Schutzbrief nur 5 Jahre

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Schutzbrief nur 5 Jahre

#26

Beitrag von Crackliner »

Ich halte von Versicherungen gar nichts. Wie oft hatte man im Leben einen Schaden? Eigentlich ist man doch nur versichert bis zum Eintritt des Schadens. Kommt es zum Schaden findet fast jede Versicherung einen Grund zur Nichtzahlung. Also spart die Prämien der unnützen Versicherungen im Zuckertopf für den Fall der Fälle.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Schutzbrief nur 5 Jahre

#27

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@crackliner:
Ja, Du hast im Grunde Recht.
Aber, es gibt Versicherungen die schon Sinn machen. Nämlich die, die bei Schäden einspringen wo es um richtig hohe Summen geht.
Da reicht es auch nicht, wenn man die Prämien spart für den Fall der Fälle.
Ein Beispiel wäre Voll- oder Teilkasko beim Auto.
Wenn Du einen Unfall verschuldest und dabei Dein Auto Totalschaden ist und Du keine Kaskoversicherung hast, wird's sehr teuer.
Auch die Rechtsschutzversicherung, z.B. in beruflichen Angelegenheiten. Ein Anwalt ist sehr teuer.
Es geht dabei in erster Linie eignen Schaden abzuwenden.
Oder eine Reisekrankenversicherung, die nur ne Handvoll Euro kostet, lohnt sich immer.
Denn wenn im Urlaub im Ausland mal was ist, wird's teuer wenn man den Arzt oder ggf. das ausfliegen in die Heimat selber zahlen muss.

Ich muss sagen, das wenn was war, es bei mir nie Probleme mit der Versicherung gab.

Gruß
sven
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Schutzbrief nur 5 Jahre

#28

Beitrag von Crackliner »

Mir reicht die Haftpflichtversicherung fürs Auto völlig aus. Eine Rechtsschutzversicherung ist für mich überflüssig. Resekrankenversichrrung brauche ich nicht.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Schutzbrief nur 5 Jahre

#29

Beitrag von Ohrenklempner »

So 'ne Privathaftpflicht schadet nie und kostet auch nicht viel. Daran sollte man nicht sparen. Bei anderen Dingen muss jeder selbst entscheiden, ob man so etwas braucht oder nicht.
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Schutzbrief nur 5 Jahre

#30

Beitrag von misterref »

Interessant das bei mir manchmal keine Antworten geposted werden weil beim Absenden nicht wirklich abgesendet wird .. Forumfehler??

Sorglospakete kann man gut an Leuten verkaufen die noch wenig Ahnung haben, die Unsicher sind weil sie was neues und eventuell teures in den Händen halten, oder weil sie es halt einfach aufgeschwatzt bekommen. Ich denke nicht das jemand der schon sein Lebenlang HG's trägt sowas macht, es sei denn er hat einen Grund dazu (Sportler, Gärtner/Bauarbeiter etc.) oder ein Grobmotoriker der seine HG's häufig fallen lässt.

Wie schon gesagt sind die Batterienkosten heutzutage Peanuts, der Rest im Sorglospaket ist ja meist eh schon inkludiert, man kann jederzeit zum Akustiker wenn einem was nicht passt, da muss man sich nicht irgendein Abo andrehen lassen, zumal zumindest ich sobald das HG sitzt nur noch wegen Reparaturen oder Ersatz vorbeischaue aber nicht um zu gucken ob noch alles passt.

Des weiteren sollte man sich halt eines Fragen, wer profitiert von diesem Deal? Ist ein Diebstahl oder der Verlust der HG's so wahrscheinlich? Kann ich mir morgen im Notfall ein neues HG leisten? Es sei gesagt, wenn ein HG kaputt ist, es dann meist nur max 300 Euro kostet diese zu ersetzen, egal ob es ein 3k HG ist, das ist vielen auch nicht bewusst.

Einzelne Versicherungen oder Sorglospakete sind sicher nicht verkehrt, allerdings tendieren ängstliche oder Leute mit wenig finanzielle Mittel dazu solche Angebote öfters anzunehmen und wenn man dann solche Sachen für mehrere Geräte hat (TV, Kühlschrank, HG, Natel etc.) dann verliert man viel Geld das man anderswo benötigt.
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Schutzbrief nur 5 Jahre

#31

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Bei HGs sehe ich den Vorteil, das man niemals ohne HGs dastehen wird. Zuzahlungsfreie HGs bekommt man immer.
Klar, ist nicht schön wenn man teure HGs hatte, aber man steht eben im Fall des Falles nicht ohne da.

