Phonak-Hörgerät mit Störgeräusch

Antworten
frieder-01
Beiträge: 6
Registriert: 14. Mär 2024, 09:53

Phonak-Hörgerät mit Störgeräusch

#1

Beitrag von frieder-01 »

Hallo,
meine Höregeräte sind ca. 9 Monate alt. Zur Schwerhörigkeit (nach meinem Empfinden nicht zu schlimm) leide ich seit langer Zeit an Tinitus
Jetzt stelle ich Folgendes fest:
Lege ich die Hand auf das eine Ohr, so erklingt vom Hörgerät ein Pfeifton. Meines Wissens normal.
Lege ich die Hand auf das andere Ohr, höre ich keinen Pfeifton, sondern unregelmäßig ein "sssss sss sss"-Geräusch. Unregelmäßig bedeutet, wenn es da ist lfd. mit kleinen Unterbrechungen. Dieses Geräusch höre ich teilweise auch, ohne die Hand ans Ohr zu halten. Nehme ich dann das Hörgerät aus dem Ohr und schiebe es neu in den Gehörgang, ist das Geräusch zunächst weg. Aufgrund meines Tinitus' ist die Unterscheidung allerdings nicht leicht.

Ich ging zum Akustiker (allerdings noch ohne Termin) und ließ die Hörgeräte dort. Nach ein paar Tagen konnte ich sie mit dem Hinweise "gereinigt und keine Probleme festgestellt" abholen. Ich solle, falls die Geräusche wieder auftreten, einen Termin vereinbaren.

Meine Frage: Hat jemand schon dieses Fehlgeräusch mit seinem Hörgerät festgestellt und konnte diesem abgeholfen werden.

Danke.
frieder-01
Beiträge: 6
Registriert: 14. Mär 2024, 09:53

Re: Phonak-Hörgerät mit Störgeräusch

#2

Beitrag von frieder-01 »

Nachtrag: Die Hörgeräte werden mit Akku betrieben.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak-Hörgerät mit Störgeräusch

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Das könnte auch ein "Pfeifton" sein, genau wie der auf dem anderen Ohr, nur dass er nicht als reiner Ton sondern mehr als Zischen (schmalbandiges Rauschen) wahrgenommen wird. Ist dein Hörvermögen auf beiden Ohren etwa gleich oder unterschiedlich?
Tritt nach der Reinigung das Problem denn noch auf?
Wenn du das Hörgerät leiser stellst, was passiert mit dem Geräusch?
Um welche Geräte handelt es sich?
Sind die Gehörgänge evtl. mit Cerumen (Ohrenschmalz) verlegt?
Ui, Sorry für die vielen Fragen, aber so lässt ich besser ein Bild machen. :)
frieder-01
Beiträge: 6
Registriert: 14. Mär 2024, 09:53

Re: Phonak-Hörgerät mit Störgeräusch

#4

Beitrag von frieder-01 »

In Stichpunkten:
Hörvermögen auf beiden Ohren etwa gleich.
Das Hörgerät wurde vom Akustiker gereinigt. Geräusch blieb gleich.
Die Lautstärke geht zurück bis es aus ist. Genauso der Pfeifton im anderen Ohr.
Es ist ein Phonak Andeo P30-R
Ohrenschmalz: Kann vorhanden sein. Aber das würde alle Geräusche dämpfen. Es ist aber ein klares "sssssss ss ssssss sssss ss".

Eine weitere Frage: Der Akustiker hat auf die Schnelle nichts festgestellt. Aber ist es üblich, dass ein Akustiker einen Selbstversuch macht? Also Gehäuse natürlich reinigt und ein neues/eigenes Anschlussstück fürs Ohr (oder wie es heißt) anbringt.

Danke.
Hebbie
Beiträge: 45
Registriert: 5. Mär 2024, 12:12

Re: Phonak-Hörgerät mit Störgeräusch

#5

Beitrag von Hebbie »

Als es bei meinen Unitrons mal solche Geräusche gegeben hat, ging meist der Hörer kurze Zeit später ganz kaputt und musste ersetzt werden.
dB:125-250-500-750-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 20 20 20 20 30 70 70 65 75 90 90
L: 15 20 25 25 35 55 65 80 85 80 100
Beidseitig Unitron Moxi Blu 1M 312
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak-Hörgerät mit Störgeräusch

