Kostenübernahme durch KK für Lichtsignalanlage

Antworten
Alter Sack
Beiträge: 29
Registriert: 15. Dez 2012, 21:40
11

Kostenübernahme durch KK für Lichtsignalanlage

#1

Beitrag von Alter Sack »

Hallo zusammen,
ich kann schon lange meine Türklingel nicht mehr wahrnehmen und wollte mir deshalb eine Funksignalerweiterung in meine Klingelanlage einbauen.
Dazu gehören noch ein oder mehrere Empfänger, die einfach in eine Steckdose gesteckt werden.
Wenn dann jemand an der Haustür klingelt, aktiviert der Funksender den Empfänger und der blinkt dann.
Es gibt im Internethandel Sets für unter 100,- €, die in die vorhandene Klingelanlage integriert werden können, so dass eine bestehende Klingel weiter in Betrieb bleiben kann.
Meine Frage lautet:
Wie kriege ich die Krankenkasse dazu, die Kosten für so eine Anlage zu übernehmen, denn wie soll mir der HNO eine Anlage verschreiben, die es (so) bei keinem Akustiker gibt.
Und auf Rezept wird mir Amazox sicher nichts liefern.

LG
Ulli
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Kostenübernahme durch KK für Lichtsignalanlage

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Auf Rezept bekommt man Lichtsignalanlagen, die eine Hilfsmittelnummer haben, beispielsweise die von Humantechnik oder Bellman&Symfon. Die werden vom HNO verschrieben, vom Akustiker geliefert und von der Krankenkasse bezahlt.
emilsborg
Beiträge: 93
Registriert: 20. Dez 2023, 07:59
Wohnort: Süden

Re: Kostenübernahme durch KK für Lichtsignalanlage

#3

Beitrag von emilsborg »

Wichtig hierbei ist:
  • Mache dich mit den verschiedenen Lösungen vertraut bevor du zu deinem HNO gehst, dort kennt man sich oft leider nicht aus
  • Besorge dir zum Beispiel von deinem Hörgeräteakustiker (so denn dort das gewünschte Produkt verkauft wird) einen Kostenvoranschlag mit detaillierter Hilfsnummernliste der gewünschten Komponenten
  • Beachte, dass es viele Paketlösungen gibt und in der Regel drei Rauchmelder übernommen werden sowie ein Lichtwecker mit Vibrationsalarm (kann in gewünschter Kombination aktiviert werden)
  • So wie ich dich verstehe brauchst du auch entweder eine Option das Klingelsignal auf das Handy zu übertragen (Vibrationsalarm) oder einen Empfänger, der dir die Benachrichtigung optisch anzeigt
Wie du siehst, schau dich bei den von ohrenklempner genannten Firmen auf den Webseiten um. Persönlich habe ich das signolux System von humantechnik und bin sehr zufrieden.
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Kostenübernahme durch KK für Lichtsignalanlage

#4

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Wegen 100 Euro so ein Aufstand? Das würde ich bestellen und fertig.

Das günstigste ist der Klingelpaul, wenn man eine Fritz!Box hat.
Da klingelt das Telefon, wenn jemand an der Haustür klingelt.
Nutzt man die Fritz!App Phone, würde das Smartphone auch mit klingeln.
Finde ich praktisch als wenn ich in jedem Raum nen Gong in der Steckdose sitzen habe.

Gruß
Sven
emilsborg
Beiträge: 93
Registriert: 20. Dez 2023, 07:59
Wohnort: Süden

Re: Kostenübernahme durch KK für Lichtsignalanlage

#5

Beitrag von emilsborg »

svenyeng hat geschrieben: 10. Mär 2024, 08:23 Wegen 100 Euro so ein Aufstand? Das würde ich bestellen und fertig.

