HG für Radsport

Isekram
Beiträge: 2
Registriert: 4. Jan 2018, 09:20
6

HG für Radsport

#1

Beitrag von Isekram »

Kann jemand ein HG empfehlen das Windgeräusche einigermaßen gut filtert?
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: HG für Radsport

#2

Beitrag von Rancher »

Ich bin mir nicht sicher, ob ich schon mitreden kann, da es meine ersten HG sind und ich noch in der Testphase stecke.
Ich trage seit fast 3 Wochen die Phonak Audéo Lumity 90-R. Windgeräusche, Blätterrascheln, Kiesknirschen etc. hören sich für mich völlig normal an und ich bin froh, dass ich das wieder besser wahrnehmen kann. Gerade im Moment, wo es ab und an stürmt, genieße ich draußen die wieder differenzierter wahrnehmbaren Geräusche. Mir ist nicht ganz klar, auf was Du hinaus willst. Stören Dich die Fahrtwindgeräusche beim Fahren? Ich bin früher Drachen geflogen, da hatten wir extra Löcher bei den Ohren im Helm, um die Geschwindigkeit einschätzen zu können. Ich reite auch. Der Reithelm schließt knapp oberhalb des Ohrmuschelrandes ab und ich habe nicht den Eindruck, dass er die HG negativ beeinflusst. Beim Reiten kann ich mich ganz normal ohne Störgeräusche mit meinem Begleiter unterhalten (falls wir nicht gerade im wilden Galopp durch die Landschaft preschen).
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Pfadi_
Beiträge: 705
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: HG für Radsport

#3

Beitrag von Pfadi_ »

Ich fahre sehr viel Rad und verändere dafür das Hörprogramm nur bei ganz ausgedehnten mehrstündigen Touren.
Hilfreich ist ein dünnes Stirnband, was ich mir über die Ohren ziehe, das geht schnell und hilft effektiv, ohne andere Geräusche auszusperren.

Grüße Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: HG für Radsport

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Oticon Real und Bernafon Alpha XT haben, wie ich finde, mit die beste Windgeräuschunterdrückung auf dem Markt.
Samos
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: HG für Radsport

#5

Beitrag von Samos »

Ohrenklempner hat geschrieben: 6. Nov 2023, 20:19 Oticon Real und Bernafon Alpha XT haben, wie ich finde, mit die beste Windgeräuschunterdrückung auf dem Markt.
Das mag sein.Wenn man aber Rennrad fährt, werden auch mit dem Oticon Real die Windgeräusche nicht so weit unterdrückt, dass man sich mit seinen Radkollegen während der Fahrt vernünftig unterhalten kann. Der Wind bläst bei höheren Geschwindigkeiten immer noch sehr stark in die Mikrofone. Die ist zumindest die Erfahrung, die ich mit dem Test der Real 1 machen durfte. Die Einstellungen entsprachen 1:1 denen meiner Oticon More 1.

Gruss
Günter
Windy Miller
Beiträge: 65
Registriert: 28. Okt 2023, 16:29

Re: HG für Radsport

#6

Beitrag von Windy Miller »

Zu dieser Frage würde ich auch gerne ein paar Vorschläge hören - bei mir ist der Fahrtwind beim Radfahren auch mal unerträglich laut, und das schon bei gemütlich (=langasm) fahren.

Mein Aku hat mir die Starkeys Evolv HDO vorgeschlagen, weil die Mikros hinter einem Schutzschild versteckt sind, aber das hilft anscheinend nur mittelmässig.

Ich frage mich, wie wichtig die Bauform dabei ist, und wie groß die Rolle der Software?
NRE
Beiträge: 278
Registriert: 9. Mär 2018, 15:22
6
Wohnort: Niederrhein

Re: HG für Radsport

#7

Beitrag von NRE »

Ein bestimmtes Gerät kann ich nicht empfehlen, glaube aber das es mit keinem Hörgerät wirksam unterdrückt werden kann. Die Geschwindigkeit spielt hier natürlich auch eine Rolle. Außerdem, nach meiner Erfahrung, leidet bei hoch eingestellter Windgeräusch-Unterdrückung die Sprachverständlichgkeit und allgemein das Hören. Sehr wirksam ist ein Stirnband, welches über die Hörgeräte angebracht wird. Ich trage unter dem Helm eine Helmmütze, welche ebenfalls die Hörgeräte abdeckt. Absolut keine Windgeräusche und keine Beeinträchtigung des Hörens.
Windy Miller
Beiträge: 65
Registriert: 28. Okt 2023, 16:29

