Auf der Suche nach dem ersten Hörsystem

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Krustelchen
Beiträge: 9
Registriert: 10. Mär 2024, 11:21

Auf der Suche nach dem ersten Hörsystem

#1

Beitrag von Krustelchen »

Hallo zusammen, :sm(16):
ich lese hier seit etwa 3 Wochen mit. Seit Anfang Februar weiß ich, dass ich eine leichte Hörminderung habe. Die Ärztin meinte, ich solle mal testen, ob mir Hörgeräte etwas bringen. Anfangs war ich sehr zwiegespalten, einerseits habe ich schon gemerkt, dass ich meine Mitmenschen oder bestimmte Geräusche oder Töne nicht oder zumindest nicht gut höre. Andererseits werde ich dieses Jahr erst 50 und halte mich eigentlich für viel zu jung für Hörgeräte. :shock:
So habe ich dann vor vier Wochen begonnen zu testen. Angefangen habe ich mit dem Berner Phone Alpha XT7. Es war alles neu, anstrengend aber auch interessant. Eigentlich kam ich mit diesem Gerät ganz gut zurecht. Was mich aber sehr genervt hat, war das Rascheln meiner langen Haare. Dies konnte der Akustiker ohne größere Einschränkungen beim Sprachverstehen, nicht komplett abstellen. Gut gefallen hat mir die Streamingmöglichkeit.
Seit gestern teste ich nun das Signia Pure IX Charge and Go sieben. Erstaunlich, welch ein großer Unterschied jetzt zu hören war. Das Gerät gefällt mir bis jetzt noch etwas besser. Das Haarerascheln ist fast komplett verschwunden. Das ist das allerbeste. Nur das Streamen scheint mir etwas störanfälliger zu sein. Ich habe Apple Geräte, die scheinen prinzipiell für Hörsysteme besser geeignet als Android Geräte Die Einstellungsmöglichkeiten in der App gefallen mir auch sehr gut.
Als Nächstes werde ich ein ReSound Gerät testen. Welches genau weiß ich gerade nicht .
Gibt es Geräte, die ihr mir zum Testen ebenso empfehlen würdet? Mir ist möglichst natürliches hören wichtig. Ebenso komfortables Streaming. Und der Sitz des Hörgeräten weiter oben scheint für mich wegen des Haareraschelns, auch günstiger zu sein. Ich bin privat versichert, da habe ich ja etwas mehr Möglichkeiten ohne große Zuzahlung gute Geräte zu bekommen.
Liebe Grüße
stoffi03
Beiträge: 13
Registriert: 4. Mär 2024, 13:46

Re: Auf der Suche nach dem ersten Hörsystem

#2

Beitrag von stoffi03 »

Moin Krustelchen,

zu jung für Hörgeräte? Wenn du erstmal merkst, was sie dir wieder geben, dann denkst du darüber bestimmt nicht mehr nach.

Ich werde im Sommer 39 Jahre alt. Brauche schon seit meiner Jugend HG's. Konnte mich bisher sehr gut davor drücken (Erstversuch vor ca. 25 Jahren).
Und ich fühle mich nicht zu jung dafür. Ich ärgere mich, nicht schon eher welche geholt zu haben. Meine Versorgung läuft seit Juli letzten Jahres.

Zum Testen könnte ich noch das Widex Moment empfehlen und das Oticon Real oder wenn vorhanden Oticon Intent.

Widex liefert sehr dynamischen und natürlichen Sound, ich hatte aber sehr mit Rückkopplungen zu kämpfen. Teils piepte das Ding einfach so und sehr laut los.

Oticon bietet für mich im Musikmodus (ich höre nur im Musikmodus) einen ähnlichen Sound wie Widex. Allerdings mit einer sehr guten Windgeräuschunterdrückung und erstklassigem Rückkopplungsmanager.

