BiCross mit Akku?

Antworten
goldi
Beiträge: 13
Registriert: 9. Mär 2024, 11:10

BiCross mit Akku?

#1

Beitrag von goldi »

Ja, nun noch ein ganz anderes Thema. Ich teste gerade das Phonak mit Akku - durch 100 %Taubheit rechts Bi-cross. Der Akku ist nach 12 h leer. Mein Akkustiker meinte, das könne nicht sein, da 20 Stunden angegeben wurden . Wir haben dann den Akku getauscht, er hat das Hörgerät ausgelesen. Dann kam die Antwort der Firma, dass dies durch Bicross tatsächlich so ist, da dies zu 100 % mit Bluetooth aktiv ist und deshalb mehr Batterieleistung braucht. Ist natürlich extrem blöd, da 12 bis 13 h mir überhaupt nicht ausreichen. Batteriebetriebene Geräte lassen die Hersteller auslaufen und haben veraltete Technik. Unterschiedene Leistungen von Akkustikkern, da kann ich nur sagen, meiner ist das Gegenteil von dem, was da beschrieben wurde. Er geht vollkommen auf mich ein, testet, macht sich Gedanken, einfach super. Nur zu dem Thema Akku - es ist noch nicht für alle Hörschäden ausgereift, wobei eine 100 % Taubheit rechts sehr selten ist
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Bluetooth-Hörgeräte schädlich ?

#2

Beitrag von rabenschwinge »

Hmmm, meine resound Enzo q laufen auf Batterie und haben keine veraltete Technik.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bluetooth-Hörgeräte schädlich ?

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Bisher kam jede neue Hörgerätegeneration früher oder später auch batteriebetrieben heraus.
Ich würde aber dennoch einmal den Test eines anderen Herstellers empfehlen. Da kannst du deutlich längere Laufzeiten erwarten.
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Bluetooth-Hörgeräte schädlich ?

#4

Beitrag von misterref »

goldi hat geschrieben: 14. Mär 2024, 22:40 Ja, nun noch ein ganz anderes Thema. Ich teste gerade das Phonak mit Akku - durch 100 %Taubheit rechts Bi-cross. Der Akku ist nach 12 h leer. Mein Akkustiker meinte, das könne nicht sein, da 20 Stunden angegeben wurden . Wir haben dann den Akku getauscht, er hat das Hörgerät ausgelesen. Dann kam die Antwort der Firma, dass dies durch Bicross tatsächlich so ist, da dies zu 100 % mit Bluetooth aktiv ist und deshalb mehr Batterieleistung braucht. Ist natürlich extrem blöd, da 12 bis 13 h mir überhaupt nicht ausreichen. Batteriebetriebene Geräte lassen die Hersteller auslaufen und haben veraltete Technik. Unterschiedene Leistungen von Akkustikkern, da kann ich nur sagen, meiner ist das Gegenteil von dem, was da beschrieben wurde. Er geht vollkommen auf mich ein, testet, macht sich Gedanken, einfach super. Nur zu dem Thema Akku - es ist noch nicht für alle Hörschäden ausgereift, wobei eine 100 % Taubheit rechts sehr selten ist
Welche Phonaks? DIe Audeo Lumity sind neu auch mit Batterien zu haben.

Meiner einer wird nur belächelt wenn er den Akku als Problem sieht, da kommen solch tolle Lösungen wie: stream halt weniger, kannst ja das Ladegerät rumschleppen, kauf halt was anderes. Muss man halt damit leben wenn die Mehrzeit der Nutzer das OK finden, wobei bei Phonaks-Nutzer gibt es zumindest widerstand, wohl deshalb haben sie nach fast 2 jahren? die 312er Batterie Version nachgeliefert.
Irrelevant
Beiträge: 168
Registriert: 3. Okt 2023, 22:42

Re: Bluetooth-Hörgeräte schädlich ?

#5

Beitrag von Irrelevant »

Aus Herstellersicht absolut verständlich, dass sie den Akku einbauen und die Batterien nicht mehr anbieten. Batterien bedeutet Verbrauchsartikel und damit Umsatz von einer anderen Firma. Akku bedeutet Verschleissartikel der eigenen Firma mit mehr Umsatz und mehr Serviceeinnahmen. Strategisch völlig nachvollziehbar und nur zu beglückwünschen.

Gruss
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Bluetooth-Hörgeräte schädlich ?

#6

Beitrag von misterref »

Irrelevant hat geschrieben: 15. Mär 2024, 10:34 Aus Herstellersicht absolut verständlich, dass sie den Akku einbauen und die Batterien nicht mehr anbieten. Batterien bedeutet Verbrauchsartikel und damit Umsatz von einer anderen Firma. Akku bedeutet Verschleissartikel der eigenen Firma mit mehr Umsatz und mehr Serviceeinnahmen. Strategisch völlig nachvollziehbar und nur zu beglückwünschen.

Gruss
ja wenn es keine Hilfsmittel wären ... solange die Akku's mind. 24h halten sehe ich auch keine Probleme, die gibt es halt dann wenn sie nicht mal 15h halten. In meinen Augen darf sowas nicht sein, ist schliesslich kein Handy wo die Laufzeit weniger wichtig ist.
Hups
Beiträge: 198
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Re: Bluetooth-Hörgeräte schädlich ?

