Signia Pure C&G mit Macbook koppeln

Antworten
twisterior
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mai 2023, 21:27

Signia Pure C&G mit Macbook koppeln

#1

Beitrag von twisterior »

Hi,

weiß jemand ob die Pure Charge & Go AX mit den aktuellen Macbooks koppelbar sind? In der Liste fürApple's MFI stehen sie ja überhaupt nicht drin (bzw. doppelt als Pure C&G :crazy: ), sind laut Signia aber zu iOS kompatibel. Habe es heute mal versucht und es scheint nicht zu klappen was mich sehr enttäuscht hat :(

Viele Grüße!
Samos
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Signia Pure C&G mit Macbook koppeln

#2

Beitrag von Samos »

Hallo twisterior,

wenn Hörgeräte mit iOS kompatibel sind, bedeutet das leider nicht, dass sie auch mit u.a. aktuellen Macbooks kompatibel sind.

im Link unten findest Du alle MFI Hörgeräte. DIe mit einen Asterisk (*) gekennzeichneten Hörgeräte werden von Mac OS 14 (Sonoma) unterstützt.

Gruß
Günter


https://support.apple.com/de-de/HT210386
Ralle2002
Beiträge: 157
Registriert: 4. Okt 2019, 19:32
4

Re: Signia Pure C&G mit Macbook koppeln

#3

Beitrag von Ralle2002 »

Nicht alle C&G funktionieren. Mit den Oticon More und Real ging es mit dem M2 mini.
Ralle2002
Beiträge: 157
Registriert: 4. Okt 2019, 19:32
4

Re: Signia Pure C&G mit Macbook koppeln

#4

Beitrag von Ralle2002 »

Samos hat geschrieben: 9. Mär 2024, 06:53 Hallo twisterior,

wenn Hörgeräte mit iOS kompatibel sind, bedeutet das leider nicht, dass sie auch mit u.a. aktuellen Macbooks kompatibel sind.

im Link unten findest Du alle MFI Hörgeräte. DIe mit einen Asterisk (*) gekennzeichneten Hörgeräte werden von Mac OS 14 (Sonoma) unterstützt.

Gruß
Günter


https://support.apple.com/de-de/HT210386
Die Aufgelisteten Geräte sind zum einen nicht vollständig, zum anderen funktionieren sie trotzdem nicht zwingend mit Apple Geräten.
Samos
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Signia Pure C&G mit Macbook koppeln

#5

Beitrag von Samos »

Unter dem o.a. Link sind aber alle Voraussetzungen für MFI Hörgeräte in Verbindung mit Apple-Hardware (auch PC's von Apple) aufgeführt.

Gruß
Günter
Ralle2002
Beiträge: 157
Registriert: 4. Okt 2019, 19:32
4

Re: Signia Pure C&G mit Macbook koppeln

#6

Beitrag von Ralle2002 »

Samos hat geschrieben: 10. Mär 2024, 21:19 Unter dem o.a. Link sind aber alle Voraussetzungen für MFI Hörgeräte in Verbindung mit Apple-Hardware (auch PC's von Apple) aufgeführt.

Gruß
Günter
Richtig, aber mit teilweisen Informationen die nicht zu 100% passen. Der Mac mini M2 geht z.b. mit Oticon More /Real.
Der Mini ist explizit garnicht aufgelistet, könnte dir noch einige andere Fehler aufzeigen.😉
Das Geheimnis, selber testen.😀
Zuletzt geändert von Ralle2002 am 10. Mär 2024, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Samos
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Signia Pure C&G mit Macbook koppeln

#7

Beitrag von Samos »

Das ist mir auch bekannt. Aber Apple hatte auch schonmal andere funktionsfähige Hardware auf deren Supportseite ausgewiesen. Dort wurden u.a. alle Rechner mit M2 Architektur angegeben. Weiß nicht, warum der Hersteller aus Cupertino in dieser Beziehung etwas schlamig arbeitet. Davon abgsehen verstehe ich auch nicht, warum nicht alle MFI HG, die auch auf iPhone und iPad funktionieren, auch Mac kompatibel sind.

Gruß
Günter

PS: Habe meine Oticon More 1 auch mit meinen Mini M2 unter OS 14 verbinden können.
Ralle2002
Beiträge: 157
Registriert: 4. Okt 2019, 19:32
4

Re: Signia Pure C&G mit Macbook koppeln

#8

Beitrag von Ralle2002 »

Samos hat geschrieben: 10. Mär 2024, 21:54 Das ist mir auch bekannt. Aber Apple hatte auch schonmal andere funktionsfähige Hardware auf deren Supportseite ausgewiesen. Dort wurden u.a. alle Rechner mit M2 Architektur angegeben. Weiß nicht, warum der Hersteller aus Cupertino in dieser Beziehung etwas schlamig arbeitet. Davon abgsehen verstehe ich auch nicht, warum nicht alle MFI HG, die auch auf iPhone und iPad funktionieren, auch Mac kompatibel sind.

