kopfkino, Zweifel usw…

Doch abseits von der Optik geht es ja eigentlich um die Akustik! Wie kann ich andere Menschen verstehen? Wie hört sich die Umwelt an? Und das war/ist mit den Active Pro einfach wow :-) Also zumindest für mich, meine HochtonProbleme und meine Anwendungsfälle. Und das ist ja immer recht individuell.

Jahrelang hatte ich CIC, war an deren „Verschluss“ und die damit verbundenen Einflüsse, die veränderte Wahrnehmung gewöhnt. Doch die wesentlich offeneren Active sind da ein grooosser Unterschied. Wir haben so offene, gelochte Schirmchen eingesetzt. Diese lassen noch sehr viel Restschall durch, vorallem im tiefen Bereich den ich ja gut höre. Die Hörgeräte haben nun nur noch eine Aufgabe: die fehlenden Höhen nachzuliefern. Und das machen sie sehr gut. Alles das was mir zum Sprachverstehen fehlt kommt ins Ohr… und vieles von dem was nur nerven würde (Papiertüten, Wasserhahn, Klospülung) bleibt entweder aussen vor, oder in erträglichem Rahmen.

Im Prinzip ergänzen die Active mein Gehör genau um den fehlenden Teil und blenden sich unmerklich in meine Hörumwelt ein.

Bei CIC hingegen, sowohl bei den alten AudioService als auch den getesteten Silk merke ich direkt den Unterschied, höre das ich Hörgeräte trage…

Der anfangs vorallem auch optisch begründete Wunsch nach unsichtbaren CIC und der nun selbst erlebte akustische Unterschied zwischen CIC und den sehr offenen IDO machten die Entscheidung recht einfach…

Das Optische sehen nur die Anderen, das Akustische spüre ich. Zugunsten der wesentlich angenehmeren Akustik werden es nun die Active Pro :-)

Im übrigen stellte sich auch heraus das der Knopf im Ohr von vielen zwar wahrgenommen wird, doch Earpods/Airpods sind mittlerweile so alltäglich das dies „normal“ ist. Lediglich in Gesprächen, in Besprechungen ist es für manche Gesprächspartner ungewöhnlich das da jemand mit „Kopfhörern“ sitzt. Aus solchen Situationen ergaben sich allerdings immer wieder sehr interessante Gespräche rund um das Thema Hören.

Meine ursprüngliche Befürchtung unangenehmer Situationen aufgrund der Sichtbarkeit der Hörgeräte hat sich quasi in Luft aufgelöst :-)

Achja, nun könnte man natürlich fragen: warum kein HdO mit RIC? Die könnte man akustisch auch offen anbinden.

HdO scheiden bei mir aus weil ich recht häufig meine Brille auf- und absetze und beruflich bedingt, unabhängig von Corona, in bestimmten Situationen Masken tragen muss. Das Handling ist mir persönlich mit zu vielen Nachteilen verbunden.

Daher: klarer Favorit… Trommelwirbel… Signia Active Pro
R: 125Hz-10, 250Hz-05, 500Hz-15, 750Hz-15, 1kHz-25, 2kHz-50, 3kHz-60, 4kHz-65, 8kHz-65
L: 125Hz-05, 250Hz-00, 500Hz-05, 750Hz-15, 1kHz-20, 2kHz-35, 3kHz-45, 4kHz-55, 8kHz-45
Paul.K
Beiträge: 46
Registriert: 18. Feb 2024, 11:20

Re: Paul auf der Suche nach Verständnis

#14

Beitrag von Paul.K »

…soo, Kostenübernahmeerklärung der PKV ist nun auch da.
1500€ pro Ohr übernimmt die Kasse, alles drüber ist mein Anteil.

Na dann können jetzt meine Geräte bestellt werden, die Demogeräte gehen zurück. Waren eh nicht in der passenden Farbe ;-)
R: 125Hz-10, 250Hz-05, 500Hz-15, 750Hz-15, 1kHz-25, 2kHz-50, 3kHz-60, 4kHz-65, 8kHz-65
L: 125Hz-05, 250Hz-00, 500Hz-05, 750Hz-15, 1kHz-20, 2kHz-35, 3kHz-45, 4kHz-55, 8kHz-45
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Paul auf der Suche nach Verständnis

#15

Beitrag von Carla »

Super. Das freut mich für dich. Ich mag sie auch sehr und hoffe, dass es sie noch lange geben wird.
Jörg_RE
Beiträge: 10
Registriert: 1. Mär 2024, 17:51

Re: Paul auf der Suche nach Verständnis

#16

Beitrag von Jörg_RE »

Paul.K hat geschrieben: 16. Mär 2024, 11:14

Daher: klarer Favorit… Trommelwirbel… Signia Active Pro
Hey hast du auch andere inEars getestet? Ich teste im Moment welche von Starkey und bin ziemlich angetan. Würde gerne Alternativen ausprobieren … Aussehen ist mir nicht wichtig.
viele Grüße
Jörg
Paul.K
Beiträge: 46
Registriert: 18. Feb 2024, 11:20

Re: Paul auf der Suche nach Verständnis

#17

Beitrag von Paul.K »

Die Starkey wollte ich auch testen, doch mein Akustiker wollte für die Anfertigung der Abdrücke tatsächlich eine Kostenbeteiligung, auch wenn ich die Geräte nicht nehme… naja, „komisches“ Verhalten.