Re: HG für Radsport

#8

Beitrag von Windy Miller »

Ja, Stirnband, dünne Mütze und dergl. funktionieren. Aber im Sommer für mich leider keine Lösung, vor allem weil bei mir das ganze Ohr zugedeckt werden muß, um Abhilfe zu schaffen. Da wird es einem schnell zu warm :(
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: HG für Radsport

#9

Beitrag von misterref »

Samos hat geschrieben: 6. Nov 2023, 21:01
Ohrenklempner hat geschrieben: 6. Nov 2023, 20:19 Oticon Real und Bernafon Alpha XT haben, wie ich finde, mit die beste Windgeräuschunterdrückung auf dem Markt.
Das mag sein.Wenn man aber Rennrad fährt, werden auch mit dem Oticon Real die Windgeräusche nicht so weit unterdrückt, dass man sich mit seinen Radkollegen während der Fahrt vernünftig unterhalten kann. Der Wind bläst bei höheren Geschwindigkeiten immer noch sehr stark in die Mikrofone. Die ist zumindest die Erfahrung, die ich mit dem Test der Real 1 machen durfte. Die Einstellungen entsprachen 1:1 denen meiner Oticon More 1.

Gruss
Günter
echt? also ich fand die Real ziemlich gut was Windgeräuschunterdrückung angeht .. um welten besser als Phonak das mich fast Taub machte und ich nicht wusste ob ein Auto angerauscht kam oder nicht .. Starkey war da auch besser. Signia kann ich nicht sagen (ist zu kalt zum fahren)
Und ich bin auch mit fast 50 unterwegs gewesen .. aber klar geschwatzt hab ich nicht da ich alleine bin aber ich hab manchmal etwas gesagt um zu sehen wie gut sich das anhört
ein anderer haarschnitt könnte auch helfen? wenn haare vor dem micro sind filtert das ja auch etwas als wenn dort nix ist
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: HG für Radsport

#10

Beitrag von Rancher »

Ich muss unbedingt radfahren :D
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Treehugger
Beiträge: 829
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: HG für Radsport

#11

Beitrag von Treehugger »

Auf dem Bike schwitze ich zu Bergauf zu viel für die HG.
Da helfe ich mir zum verstehen mit den AirPods.
Bergab ist keine Zeit zum schwatzen.

Auf dem RR oder einer Kiesradtour geht Windgeräuschetechnich so ab 22 bis 27 km/h nichts mehr.
Da helfe ich mir auch mit den AirPods.
Bei Wind von frontal vorne gehts, bei Seitenwind oder bei Rückenwind ist das Geräusch zu laut, wenn der Wind „schlecht“ auf das Micro trifft.

Ich denke, das ist einfach zu viel Geräusch um effektiv zu filtern.
Die HG nehme ich für den Schwatz in den Pausen mit
Windy Miller
Beiträge: 65
Registriert: 28. Okt 2023, 16:29

Re: HG für Radsport

#12

Beitrag von Windy Miller »

Nachdem mir die Windgeräuschemanager bei verschiedenen Hörgeräten (bin gerade in der Testphase) praktisch nix gebracht haben, hat mir der Aku ein 'Windprogramm' eingestellt, und zwar ganz einfach alles bis zu ~750hz auf praktisch null Verstärkung stellen. Nichts mehr mit tief- und mittelfrequente Verstärkung um 6dB oder 10dB reduzieren, sondern ganz rabiat ganz runter.