Gruß
Günter

PS: Habe meine Oticon More 1 auch mit meinen Mini M2 unter OS 14 verbinden können.
Naja auch bei Apple ist nicht alles perfekt.😉
Treehugger
Beiträge: 829
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Signia Pure C&G mit Macbook koppeln

#9

Beitrag von Treehugger »

Weil es an der Hardware der HG in Verbindung mit der Programierung liegt.

Grundsätzlich ist es ja eine Mifi Liste und Apple ist dann davon ausgegangen, das HG mit bidirektionalem Streaming die richtige HW dafür im Gerät hat auch mit Computern zu komunuzieren.
Was meist stimmt, nur müssen die Hersteller das auch freigeben.

Ich habe aber das Gefühl, dass die HG Hersteller echte Updates und freigaben von HW versprechen,
das aber erst in der nächsten Generation wirklich tun, damit die Marketing Abteilung auch was davon hat.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia Pure C&G mit Macbook koppeln

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, das stimmt, man muss aber berücksichtigen, dass ein Hörgerät relativ lange entwickelt wird, bevor es auf den Markt kommt. Wir reden jetzt beispielsweise vom brandneuen Intent, und wärend wir das tun, ist der Nachfolger schon fast fertig designt und die übernächste Generation schon im Entwurfsstadium.

Die Spezifikationen für LE Audio wurden 2022 beschlossen. Das war zu einem Zeitpunkt, als die jetzt aktuellen Hörgeräte in der Entwicklung waren. Entweder das Entwicklungsstadium hat die Integration vom damals frischen LE Audio noch erlaubt, dann konnte es noch implementiert werden, oder die Entwicklung war schon zu weit vorangeschritten (Starkey Genesis zum Beispiel), dass es nicht mehr nachträglich implementiert werden konnte.
Ralle2002
Beiträge: 157
Registriert: 4. Okt 2019, 19:32
4

Re: Signia Pure C&G mit Macbook koppeln

#11

Beitrag von Ralle2002 »

Treehugger hat geschrieben: 11. Mär 2024, 14:23 Weil es an der Hardware der HG in Verbindung mit der Programierung liegt.

Grundsätzlich ist es ja eine Mifi Liste und Apple ist dann davon ausgegangen, das HG mit bidirektionalem Streaming die richtige HW dafür im Gerät hat auch mit Computern zu komunuzieren.
Was meist stimmt, nur müssen die Hersteller das auch freigeben.

Ich habe aber das Gefühl, dass die HG Hersteller echte Updates und freigaben von HW versprechen,
das aber erst in der nächsten Generation wirklich tun, damit die Marketing Abteilung auch was davon hat.
Schaue Dir doch nur mal die Auflistung der Signia Geräte auf, fällt Dir da nichts auf.😉
Letztendlich muss sich beim Akustiker halt erkundigen ob die Geräte auch kompatibel mit den Mac sind. Mifi können sie ja fast alle.
Ralle2002
Beiträge: 157
Registriert: 4. Okt 2019, 19:32
4

Re: Signia Pure C&G mit Macbook koppeln

#12

Beitrag von Ralle2002 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 11. Mär 2024, 15:19 Ja, das stimmt, man muss aber berücksichtigen, dass ein Hörgerät relativ lange entwickelt wird, bevor es auf den Markt kommt. Wir reden jetzt beispielsweise vom brandneuen Intent, und wärend wir das tun, ist der Nachfolger schon fast fertig designt und die übernächste Generation schon im Entwurfsstadium.