Gruß Stoffi

Nachtrag: auch ich habe lange Haare, welche ich Abends bzw. am Wochenende immer offen trage. Meine Oticon Real 3 kümmert das überhaupt nicht. Kein Rascheln oder Rückkopplungspfeifen. Auch wenn die Mähne komplett die Ohren abdeckt. Nichts.
petrapan2000
Beiträge: 126
Registriert: 19. Jan 2024, 11:33

Re: Auf der Suche nach dem ersten Hörsystem

#3

Beitrag von petrapan2000 »

Mit den Haaren hatte ich auch nie ein Problem. Ich habe zwar keine lange Mähne meine Haare sind aber länger als die Ohren und wenn ich sie kräftig schüttele müsste da auch ein Geräusch sein, ist aber nicht. Bei mir fängt das erst bei Anorakkaputze über den Ohren an …
Oticon Zirkon 2 RIC beidseitig

----125--250--500--1000--1500--2000--3000--4000--6000--8000
-R- 30----30---35----40-----40-----40-----40-----45----35-----35
-L- 45----50---45----50-----55-----60-----60-----50----55-----40
Krustelchen
Beiträge: 9
Registriert: 10. Mär 2024, 11:21

Re: Auf der Suche nach dem ersten Hörsystem

#4

Beitrag von Krustelchen »

Hallo Stoffi,
ja, inzwischen denke ich auch anders. Vielleicht käme ich jetzt noch ein paar Jahre ohne Geräte zurecht. Aber früher oder später werde ich welche brauchen, und jetzt wo ich noch jünger bin, ist die Eingewöhnung sicherlich deutlich einfacher. Das alleine ist eigentlich schon Grund genug. Außerdem merke ich in Gesprächssituationen schon Unterschiede. Also muss jetzt eigentlich nur noch das richtige Gerät in meine Finger kommen, oder besser an die Ohren :lol:
Ich habe hier gelesen, dass Oticon mehr oder weniger baugleich mit Bernafon ist. Also macht das wahrscheinlich nicht viel Sinn Oticon zu testen. Man kann ja hier häufiger von Phonak oder Widex lesen. Macht es Sinn Geräte von diesen Firmen zu testen?
stoffi03
Beiträge: 13
Registriert: 4. Mär 2024, 13:46

Re: Auf der Suche nach dem ersten Hörsystem

#5

Beitrag von stoffi03 »

Grundsätzlich würde ich alles testen was mein Akustiker führt.

Phonak führt er leider nicht mehr. Aber ich habe Starkey, Bernafone, Beltone (ReSound Marke?!), Widex und Oticon getestet.

Das Starkey hat schon direkt nach dem Einsetzen seltsame fragmentartige Geräusche gemacht. In etwa ein Quietschen. Als wäre die Software noch nicht ausgereift. Klanglich an sich aber nicht schlecht. Direkt im Geschäft wieder zurück gegeben.

Das Bernafon war klanglich nicht schlecht, mir persönlich aber viel zu leise und auch nicht wirklich lauter zu kriegen. Direkt im Geschäft wieder zurück gegeben.

Beltone war ganz frisch mit neuen Geräten in den Laden gekommen. Dies hatte AuraCast und was weiß ich noch für tolle Dinge an Bord. Dieses Gerät war nicht schlecht, guter Klang, toller Sitz in bzw. an den Ohren. Aber, die Programmautomatik und somit ständig wechselndes Klangbild waren für mich absolut nichts. Nach 2 Wochen wieder zurück gegeben.

Widex hat mir in Sachen Sound und Dynamik ein Leuchten in die Augen gezaubert. Voluminöse und sehr natürliche Stimmen, erstklassiger Sound bei Musik und Filmen. Sehr gute Sprachverständlichkeit für mich. Aber, extreme Rückkopplungen. Teilweise so hoch, dass ich sie nicht gehört habe, wohl aber mein Umfeld. Plötzlich guckte mich die Gesprächsrunde an und fragt "hast du gerade gepiept"? Oder meine Frau hielt sich plötzlich die Ohren zu, abends beim Fernsehen. Die kleinste Berührung am Lautsprecher oder manchmal auch sporadisch einfach so, piepten die Dinger los. Manchmal auch für mich hörbar und sehr "wachmachend" ;)

Oticon Real habe ich direkt zum Anfang getestet und bin schließlich auch dabei geblieben. Am Ende habe ich nur noch die Technikstufen mehrmals getestet und bin bei der kleinsten also dem Oticon Real 3 geblieben. Das reicht für mich völlig.

Dickes aber beim Oticon. Das Allgemeinprogramm nutzt standardmäßig die Anpassformel VAC+. Damit taugt das Programm überhaupt nicht für mich. Alles kommt extrem gedämpft rüber, Stimmen klingen wie ein Dosentelefon und Musik ist in den Höhen so dermaßen überspitzt, dass es eher unerträglich ist als schönes Musikhören. Deshalb laufen meine Oticons im Musikmodus. Allerdings um zwei Stufen leiser, weils sonst extrem laut ist.