Das Ergebnis ist mehr als befriedigend. Windgeräusche stören jetzt viel weniger bis gar nicht mehr, und das Sprachverständnis ist zwar nicht mehr so gut, aber besser als vorher mit dem Wind an den Mikros. Jetzt kann ich wieder mit den Höris Rad fahren, und dabei mich mit meinen Mitradelndnen unterhalten 🚲+🦻= :clap:
Birkbot
Beiträge: 206
Registriert: 25. Jul 2018, 11:25
5
Wohnort: Erlangen

Re: HG für Radsport

#13

Beitrag von Birkbot »

Ich hab das Gefühl, dass die Windgeräusche weniger werden mit Helm. Mütze oder Stirnband bringen auch was. Die Oticon Real hab ich mal getestet, fand ich auch gut mit der Windgeräusch-Unterdrückung.
Beim (Renn-) Radfahren hatte ich noch nie die Angst, zu viel zu schwitzen @Treehugger. Eher, wenn man stehen geblieben ist... Ansonsten hab ich festgestellt, dass man manchmal den Kopf nur ganz wenig drehen muss, um keine Windgeräusche zu haben. Gerade, wenn man sich mit den Mitfahrern unterhält, ist das schon passend.
jguther
Beiträge: 97
Registriert: 18. Okt 2023, 18:47

Re: HG für Radsport

#14

Beitrag von jguther »

CIC Geräte sind da unproblematischer, weil die Mikrofone nicht direkt im Fahrtwind sitzen. Den Rest schaft die Windgeräuschunterdrückung, ohne die Verstärkung im Sprachbereich zu sehr runterzuregeln.
125-250-500-750-1.5k-2k-3k-4k-6k-8k
R 20-10-10-05-05-05-05-05-20-30-50
L 35-30-25-25-30-30-25-40-45-50-75
beidseitig Starkey Genesis AI 24 CIC 312 WL
Backup: Signia Silk 7IX
Windy Miller
Beiträge: 65
Registriert: 28. Okt 2023, 16:29

Re: HG für Radsport

#15

Beitrag von Windy Miller »

Hat jemand Erfahrung mit Ear Gear, (zB von hier: https://smartear.eu/de/products/ear-gea ... s-5-cm-302 )? Könnte gegen Fahrtwind helfen, frage mich aber, ob sie unbequem sind (da die HGs mit so 'ner Socke noch breiter werden), und auch ob sie lange halten?
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: HG für Radsport

#16

Beitrag von Rancher »

Sachen gibt's. Ear Gear Produkte erlauben die Apparate vor dem Staub, der Feuchtigkeit und vor dem Absturz zu schützen.
Ja, warum nicht. Ein Stirnband würde es vielleicht auch tun. Lässt sich jedenfalls schneller überstreifen. Und da, wo ich kein Stirnband tragen will, brauche ich vielleicht auch keine Ear Gears. :angel:
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Pfadi_
Beiträge: 705
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: HG für Radsport

#17

Beitrag von Pfadi_ »

Ich fahre im Jahr 6000 bis 8000 km Rad. Stets mit ganz dünnem Stirnband.

Das biete einen bequemen Schutz und preiswert war es auch noch.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
tabbycat
Beiträge: 576
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: HG für Radsport

#18

Beitrag von tabbycat »

Pfadi_ hat geschrieben: 2. Mär 2024, 10:54 Ich fahre im Jahr 6000 bis 8000 km Rad. Stets mit ganz dünnem Stirnband.

Das biete einen bequemen Schutz und preiswert war es auch noch.
...same here - auch wenn's nur ein paar hundert Kilometer sind bei mir 😎

Ich habe mir mal für kleines Geld einen 6er Pack Schlauchschals wie die unten verlinkten gekauft - die kann man auch prima als Mütze unterm Radhelm nehmen, oder als Windschutz für Mund und Nase, oder um einfach die Haare ausm Gesicht zu halten.
https://amzn.eu/d/54cRuKN
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Windy Miller
Beiträge: 65
Registriert: 28. Okt 2023, 16:29

Windsocken fürs Rad fahren

#19

Beitrag von Windy Miller »

Windy Miller hat geschrieben: 1. Mär 2024, 18:00 Hat jemand Erfahrung mit Ear Gear, (zB von hier: https://smartear.eu/de/products/ear-gea ... s-5-cm-302 )? Könnte gegen Fahrtwind helfen, frage mich aber, ob sie unbequem sind (da die HGs mit so 'ner Socke noch breiter werden), und auch ob sie lange halten?
So, habe selber mal Ohrsocken genäht. Für die erste habe ich vielleicht 20 Min gebraucht, danach ca 10 Min pro Söckchen. Windtechnisch sind die fast so gut wie Bandana/Stirnband, kann man natürlich zusammen mit einem Stirnband tragen.