Davon unabhängig habe ich ja die Audioservice Icon schon länger und hab die Silk getestet. Beide im Kanal und beide mit den typischen Effekten für CIC. Das Ohr fühlt sich „verschlossener“ an, die eigene Stimme klingt anders… Und das sind ja mechanische Eigenschaften die alle CIC mitbringen, egal welcher Hersteller. Klar kann man hier & da was abschleifen oder ne grössere Bohrung einbringen, doch der Effekt wird wohl bleiben. Zumindest war er bei den Silk mit Schirmchen auch spürbar, abgemildert, aber spürbar.

Die Active Pro wiederum kommen bei mir mit gelochten Schirmchen zum Einsatz und verschliessen den Gehörgang nur minimalst, so das die für mich hörbare Umgebung ganz normal klingt. Auch meine Stimme klingt ganz normal und ich hab keinerlei Verschlusseffekt im Gehörgang. Schon nach kurzer Zeit habe ich die Active weder gemerkt (mechanisch / Gewicht) noch hab ich sie gehört. Meine Stimme klingt normal, die Umwelt klingt normal, die Vögel zwitschern wieder und ich versteh meine Gesprächspartner ohne Anstrengung und ohne Nachfragen.

Und weil das dann alles so passte hab ich auf den Test der Starkeys verzichtet, wenns passt kann ich mir zusätzlichen Aufwand sparen (und die Kosten, aber das ist ein anderes Thema, dazu später)
R: 125Hz-10, 250Hz-05, 500Hz-15, 750Hz-15, 1kHz-25, 2kHz-50, 3kHz-60, 4kHz-65, 8kHz-65
L: 125Hz-05, 250Hz-00, 500Hz-05, 750Hz-15, 1kHz-20, 2kHz-35, 3kHz-45, 4kHz-55, 8kHz-45
Paul.K
Beiträge: 46
Registriert: 18. Feb 2024, 11:20

Re: Paul auf der Suche nach Verständnis

#18

Beitrag von Paul.K »

Es hat noch einwenig gedauert, doch nun hab ich meine Active Pro in der wunderbaren black edition :ily:

Es gab noch einen Wechsel des Akustikers weil der bisherige nicht nur beim Test (Anpassung inEar kostenpflichtig) sondern auch im Endpreis ziemlich teuer war. Nun beim neuen Akustiker hab ich weitere Geräte testen können, doch ich kam wieder zurück zu meinen Favoriten. Die Active Pro passen sich wunderbar in mein Hörumfeld ein… die fehlenden hohen Frequenzen werden verstärkt und die tiefen/mittleren Frequenzen die ich noch gut höre kommen durch die gelochten offenen Schirmchen direkt ins Ohr.

Fühlt sich gut an, sieht gut aus, auch wenn man sie sieht :-)

…und wesentlich günstiger war der neue Akustiker auch, der Wechsel hat sich im wahrsten Sinne gelohnt :-)

Vielleicht werde ich mich irgendwann mal mit Noahlink und Anpassungssoftware beschäftigen, aktuell passt die Einstellung prima… kein Änderungsbedarf, und wenn dann lass ich erstmal noch den Akustiker ran, der weiss wo er was einstellen kann.
R: 125Hz-10, 250Hz-05, 500Hz-15, 750Hz-15, 1kHz-25, 2kHz-50, 3kHz-60, 4kHz-65, 8kHz-65
L: 125Hz-05, 250Hz-00, 500Hz-05, 750Hz-15, 1kHz-20, 2kHz-35, 3kHz-45, 4kHz-55, 8kHz-45
Geli
Beiträge: 26
Registriert: 1. Dez 2021, 18:24
2

Re: Paul auf der Suche nach Verständnis

#19

Beitrag von Geli »

Darf ich mal fragen, was sie gekostet haben? Ich bin auch gerade in der Testphase und teste im Moment die Signia silk und finde das sie doch das Ohr sehr verschliessen, sodass ich manchmal das Gefühl habe ich höre mit dnen fast schlechter als ohne. Werde aber auch da noch die offenen Schirmchen probieren. Die Signia active pro habe ich auch schon als nächstes Testobjekt ins Auge gefasst. Bei denen find ich die Smartphone Anbindung toll, was ich bei den Silk ja nicht habe. Mir fehlen auch überwiegend die hohen Töne.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Paul auf der Suche nach Verständnis

#20

Beitrag von Ohrenklempner »

Active IX kommt wahrscheinlich in diesem Jahr, also falls du mit den Geräten liebäugelst, würde es sich lohnen noch zu warten. ;)
Geli
Beiträge: 26
Registriert: 1. Dez 2021, 18:24
2

Re: Paul auf der Suche nach Verständnis

#21

Beitrag von Geli »

Dankeschön für den Hinweis. Allerdings habe ich zur Zeit ja keine und die Testphase kann ich ja nicht endlos hinauszögern. Werde aber mal danach fragen.
Paul.K
Beiträge: 46
Registriert: 18. Feb 2024, 11:20

Re: Paul auf der Suche nach Verständnis

#22

Beitrag von Paul.K »

Bei den Silk hatte ich im Vergleich auch das Gefühl das diese das Ohr verschliessen, selbst mit „offenen“ Schirmchen.
Die Active Pro sind da noch offener und passen sich akustisch nahezu perfekt ein. Nur das was an Höhen fehlt wird eingeblendet, der Rest wird nicht merklich behindert und es klingt auch nicht anders als normal… für mich absolut prima. Preisinfo hab ich Dir geschickt
R: 125Hz-10, 250Hz-05, 500Hz-15, 750Hz-15, 1kHz-25, 2kHz-50, 3kHz-60, 4kHz-65, 8kHz-65
L: 125Hz-05, 250Hz-00, 500Hz-05, 750Hz-15, 1kHz-20, 2kHz-35, 3kHz-45, 4kHz-55, 8kHz-45
Antworten