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Blöd, dass man hier keine Audios hochladen kann. Das wäre ne feine Sache.
Und wenn du leiser machst, wird nur das "sss ss" leiser aber verschwindet nicht ganz, ja?
Das "ssssss ss" kommt auch unabhängig davon, ob du mit der Hand ans Ohr gehst oder nicht?
Normalerweise hört man ein Hörgerät in der Werkstatt kurz ab, also man steckt einen Stethoclip dran (ein Stethoskop mit Schallschlauch) und beurteilt den Klang. Mag sein, dass es in dem kurzen Zeitraum gerade nicht ge-ssss-tet hat.
Wenn das Geräusch ständig auftritt und auch immer gleich ist, würde ich tatsächlich auf einen Defekt tippen.
frieder-01
Beiträge: 6
Registriert: 14. Mär 2024, 09:53

Re: Phonak-Hörgerät mit Störgeräusch

#7

Beitrag von frieder-01 »

Hebbie hat geschrieben: 14. Mär 2024, 16:41 Als es bei meinen Unitrons mal solche Geräusche gegeben hat, ging meist der Hörer kurze Zeit später ganz kaputt und musste ersetzt werden.
Dann frage ich mich, wie lange hat man Garantie auf so ein Ding?
Ohrenklempner hat geschrieben: 14. Mär 2024, 16:44 Und wenn du leiser machst, wird nur das "sss ss" leiser aber verschwindet nicht ganz, ja?
Es wird leiser bis es letztendlich nicht mehr zu hören ist. Habs gerade nochmals probiert.
Ohrenklempner hat geschrieben: 14. Mär 2024, 16:44 Das "ssssss ss" kommt auch unabhängig davon, ob du mit der Hand ans Ohr gehst oder nicht?
Ja. Nur wird es mit der Hand am Ohr deutlicher. Hängt vermutlich auch mit meinem Tinitus zusammen, der im höheren Frequenzbereich einen Dauertan erzeugt.
Ich warte jetzt noch einige Tage ab. Dann mache ich einen Termin beim Akustiker. Ich habe hier nur gefragt, um festzustellen, ob ich der erste Mensch bin, der sowas hört und natürlich eine Aussage zur Fehlerquelle zu finden.
Danke.
Zuletzt geändert von frieder-01 am 14. Mär 2024, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak-Hörgerät mit Störgeräusch

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

frieder-01 hat geschrieben: 14. Mär 2024, 17:20 Dann frage ich mich, wie lange hat man Garantie auf so ein Ding?
Du hast 24 Monate Gewährleistung. Garantie, vielleicht, das kann dir der Verkäufer sagen.
Ohrenklempner hat geschrieben: 14. Mär 2024, 16:44 Das "ssssss ss" kommt auch unabhängig davon, ob du mit der Hand ans Ohr gehst oder nicht?
Ja. Nur wird es mit der Hand am Ohr deutlicher. Hängt vermutlich auch mit meinem Tinitus zusammen, der im höheren Frequenzbereich einen Dauertan erzeugt.
Ich warte jetzt noch einige Tage ab. Dann mache ich einen Termin beim Akustiker. Ich habe hier nur gefragt, um festzustellen, ob ich der erste Mensch bin, der sowas hört.
Danke.
Wenn das Geräusch die ganze Zeit auftritt, müsste man es beim Abhören des Hörgeräts auch hören.

Kannst du spaßenshalber mal das Hörgerät auf der anderen Ohrseite probehören, ob du das da genau so wahrnimmst? Wenn es nur mit nem Schirmchen/Dome bestückt ist, sollte das problemlos möglich sein.
frieder-01
Beiträge: 6
Registriert: 14. Mär 2024, 09:53

Re: Phonak-Hörgerät mit Störgeräusch

#9

Beitrag von frieder-01 »

Auf der anderen Seite höre ich es auch. Allerdings gefühlt nicht so laut. Habe dann die Hörgeräte wesentlich lauter gestellt. Wenn ich dann beim gut funktionierendem Hörgerät mehrmals die Hand vors Ohr halte und wieder wegziehe, höre ich dazwischen (wenn der Pfeifton gerad weg ist) dieses "ssss sss ssss".
Frage: Warum pfeift das eine Hörgerät bei vorgehaltener Hand und das andere nicht?

Danke.
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Phonak-Hörgerät mit Störgeräusch

#10

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Der Akustiker soll Dir einfach mal ein anderes HG einstellen und ans Ohr hängen.
Wenn es dann weg ist, ist klar das es ein Defekt ist.

Gruß
sven
frieder-01
Beiträge: 6
Registriert: 14. Mär 2024, 09:53

Re: Phonak-Hörgerät mit Störgeräusch

#11

Beitrag von frieder-01 »

Danke. Daran habe ich nicht gedacht. Ist aber m. E. eine gute Idee um den "Hörschaden" zu lokalisieren.
Antworten