Option 1 (schwarz, links) aus Bambus-Nikki-Stoff (Jerseystoff). Doppellagig, was es etwas dick hinten Ohren fühlen lässt, aber nicht unbequem.

Option 2 (blau, rechts) passenderweise aus einem alten Fahrradhandschuh. Dickes Polyestergewebe, relativ Winddicht. Einlagig.

Beide Stoffarten sind sehr dehnbar (hoher Elastan-Anteil), damit sie überhaupt aus- und anzuziehen sind.

Die Schwarzen geben einen besseren Windschutz her, vielleicht weil sie doppellagig genäht sind, dafür rasseln die Haaren an den Mikros, was nervig sein kann.

Ich mache mir etwas Sorgen, dass sie sich v.a. im Sommer mit Schweiss vollsaugen könnten, oder eben Regen, was für die Höris bestimmt nicht so gut wäre. Werde berichten.
Foto von zwei Hörgeräten, die in Stoff eingenäht wurden
Foto von zwei Hörgeräten, die in Stoff eingenäht wurden
Jonny
Beiträge: 267
Registriert: 19. Mär 2017, 21:50
7

Re: HG für Radsport

#20

Beitrag von Jonny »

Die Sorge mit dem Schweiß hätte ich auch. Es gibt doch bereits so gummistrümpfe….
-- Hg seit 1991 _ Opn1 seit Juni 2017
Jonny
Beiträge: 267
Registriert: 19. Mär 2017, 21:50
7

Re: HG für Radsport

#21

Beitrag von Jonny »

Man könnte auch mal versuchen einen Finger von Einweghandschuhen abzuschneiden und über die HG stülpen.

Am besten ungepuderte Handschuhe.
-- Hg seit 1991 _ Opn1 seit Juni 2017
Windy Miller
Beiträge: 65
Registriert: 28. Okt 2023, 16:29

Re: HG für Radsport

#22

Beitrag von Windy Miller »

Jonny hat geschrieben: 3. Apr 2024, 12:40 Die Sorge mit dem Schweiß hätte ich auch. Es gibt doch bereits so gummistrümpfe….
Kann mir vorstellen, dass Schweiß wie Wasser ist: kommt überall gerne rein, und bei wasserdichten Stoffe kann es nicht wieder raus.

Ich habe mir auch mal überlebt, ob Neopren ein geeigneter Stoff wäre (schön winddicht), aber das würde erst recht den Schweiß bzw das Wasser am Gerät halten.
Windy Miller
Beiträge: 65
Registriert: 28. Okt 2023, 16:29

Re: HG für Radsport

#23

Beitrag von Windy Miller »

Jonny hat geschrieben: 3. Apr 2024, 12:49 Am besten ungepuderte Handschuhe.
Oder auf links drehen :D

An Gummihandschuhe habe ich nicht gedacht - nicht schlecht :prayer: . Gibt es die in Kindergrößen? Die Finger müssten ziemlich klein sein, damit die auch an die HGs halten.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: HG für Radsport

#24

Beitrag von Ohrenklempner »

Fingerlinge könnte man auch nehmen. Sehen aus wie ... naja, ihr wisst schon, sind aber kleiner.
HaGe Schrumpf
Beiträge: 1
Registriert: 3. Apr 2024, 21:22

Re: HG für Radsport

#25

Beitrag von HaGe Schrumpf »

Ich hatte genau die beschriebenen Schwierigkeiten mit den Windgeräuschen, zur Vermeidung habe ich oft den Kopf zur falschen Seite gehalten, um die Geräusche zu vermeiden und den Nachbarn zu verstehen.
Ich habe mir dann einen Helm von Casco gekauft - der eine Besonderheit hat: er besitzt Druckknöpfe, mit denen man Ohrabdeckung aus Textil einknöpfen kann. Seitdem verstehe ich auf dem Rad wieder alles; und auch im heißen Sommer kommt man nicht ins Schwitzen. Ein weiterer Pluspunkt der Casco Helmen ist die Möglichkeit ein Visier zu befestigen, ich hatte oft Schwierigkeiten mit tränenden Augen.

Zur Zeit teste ich gerade neue HGs. Um Windgeräusche zu vermeiden, sind sehr sehr gut die von Oticon Real3, meine bisherigen Oticon OPN1 hatten null Wirkung, dagegen sind die Real3 super.
Antworten