Fürs iPhone hatte ich mal ne Versicherung, aber mittlerweile auch nicht mehr. Obwohl ich immer mal wieder drüber nachdenke.
Das iPhone 15 Pro Max mit 512 GB ist mit 1699 Euro schon ne Hausnummer.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Schutzbrief nur 5 Jahre

#32

Beitrag von Ohrenklempner »

Als mein Sohn sein erstes Handy bekommen hat, habe ich auch für ein paar Euro im Monat eine Versicherung abgeschlossen. Wie zu erwarten war, ist das Gerät innerhalb von zwei Jahren zwei Mal heruntergefallen (Display hinüber) und einmal hatte es einen Wasserschaden. Die ersten beiden Male wurde die Reparatur dank der Versicherung kostenfrei erledigt, das dritte Mal hat's 20 Euro Selbstbehalt gekostet, wenn ich mich richtig erinnere. Für die insgesamt gezahlten 140 Euro innerhalb der zwei Jahre hätte ich ohne Versicherung gerade mal eine einzige Reparatur bekommen, hat sich also gelohnt.
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Schutzbrief nur 5 Jahre

#33

Beitrag von misterref »

*lach bei Iphone würde ich auch immer eine Versicherung machen, ich hab bei den jungen Leuten noch kein einziges Iphone gesehen das nicht kaputt war .. ich persönlich meide diese kaputtanfällig Marke. Bisher ist mir nur ein Handy kaputt gegangen (Display futsch nach 2 oder 3 Jahren), wobei ich nicht mal weiss ob ich dran schuld bin oder meine Kinder.
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Schutzbrief nur 5 Jahre

#34

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Da fragt man sich was die jungen Leute damit machen.
Bei normaler Nutzung hatte ich nie Probleme.
Aber passieren kann immer was.
Muss man abwägen
Wobei ich wohl Apple Care noch abschließe.
Beim 15 Pro Mac kostet ein gesprungenes Display mal eben knapp 500 Euro.

Gruß
sven
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Schutzbrief nur 5 Jahre

#35

Beitrag von Dani! »

misterref hat geschrieben: 22. Jan 2024, 08:33 Interessant das bei mir manchmal keine Antworten geposted werden weil beim Absenden nicht wirklich abgesendet wird .. Forumfehler??
Nein, kein Forumfehler. Da steht nach erfolglosem Absenden in der "Nicht-Erfolgsmeldung" dabei, dass vor Absenden deines Beitrags zwischenzeitlich neue Beiträge zu diesem Thema erstellt wurden, die du noch nicht gelesen hattest. Dein Beitrag wird dann deshalb nicht scharf geschaltet, weil möglicherweise deine Frage oder Antwort mit den neuen Beiträgen obsolet geworden ist. Du hast die Möglichkeit, die neuen Beiträge noch zu lesen und dann nochmal auf Absenden zu klicken.
Das ist übrigens bei allen Foren so, die phpbb benutzen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Schutzbrief nur 5 Jahre

#36

Beitrag von Dani! »

svenyeng hat geschrieben: 29. Nov 2023, 07:06 Ein Schutzbrief ist letztendlich Kundenverar*** bzw. eigentlich schon Abzocke.
svenyeng hat geschrieben: 22. Jan 2024, 12:35 Da fragt man sich was die jungen Leute damit machen.
svenyeng hat geschrieben: 29. Nov 2023, 07:06 Wobei ich wohl Apple Care noch abschließe.
Finde den Fehler

Lösung: Sven zählt sich zu den "jungen Leuten" :D
(Okay, noch ist er U50)
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Birkbot
Beiträge: 206
Registriert: 25. Jul 2018, 11:25
5
Wohnort: Erlangen

Re: Schutzbrief nur 5 Jahre

#37

Beitrag von Birkbot »

Das Problem bei den IPhones ist der Metallrahmen. Der verschlechtert zum Einen den Empfang, zum Anderen verbiegt sich das Metall minimal, wenn das Telefon mal runterfällt. Selbst wenn das Display nicht springt, kommt durch den minimal verbogenen Metallrahmen Druck aufs Displayglas. Und irgendwann reißt das dann. Deswegen schadet so ne Schutzhülle ums Handy nicht. Sieht halt nicht aus, deswegen haben die "jungen Leute" das dann doch lieber nicht. Insofern sind die billigen Handys nur mit Plastikrahmen die haltbareren...
Hab auch n Handy mit Metallrahmen und es teuer gelernt...

Zum Thema Schutzbriefe und Versicherungen allgemein: Ich hab ne Privat-, KFZ- und Berufshaftpflicht, ne Berufsunfähigkeitsversicherung, ne Rechtsschutz und ne Auslandskrankenversicherung. Das einzige, bei dem ich mir unsicher wäre, ob es nötig ist, ist die Auslandskrankenversicherung. Aber die kostet keine 10€ im Jahr, das tut mir nicht weh.
Für die HGs bin ich (wie schon erwähnt) versorgt, Verlust schließt mein Schutzbrief nicht ein. Aber bei den Ende dieses Jahr fälligen Geräten überlege ichs neu.
Samos
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Schutzbrief nur 5 Jahre

#38

Beitrag von Samos »

Bei Fielmann werden Ex-Hörer kostenlos erneuert. Was bleibt wäre ein defektes HG. Da habe ich bsp. für 1 Viron 9 mal 180 Euro bezahlt ohne Aufschlag durch Fielmann. Das Teil hatte ich über Kleinanzeigen gekauft. Verkäufer hat die Kosten nachträglich übernommen. Ein Schutzbrief o.ä. wurde mir vom Fielmann auch nie angeboten oder aufgedrängt.