Die Spezifikationen für LE Audio wurden 2022 beschlossen. Das war zu einem Zeitpunkt, als die jetzt aktuellen Hörgeräte in der Entwicklung waren. Entweder das Entwicklungsstadium hat die Integration vom damals frischen LE Audio noch erlaubt, dann konnte es noch implementiert werden, oder die Entwicklung war schon zu weit vorangeschritten (Starkey Genesis zum Beispiel), dass es nicht mehr nachträglich implementiert werden konnte.
LE Audio (5.3) ist wohl das interessanteste, abgesehen dass sich die HG weiterentwickeln.
Selber nutze ich zum koppeln nur die Bedienungshilfen beim iPhone und iPad. Meine alten Signia C&G konnte ich problemlos mit iPhone und iPad koppeln und mit meinen Mac mini M2 ging es nicht. Lag wohl am Bluetooth Protokoll. Die Oticon more/real
gingen problemlos mit dem Mac mini M2 zu koppeln. Gute Sache, nur die Apple Watch Ultra2 gingen nicht. Lt.Oticon soll sich das nun mit den intent ändern. Bin gespannt ob man nun iPhone, iPad, Mac und Watch Ultra wie mit AirPod nun auch mit den intent so koppeln kann.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia Pure C&G mit Macbook koppeln

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

So tief stecke ich in der Materie nicht drin, aber ich glaube, die Kompatibilität mit dem M2 geht einher mit der Handsfree-Unterstützung für iOS, die es auch erst seit Oticon More, Signia AX usw. gibt.
Treehugger
Beiträge: 829
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Signia Pure C&G mit Macbook koppeln

#14

Beitrag von Treehugger »

Ralle2002 hat geschrieben: 11. Mär 2024, 16:05
Treehugger hat geschrieben: 11. Mär 2024, 14:23 Weil es an der Hardware der HG in Verbindung mit der Programierung liegt.

Grundsätzlich ist es ja eine Mifi Liste und Apple ist dann davon ausgegangen, das HG mit bidirektionalem Streaming die richtige HW dafür im Gerät hat auch mit Computern zu komunuzieren.
Was meist stimmt, nur müssen die Hersteller das auch freigeben.

Ich habe aber das Gefühl, dass die HG Hersteller echte Updates und freigaben von HW versprechen,
das aber erst in der nächsten Generation wirklich tun, damit die Marketing Abteilung auch was davon hat.
Schaue Dir doch nur mal die Auflistung der Signia Geräte auf, fällt Dir da nichts auf.😉
Letztendlich muss sich beim Akustiker halt erkundigen ob die Geräte auch kompatibel mit den Mac sind. Mifi können sie ja fast alle.
MIFI können sie alle auf der Apple liste, weil es die MIFI Kompatibilitäsliste ist. :mrgreen:

Ab wann sind Geräte kompatibel?
Seitens der Computer:
Ab da wo BT Module verbaut worden sind die BT LE Audio = 5.2 können.
Bei Apple also sicher ab dem M2 Prozessor, bei manchen Modellen auch eher z.B. MacBook Pro

Seitens der HG:
Auch da muss BT LE Audio verbaut sein, ein Indiz dafür ist Bidirektionales Streamen.
Bitte aber nicht mit HG verwechseln die über "normales BT" verbinden, also z.B. Phonak

Aber auch bei BT LE Audio muss der Hersteller der Hörgeräte etwas mehr "freigeben / Programmieren"


Wie ich nun oben schon geschrieben habe, wird das kaum ein Hersteller freiwillig in einem Update machen,
sondern das ganze lieber mit der nächsten Chip Genration als Marketing Highlight verkaufen.
Ralle2002
Beiträge: 157
Registriert: 4. Okt 2019, 19:32
4

Re: Signia Pure C&G mit Macbook koppeln

#15

Beitrag von Ralle2002 »

Natürlich sind die aufgelisteten HG außer Phonak Mifi tauglich. Ich rede vom Stern dahinter. Hier sieht die Situation aus wie ich sie geschildert habe, nicht alle funktionieren mit dem Mac. Sobald ich meine intent habe schauen wir weiter.
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Signia Pure C&G mit Macbook koppeln

#16

Beitrag von Dani! »

Ihr sprecht von MFi oder? Oder ist MIFI etwas Neues, das ich noch nicht kenne?
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ralle2002
Beiträge: 157
Registriert: 4. Okt 2019, 19:32
4

Re: Signia Pure C&G mit Macbook koppeln

#17

Beitrag von Ralle2002 »

Dani! hat geschrieben: 11. Mär 2024, 19:39 Ihr sprecht von MFi oder? Oder ist MIFI etwas Neues, das ich noch nicht kenne?
Mifi ist alt (mobiler WLAN Router! Da wir hier von HG sprechen, war MFI gemeint.
Treehugger
Beiträge: 829
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Signia Pure C&G mit Macbook koppeln

#18

Beitrag von Treehugger »

Ralle2002 hat geschrieben: 11. Mär 2024, 19:09 Natürlich sind die aufgelisteten HG außer Phonak Mifi tauglich. Ich rede vom Stern dahinter. Hier sieht die Situation aus wie ich sie geschildert habe, nicht alle funktionieren mit dem Mac. Sobald ich meine intent habe schauen wir weiter.
Mal eine Frage, liesst du was ich schreibe auch, oder reden wir aneinander vorbei?
Weil ich Dir versuche zu sagen, das die Koppelbarkeit mit dem Mac von Apple nur eine nicht funktionierende Ableitung ist.