#7

Beitrag von Hups »

Hallo, ich würde das Problem nicht am Akku festmachen, sondern an der Auswahl der Technik in Kombination mit dem Akku. "Echtes" Bluetooth, ein richtiger Energieverbrunzer, verträgt sich nicht mit Akku - zumindest dann nicht, wenn das "echte" Bluetooth über viele Stunden am Tag benötigt wird.

Konzeptionell nicht wirklich glücklich gelöst...

Liebe Grüße
Hubert
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Bluetooth-Hörgeräte schädlich ?

#8

Beitrag von misterref »

Hups hat geschrieben: 15. Mär 2024, 11:15 Hallo, ich würde das Problem nicht am Akku festmachen, sondern an der Auswahl der Technik in Kombination mit dem Akku. "Echtes" Bluetooth, ein richtiger Energieverbrunzer, verträgt sich nicht mit Akku - zumindest dann nicht, wenn das "echte" Bluetooth über viele Stunden am Tag benötigt wird.

Konzeptionell nicht wirklich glücklich gelöst...

Liebe Grüße
Hubert
Ja, aber Oticon hat den Mehrverbrauch mit einer 13er Batterie gelöst, die Real und More haben noch die 312er Batterien, trotzdem sind die HG kleiner/kompakter geworden. Phonak bleibt stur auf ihren 312er kleben statt eine 13er zu verbauen die auch eine längere Akkulaufzeit generieren würde.
Wozu auch? Es gibt Leute die haben dann halt zwei x zwei Phonaks gekauft .. doppelter Umsatz generiert statt Problem gelöst ..
Irrelevant
Beiträge: 168
Registriert: 3. Okt 2023, 22:42

Re: Bluetooth-Hörgeräte schädlich ?

#9

Beitrag von Irrelevant »

Die einfache lösung wäre aber auch, sich einfach gute TW in Ears zu kaufen und die Hörgeräte mal rausnehmen und laden lassen, während man am Streamen ist.

Für mich geht das, für andere mag das nicht gehen.

ich finde sogar die Qualität der Apple Airpods pro besser als die der Hörgeräte.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bluetooth-Hörgeräte schädlich ?

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Auch wenn ich bekanntermaßen kein Sonova-Fanboy bin, muss ich fairerweise sagen, dass die Sonova für einen Akkutausch eher selten etwas berechnet. Ende Februar hatte ich erst zwei Geräte, Baujahr '19, zum Akkutausch eingeschickt und ohne Berechnung zurückbekommen. Den Kunden hat's gefreut, da ich ihn schon vorher auf Reparaturkosten vorbereitet hatte.
Dass die Hersteller lieber Akkugeräte verkaufen, um damit mehr zu verdienen, halte ich für keine schlüssige Erklärung. Vielmehr liegt es daran, dass Akkugeräte von den Endkunden viel mehr nachgefragt werden als früher. Wenn man die Wahl hat zwischen Akkugerät oder dem gleichen Gerät mit Batterien, entscheidet sich etwa nur jeder zehnte Kunde für die Batterieversion.
Irrelevant
Beiträge: 168
Registriert: 3. Okt 2023, 22:42

Re: Bluetooth-Hörgeräte schädlich ?

#11

Beitrag von Irrelevant »

Jetzt müssen nur noch die Batterie Packs der Hörgeräte auf die Grösse von Airpods Pro Cases schrumpfen. Die Oticon Real Teile sind eine Zumutung.
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Bluetooth-Hörgeräte schädlich ?

#12

Beitrag von misterref »

Irrelevant hat geschrieben: 15. Mär 2024, 13:43 Jetzt müssen nur noch die Batterie Packs der Hörgeräte auf die Grösse von Airpods Pro Cases schrumpfen. Die Oticon Real Teile sind eine Zumutung.
Dann geh doch zu Netto!

Schon der Vergleich von HG zu Airpods verursacht bei mir Kopfschmerzen vom vielen Kopfschütteln ;)
Irrelevant
Beiträge: 168
Registriert: 3. Okt 2023, 22:42

Re: Bluetooth-Hörgeräte schädlich ?

#13

Beitrag von Irrelevant »

Hast du dir mal die Ladeschale angeschaut. da passen zwei Paar Hörgeräte rein.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bluetooth-Hörgeräte schädlich ?

#14

Beitrag von Ohrenklempner »

Styletto wäre eine Alternative. Die haben ein niedliches kleines Ladecase. Allerdings sind die Styletto-Akkus etwas schwach auf der Brust und kommen nicht an die der Pure C&G ran.
https://www.signia.net/en/hearing-aids/ ... yletto-ix/
Irrelevant
Beiträge: 168
Registriert: 3. Okt 2023, 22:42

Re: Bluetooth-Hörgeräte schädlich ?

#15

Beitrag von Irrelevant »

Naja, ich würde jetz kein HG aufgrund der Ladeschale auswählen, aber hier herrscht noch deutlich Handlungsbedarf.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bluetooth-Hörgeräte schädlich ?

#16

Beitrag von Ohrenklempner »

Die mobile Ladeschale kommt noch, aber ich bin skeptisch, dass die erwartungsgemäß aussieht. Designtechnisch sind Bernafon/Oticon ja eher konservativ.
Antworten