USB Dongle für PC

Antworten
Rego
Beiträge: 40
Registriert: 24. Jan 2024, 12:26
Wohnort: LK Göttingen

USB Dongle für PC

#1

Beitrag von Rego »

Frage Ich teste gerade die KINDduro2420c bzw Zircon 1, gefallen mir ganz gut, werde nächste Woche noch andere testen, aber es werden wahrscheinlich diese.
Dazu habe ich eine Frage Gibt es für die3s HG eine Art Dongle, den ich am PC an USB einstecken kan zur Übertragung an die HG, hatte ich irgendwo gesehen, aber nicht für die HG
Der ConnectClip ist mir zu umständlich, mir würe dar USM Dongel reichen, ohne mir so einen kasten um den Hals zu hängen,
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: USB Dongle für PC

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Einen Dongle gibt's leider nicht. Für den PC ist der TV-Streamer die Lösung.
Rego
Beiträge: 40
Registriert: 24. Jan 2024, 12:26
Wohnort: LK Göttingen

Re: USB Dongle für PC

#3

Beitrag von Rego »

Ich hatte nur glaube uch etwas gelesen,dass es für ein bestimmtes HG so etwas geben soll,oder ich habe es nur falscv verstanden.kann ich den TV-Stramer einfach an USB einstecken ?
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: USB Dongle für PC

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Widex hat so einen Dongle, aber der geht natürlich nur für Widex-Hörgeräte.
Der TV-Streamer braucht Strom (per Micro USB) und nimmt das Tonsignal wahlweise per Cinch oder TOSLINK.
Rego
Beiträge: 40
Registriert: 24. Jan 2024, 12:26
Wohnort: LK Göttingen

Re: USB Dongle für PC

#5

Beitrag von Rego »

Ich möchte es nicht für TV sondern nur für PC als Kopfhörerersatz
Pfadi_
Beiträge: 703
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: USB Dongle für PC

#6

Beitrag von Pfadi_ »

Ohrenklempner hat geschrieben: 14. Mär 2024, 17:22 Widex hat so einen Dongle, aber der geht natürlich nur für Widex-Hörgeräte.
Auch Starkey hat das Remote MIC +. Funktioniert bei mir gut. Ist aber auch herstellerspezifisch.
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: USB Dongle für PC

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Rego hat geschrieben: 14. Mär 2024, 17:47 Ich möchte es nicht für TV sondern nur für PC als Kopfhörerersatz
Dem TV-Adapter ist es egal, wo der Ton herkommt. Er heißt nur so. ;)
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: USB Dongle für PC

#8

Beitrag von misterref »

Pfadi_ hat geschrieben: 14. Mär 2024, 18:31
Ohrenklempner hat geschrieben: 14. Mär 2024, 17:22 Widex hat so einen Dongle, aber der geht natürlich nur für Widex-Hörgeräte.
Auch Starkey hat das Remote MIC +. Funktioniert bei mir gut. Ist aber auch herstellerspezifisch.
Wie lange hält der Akku? Da ich zwischen PC und ab und an TV wechsle wäre eine mobile Lösung besser als eine TV-Adapter der immer mühsam umgestöpselt werden muss. Wenn das Remote MIC + aber nur 5-6 h hält ist es auch eher nutzlos.
Pfadi_
Beiträge: 703
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: USB Dongle für PC

#9

Beitrag von Pfadi_ »

Das kann ich dir gar nicht so genau sagen. Bisher hat das MIC mich nie im falschen Moment im Stich gelassen. Bei achtstündiger Videokonferenz hänge ich es in der Mittagspause an den Strom. Ob es das braucht, weiß ich nicht.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Birkbot
Beiträge: 206
Registriert: 25. Jul 2018, 11:25
5
Wohnort: Erlangen

Re: USB Dongle für PC

#10

Beitrag von Birkbot »

Ich hab den Connect Clip und nen Standard-Bluetooth-Dongle. Es reicht völlig, wenn der Connect Clip am Schreibtisch liegt, muss nicht um den Hals gehängt werden. Der Connect Clip kann dann auch Mikrofonfunktion übernehmen, ist beim gemeinschaftlichen Zocken oder Meetings ganz cool.
Wenn du allerdings komplettes Hands-Free-Quatschen willst, muss dein Dongle meines Wissens Bluetooth LE können - hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: USB Dongle für PC