Bernafone und Oticon kommen aus dem gleichen Haus. Die Geräte sind hardwaretechnisch und auf dem ersten Blick auch fast identisch. Aber die Software ist eine andere, Anpassformel wohl auch und für mich liegen da im Klang Welten dazwischen. Deshalb würde ich auch einen Test von Oticon anraten.

Und um nochmal das Thema des Alters anzusprechen. Hörverlust soll sich ja auch auf Gehirn auswirken und möglicherweise Demenz begünstigen. Also WinWin ;)

Kurzform: Teste alles was dir angeboten wird. Auch verschiedene Lautsprecher usw.

Gruß Stoffi
Krustelchen
Beiträge: 9
Registriert: 10. Mär 2024, 11:21

Re: Auf der Suche nach dem ersten Hörsystem

#6

Beitrag von Krustelchen »

Danke Stoffi für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Vieles ist noch chinesisch für mich, aber ich lese hier immer wieder mit und auch im Internet. Dann frage ich den Akustiker. Hoffentlich erwische ich dann irgendwann „mein“ Gerät und kann mich wieder mit anderen Dingen beschäftigen.
Ja, das mit dem Gehirn habe ich sofort gemerkt. In den ersten zwei Wochen war ich nach einem ganzen Tag Hören völlig gebügelt.
pillchen
Beiträge: 18
Registriert: 5. Apr 2024, 00:28

Re: Auf der Suche nach dem ersten Hörsystem

#7

Beitrag von pillchen »

Moin,
ich hänge mich mal an dieses Thema mit ran...

Ich bin auch rel. neu (und auf der Suche) mit dem Ausprobieren des geeigneten Herstellers unterwegs.

Kurz zu mir, Thilo ist der Name, Baujahr 1960 und seit Jahresbeginn mit einem deutlichen Hörverlust auf dem rechten Ohr aufgrund einer fehlgeleiteten (schadhaften) Silversterrakete, die mir vor die Füße flog und etwa 2m von mir entfernt mit lauten Knall explodierte, ohne dass ich mir dabei die Ohren hätte zuhalten können.
Das Piepen ging nach ein paar Tagen weg, geblieben ist ein eher dumpfes Gefühl von mangelnder Hochtonwiedergabe.
Der dann durchgeführte Hörtest ergab auf den Ohren eine solide "Altersschwerhörigkeit", allerdings auf dem rechten Ohr zusätzlich mit einer leicht-mittelgradigen SH ab 500Hz zusätzlich. Nun warte ich noch auf den Termin beim HNO zwecks Verordnung, damit etwas Geld von der Kasse kommt.

Aber ich habe schon mal angefangen zu testen: Aktuell sitzen im Ohr ein Paar
Signia pure C&G 7IX (Demo) und der prinzipiell höchsten Technologiestufe, aber längst nicht alles freigeschaltet, Sprachprogramme auch nur "Universal" und "Musik".

Grundsätzlich sind Hörgeräte für mich kein Neuland, vor über 20 Jahren bekam die jüngste Tochter im Kleinkindalter bereits Hörgeräte, da sie von Geburt an mittelgradig schwerhörig "über alles" war. Die Odysseen mit Krankenkasse und Trägern des Sozialen lassen wir mal an dieser Stelle.

Interessant eher, daß damals aus "Kostengründen" rein analoge Geräte Standard waren, ihr erstes war auch ein Siemens (heute Signia), mit Einschulung wurde auf digital gewechselt, die Zuzahlung durch die Kasse wurde erst angenehm, als die Schwerbehinderung verschärfend mit ins Feld geführt wurde.

Dann wurde es auch digital... Und auch heute wird damit viel Werbung gemacht, der Claim bei Signia: "Wir geben Ihnen die Möglichkeit, sich auch in lebendigen Unterhaltungen einzubringen"
und bei Widex (die ja auch dem gleichen Stall kommen): "Dank fortschrittlichster, naturgetreuer Klangverarbeitung, KI-gestützter Personalisierung und reibungsloser Vernetzung"
Auch Oticon hält mit: "Nehmen Sie am Leben teil, wie nie zuvor"