MFI vs MIFI = PFFF :mrgreen: :cheers:
Wenn sich so ein I reinmogelt …. :ily:
Ralle2002
Beiträge: 157
Registriert: 4. Okt 2019, 19:32
4

Re: Signia Pure C&G mit Macbook koppeln

#19

Beitrag von Ralle2002 »

Treehugger hat geschrieben: 12. Mär 2024, 06:41
Ralle2002 hat geschrieben: 11. Mär 2024, 19:09 Natürlich sind die aufgelisteten HG außer Phonak Mifi tauglich. Ich rede vom Stern dahinter. Hier sieht die Situation aus wie ich sie geschildert habe, nicht alle funktionieren mit dem Mac. Sobald ich meine intent habe schauen wir weiter.
Mal eine Frage, liesst du was ich schreibe auch, oder reden wir aneinander vorbei?
Weil ich Dir versuche zu sagen, das die Koppelbarkeit mit dem Mac von Apple nur eine nicht funktionierende Ableitung ist.

MFI vs MIFI = PFFF :mrgreen: :cheers:
Wenn sich so ein I reinmogelt …. :ily:
Nochmal auf deutsch nur für dich, die Auflistung der HG und dessen koppeln mit einem Mac M2 auf Apple Seite stimmen nicht zu 100%!
Beschäftige dich mit Seite und der aufgelisteten HG dort, dann reden wir gerne weiter.
Treehugger
Beiträge: 829
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Signia Pure C&G mit Macbook koppeln

#20

Beitrag von Treehugger »

Ja wir reden aneinander vorbei - Das ist nun klar!

Die Liste muss nicht vollständig sein, weil es keine Liste ist die diesen Inhalt darstellen will.
Aber egal.
twisterior
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mai 2023, 21:27

Re: Signia Pure C&G mit Macbook koppeln

#21

Beitrag von twisterior »

Sorry für die späte Antwort. Man man man, geht das hier heiß her.

Die Liste kannte ich schon und wirklich eindeutig ist das ja beim Pure C&G nicht.

Ich habe einen englischen Reddit-Thread gefunden, indem über die Kopplung eines 5AX Pure C&G berichtet wurde und jemand anderes berichtete von einem nicht koppelbaren AX Pure C&G. Meine These (und das trifft offentsichtlich auch bei mir zur, da 2AX) ist, dass die Pure C&G erst ab Technickstufe 3 koppelbar sind. Niedrigere Technikstufen haben nämlich weder hands-free Telefonie noch BT LE.

Das ist natürlich für mich jetzt dumm gelaufen, weil zum Kaufzeitpunkt von den Entwicklungen noch nichts bekannt war und ich dennoch wegen anderen Features zwischen 3AX und 2AX am schwanken war.

Viele Grüße!
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia Pure C&G mit Macbook koppeln

#22

Beitrag von Ohrenklempner »

Stimmt, 2AX macht noch kein Handsfree.
BT LE haben aber alle Technikstufen von 1-7, schon seit der Nx-Generation.
twisterior
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mai 2023, 21:27

Re: Signia Pure C&G mit Macbook koppeln

#23

Beitrag von twisterior »

Sorry abermals für die späte Antwort - unser neuer Nachwuchs bringt mir organisatorisch gerne einiges durcheinander und ich habe ewig das Dokument gesucht, was ich mal gefunden hatte.
Ohrenklempner hat geschrieben: 13. Mär 2024, 07:28 Stimmt, 2AX macht noch kein Handsfree.
BT LE haben aber alle Technikstufen von 1-7, schon seit der Nx-Generation.
Ich hatte tatsächlich nicht BT LE gemeint (sorry, das hatte ich falsch gelesen), sondern LE Audio ready, was erst ab 3AX der Fall ist (siehe: https://cdn.signia-pro.com/-/media/sign ... r-2023.pdf). Ich vermute daher kommt es, dass ich von gekoppelten C&G AX lese und einige von Problemen berichten.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia Pure C&G mit Macbook koppeln

#24

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich muss mal korrigieren, 3IX ist "LE Audio Ready" (leider gab's das Update für LE Audio noch nicht, soweit ich weiß). AX ist der Vorgänger und kann kein LE Audio.
Antworten