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

Mit dem Connect Clip, Remotemikrofon (und ähnlichen Geräten der anderen Hersteller) ist freihändig telefonieren problemlos möglich. Man muss den Clip nur in Sprechwerkzeugreichweite haben, also am Kragen anclipsen, auf den Tisch legen oder so. Der Clip verbindet sich per Standard-Bluetooth mit dem Smartphone und fürs Telefonieren wird das eingebaute Mikrofon verwendet.
Birkbot
Beiträge: 206
Registriert: 25. Jul 2018, 11:25
5
Wohnort: Erlangen

Re: USB Dongle für PC

#12

Beitrag von Birkbot »

^ja klar, aber wenn man ohne Connect Clip hands-free möchte, brauchts zumindest den Bluetooth LE-Dongle für den PC. Die Zirkon können ja theoretisch auch den Schall, der von den Mikros des HGs aufgenommen wird, ans Handy schicken. Und damit das auch an den PC geht, muss der Dongle halt auch die nötigen Protokolle können...
Rego
Beiträge: 40
Registriert: 24. Jan 2024, 12:26
Wohnort: LK Göttingen

Re: USB Dongle für PC

#13

Beitrag von Rego »

Ich werde nun den Conennekt Clip in die engere Wahl nehmen, in diesem Zusammenhang lese ich immer wieder, dass dafür ein BTD 800 USB Dongle von Sennheiser notwendig ist, oder kann ich auch einen anderen nutzen ?
Zuletzt geändert von Rego am 21. Mär 2024, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: USB Dongle für PC

#14

Beitrag von Ohrenklempner »

Birkbot hat geschrieben: 16. Mär 2024, 12:14 Die Zirkon können ja theoretisch auch den Schall, der von den Mikros des HGs aufgenommen wird, ans Handy schicken. Und damit das auch an den PC geht, muss der Dongle halt auch die nötigen Protokolle können...
Nee, das klappt so nicht. Das geht nur per MFi-Hörhilfe am iPhone.
Rego hat geschrieben: 21. Mär 2024, 09:00 Ich werde nun den Conennekt Clip in die engür ein ere Wahl nehmen, in diesem Zusammenhang lese ich immer wieder, dass dafür ein BTD 800 USB Dongle von Sennheiser notwendig ist, oder kann ich auch einen anderen nutzen ?
Es geht auch ein 10-Euro-Bluetooth-Dongle aus der Kramkiste, falls dein Rechner nicht schon Bluetooth an Bord hat.
Birkbot
Beiträge: 206
Registriert: 25. Jul 2018, 11:25
5
Wohnort: Erlangen

Re: USB Dongle für PC

#15

Beitrag von Birkbot »

Ohrenklempner hat geschrieben: 21. Mär 2024, 09:32
Nee, das klappt so nicht. Das geht nur per MFi-Hörhilfe am iPhone.
Schade. ASHA müsst aber auch laut Oticon funktionieren. Aber damit haben die Hersteller jetzt den nächsten Konnektivitätsauftrag. Hätte gedacht, dass die HGs über BT LE verbinden und es dann auch mit direkten BT LE-Dongle klappen könnte.

Es geht auch ein 10-Euro-Bluetooth-Dongle aus der Kramkiste, falls dein Rechner nicht schon Bluetooth an Bord hat.
ja, für den Connect Clip kann ich das bestätigen.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: USB Dongle für PC

#16

Beitrag von Ohrenklempner »

Birkbot hat geschrieben: 21. Mär 2024, 09:52 Hätte gedacht, dass die HGs über BT LE verbinden und es dann auch mit direkten BT LE-Dongle klappen könnte.
Mit nem LE-Audio-fähigen Dongle und dem passenden Hörgerät (Zircon ist zu "alt") würde das dann auch gehen. Leider sind passende Dongles nicht so leicht zu finden, man muss derzeit noch auf ostasiatischen Händlerportalen suchen: https://www.globalsources.com/Bluetooth ... 64404p.htm
Birkbot
Beiträge: 206
Registriert: 25. Jul 2018, 11:25
5
Wohnort: Erlangen

Re: USB Dongle für PC

#17

Beitrag von Birkbot »

schade, dann muss ich mir wohl doch als nächstes die Intent holen... (und bis ich die hab, habens die Dongles auch nach Deutschland geschafft)
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: USB Dongle für PC

#18

Beitrag von Ohrenklempner »

Birkbot hat geschrieben: 21. Mär 2024, 15:10 (und bis ich die hab, habens die Dongles auch nach Deutschland geschafft)
Die Chancen stehen gut! :D
Antworten