Naja...
was ergab das erste Erleben mit dem Signia.... Toll, die Höhen sind wieder da.... manchmal etwas viel, aber man kann ja mit dem iPhone den Pegel angleichen.
Das, woraus es bei mir ankommt ist tatsächlich "Sprachfokussierung" in einer eher lauten und um mich herum ebenfalls stattfindenen Gesprächen, die mich aber nicht interessieren, sondern nur mein Gegenüber ist wichtig.
Dazu gleich mal die Höchststrafe am vorgestrigen Abend: "Restaurant" ... links am Nebentisch 5 Damen mittleren Alters mit Geburtstag und Prosecco beschäftigt... mit steigendem Pegel wird es laut und schrill...
-> Das Gerät hat seine Probleme damit (Richtungshören ist auf "Auto" gesetzt, in der Annahme die KI regelt das), der Gyrosensor kann keine Kopfdrehbewegung detektieren, ich spreche mit meiner Frau, was "programmgemäß" auch der Focus sein sollte.
Die Proseccofraktion hält erfolgreich dagegen, eine Lachsalve dringt ungedämpft in beide Ohren und klingt zudem hart und kreischig...
Das Spiel wiederholt sich mehrfach und zunehmend (vom Pegel in den Gläsern abhängig...)
Was ist noch: Kaubewegungen rufen immer mal kleine Geräusche in den Ohren hervor: Gut, aber nicht perfekt.
Windgeräusche sind auch vorhanden: Bei Windstärke 5 deutliches Rauschen im Ohr, man merkt aber den Versuch, die Windgeräusche frequenzabhängig auszublenden.
Gelingt bei Böen aber nicht zu 100%... dafür bisher keine Rückkopplungen.

Ist natürlich Jammern auf hohem Niveau, aber bei Eigenbeteiligungen von >3500 EUR will man ja schon das Optimum aus den Geräten herausholen.
Und eben auch andere ausprobieren:
Fest gebucht ist auf jeden Fall das Oticon intent....(das Bernafone kann man wg. Baugleichheit weitgehend sein lassen...denke ich)
Aber auch das kommende Widex, was ab 9.4. vorgestellt wird, dürfte sich etwas den Technologieunterbau mit Signia teilen.
Von den Preisen her schießt Widex nach oben den Vogel ab, über 4000,- EUR pro Seite ohne KK-Zuschuß ist schon stramm...

Die Klangqualität ist für mich wichtig, auch der Frequenzbereich von 10-12kHz, damit man noch mit den normalen Lautsprechern Musik hören kann...

Ich neige ja auch zu HdO-RIC, dennoch auch die Signia Silk C&G 7IX werde ich noch testen...
Beste Grüße - Thilo :ily:
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Auf der Suche nach dem ersten Hörsystem

#8

Beitrag von misterref »

Bei Signia hättest du noch die Richtmikrofone enger machen können, das hätte gegen das gekreische geholfen.
Ich bin gespannt welche du im Klang besser findest, SIgnia oder Oticon.
pillchen
Beiträge: 18
Registriert: 5. Apr 2024, 00:28

Re: Auf der Suche nach dem ersten Hörsystem

#9

Beitrag von pillchen »

Moin,
ich habs probiert, hat nicht so viel gebracht... wahrscheinlich auch, weil die Damen echt laut waren...
Und das Gegacker hat offenichtlich einen (zu) gut verstärkten Frequenzbereich getroffen...
Auf den Vergleich bin ich auch gespannt...

Das 3. Gerät zum Testen wird dann evtl. ein Signia silk C&G 7IX als kpl. Alternative...es sei denn, das neue Widex schneit noch eher rein...
Beste Grüße - Thilo :ily:
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Auf der Suche nach dem ersten Hörsystem

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Das Widex kannst du schon in einer anderen Bauform testen. Das "Smartric" kommt neu raus, es ist aber die gleiche Technik drin wie im Widex Moment. Die Hörer ähneln sich bei Widex und Signia stark, aber die Geräte sind komplett anders und haben praktisch nichts gemeinsam.
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Auf der Suche nach dem ersten Hörsystem

#11

Beitrag von Entspannung »

4000€ pro Seite, die haben echt nicht alle Tassen im Schrank, für das Geld, sollten die Dinger perfekt sein. 🤦‍♀️
Und am Ende kommt immer das gleiche bei raus, dann heißt es "ich verstehe nichts, in Restaurant und Cafés oder wo viele Menschen sind" 😂
Die 4000€ sinds bestimmt wert 🙄
pillchen
Beiträge: 18
Registriert: 5. Apr 2024, 00:28