Gruß
Günter
Birkbot
Beiträge: 206
Registriert: 25. Jul 2018, 11:25
5
Wohnort: Erlangen

Re: Schutzbrief nur 5 Jahre

#39

Beitrag von Birkbot »

Klar, wenn was kaputt am Gerät wäre, zahlt in erster Linie mal die Krankenversicherung bzw. die Reparaturkostenpauschale. Wenn aber ein Bauteil kaputt ist, was über die Kassenversorgung hinausgeht (z.B. das Bluetooth-Modul), dann zahlt die Krankenversicherung nix. Der Ex-Hörer ist meines Erachtens aber auch "Verbrauchsmaterial", was man manchmal selbst zahlen muss.
Insofern ist das halt ne Ermessenssache mit dem Schutzbrief - und auch abhängig von der Kulanz des Akustikers.
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Schutzbrief nur 5 Jahre

#40

Beitrag von misterref »

Gut ich hatte bisher nur Erfahrung mit HdO Geräten mit Schallschlauch, die sind ja robuster als die Ex-Hörer, dort wechselst den Schlauch alle 2-3 Monaten und das ist kostenlos, wie es bei den Ex-Hörer ist kA, aber klar ist das sowas sicher einiges teurer ist, aber sollte für mich trotzdem inkludiert sein.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Schutzbrief nur 5 Jahre

#41

Beitrag von Ohrenklempner »

Vielleicht ganz passend zum Thema: Was ist von der Reparaturpauschale abgedeckt und was nicht?
Grundsätzlich sind alle regulären Service- und Wartungsarbeiten an einem aufzahlungsfreien Hörgerät bzw. der Otoplastik (Externer Hörer zählt als Otoplastik!) mit der Reparaturpauschale abgegolten. Hörgerät und Otoplastik können dabei jeweils aufzahlungsfrei sein oder nicht. Ein Blick auf die Rechnung (Eigenanteil) gibt da Aufschluss.

Wenn Hörgerät/Otoplastik mit Mehrkosten (Eigenanteil) gekauft wurden, darf der Akustiker den zusätzlichen Aufwand privat in Rechnung stellen.

Nicht von der Reparaturpauschale abgedeckt sind Beschädigungen oder Defekte durch Fahrlässigkeit, Vorsatz und so weiter. Also wenn man die Hörgeräte nicht pflegt und der Schlauch verstopft sich bis obenhin, oder die Mikrofone versickern im Matsch, dann darf die Reparatur auch etwas kosten.
ossi67
Beiträge: 97
Registriert: 4. Aug 2020, 17:38
3

Re: Schutzbrief nur 5 Jahre

#42

Beitrag von ossi67 »

Moin in die Runde,

ich habe die Versicherung von euren Lieblings Akustiker, kostete Damals für 5 Jahre 500,-€, darin enthalten war ein Phonak TV Connector,
eine Elektrische Trockenbox, 60 Batterien und ein Preisnachlas bei den cShells.
Beweggrund war aber, das alleine die cSells in 5 Jahren 2 bis 3 mal kaputt gehen ( Eigenanteil etwas über 100,-€)
und auch die Hörgeräte streiken gut 1 mal in 5 Jahren, vor 3 Jahren hatten die auch einen Eigenanteil von über 100,-€
pro Reparatur.

Einen Nachteil kann ich nicht sehen, Außer die Begrenzung auf 5 Jahre

Gruß
Klaus
petrapan2000
Beiträge: 126
Registriert: 19. Jan 2024, 11:33

Re: Schutzbrief nur 5 Jahre

#43

Beitrag von petrapan2000 »

Noch mal zur Iffland Service Plus Karte, die ich weiter oben so gelobt hatte: im Nachhinein komme ich zu dem Schluss, dass sie nur die inbegriffenen 13er Batterien und die Filter gebracht hat. Nachdem im Vergleichstest - Neue Hörgeräte - alte Hörgeräte - ohne Hörgeräte meine alten so grottig schlecht abgeschnitten haben, können die drei angeblich ausgetauschten Ex-Hörer nicht wirklich neu gewesen sein….
Oticon Zirkon 2 RIC beidseitig

----125--250--500--1000--1500--2000--3000--4000--6000--8000
-R- 30----30---35----40-----40-----40-----40-----45----35-----35
-L- 45----50---45----50-----55-----60-----60-----50----55-----40
Antworten