Das günstigste ist der Klingelpaul, wenn man eine Fritz!Box hat.
Da klingelt das Telefon, wenn jemand an der Haustür klingelt.
Nutzt man die Fritz!App Phone, würde das Smartphone auch mit klingeln.
Finde ich praktisch als wenn ich in jedem Raum nen Gong in der Steckdose sitzen habe.
Korrekt, je nachdem was benötigt wird dürfte es so einfacher sein. Verordnungsfähig ist die Lichtsignalanlage laut Versorgungsmedizinverordnung mit an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit bzw. mindestens 60 dB Verlust bei 3 kHz. Ich selbst erfülle auch nur letzteren Punkt. Wenn es dir nur um die Klingel geht ist der Rat von svenyeng sicherlich zielführender, aber falls du grundsätzlich noch keine anderen Hilfsmittel hast ist der Weg über die Verordnung auch erwägenswert, da du nur eine Zuzahlung für den Wecker leisten musst.
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Kostenübernahme durch KK für Lichtsignalanlage

#6

Beitrag von Brittany »

Hallo Alter Sack (schöne Anrede...),

an anderer Stelle hatte Dani! hier mal erläutert, dass es auch auf die Art der vorhandenen Klingelanlage ankommt. Wenn man in einem Mehrparteienhaus mit so einer Gegensprechanlage mit "Telefonhörer" etc. lebt, ist das mit dem Klingelpaul z.B. nicht mehr so einfach.
Randolf
Beiträge: 1289
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Kostenübernahme durch KK für Lichtsignalanlage

#7

Beitrag von Randolf »

Es gibt z. B. den Grothe Mistral Funk - Gong (Völkner < 70,- €), der auch für eine Mehrparteien - Klingelanlage geeignet ist. Die Lautstärke ist einstellbar und es gibt einee optische Anzeige.
Alter Sack
Beiträge: 29
Registriert: 15. Dez 2012, 21:40
11

Re: Kostenübernahme durch KK für Lichtsignalanlage

#8

Beitrag von Alter Sack »

Herzlichen Dank für eure Antworten!
Den Klingelpaul kannte ich noch nicht, dass wäre eine Alternative, wenn man den Klingelimpuls vom Klingeltrafo/Schalter abgreifen und per Funk oder Wlan an den Klingelpaul schicken könnte.
Leider müßte ich jedoch eine Leitung zur Türklingel ziehen, worauf ich natürlich keinen Bock habe.
Die vorhandene Klingelanlage soll ja auch weiter in Betrieb bleiben, da kommen andere Lösungen von Ritto, Grothe usw., für die man einen zusätzlichen Klingeldrücker braucht, nicht in Frage.
Deshalb wären Funkkonverter für bestehende Klingelanlagen, wie z.B. das Metzler Funk-Gong Set MT4.0, dass übrigens bei Anschluss an den Klingeltrafo batterielos arbeitet, die erste Wahl, wenn man so was in solider Qualität bekommen könnte.
Ich werde in dieser Woche mal den Tipp von emilsborg befolgen und bei den HGA in meiner Umgebung nachfragen, ob die was brauchbares haben.
Randolf
Beiträge: 1289
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Kostenübernahme durch KK für Lichtsignalanlage

#9

Beitrag von Randolf »

Hallo, Grothe Mistral braucht keineen zus. Klingeltrafo.
Nach dem "Betreff" geht es aber um die Kostenübernahme einer Lisa durch die KK.
Da sind die Hürden hoch. Klingelpaul ist keine Kassenleistung.
Auch an RWM ist zu denken.
Randolf
Beiträge: 1289
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Kostenübernahme durch KK für Lichtsignalanlage

#10

Beitrag von Randolf »

[quote="Alter Sack" post_id=162795 time=1710106578 user_id=5648
leider müßte ich jedoch eine Leitung zur Türklingel ziehen, worauf ich natürlich keinen Bock habe.
Ich werde in dieser Woche mal den Tipp von emilsborg befolgen und bei den HGA in meiner Umgebung nachfragen, ob die was brauchbares haben.
[/quote]

Hoffe, der HGA findet eine Lösung ohne Kabel!
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Kostenübernahme durch KK für Lichtsignalanlage

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

Alle gängigen Lichtsignalanlagen lassen sich sowohl galvanisch (per Kabel) als auch akustisch mit einer vorhandenen Klingelanlage verbinden.
Randolf
Beiträge: 1289
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Kostenübernahme durch KK für Lichtsignalanlage

#12

Beitrag von Randolf »

Bin gespannnt, ob die KK sich an den Kosten für KlingelPaul beteiligt.
Randolf
Beiträge: 1289
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Kostenübernahme durch KK für Lichtsignalanlage

#13

Beitrag von Randolf »

Habe einen gebrauchten Funk - Gong Grothe zu verschenken.
Antworten