Re: Auf der Suche nach dem ersten Hörsystem

#12

Beitrag von pillchen »

Ohrenklempner hat geschrieben: 7. Apr 2024, 07:28 Das "Smartric" kommt neu raus, es ist aber die gleiche Technik drin wie im Widex Moment. Die Hörer ähneln sich bei Widex und Signia stark, aber die Geräte sind komplett anders und haben praktisch nichts gemeinsam.
Moin,
Danke für die Info, als "Otto-Normalverbraucher" sind die verfügbaren Infos darüber ja eher spärlich. Nur warum ein Gerät auf den Markt bringen, was dem Prinzip
"Alter Wein in neuen Schläuchen" folgt? Wenn das Innenleben identisch ist... wozu?
Der ambitionierte Preis trägt ja auch nicht grade zur Massenverbreitung bei.

Interessant finde ich, daß die sich von Signia technisch unterscheiden sollen. Bei solchen Firmenzusammenschlüssen, wie jetzt eben unter WS Audiology bzw. Widex Holding
erwartet man ja immer das Suchen und Ausnutzen von Synergieeffekten...
Meist ist es primär die kaufmännische Ecke, aber häufig werden die F+E Abteilungen "optimiert", so daß Doppelarbeiten am gleichen Ziel entfallen.

Oticon (intent) <-> Bernafon (encanta) sollen "unter der Haube" sehr viele Gemeinsamkeiten aufweisen...
Beste Grüße - Thilo :ily:
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Auf der Suche nach dem ersten Hörsystem

#13

Beitrag von misterref »

pillchen hat geschrieben: 7. Apr 2024, 12:23
Ohrenklempner hat geschrieben: 7. Apr 2024, 07:28 Das "Smartric" kommt neu raus, es ist aber die gleiche Technik drin wie im Widex Moment. Die Hörer ähneln sich bei Widex und Signia stark, aber die Geräte sind komplett anders und haben praktisch nichts gemeinsam.
Moin,
Danke für die Info, als "Otto-Normalverbraucher" sind die verfügbaren Infos darüber ja eher spärlich. Nur warum ein Gerät auf den Markt bringen, was dem Prinzip
"Alter Wein in neuen Schläuchen" folgt? Wenn das Innenleben identisch ist... wozu?
Der ambitionierte Preis trägt ja auch nicht grade zur Massenverbreitung bei.

Interessant finde ich, daß die sich von Signia technisch unterscheiden sollen. Bei solchen Firmenzusammenschlüssen, wie jetzt eben unter WS Audiology bzw. Widex Holding
erwartet man ja immer das Suchen und Ausnutzen von Synergieeffekten...
Meist ist es primär die kaufmännische Ecke, aber häufig werden die F+E Abteilungen "optimiert", so daß Doppelarbeiten am gleichen Ziel entfallen.

Oticon (intent) <-> Bernafon (encanta) sollen "unter der Haube" sehr viele Gemeinsamkeiten aufweisen...
Widex sagt sich, wieso ändern was funktioniert? Durch die neue Bauweise sind die neue Geräte etwas besser als die neuen (weil die Micro jetzt nach vorne zeigen statt nach oben), könnte also was bringen, ich kenne die Geräte allerdings nicht.

BTW ich würde nicht von Signia Pure IX zu Signia silk C&G 7IX gehen wenns dir nicht passt, dann lieber zu einer anderen Marke. Ich kenne die IdO nicht aber die sind ja meist "schlechter" als HdO.
Krustelchen
Beiträge: 9
Registriert: 10. Mär 2024, 11:21

Re: Auf der Suche nach dem ersten Hörsystem

#14

Beitrag von Krustelchen »

So, jetzt mal ein Update zum Thema erste HG. Nachdem ich die Bernafon getestet hatte, bekam ich ja die Signia Pure 7 IX aufs Ohr. Da war ich ja sehr zufrieden mit. Da ich ein Spielkind bin, habe ich natürlich reichlich in der APP rumprobiert. Wahrscheinlich teilweise zu sehr in Richtung Komfort statt in Richtung gutes Hören. Aber im normalen Alltag war es ok so. Bei Partys konnte ich gut verstehen, ein Orchesterkonzert war eine (Hör)Offenbarung. Einzig in einer Sitzung mit 10 Personen und vielen Geräuschen aus dem Nachbarzimmer oder dem Flur, war es anstrengend und ich habe manches nicht verstanden. Auch das Streaming und Hand-free telefonieren hat nicht gut funktioniert. Es gab immer wieder Verbindungsunterbrechungen.

Als nächstes habe ich Resound Nexia bekommen. Wir wurden gar keine Freunde. Ständig hat die KI gearbeitet, teilweise hatte ich richtige Wellenbewegungen. Bei einem Stadtbesuch in Frankfurt hatte ich zwischen höheren Häusern sogar Verbindungsunterbrechungen.😱

Aktuell teste ich jetzt die Phonak Audeo 70. Mit denen komme ich auch gut zurecht. Manche Nebengeräusche sind noch zu scharf, bzw hören sich an wie ein Peitschenknall, aber da kann man wohl nachbessern. Streaming und telefonieren klappt super, obwohl es nicht Made for IPhone ist…
Ich habe allerdings noch nicht richtig Musik testen können, das wird am Wochenende hoffentlich passieren.
Das einzige was mich noch stört, ist, dass die Geräte beim Öffnen einer App in den Streaming Modus wechseln. Auch wenn kein Streaming vorhanden ist. Und dann rauscht es. Vielleicht kann man da ja auch noch etwas ändern. Und die Geräte sind nicht für Audio LE oder Auracast vorbereitet. Aber ich kann überhaupt nicht einschätzen, ob das für mich relevant sein wird.
Nächste Woche teste ich noch die kleine Schwester der Signia Pure IX. Der Preis ist schon heftig…
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Auf der Suche nach dem ersten Hörsystem

#15

Beitrag von misterref »

Krustelchen hat geschrieben: 19. Apr 2024, 14:43 Das einzige was mich noch stört, ist, dass die Geräte beim Öffnen einer App in den Streaming Modus wechseln. Auch wenn kein Streaming vorhanden ist. Und dann rauscht es.
Das tun alle, bei einigen HG merkt man es bei anderen nicht. Bei Starkey habe ich es gemerkt, weil das Automatik und das "Streaming"Programm unterschiedlich sind. Bei Oticon merke ich nichts weil beide Prrogramme ähnlich klingen, dort merke ich es nur wenn ich die Telespule drin habe, denn dann unterbricht es diese und ich höre nix mehr. (da muss ich dann halt BT ausschalten, wenn ich am Handy was machen will)
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Auf der Suche nach dem ersten Hörsystem

#16

Beitrag von Dani! »

Braucht ihr die System Töne vom Handy auf den Ohren? Wenn nicht, dann schaltet die aus. Dann muss kein Bluetooth deaktiviert werden.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Auf der Suche nach dem ersten Hörsystem

#17

Beitrag von misterref »

Die sind natürlich aus, dennoch wechselt das HG ins Streaming wenn man z.B. in ein Spiel geht und es spielt keine Rolle ob man dort den Ton ausschaltet.
Krustelchen
Beiträge: 9
Registriert: 10. Mär 2024, 11:21

Re: Auf der Suche nach dem ersten Hörsystem

#18

Beitrag von Krustelchen »

Die Systemtöne sind an, aber ich denke auch, dass das etwas mit dem Programmwechsel zu tun hat und nicht mit den Tönen. Bei den anderen HGs habe ich das auch nicht gehört, eben nur bei den Phonak. Vielleicht hat das damit zu tun, dass ich ein IPhone habe und das Phonak nicht speziell „Made for IPhone“ ist.
Krustelchen
Beiträge: 9
Registriert: 10. Mär 2024, 11:21

Re: Auf der Suche nach dem ersten Hörsystem

#19

Beitrag von Krustelchen »

Warum gibt es eigentlich nicht „das perfekte Hörgerät“. Klar, das habe ich inzwischen soweit verstanden, jeder hat seine eigenen Hörerfahrungen und hört dadurch auch etwas anders. Aber gutes Sprachverstehen, eine gute Musikautomatik und gutes Bluetooth sollte doch nicht so schwierig sein, oder?
Ich habe inzwischen 5 verschiedene Geräte ausprobiert und bin immer noch nicht wirklich zufrieden. Irgendwas ist immer nicht gut. Oder bin ich zu anspruchsvoll?? In den letzten Tagen habe ich erkältungsbedingt keine für zwei Tage keine Geräte getragen - und ich kam gut zurecht. Natürlich war ich nur zuhause und hatte keine Konferenzen, keine Partys, kein Restaurantbesuch, kein Konzert. Also keine schwierigen Hörsituationen. 😕 Trotzdem bin ich nochmal ins Grübeln gekommen, gerade weil die Preise ja doch sehr saftig sind, gerade auch für das Signia Pure 7 IX, mit dem ich noch am besten zurecht gekommen bin…
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Auf der Suche nach dem ersten Hörsystem

#20

Beitrag von Ohrenklempner »

Krustelchen hat geschrieben: 23. Apr 2024, 09:52 Warum gibt es eigentlich nicht „das perfekte Hörgerät“.
Das liegt zum einen daran, dass es etwa zehn Millionen Hörgeschädigte gibt, die alle unterschiedliche Ansprüche an Hörgeräte haben.
Ein Hörgerät ist auch erst dann perfekt, wenn es dir das jugendliche Gehör eines kerngesunden Menschen verschafft, was physiologisch aufgrund der Schädigung im Ohr nicht möglich ist.
Und es gibt nur nicht das Hörgerät allein, sondern seine technische Interaktion mit tausenden unterschiedlichen Endgeräten (Konnektivität).
Im Endeffekt haben wir vier grundverschiedene Einflüsse, denen ein Hörgerät nicht von vonherein begegnen kann, weil diese unvorhersagbar sind: Den Menschen an sich, seine Umwelt, sein Hörvermögen und die technologische Umgebung.
Egal, was man erwirbt, es wird nie die vollendete Perfektion sein. ;)
Nele15
Beiträge: 61
Registriert: 15. Jun 2016, 21:18
7

Re: Auf der Suche nach dem ersten Hörsystem

#21

Beitrag von Nele15 »

Hallo 🙋🏼‍♀️
Ich vergleiche es immer mit Kinderwägen.
Da gibt es leider auch nicht die eierlegende Wollmilchsau, ein Hersteller kann xy besser und der Nächste dann wieder was anderes. Letzendlich muss man da so ne Art Prioliste erstellen und entscheiden, was mir am wichtigsten ist und wo bin ich bereit, Abstriche zu machen.
Ich bin auch grad am HG testen (Folgeversorgung) und verstehe dein Dilemma zu 100%.
Für mich sind es jetzt die Phonak Lumity 9 geworden.
Die haben ihre Konkurrenten (Oticon, Starkey und ReSound) im Gesamtpaket geschlagen.
Als mein Hörverlust damals noch nicht so groß war, habe ich mich auch gegen HG entschieden, da es so noch ganz gut ging.
Diesen Weg haben hier wohl so die Meisten hinter sich.
Im Nachhinein würde ich es für mich anders machen und schneller akzeptieren, dass ich die Dinger nun mal benötige.
Aber das ist halt auch ein Prozess und jedem steht diese Zeit zu.
125 250 500 750 1K 2K 3K 4K 6k 8K
25 40 60 70 75 65 65 65 60 65
35 60 70 75 80 75 70 70 60 65
all_ears
Beiträge: 29
Registriert: 6. Apr 2024, 15:47

Re: Auf der Suche nach dem ersten Hörsystem

#22

Beitrag von all_ears »

Hallo, ich versteh dich gut, denn mir geht es gerade ähnlich. Ich habe oft das Gefühl, dass ich vielleicht zu anspruchsvoll bin. Du schreibst, du hast inzwischen 5 verschiedene Geräte getestet. Wurde denn überhaupt mal bei einem Gerät die richtige Einstellung "gefunden"? Ich teste aktuell nur ein Gerät in verschiedenen Technikstufen und wir nähern uns immer mehr den Einstellungen, die ich bereit bin zu akzeptieren. Das ist aber ein echt langwieriger Prozess. Wenn ich mir vorstelle, das mit 5 verschiedenen Geräten durchzuziehen, würde ich endgültig die Krise kriegen. Mein Vorschlag wäre: Nimm nochmal das Gerät, das du am besten/angenehmsten fandest und widme dich mit dem Gerät mal intensiv dem "finetuning". Man kann da so viel Schnickschnack einstellen, dass es bestimmt auch in schwierigen Situationen für dich passen wird. Versuche eng mit deinem Akustiker zusammenzuarbeiten und alles möglichst genau zu beschreiben. Oder nimm mal Musik/Geräusche auf dem Handy mit. Oder lass was von YouTube abspielen. Und gib dann deinem Gehirn noch etwas Zeit sich daran zu gewöhnen, bevor du dich entscheidest.
mein Audiogramm vom HNO
dB 125-250-500-750-1k--1,5k--2k--3k--4k--6k--8k
R: 10 - 20 - 30 - 55 - 60 - 60 - 60 - 50 - 45 - 50 - 40
L: 05 - 25 - 40 - 50 - 50 - 50 - 50 - 45 - 45 - 50 - 65
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Auf der Suche nach dem ersten Hörsystem

#23

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, da kann ich all_ears nur zustimmen.
Wenn man ein neues Hörgerät zum Test bekommt und irgend etwas haut nicht so ganz hin, dann sollte man nicht gleich aufgeben und das Nächste probieren. Man startet immer mit einer neuen Anpassung, die (egal wie gut sie ist) nur in seltenen Fällen zufällig genau auf den Punkt stimmt. Mit einer einzigen Nacheinstellung nach einer oder zwei Wochen kommt man dem Ziel aber schon bedeutend näher. Nur wenn man merkt, dass es mit einem bestimmten Hörgerät gar nicht klappt, dann sollte man dieses Modell abhaken.
Nele15
Beiträge: 61
Registriert: 15. Jun 2016, 21:18
7

Re: Auf der Suche nach dem ersten Hörsystem

#24

Beitrag von Nele15 »

Das Unterschreibe ich auch.
Die ganz neuen Starkey Geräte waren wirklich die Einzigen, die ich nach 1 Testwoche völlig entnervt freiwillig wieder abgegeben habe.
Allen anderen HG habe ich eine Chance gegeben.
Die ReSound haben sogar eine 2 und 3 Chance bekommen.
Liegt es bei dir vielleicht auch daran, dass du so hören möchtest wie früher/vorher?
Denn auch das war ein Problem für mich.
Akzeptanz, dass HG nur ein Teilausgleich sind.
Bei geringeren Hörverlusten -also wo man sich noch gut durchmogeln kann, empfande ich die Nachteile von Hörgeräten auch einfach noch zu groß.
Beispiel: Telefonieren mit Hörgeräten in einer großen Geräuschkulisse.
Das war damals so schrecklich für mich, dass das durchmogeln einfacher und angenehmer war.
Für mich musste wirklich erst der Punkt kommen, wo das Durchmogeln so anstrengend wurde, dass die negativen Aspekte wie z.B. hören im Störlärm, zum geringeren Problem wurden.
125 250 500 750 1K 2K 3K 4K 6k 8K
25 40 60 70 75 65 65 65 60 65
35 60 70 75 80 75 70 70 60 65
Hups
Beiträge: 198
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Re: Auf der Suche nach dem ersten Hörsystem

#25

Beitrag von Hups »

misterref hat geschrieben: 19. Apr 2024, 15:25
Krustelchen hat geschrieben: 19. Apr 2024, 14:43 Das einzige was mich noch stört, ist, dass die Geräte beim Öffnen einer App in den Streaming Modus wechseln. Auch wenn kein Streaming vorhanden ist. Und dann rauscht es.
Das tun alle, bei einigen HG merkt man es bei anderen nicht. Bei Starkey habe ich es gemerkt, weil das Automatik und das "Streaming"Programm unterschiedlich sind. Bei Oticon merke ich nichts weil beide Prrogramme ähnlich klingen, dort merke ich es nur wenn ich die Telespule drin habe, denn dann unterbricht es diese und ich höre nix mehr. (da muss ich dann halt BT ausschalten, wenn ich am Handy was machen will)
Hallo misterref,

sicher? Ich habe Widex auf den Ohren und mein streaming Programm ist sehr unterschiedlich zum Universal Programm. Zusätzlich lasse ich mir die Programme ansagen (ich mag's, wenn mein Hörgerät mit mir spricht). Beim Öffnen der HG App wird da nix umgestellt. Einzig wenn ich streamingfähiges Material auf dem iphone Bildschirm habe, wird kurz umgestellt. Will sagen, ich besuche eine homepage auf dem iphone, und im Bildschirm wird ein eingebetteter clip angezeigt - dann stellt es kurz um, auch wenn der clip gar nicht abgespielt wird. Scrolle ich auf der Seite weiter runter und der clip verschwindet vom Bildschirm, dann stellt es wieder zurück...

Liebe Grüße
Hubert
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
Antworten